von Steffen » 24. Januar 2008 10:26
Habe zu dem Thema nochmal etwas gegoooogelt. Hier zum 1. der O-Ton ADAC/DEKRA, die die sich für Experten halten
..............Beim Themenkreis Änderungen von Rädern nennt der ADAC-Vertragssachverständige Dipl.-Ing. Franz Nowakowski, Leiter der Dekra-Niederlassung München, die Bandbreite nicht ohne Schmunzeln:
"Gussräder werden gegen Speichenräder, schöne Gussräder gegen noch schönere und noch schönere Gussräder gegen noch viel leichtere getauscht." Unabhängig davon betont Nowakowski: "Beim Kauf von Rädern für den Tausch mit den Serienrädern sollte immer darauf geachtet werden, dass eine allgemeine Betriebserlaubnis beziehungsweise ein Teilegutachten mitgeliefert wird."
Entschließt sich der Besitzer eines Motorrades mit Speichenrädern, die serienmäßigen Chromspeichen gegen solche aus Edelstahl zu tauschen, ist laut den Dekra-Motorradexperten allerhöchste Vorsicht geboten: "Edelstahlspeichen sind in Sachen Bruchverhalten wesentlich weniger elastisch als Chromspeichen." Im Klartext: Ein Rad mit Edelstahlspeichen benötigt bei gleicher Festigkeit wesentlich mehr Speichen als ein Chromspeichenrad. Dobler: "Bei einem Tausch der Speichen muss also zwangsläufig fast immer auch das Rad getauscht werden.".......................
zum 2. O-Ton Firma Menze - die wahren Experten
.................Wir fertigen auf eigenen Maschinen Qualitätsspeichen aus bewährtem nichtrostendem und bandverzinktem Stahldraht. Zu unseren Spezialitäten gehören nach wie vor unsere Nirospeichen . Lassen Sie sich nicht von alten Handbüchern leiten, in denen geschrieben steht, dass diese Stähle brechen. Unsere Rezepte sind ausgezeichnet und in Verbindung mit unserem `Know How´, sind Sie auf der sicheren Seite. Denken Sie auch bei der Anschaffung an späteres Nachzentrieren der Räder, dies funktioniert nur, wenn die Gewinde noch gängig sind. Bei Nirosta haben Sie keine Rostprobleme.Unsere Speichen kommen in der Regel mit vernickelten Messingnippeln, der guten Gleiteigenschaften wegen, verzinkte und nichtrostende Nippel auf Anfrage .
Achtung! Wir fertigen Chromspeichen nur noch für BMW Oldtimer. Eine Speiche längt sich beim Spannen und die harte Chromschicht reisst in tausend Stücke. Aus diesem Grund ist Erstausrüsterware in der Regel aus glanzverzinktem Draht hergestellt. Der Zink bekommt allerdings sehr schnell schwarze Flecken und die Gewinde rosten fest.
Eine wahre Wiedergeburt erlebt momentan die Niro- Dickendspeiche mit seinen herausragenden Merkmalen wie Gewichtseinsparung und Schaftverfestigung....................
Mal sehen was noch so gefunden wird. Jedenfals ergibt die Suche "Teilegutachten Edelstahlspeiche" Null Treffer
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?
MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern
Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star