LED Blinker mit e-prüfung

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LED Blinker mit e-prüfung

Beitragvon Xivender » 17. Februar 2008 20:15

Hallo,

habe bei Louis gelesen, das sie dort LED Blinker mit E-Zulassung haben.

Heisst das, ich kann die ohne Probleme an meiner MZ anbauen, b.z.w. für den TÜV wäre das in Ordnung, ohne Eintragungen, e.c.t.??

Und was wäre wenn ich einen 12 V LED Blinker an der 6 V Anlage betreiben würde, würde es funktionieren, b.z.w. wäre die Ausbeute sehr schwach??

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Beitragvon gustave corbeau » 19. Februar 2008 00:46

LED-Blinker mit Zulassung kannst Du eigentlich bedenkenlos dranschrauben.

Bei deiner 6 Volt Elektrik wird es allerdings schwierig.
Vor den Leuchtdioden befinden sich in der Regel Widerstände, diese musst Du ausstauschen.
LED-Blinker haben eine geringere Leistungsaufnahme, Du brauchst also einen lastunabhängigen Blinkgeber. Der dürfte für 6 Volt schwer zu beschaffen sein.

Ich finde die originalen Blinker auch hässlich, das umfrickeln von LED-Blinkern übersteigt aber meiner Meinung nach jedes vernünftiges Maß.
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(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

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Beitragvon bloodbath » 19. Februar 2008 11:11

warum? ist beimr in einem tag gemacht gewesen. mit rücklicht... und du musst nur darauf achten, genug kabelschuhe zu haben und nen guten elektrokasten, sowie lange staie gumischläuche, um die blinker zu befestigen. oder schweißt muttern an... BRUCHGEFAHR!

und nimm das kellermann blinkrelais von louis. funzt immer und bedenkenlos!

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Beitragvon malmat » 25. Februar 2008 22:34

Will mir auch an meine 12V Anlage Led Blinker basteln. Hab zwar kein Kellermann Blinkrelais aber n ganz anständiges Leistungsunagbhängiges (von 1 bis 30 Watt)! Was muss ich beim Umbau beachten. Einfach alte Blinker gegen Led Blinker austauschen und Blinkgeber gegen das Blinkrelais und das wars? Warum genug Kabelschuhe? Bin Laie und würde mich über ne kleine Hilfe echt freuen.
MfG malmat

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Beitragvon Koponny » 25. Februar 2008 22:48

Die LED-Blinker brauchen einen anderen, speziellen Blinkgeber. Und es werden Vorwiderstände, wg. 6V statt 12V benötigt.

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Beitragvon alexander » 25. Februar 2008 22:56

Hatte mal LED- Blinker dran. (12V)
Bin ohne Vorwiderstand ausgekommen.
Das Blinkrelais sollte ein geeignetes sein.
Hatte die Billigvariante von POLO, kam ohne KELLERMANN aus.
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Beitragvon Koponny » 25. Februar 2008 23:00

alexander hat geschrieben:Hatte mal LED- Blinker dran. (12V)
Bin ohne Vorwiderstand ausgekommen.
Das Blinkrelais sollte ein geeignetes sein.
Hatte die Billigvariante von POLO, kam ohne KELLERMANN aus.

Hast du die auch am 6V Netz dran? Oder 12V?

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Beitragvon alexander » 25. Februar 2008 23:48

Koponny hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Hatte mal LED- Blinker dran. (12V)
Bin ohne Vorwiderstand ausgekommen.
Das Blinkrelais sollte ein geeignetes sein.
Hatte die Billigvariante von POLO, kam ohne KELLERMANN aus.

Hast du die auch am 6V Netz dran? Oder 12V?


Mit der 12V- Angabe meinte ich, dass das Moep eine 12V- Anlage hat.
Sorry, wenns missverstaendlich war. (mein Moep ist aber auch unten aufgefuehrt)
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Beitragvon Roland » 26. Februar 2008 00:41

Koponny hat geschrieben:Die LED-Blinker brauchen einen anderen, speziellen Blinkgeber. Und es werden Vorwiderstände, wg. 6V statt 12V benötigt.

