ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon greg » 12. Juni 2026 08:57

Hallo und guten Morgen,
wir möchten eine ETZ-250 zulassen, zu der wir keinen Kfz-Brief haben.
Die ETZ hat einen E-Rahmen mit einer 6-stelligen Rahmennummer.
Diese 6-stellige Rahmennummer ist auch am Steuerkopf eingeschlagen
Auf dem Typenschild ist die E-Rahmen-Nr. ebenfalls eingeschlagen.
Jedoch ist auf dem Typenschild kein Baujahr eingeschlagen/eingeprägt.
Wir haben keinen Kfz-Brief, wo man das Baujahr entnehmen könnte.
Für einen neuen Brief wär wohl jedoch das Datum der Erstzulassung von Interesse.

Die Bauzeit der ETZ-250 war von 1981 bis 1989 und anhand einer originalen Rahmennummer könnte man ja zumindest das Baujahr ermitteln.

Was mach ich aber nun mit der E-Rahmen-Nummer?

Das wäre ggf. noch die Motornummer. Ist es bei MZ wie bei der AWO, wo die Nummern alle gleich sind?
Kann man damit auf das Baujahr schließen? Vorausgesetzt, es ist noch der originale Motor....

Gibt es ggf. noch andere Anbauteile, wo irgendwo ein Herstellungsdatum vermerkt ist?

gruß greg
greg

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 30. Juli 2007 13:55
Wohnort: Mansfelder Land
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon MZfan » 12. Juni 2026 09:22

Ja, die gibt es.
Im Scheinwerfergehäuse sollte ein Abziehbildchen sein, oder auf der Lichtmaschine.

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 144
Registriert: 30. Januar 2014 18:29
Wohnort: Gera
Alter: 53

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon MZ Hof » 12. Juni 2026 10:51

Hallo Greg, da so ein Ersatzrahmen ja meist als Ersatz nach einem Unfall od. defekt benutzt wurde, wurde das Bj. des defekten Rahmens übernommen und die neue R-Nr. im DDR Brief eingetragen.
Lass deine Nummer bei der Polizei oder der Zulassungsstelle Sangerhausenprüfen ob sie sauber ist. Wenn das so ist kannst du mit einem angenehmen DEKRA Prüfer das Bj. (welches du z.B. an der Lima findest,wie MZfan schon schrieb) auf dem Typenschild einschlagen bzw. lassen.
Gruß aus Aschersleben

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 235
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 14:29
Wohnort: Aschersleben

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon der garst » 12. Juni 2026 11:07

Genau. Schau auf elektrischen Bauteilen nach Jahresstempeln.
Die E Rahmen können beim TÜV ganz normal per Einzelabnahme Papiere bekommen. Es sind ja original Rahmen. Hab das selbst schon gemacht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5805
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon ETZeStefan » 12. Juni 2026 11:15

Wie lautet die Motornummer?
Frühe Nummer fangen mit 10 an.
Mitte bis späte 11 und dann gab es noch 12 ganz späte und Ersatzmotoren.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Artikel: 1
Themen: 90
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Aynchel » 12. Juni 2026 11:44


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 11
Registriert: 22. November 2014 12:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Diesel3 » 12. Juni 2026 11:53

Ich habe eine TS250/1 mit E-Rahmen ohne Papiere und ohne BJ zugelassen damals.
Auf dem Typschild des E-Rahmen sind ja die ersten 3 Ziffern schon aufgedruckt und nur die letzte Ziffer fehlt.
Diese letzte Ziffer hat ja nicht dem Herstelldatum entsprochen - also wurde es nachträglich eingeschlagen.
Wenn du keine Papiere hast, wird der 1.7. des eingeschlagenen Jahres als EZ angenommen.
Vermeide bitte, "1989" zu nutzen, dann damit landest du unnötigerweise in der AU-Pflicht.
Nimm halt ein Jahr, das dir geeignet erscheint - ...

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 461
Themen: 26
Registriert: 10. Juni 2023 21:48

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon greg » 12. Juni 2026 23:42

Guten Abend
und danke für die vielen Hinweise.

Auf die Schnelle habe ich erstmal nach der Motornummer geschaut.
Diese lautet: 1 153 8XX

Gemäß der hier im Forum hinterlegten Liste der Motornummern, könnte dieser Motor von ca. November/Dezember 1985 sein.

Motornummern MZ ETZ 250.pdf
download/file.php?id=190498

Die anderen mit Bj. versehenen Bauteile werde ich noch gegenprüfen.


gruß greg
greg

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 30. Juli 2007 13:55
Wohnort: Mansfelder Land
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon ETZeStefan » 13. Juni 2026 08:02

Na da hat man doch schonmal eine Richtung.
Ich würde jetzt auch noch an der Lima und am Scheinwerfer schauen und mich dann entscheiden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Artikel: 1
Themen: 90
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon greg » 14. Juni 2026 10:42

Hallo,

hier die Nummer der Lichtmaschine: 71285

Wie ist hier der Herstellungszeitraum verschlüsselt. Die 85 hinten steht vermutlich für das Jahr ....

