TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

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TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon ZweitaktPaolo » 24. Mai 2022 19:38

Seid gegrüßt!

Jetzt wo mein Gespann fast fertig ist, kommt der TÜV näher und ich stellte mir die Frage, ob mein Haltebügel für den Sozius überhaupt zulässig ist. Die Konstruktion wurde vom Vorbesitzer vor ca. 30 Jahren begonnen und ich habe es jetzt vollendet. Nachfolgend ein paar Bilder der Thematik. Es wurde der ETZ-Bügel etwas aufgebogen und eingebaut. Des Weiteren wurden 2 Rohre an den Rahmen geschweißt, welche die Aufnahme darstellen. Die große Frage: Ist das zulässig??? :gruebel:
Ich hab das ganze dann noch vernünftig verschraubt, sodass das alles sehr stabil ist.

Vielen Dank im Voraus. :)
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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon Thale » 24. Mai 2022 19:47

Ganz ehrlich? Warum nicht. Das sieht doch für Ottonormalverbraucher original aus.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon Schdoni » 24. Mai 2022 21:54

An irgendeiner 250iger MZ (ETS oder TS) hatte ich früher auch so einen Griff. Aber an Schweißarbeiten am Rahmen kann ich mich nicht entsinnen. Der verchromte Griff war erhältliches Zubehör. Der originale Festhalte-Riemen auf der Mitte der Sitzbank war dennoch Pflicht.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon funkenbaendiger » 25. Mai 2022 03:25

Warum hast Du nicht die vorhandenen Löcher im Rahmen genutzt, da wo der Gepäckträger rein gesteckt wird ?

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon jzberlin » 25. Mai 2022 05:45

Das sollte keine Probleme bereiten.
Eine Festhaltemöglichkeit für Mitfahrer muss vorhanden sein - einweder Bügel oder dieser Gurt auf der Bank.
Grüße
Jörg
_______

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon ea2873 » 25. Mai 2022 09:30

Schdoni hat geschrieben:Aber an Schweißarbeiten am Rahmen kann ich mich nicht entsinnen. Der verchromte Griff war erhältliches Zubehör.


der verchromte Griff gehört an die ETZ. An der TS passt er, wenn man ihn etwas zusammenbiegt und in die Rohre steckt, das war auch nicht unüblich.
Da du ihn sowieso biegen musstest, wäre das auch eine Option ohne Schweißen am Rahmen gewesen.

Wahrscheinlich bemerkt es der Prüfer gar nicht, ich persönlich bin aber kein Freund von Schweißarbeiten am Rahmen.

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon g-spann » 25. Mai 2022 11:51

ea2873 hat geschrieben:... ich persönlich bin aber kein Freund von Schweißarbeiten am Rahmen.

Halte ich an der Stelle aber für unkritisch...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig

Beitragvon Mechanikus » 25. Mai 2022 11:54

An dieser Stelle ist eine Schweißung am Rahmen unproblematisch. Da wird der Onkel nur was sagen, wenn er keine Ahnung oder Dich sowieso auf dem Kieker hat. Vor der Stoßdämpferaufnahme oder an einer anderen Stelle des Rahmens gibt's aber Ärger. Ich hätte das wahrscheinlich ohne Schweißen gelöst, eine Klemmung, Doppelschelle oder sowas. Wie dem auch sei, ich würd's nicht extra ansprechen :wink:

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