Kein TÜV wegen speichen!

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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Beitragvon EikeKaefer » 18. Januar 2008 19:58

Ich nehm ein Spülmittel-Wasser-Gemisch.
Das flutscht eigentlich recht gut.

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Beitragvon henrik5 » 18. Januar 2008 20:02

Ich habe auch mal lange Talkum in einem großen Autozubehörladen gesucht bis ich auf Nachfrage an der Kasse darauf verwiesen worde, dass es vor mir steht. Angegebener Verwendungszweck ist hier Schutz und Pflege von Gummidichtungen. Da steht auch Talkum drauf. Vielleicht wissen einige es nicht, dass es Talkum ist.
Gruß Henrik
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Beitragvon Ilse » 18. Januar 2008 21:15

@ Steffen, versuch es in einer NORMALEN Drogerie ( nicht die grossen Ketten ), bei uns im Dorf kein Problem.
Wir nehmen es für die EML-Felgen mit Schlauch, s. Jahren kein Problem mit Ventilabriss. (s. Bericht von Eichy ) oder verrutschen der Schläuche bei meiner Trail-Guzzi.
Gruß Klaus
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Januar 2008 23:32

Ich hab mein Talkum aus dem Bauhaus. Es hing bei PKW/Fahrradzubehör unscheinbar an der Wand.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Januar 2008 23:34

EikeKaefer hat geschrieben:Ich nehm ein Spülmittel-Wasser-Gemisch.
Das flutscht eigentlich recht gut.

Talkum soll dafür sorgen, daß der Schlauch am Mantel "gleiten" kann und sich richtig "setzt" ohne Falten zu bekommen. Gleichzeitig pflegt es das Gummi.

Es ist nicht gedacht um den Mantel damit auf die Felge zu ziehen.
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Beitragvon bernie150 » 19. Januar 2008 00:40

Steffen hat geschrieben:Der Fuzzi bei premio meinte auf meine Frage, was er bei Speichenrädern mit Schlauch nimmt: Babypuder!... Oder was nehmt ihr?


Genau dieses Babypuder nimm ich auch. :P
Es ist meist im Haushalt vorhanden und die Reifen riechen so schön. :yau:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Januar 2008 00:42

Nur Hunde riechen an Reifen (und pinkeln dagegen)!

Bernie, ich mach mir echt Sorgen! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 19. Januar 2008 11:17

Reifen?

Auto-, Fahrrad- und Mopedreifen - Babypuder hat so einige Aromastoffe drinne - ob die fürs Gummi gut sind?

Reifen Weinen sollte man auch kein Babypuder zugeben - werden davon nicht besser müffeln.

...bei reifen Früchtchen könnt man schon mal schnuppern - da wär Babypudergeruch auch abtörnend :D
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Beitragvon hiha » 19. Januar 2008 12:12

Talkum gibs in der Apotheke, als Puder ohne Duft- und Hilfsstoffe für Allergiker. Oft haben die das sogar da, ansonsten kriegt man es meist noch am selben nachmittag. Mit 200g reicht man viiele jahre.
Der Vorteil der Apothekenware: Es ist sicher asbestfrei.

Gruß
Hans

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Beitragvon Steffen » 19. Januar 2008 15:57

Talkum gibts im Baumart von Nigrin, steht auch Talkum drauf, Reifen sind auch drauf.
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Beitragvon bernie150 » 20. Januar 2008 03:19

Hermann hat geschrieben:Nur Hunde riechen an Reifen (und pinkeln dagegen)!

Bernie, ich mach mir echt Sorgen! :shock:


Keine Angst, nach einem ordendlichen Burnout riecht man nix mehr. :twisted:

PS: Außer meine Katze. :P Babypuder ist doch hoffentlich Asbestfrei. :shock:
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Beitragvon Steffen » 24. Januar 2008 10:26

Habe zu dem Thema nochmal etwas gegoooogelt. Hier zum 1. der O-Ton ADAC/DEKRA, die die sich für Experten halten

..............Beim Themenkreis Änderungen von Rädern nennt der ADAC-Vertragssachverständige Dipl.-Ing. Franz Nowakowski, Leiter der Dekra-Niederlassung München, die Bandbreite nicht ohne Schmunzeln:

"Gussräder werden gegen Speichenräder, schöne Gussräder gegen noch schönere und noch schönere Gussräder gegen noch viel leichtere getauscht." Unabhängig davon betont Nowakowski: "Beim Kauf von Rädern für den Tausch mit den Serienrädern sollte immer darauf geachtet werden, dass eine allgemeine Betriebserlaubnis beziehungsweise ein Teilegutachten mitgeliefert wird."

