Du verwechselst hier zwei Schlüsselnummern, nämlich die Herstellernummer und die Typnummer. 0868 ist die Schlüsselnummer des Herstellers MZ, und das müsste eigentlich auch dem Versicherungsmenschen klar sein, von diesem Hersteller befinden sich ja noch so einige Fahrzeuge im Verkehr.
Probleme dürfte es allenfalls bei der Typschlüsselnummer der Baureihe ES 150 geben. Die Typschlüsselnummer findest du im Fahrzeugschein rechts neben der Schlüsselnummer für den Hersteller. Für alle Fahrzeuge, für die es eine ABE der alten BRD gab oder die nach 1990 eine gesamtdeutsche ABE erhalten haben, wurde eine solche Nummer vom KBA vergeben; die findet sich dann im entsprechenden Feld des Fahrzeugscheins. Jedoch gibt es auch Fahrzeuge ohne eine solche ABE, z.B. bestimmte Importfahrzeuge, die per Einzelabnahme in D zugelassen wurden. Da wird dann regelmäßig vom TÜV bei der Vollabnahme eine 0000 als Typschlüsselnummer eingetragen.
Jetzt zu deinem Fall: Deine ES 150 hatte bei der fälligen Vollabnahme entweder einen DDR-Brief gehabt, oder der alte Brief war weg. In beiden Fällen verhält sich der TÜV wie bei Einzelabnahmen von ausländischen Fahrzeugen und trägt eine 0000 ein; war ein DDR-Brief vorhanden, wird unter Ziffer 21 noch ein Zusatz "KTA-Betriebserlaubnis" eingetragen. 100% korrekt ist das nicht, eigentlich müsste er erst nachschauen, ob es für die MZ ES 150 eine alte ABE der BRD gab, das verbleibt aber meistens, weil es Zeit kostet und das Eintragen einer 0000 schneller ist als in irgendwelchen Unterlagen nach den Schlüsselnummern alter ABEs zu suchen. Allerdings würde ich bei einer 1965er ES 150 stark davon ausgehen, dass eine solche ABE nicht existiert, weil es zu dieser Zeit keinen offiziellen MZ-Importeur in Westdeutschland gab, jedenfalls keinen, der so große Stückzahlen importiert hat, dass sich hierfür die Beantragung einer ABE gelohnt hätte. Das änderte sich erst, als 1968 Neckermann mit dem Import begann.
Die 0 als Schlüsselnummer für deine ES 150 ist also vermutlich korrekt, dass sie als ES 150/1 ausgewiesen ist, natürlich nicht, gehört aber zu den üblichen Schlampereien bei der Gutachtenerstellung und ist für die Versicherung bedeutungslos. Bei meiner ES 250/0 ist als Hersteller "MZ Motorrad- und Zweiradwerk" angegeben, verbunden mit der Herstellerschlüsselnummer 9840 der Nachwendefirma MuZ. Stört höchstens mich, weil falsch, hat aber weder für die Versicherung noch für die Zulassungsstelle irgend eine Relevanz. Wenn dein Versicherungsheini Probleme macht, weise ihn doch bitte dezent auf die Typschlüsselnummer hin, auch eine 0 kann er in seine Datenmaske eingeben, ohne dass sein System streikt. Die Papiere brauchst du deswegen nicht ändern zu lassen.
ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)