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Lorchen hat geschrieben:Ich soll evtl. für eine Bekannt*in ein neues Mopped aus aus der Volksrepublik Polen nach D mit dem Anhänger holen. Es käme dann von einem Händler. Das Mopped selbst ist ein Chinaböller.
An sich sollte es mit der Zulassung in D keine Probleme geben, da wir uns ja in der EU befinden. Dennoch würde ich gerne etwas dazu recherchieren. Mir fallen Begriffe ein wie:
- EU Konformitätserklärung
- Verzollung
- Kaufvertrag
- sonstige notwendige Papiere?
Einen EU-Brief wird das Mopped mangels Zulassung in Polen, also in der EU nicht haben. Dennoch muß die Prozedur ja ohne Probleme möglich sein.
Zu dem konkreten Typ lasse ich mich in einem anderen Thema aus, um hier etwas Struktur reinzubringen. Zu dem anvisierten Stück findet man nämlich nur wenig.
Lorchen hat geschrieben:ein neues Mopped aus aus der Volksrepublik Polen nach D mit dem Anhänger holen. Es käme dann von einem Händler. Das Mopped selbst ist ein Chinaböller.
Lorchen hat geschrieben:An sich sollte es mit der Zulassung in D keine Probleme geben, da wir uns ja in der EU befinden.
Greif hat geschrieben:warum macht d.. Pole*in nicht selbst die Formalitäten
Lorchen hat geschrieben:...gebe das Thema nun zum Smalltalk frei.
CJ hat geschrieben:Soll ich jetzt hier schreiben, was ich von dem...ähm...Gerät halte.
Dieter hat geschrieben:Da das ja wohl eine Neu- bezw. Erstzulassung ist, muss das Moped auf jeden Fall auch die aktuellen Abgaswerte bei uns einhalten.
Gruß
Dieter
Rossi1979 hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Da das ja wohl eine Neu- bezw. Erstzulassung ist, muss das Moped auf jeden Fall auch die aktuellen Abgaswerte bei uns einhalten.
Gruß
Dieter
Wenn es ein CoC hat, dann ist das damit erfüllt...
MfG
Tobias
Dieter hat geschrieben:Aber nur wenn die CoC auch wirklich aktuell ist und nicht schon vor längerem ausgestellt wurde.
seife hat geschrieben:Aber warum Lorchen nun genau diesen Kackstuhl kaufen muß? Das läßt sich vermutlich nur mit der Biologie erklären...
PeterG hat geschrieben:Bei unserem China-Kracher (Neukauf!) ist die Kette wg der brutalen Kraft des 10 PS Monsters nach nur 1500km gerissen und hat noch einen Sensor am Motor zerstört..das war schon ärgerlich,- hätte aber schlimmer kommen können Ein paar Speichen waren auch nach kurzer Zeit gebrochen, das wars dann aber.
Ansonsten lief das Ding, dank penibelstem Einfahren über 1000km dann irgendwann auch ganz ordentlich.
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