Entschließt sich der Besitzer eines Motorrades mit Speichenrädern, die serienmäßigen Chromspeichen gegen solche aus Edelstahl zu tauschen, ist laut den Dekra-Motorradexperten allerhöchste Vorsicht geboten: "Edelstahlspeichen sind in Sachen Bruchverhalten wesentlich weniger elastisch als Chromspeichen." Im Klartext: Ein Rad mit Edelstahlspeichen benötigt bei gleicher Festigkeit wesentlich mehr Speichen als ein Chromspeichenrad. Dobler: "Bei einem Tausch der Speichen muss also zwangsläufig fast immer auch das Rad getauscht werden.".......................

zum 2. O-Ton Firma Menze - die wahren Experten

.................Wir fertigen auf eigenen Maschinen Qualitätsspeichen aus bewährtem nichtrostendem und bandverzinktem Stahldraht. Zu unseren Spezialitäten gehören nach wie vor unsere Nirospeichen . Lassen Sie sich nicht von alten Handbüchern leiten, in denen geschrieben steht, dass diese Stähle brechen. Unsere Rezepte sind ausgezeichnet und in Verbindung mit unserem `Know How´, sind Sie auf der sicheren Seite. Denken Sie auch bei der Anschaffung an späteres Nachzentrieren der Räder, dies funktioniert nur, wenn die Gewinde noch gängig sind. Bei Nirosta haben Sie keine Rostprobleme.Unsere Speichen kommen in der Regel mit vernickelten Messingnippeln, der guten Gleiteigenschaften wegen, verzinkte und nichtrostende Nippel auf Anfrage .

Achtung! Wir fertigen Chromspeichen nur noch für BMW Oldtimer. Eine Speiche längt sich beim Spannen und die harte Chromschicht reisst in tausend Stücke. Aus diesem Grund ist Erstausrüsterware in der Regel aus glanzverzinktem Draht hergestellt. Der Zink bekommt allerdings sehr schnell schwarze Flecken und die Gewinde rosten fest.

Eine wahre Wiedergeburt erlebt momentan die Niro- Dickendspeiche mit seinen herausragenden Merkmalen wie Gewichtseinsparung und Schaftverfestigung....................


Mal sehen was noch so gefunden wird. Jedenfals ergibt die Suche "Teilegutachten Edelstahlspeiche" Null Treffer
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Beitragvon Icke » 24. Januar 2008 21:39

Also Leute ich habs gepackt!
Der Seitenwagen und die Räder sind Eingetragen!! :mrgreen: :yau:
Gruß Eric

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Beitragvon Trophy-Treiber » 24. Januar 2008 22:06

Geht doch! :zustimm: Glückwunsch
Gruß
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 24. Januar 2008 23:10

Super !!! Aber berichte doch bitte etwas ausführlicher, was mit den Speichen raus gekommen ist. Würde mich auch brennend interessieren.
Gruß Fred
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Beitragvon Steffen » 25. Januar 2008 10:33

Glückwunsch! und wie?
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Beitragvon Icke » 25. Januar 2008 22:03

Ich habe mir einen anderen Tüv gesucht
Der Prüfer hat selbst einige MZ Gespanne war also kein problem.
Der Bastelt auch gerne, war echt Suuuuuper!!
Gruß Eric

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 26. Januar 2008 00:04

Icke hat geschrieben:Ich habe mir einen anderen Tüv gesucht
Der Prüfer hat selbst einige MZ Gespanne war also kein problem.
Der Bastelt auch gerne, war echt Suuuuuper!!

also denn Weg des geringsten Widerstands gewählt - wie unsportlich!!!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon rmt » 26. Januar 2008 07:53

Wohl eher auf manche Knallköppe keinen Bock mehr gehabt [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]vollstes Verständnis[/schild]
Gruß Roger

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Beitragvon Steffen » 26. Januar 2008 10:01

Habe zu dem Problem mal per e-mail die Firma Haase nach einem Teilegutachten angefragt und folgende Antwort erhalten:


Hallo Herr Pöttrich,

sowas habe ich noch nie gehört. Da war der Prüfer sicher etwas übereifrig.
Fahren Sie einfach zum TÜV oder DEKRA und lassen es erst mal darauf ankommen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Haase
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Beitragvon Icke » 27. Januar 2008 20:53

Der Heumann und der Didt haben sich vor Lachen auch nicht halten können.
Gruß Eric

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Beitragvon ustem » 28. Januar 2008 13:38

Hi Eric,
hab das ja auch vor.
Kannst du mal sagen bei welchem TÜV und wo du warst?
Wenn die in Büdingen das nicht eintragen dann muss ich ggf. auch nen anderen finden.
Danke und Grüße,
Peter

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Beitragvon lothar » 28. Januar 2008 16:30

Wenn ich das interessante Thema bis jetzt mal zusammenfassen darf:

Edelstahl ist was anderes als verchromte Stahlspeichen und braucht (eigentlich) nach ADAC- und/oder DEKRA-/ TÜV-Lehrmeinung eine gesonderte allgemeine Betriebserlaubnis.