Gruß greg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greg

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 30. Juli 2007 13:55
Wohnort: Mansfelder Land
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon tommy11 » 14. Juni 2026 15:22

Ich würde somit auf ein 1986er Baujahr der Maschine, als solches tippen.
So weit hinten im Jahr, bei den zugelieferten Bauteilen, dürfte ein Einbau noch 1985 sehr unwahrscheinlich sein.?
Bei meiner ETZ sind Lampe und Lima Bj. 1981, die Maschine 1982.

mfg tommy11

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, gek.1986 nach 26 Jahre seit Sept. 24 reaktiviert, ehem. S 51 E Bj.83, B1000 KM/2
tommy11

 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 18. September 2023 21:02

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Klaus P. » 14. Juni 2026 16:55

Alles oder auch nur die wichtigsten Teile
(Räder, Schwinge, Tele, Schutzbleche - - -)
habt ihr doch wahrscheinlich / vermutlich
einem verhundsten Rahmen entnommen.
Wo ist der geblieben ?
Der hat doch mit Sicherheit einen Brief gehabt
bzw. eine F - Nr.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12222
Themen: 121
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 79

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon rausgucker » 14. Juni 2026 17:22

LEUTE!!! Augen auf! Die Lima ist vom 7. Dezember 1985 71285 das ist doch nicht so schwer. :lol:

Ach ja, der DEKRA-Mann schlägt nichts in dein Typschild, dass Typschild musst Du schon selber vorbereiten. Lediglich in den Rahmen am Steuerkopf wird er eine Zahl schlagen - wobei ich da auch nicht wetten würde. Weil die DEKRA-Leute inzwischen nirgendwo mehr etwas selber machen, die stellen Dir zwar die Papiere aus (also eine HU oder Vollabnahme), dann darfst Du nach dem Besuch auf der Zulassungsstelle die Zahlen selber einschlagen. UNd dann könnte es noch sein, dass Du kurz zur Identitätsfeststellung mit der Maschine nochmal beim Amt vorfahren kannst. Die schauen dann, ob die Nummern alle eingeschlagen sind und es die richtigen Ziffern sind.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3490
Themen: 58
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Treibstoff » 14. Juni 2026 18:11

Bzgl. E-Rahmen: Es gibt mittlerweile auch schon Fälle, wo keine neuen Papiere ausgestellt wurden. Begründung: Der E-Rahmen könnte ja noch unbenutzt gewesen sein und darum herum wurde aus Einzelteilen ein neues Motorrad aufgebaut. Das wäre dann aber eine Neuzulassung, die ein Zweitakter so heute nicht mehr bestehen würde. Kommt halt immer auf den Prüfer, der die Vollabnahme macht und die entsprechende Zulassungsstelle an. Ich hab da schon die tollsten Dinge erlebt. Offenbar ist so mancher Zulassungsstelle die FZV nichtmal im Ansatz bekannt.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2013
Themen: 52
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon ETZeStefan » 14. Juni 2026 18:25

rausgucker hat geschrieben:LEUTE!!! Augen auf! Die Lima ist vom 7. Dezember 1985 71285 das ist doch nicht so schwer. :lol:

Ach ja, der DEKRA-Mann schlägt nichts in dein Typschild, dass Typschild musst Du schon selber vorbereiten. Lediglich in den Rahmen am Steuerkopf wird er eine Zahl schlagen - wobei ich da auch nicht wetten würde. Weil die DEKRA-Leute inzwischen nirgendwo mehr etwas selber machen, die stellen Dir zwar die Papiere aus (also eine HU oder Vollabnahme), dann darfst Du nach dem Besuch auf der Zulassungsstelle die Zahlen selber einschlagen. UNd dann könnte es noch sein, dass Du kurz zur Identitätsfeststellung mit der Maschine nochmal beim Amt vorfahren kannst. Die schauen dann, ob die Nummern alle eingeschlagen sind und es die richtigen Ziffern sind.



Eigentlich sollte beim E Rahmen die Nummer doch schon eingeschlagen sein.