Ich glaube, Du verwechselst da was.
Bei 12 V LED-Blinkern werden bestimmt keine extra Vorwiderstände gebraucht, denn die sind sicher schon eingebaut.
Du meinst wohl eher Lastwiderstände, die parallel zu den Blinkern geschaltet werden um bei einem herkömmlichen Blinkrelais die Mindestbelastung zu gewährleisten. Diese dürften jedoch bei dem oben erwähnten Blinkrelais für 1 -30Watt nicht erforderlich sein.
Ein Betrieb von LED-Blinkern an alten 6 V Anlagen dürfte nur möglich sein, wenn die eingebauten Vorwiderstände durch andere ersetzt werden. Wenn sich die Blinker ohne Probleme zerlegen lassen, dürfe das aber für einen halbwegs versierten Bastler kein Problem sein. Allerdings ist bei 6 Volt-Anlagen auch wieder zu beachten, daß entweder ein elektronisches Blinkrelais ohne große Mindestlast oder Lastwiderstände verwendet werden müssen.
Gruß
Roland

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Beitragvon Koponny » 26. Februar 2008 06:53

Ich meinte Vorwiderstände bei der 6V Anlage.(Darum gehts doch hier auch :wink: )
Ganz klar, bei 12V braucht man natürlich keine!

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Beitragvon malmat » 26. Februar 2008 09:47

Danke für die Hilfe. Also wenn ich das richtig verstanden habe einfach die blinker anklemmen und den alten Blinkgeber gegen das neue blinkrelais austauschen. Habe eine 12v Anlage in meiner Etz und deshalb sollte es doch kein Problem sein. Oder? Woher bekomme ich solche Hartgummischläuche um die Blinker zu befestigen? Oder gibts da noch andere Varianten (Mutteranschweizen halt ich für nicht so clever wegen Bruchgefahr!) hat jemand ne Idee?
Danke für die Hilfe.
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Beitragvon bloodbath » 26. Februar 2008 09:55

ich benötige keine vorwiederstände. wie gesagt. kellermann macht das. aber eigentlich müsste jedes lastunabhängiges funkioniern.

und anbringen kann man das flexibel mit schwarzen hartgummischläuchen. sieht gut aus.

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Beitragvon malmat » 26. Februar 2008 10:02

Die Hartgummischläuche gibts in jedem Baumarkt. Und was kostet das Kellermann relais fals meines versagt?
Danke
Malmat

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Beitragvon ETZChris » 26. Februar 2008 10:14

schau doch einfach mal bei polo oder louise im shop!
Gruß
Christian

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Beitragvon malmat » 26. Februar 2008 10:19

Um die 30€ naja nich schlecht. Aber wenns funktioniert dann is es ja auch ok.
Danke für die Tipps!

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Beitragvon alexander » 26. Februar 2008 12:31

Erst mal Billigrelais, wenns nicht funzt umtauschen gegen Teuerrelais, wenns nicht funzt Lastwiderstaende zuschalten.

Irgenwann blinkerts und man hat den gleichen Effekt wie bei 4,95 EUR NAchruestblinkern,
- so gut wie keine freiwerdende LiMaleistung,
- hat aber gebastelt, ist n bisschen rungefahren,
- hat bisschen geschwaetzt,
- ist etwas schlauer geworden und
- um ca. 70.-- EUR aermer.
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Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 20:32

Koponny hat geschrieben:Ich meinte Vorwiderstände bei der 6V Anlage.(Darum gehts doch hier auch :wink: )
Ganz klar, bei 12V braucht man natürlich keine!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Statt vieler Wort zwei Links: Vorwiderstandsberechnung 1 und Vorwiderstandsberechnung 2
Und wer basteln möchte: 6V-LED-Einsätze für Originalblinker
Gruß,
Andreas
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Beitragvon mareafahrer » 27. Februar 2008 08:09

andilescu hat geschrieben:...
Und wer basteln möchte: 6V-LED-Einsätze für Originalblinker
Gruß,
Andreas


Da bin ich immer noch dran. Nachdem ich ja nun schon deinen Rücklichtumbau nachgemacht habe, sollen die Blinker auch noch werden. Die Teile liegen alle schon rum, ich hab nur noch keinen gefunden, der's zusammenlötet :D

Ciao

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