Die Hersteller meinen, heute ist Edelstahl besser als früher und können aber auch keine ABE oder ähnliche Gutachten vorlegen.

Die Händler lachen über den albernen TÜV-Ingenieur, könnten aber ihren besten Freund, dem Kunden, wenn´s drauf an kommt auch nicht weiterhelfen.

Lösung: Solange TÜV-Prüfer wechseln, bis es klappt. Also im Prinzip genauso wie bei ausgeschlagenen Steuerköpfen, porösen Reifen,
modifizierten Auspüffen oder Beleuchtungen....

Gruß
Lothar

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Beitragvon stefan_j » 28. Januar 2008 16:42

Fahre an der ETZ, an der ES und Star Edelstahspeichen, bis jetzt hat noch niemand was dagegen gesagt oder ein Gutachten verlangt.

Interessant wär dann auch ob die besagten TÜV Prüfer dann auch ein Gutachten für verchromte Speichen sehen wollen, denn diese Speichen könnten ja auch mindere Ware aus Vernost sein????!!!!

Gruß Stefan

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Beitragvon lothar » 28. Januar 2008 16:49

stefan_j hat geschrieben:Interessant wär dann auch ob die besagten TÜV Prüfer dann auch ein Gutachten für verchromte Speichen sehen wollen, denn diese Speichen könnten ja auch mindere Ware ... sein????!!!!

Nö, die sind ja in jedem Fall magnetisch... brenzlig wirds erst, wenn er paar Späne abfeilt und ´nen Gaschromatographen angeschleppt bringt.

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Beitragvon Icke » 28. Januar 2008 20:47

So wird es dann wohl kommen! :mrgreen:
Gruß Eric

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Beitragvon Maddin1 » 28. Januar 2008 20:52

Wenn er aber Späne abfeil ham wir da ja dann eine Kerbwirkung und es gibt kein Tüv. Wegen schwächung der Bauteile. Ein Teufelskreis... :irre:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Icke » 28. Januar 2008 20:53

Am besten wenn der Prüfer selbst MZ fährt!!
Gruß Eric

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Beitragvon Steffen » 29. Januar 2008 19:52

Und was lernden wir zusammenfassend aus der Zusammenfassung?
Es sollte ein Teilegutachten geben. Doch wer wird es in Auftrag geben?
Könnte es "Stand der Technik" werden, wenn genügend Möpps Edelstahl in den Speichen haben?
Wird jemand kommen und das verbieten Chrom gegen Edelstahl zu tauschen?

Dürfen tut man es ja! Aber der ADAC/TÜV-Bericht sagt: ja, aber mit mehr Speichen!
Wäre die nächste Frage: wieviel Stahlspeichen würden denn die Belastung aushalten? 20? 18? 24?
Dann wären ja 32 Edelstahlspeichen "mehr" Speichen. Schaut euch mal ein Rennrad an, die gibts mit 16 Speichen, obwohl ein Citybike auch wesentlich mehr hat.
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Beitragvon Paeule » 17. Mai 2008 14:33

Nordlicht hat geschrieben:Wie soll aber der Prüfer das Wissen :shock: da schaute er garnicht hin und VA steht auch nicht auf den Speichen...


Indem er einfach nen Magneten dranhält.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Mai 2008 14:48

Paeule hat geschrieben:Indem er einfach nen Magneten dranhält.

Auch VA ist je nach Legierung tlw. magnetisch.
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Beitragvon Paeule » 17. Mai 2008 15:35

sirguzzi hat geschrieben:
Paeule hat geschrieben:Indem er einfach nen Magneten dranhält.

Auch VA ist je nach Legierung tlw. magnetisch.


In Abhängigkeit vom Ferritanteil.
So ist z.B. 1.4016 ferromagnetisch. Da würde ich aber in jedem Fall von höherer Sprödigkeit ausgehen als z.B. bei 1.4301, der wiederum nicht ferromagnetisch ist.

Und wenn ich Edelstahlspeichen nehme mit einem solch hohen Ferritanteil, dann wär auch der Vorteil des Nichtrostens mehr oder weniger dahin, weil sich ein solcher Stahl zwar "Edelstahl rostfrei" nennen darf, in der Praxis aber alles andere als rostfrei ist.
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 17. Mai 2008 18:14

habt ihr Langeweile, oder warum wärmt ihr den kalten Kaffee wieder auf?
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Beitragvon andilescu » 29. Juli 2008 22:33

Heute Vollabnahme mit Gespann ES 250/2 nach 18-jährigem Stillstand aufgrund von zerschnittenem DDR-Brief, natürlich mit Edelstahlspeichen rundum, selbst eingespeicht, zentriert und gewuchtet.
Das Gespann stand ganz schnell wieder auf dem Parkplatz. Nur das Tippen am Computer hat gedauert.
Kommt stets gut heim,
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