Ich würde das Baujahr auch einfach selber schlagen um die Diskussionen zu vermeiden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Artikel: 1
Themen: 90
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon vergasernadel » 14. Juni 2026 22:08

Grundsätzlich hat Treibstoff recht. Wurde die Maschine in Blink Blink aufgebaut, kann der Prüfer zweifeln. Leider gibt es kein Foto der Maschine. Keine Angaben woher und ob es einen Kaufvertrag gibt. Sowas macht zielführende Antworten immer schwer. Ansonsten ist alles richtig was hier gesagt wurde. Das Thema Ersatzrahmen wurde im Forum wahrscheinlich wenig diskutiert. Ich besitze neuen Ersatzrahmen TS 250-1. natürlich mit Rahmennummer und Typenschild. Jahr 198 . Komischerweise steht TS250 und nicht TS350-1 drauf. Außerdem besitzte ich neuen TS 250/0 Rahmen ohne eingeschlagene Nummer. Demzufolge auch kein Typenschild . Günstig wenn jemand noch DDR Brief oder BRD Brief hat.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1741
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon rausgucker » 14. Juni 2026 23:03

Es hängt wohl damit zusammen, wie das in der DDR gehandhabt wurde. Da schien es E-Rahmen blank zu geben. Und es wurde die Nummer des Originalrahmens eingeschlagen - der alte Rahmen wurde nachweislich verschrottet. Damit lebte die ursprünglich FIN einfach mit dem E-Rahmen weiter, welcher vorher keine Nummer hatte.
Ich habe aber auch E-Rahmen in der DDR gesehen, die hatten vollständig eingeschlagene Nummern und ein Typschild lose dazu. Da war eine gänzlich andere FIN drauf als auf dem Originalrahmen - das wurde dann beim VPKA in den Fahrzeugpaieren umgetragen - diese Rahmen gab es aber nur in den MZ Werkstätten. Generell habe ich E-Rahmen und Tauschrahmen nur in den MZ-Vertragswerkstätten gesehen. Im IFA-Vertrieb ist mir niemals ein nackter E-Rahmen vor die Augen geraten ...

Das spielt heutzutage natürlich keine Rolle mehr. Es zählt nur die Vorgehensweise der Zulassungsstellen und DEKRA-Prüfer - und diese ist leider sehr uneinheitlich. Von kulant und freundlich bis zu bürokratischer Paragraphenreiterei inklusive Schikane.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3490
Themen: 58
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Klaus P. » 14. Juni 2026 23:50

[quote="rausgucker"
Ich habe aber auch E-Rahmen in der DDR gesehen, die hatten vollständig eingeschlagene Nummern und ein Typschild lose dazu. Da war eine gänzlich andere FIN drauf als auf dem Originalrahmen - das wurde dann beim VPKA in den Fahrzeugpaieren umgetragen - diese Rahmen gab es aber nur in den MZ Werkstätten. Generell habe ich E-Rahmen und Tauschrahmen nur in den MZ-Vertragswerkstätten gesehen.

So kenne ich das auch, im Westen nach der Wende gebraucht !
Sogar einen Gespannrahmen :)

Wenn der "greg" sonst nichts in der Hand hat . . . . .

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12222
Themen: 121
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 79

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon vergasernadel » 15. Juni 2026 09:30

Wurde alles schon mehrfach geschrieben.

-- Hinzugefügt: 15. Juni 2026 09:32 --

…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1741
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Diesel3 » 15. Juni 2026 23:42

@Vergasernadel: Danke für das letzte Bild - jetzt bin ich echt überrascht. Ich dachte, dass alle TS250/1 die FIN am Lenkschlosslager haben.
Und nur im Falle des "Entfernens" (Umbau auf ETZ Gabel mit Scheinwerfer in Kombination mit abgeflextem Widerlager) wurde die FIN in den Steuerkopf eingeschlagen... Ich habe nämlich auch so komisch "hüpfende" Buchstaben als FIN im Rahmen. Ich dachte, dass da ein "Anfänger" die FIN umgeschlagen hat.
Aber bei dir sieht es genauso aus - auch das Tyschild...
Verrückt.

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 461
Themen: 26
Registriert: 10. Juni 2023 21:48

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Treibstoff » Gestern 09:21

rausgucker hat geschrieben:Es hängt wohl damit zusammen, wie das in der DDR gehandhabt wurde. Da schien es E-Rahmen blank zu geben. Und es wurde die Nummer des Originalrahmens eingeschlagen...

Eindeutig NEIN!
Jeder Ersatzrahmen, der das Werk offiziell verlassen hat, verfügte über eine geschlagene Numner inkl. zugehörigem Typschild. Wenn zu DDR-Zeiten ein neuer Rahmen ohne Nummer auftauchte, war da immer ein großes Maß krimineller Energie mit im Spiel.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2013
Themen: 52
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Gestern 09:32

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen krummen Ts 250/1 Rahmen gegen einen originalen unbenutzten Ersatzrahmen getauscht. Dafür wurde die im Ersatzrahmen eingeschlagenen Nummer die bei der Ts mit 87 beginnen muss unkenntlich gemacht und dann die von dem alten Rahmen eingeschlagen und auch so im Fahrzeugbrief vermerkt

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon zweitakt » Gestern 11:12

Mzfahrer 93 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen krummen Ts 250/1 Rahmen gegen einen originalen unbenutzten Ersatzrahmen getauscht. Dafür wurde die im Ersatzrahmen eingeschlagenen Nummer die bei der Ts mit 87 beginnen muss unkenntlich gemacht und dann die von dem alten Rahmen eingeschlagen und auch so im Fahrzeugbrief vermerkt


Du hast ein Fahrzeug mit Brief und Zulassung. Das ist kein Problem.

