erstmal ne kurze Vorstellung,
bin 27, wohne in Nürnberg und fahre derzeit eine Simson Sr50. Schon vor dem Erwerb meines Mofa-Führerscheines war ich von den DDR-Motorrädern begeistert. Lacht nicht über mich, ich komme aus Ungarn und da gab´s damals nur sehr eingeschränkte Auswahl von den Marken, die Jungs mit Mofaführerschein konnten zwischen Simson, Babetta o Romet wählen. Die Wahl war eindeutig, die deutsche Technik hat uns alle überzeugt

Da ich mit 17 schon Auto fahren durfte, hab ich keine wirkliche Gedanken mehr über den Motorradführerschein gemacht. Mit 10 Jahren später kam das Gefühl, und zwar stärker als je zuvor, dass ich unbedingt ein richtiges Motorrad fahren muss. Wollte eigentlich max 2500 euro ausgeben, und während der Suche nach dem richtigen ist mir MZ wieder ins Auge gestossen. Preislich steht eindeutig unter den Konkurrenten und ich möchte eh nur hier in der Gegend rumfahren.
Jetzt kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage:
Die MZ Motorräder sind noch in Ungarn deutlich günstiger, als hier. Heute habe ich zB. mit einem potentiellen Verkäufer telefoniert, er möchte für seine Maschine umgerechnet 440 euro haben. Es handelt sich um eine MZ ETZ 251e, Bj 1991, mit 17t km. Ich hab nachrecherchiert wie man aus dem Ausland importiertes Motorrad zulassen kann.
http://www.zulassung.nuernberg.de/kfzzu ... wagen.html
Man braucht (kommentare von mir in blau):
Ausländische Fahrzeugpapiere EU - Übereinstimmungsbescheinigung - CoC-Papier) (Papiere sind vorhanden, aber wo bekomme ich EU - Übereinstimmungsbescheinigung - CoC-Papier?)
Gutachten des TÜH/TÜV (§21 StVZO) (ich glaub bei der freundlichen Kfz-Zulassungsbehörde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
(ich hab irgendwelchen Antrag im pdf-Format, ich muss ihn ausfüllen und nach Flensburg durchmailen) Versicherungsbestätigung (Deckungskarte) (Wie? Muss ich das Motorrad schon vor dem ganzen Prozedur versichern?)
Personalausweis oder Reisepass
Klingt ganz einfach, abgesehen von den von mir markierten Punkten. Was auch noch nicht ganz klar ist, was das ganze mir kosten wird, ob es sich am Ende lohnt...
Wenn ihr schon Erfahrungen zum Thema habt, oder könnt paar Fragen beantworten, dann schreibt ihr hier bitte!
Danke dass ihr euch die Mühe genommen habt den Beitrag zu lesen.
Lazi