so wird das ganze Prozedere stand Heute abwickelt, zumindest bei uns in Thüringen ist das so.
Denke allerdings, das wird überall gleich sein.
1. auf der Zulassungsstelle ein Aufbietungsverfahren beantragen und Finger heben „Ich schwöre das dieses Fahrzeug ist mein Eigentum -> kein Witz (Unbedenklichkeitsbescheinigung über Flensburg gibt es nicht mehr)
2. erst wenn die Aufbietung o.k. ist und niemand Anspruch auf die Fahrzeugidentnummer erhebt, das Fahrzeug restaurieren (ansonsten freut sich der Besitzer vom Brief)
3. dann die Vollabnahme machen lassen, macht nur die DEKRA auch meist nur direkt am DEKRA Stützpunkt
4. Jetzt mit der Versicherungsnummer (Doppelkarte gibt es auch nicht mehr) wieder zur Zulassungsstelle, dann gibt’s den Brief und das Ortsschild fürs Heck

Das ist übrigens meine ETS nach dem Neuaufbau. Sind zwar einige Laufereien aber Probleme hatte ich keine, auch nicht wegen der fehlenden Blinker. Die müssen nur in den alten Bundesländern vorhanden sein . Außer die nervigen Diskussionen bei der Zulassung, wegen kleinem Nummernschild. Konnte mich diesmal leider nicht durchsetzen und hab jetzt ein Ortsschild am Heck, bis zum Chef der Zulassungsstelle bin ich gekommen, keine Chance.... na egal.
Gruß, Axel