Der Ersteller dieses Beitrags hat ein Fahrzeug mit E-Rahmen ohne Zulassung und ohne Brief.
Da bin ich sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 1049
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2010 20:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon vergasernadel » Gestern 13:40

Genau für Fahrzeuge mit Brief waren Rahmen ohne Nummer und ohne Typenschild. Da war nichts kriminell.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1741
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Treibstoff » Gestern 13:49

Mzfahrer 93 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr im Frühjahr einen krummen Ts 250/1 Rahmen gegen einen originalen unbenutzten Ersatzrahmen getauscht. Dafür wurde die im Ersatzrahmen eingeschlagenen Nummer die bei der Ts mit 87 beginnen muss unkenntlich gemacht und dann die von dem alten Rahmen eingeschlagen und auch so im Fahrzeugbrief vermerkt

Das ist die korrekte Vorgehensweise, wie es heute üblich ist.

Zu DDR-Zeiten war ein Rahmentausch anders geregelt:
In den Fahrzeugpapieren wurde die Rahmennummer durchge-x-t und die Nummer des Ersatzrahmens eingetragen. In meinem Bestand befinden sich einige originale DDR-Briefe, wo genau dieses Prozedere nachvollziehbar ist.

Zu den Rahmen ohne Nummer:
Zu DDR-Zeiten ist z.B. im MZ-Werk bei der dort mit angegliederten GST-Motorradtruppe der Rahmentausch folgendermaßen vollzogen worden: Es wurden Blankorahmen aus dem Rahmenbau geholt, noch bevor bei diesen eine Rahmennummer geschlagen wurde. Dann wurde in Eigenregie die Rahmennummer des alten, defekten Rahmens in den Blankorahmen geschlagen. So ersparte man sich die ganze Bürokratie beim VPKA.
Es ist sicher nicht abwägig, anzunehmen, daß auch für private Zwecke eine gewisse Anzahl an Rahmen das Werk ohne Rahmennummer im Zuge der sozialistischen Umlagerung verlassen haben
Es gab einige Jahre nach der Wende von FEZ (wenn ich nicht irre) neue Rahmen (kein DDR-Altbestand) ohne Nummer zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde FEZ dann behördlich untersagt, diese Rahmen in Verkehr zu bringen.

zweitakt hat geschrieben:...
Der Ersteller dieses Beitrags hat ein Fahrzeug mit E-Rahmen ohne Zulassung und ohne Brief.
Da bin ich sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.

Auch da gibt's Möglichkeiten.

vergasernadel hat geschrieben:Genau für Fahrzeuge mit Brief waren Rahmen ohne Nummer und ohne Typenschild. Da war nichts kriminell.

Na da erkläre mir doch mal, warum man dann überhaupt noch Ersatzrahmen mit Nummer brauchte.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 21. Juni 2026 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2013
Themen: 52
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 57

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon vergasernadel » Gestern 15:07

Dieser Post hört sich aber ganz anders an als um 9.21 Uhr

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1741
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: ETZ250 mit E-Rahmen ohne Papiere zulassen

Beitragvon Treibstoff » Gestern 15:58

vergasernadel hat geschrieben:Dieser Post hört sich aber ganz anders an als um 9.21 Uhr

Bitte genau lesen, was soll sich da ganz anders anhören!?

Offiziell und legal waren nur Ersatzrahmen mit Nummer und Typschild. Da ändert auch die nach DDR-Recht rechtswidrig praktizierte Verfahrensweise der GST-Motorradtruppe nix dran. Das war aber zu DDR-Zeiten öfter so, daß der "kurze Dienstweg" praktiziert wurde, ohne großartig irgendwelche Genehmigungen einzuholen. Wurde mir übrigens vom letzten Chef besagter GST-Motorradtruppe so zur Kenntnis gebracht.

Aber zurück zu meiner Frage:
Wenn nach Deiner Darstellung Rahmen ohne Nummer für Fahrzeuge mit Papieren und defekten Rahmen gedacht waren, wofür brauchte man dann überhaupt "Ersatzrahmen" mit Nummer und Typschild.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2013
Themen: 52
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 57


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 13 Gäste