Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Treibstoff » 14. April 2021 11:32

Hallo,

welcher Eigentümer einer Zweitakt-Saxon der Typen
- 125 Roadstar
- 125 Sportstar
- 251 Classic
- 301 Classic (?, gab es die)
- 251 Fun erledigt
- 301 Fun
- 251 Voyager (?, gab es die serienmäßig) gestrichen, da nur per EBE in den Verkehr gekommen
- 301 Voyager (?, gab es die serienmäßig) gestrichen, da nur per EBE in den Verkehr gekommen
ist noch im Besitz des alten, grünen Fahrzeugbriefes und kann mir weiterhelfen? Ich suche aus diesem Fahrzeugbrief folgende Angaben von Seite 4 Feld "Bescheinigung des Inhabers einer ABE/EWG-Betriebserlaubnis" :
- Typ
- Ausführung
- ABE Nr.
Genial wäre natürlich gleich ein Bild des entsprechenden Ausschnitts vom Fahrzeugbrief. Ein Muster einer 251er Tour habe ich mal angefügt.
Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße, Frank

KBA ABE 251 Saxon Tour.jpg


Edit:
Fredtitel und Eingangspost aktualisiert/erweitert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 20. April 2021 21:23, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon Stephan » 14. April 2021 12:00

Hallo Frank, zum Vergleich könnte ich mit den Daten einer 251 Classic dienen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon Treibstoff » 14. April 2021 12:05

Hallo Stephan,

ok, an die Classic hatte ich noch garnicht gedacht. Auch diese Daten wären willkommen.

Grüße, Frank

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon michi89 » 14. April 2021 12:51

Ich habe eine 93er MuZ Saxon Fun 301 mit aktuellen EU-Papieren, falls das hilfreich ist.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon Treibstoff » 14. April 2021 13:26

Zulassungsbescheinigung Teil I+II sind leider nicht geeignet. Da stehen die gesuchten Daten leider nicht mehr vollständig drin.

Grüße, Frank

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon Franky001 » 14. April 2021 15:33

Einen original (West-)Brief Erstzulassung 1994 Fahrgestellnr. beginnt mit SNZ2V hätt ich da wenn das hilft

Fuhrpark: TS Gespann Lastesel
Honda Transalp PD06
Cagiva Aletta Oro 125
Franky001

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 24. Dezember 2020 12:27

Re: Su. Besitzer einer ETZ251/301 Saxon Fun

Beitragvon Hermann Clasen » 14. April 2021 17:26

In meinem grünen Brief der 301 steht da nichts .wenns hilft kann ich Dir ein Foto senden
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Hegautrabi » 14. April 2021 18:12

Nutzt dir eine 92er Tour auch was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon stelue » 14. April 2021 18:33

Hallo,

MuZ 301 Fun

Dokument0.pdf


Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Stephan » 14. April 2021 20:17

Ein sehr interessantes Thema, allerdings habe ich mich geirrt. Von der 251 Classic habe ich nur EU-Papiere, meine 300er Tour hat in den niederländischen Originalpapieren nichts derartiges stehen, ECE habe ich nicht.
Tut mir leid.

Interessant ist aber auch, dass die Silverstar von 93 diese Angaben genullt hat und diese per Einzelabnahme durch die Dekra zugelassen wurde.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Klaus P. » 14. April 2021 20:35

Ist dieser Eintrag nur im 1. Brief ?

Ich habe einen 2. Brief
ETZ 125 Bj. `96 da ist nur der letzte Abschnitt ausgefüllt
und auf Seite 5 bla bla bla Gutachten AH - 486/03

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Martin H. » 14. April 2021 21:03

Also Voyager wäre mir nur als Rotaxgespann bekannt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Treibstoff » 14. April 2021 21:07

Stephan hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema, allerdings habe ich mich geirrt. Von der 251 Classic habe ich nur EU-Papiere, meine 300er Tour hat in den niederländischen Originalpapieren nichts derartiges stehen, ECE habe ich nicht.
Tut mir leid.

Schade,aber nicht zu ändern.
Stephan hat geschrieben:Interessant ist aber auch, dass die Silverstar von 93 diese Angaben genullt hat und diese per Einzelabnahme durch die Dekra zugelassen wurde.

Das ist tatsächlich interessant.
Sowohl bei meiner 500er Tour vom April '94 als auch bei meiner Country vom März' 94 exakt das Gleiche. Typ und Ausführung sind genullt und das Fahrzeug wurde per EBE in Verkehr gebracht.
Klaus P. hat geschrieben:Ist dieser Eintrag nur im 1. Brief ?

Ich habe einen 2. Brief
ETZ 125 Bj. `96 da ist nur der letzte Abschnitt ausgefüllt
und auf Seite 5 bla bla bla Gutachten AH - 486/03

Gruß Klaus

Ja Klaus, der von mir gesuchte Eintrag existiert nur im originalen Werksbrief, also dem Brief, mit dem die Maschine das Werk verlassen hat. Wenn Du einen Brief hast, wo der unterste (letzte) Abschnitt auf Seite 4 ausgefüllt ist, dann ist das eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis).
Martin H. hat geschrieben:Also Voyager wäre mir nur als Rotaxgespann bekannt.

Mir eigentlich auch. Evtl. hat's aber auch hier Ausnahmen auf Kundenwunsch gegeben. Oder die existierendenden 2T-Saxons mit Velorex sind Eigenkreationen ihrer Besitzer. Letztlich wird es dafür aber keine EU-Betriebserlaubnis gegeben haben. Die sind mit Sicherheit per EBE in Verkehr gekommen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Su. Besitzer von Zeitakt-Saxons

Beitragvon Treibstoff » 20. April 2021 21:43

Finden sich hier im Forum evtl. noch weitere User, die mir ein Bild nach o.g. Muster aus dem BRD-Brief Ihrer Zweitakt-Saxon zukommen lassen können? Mich würde dann noch interessieren, ob Fun, Tour ... und die originale Farbe bei Werkausgang. Fahrgestellnummern will ich garkeine sehen. Danke schonmal.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste