Aufbietung / Keine KFZ Papiere bei Scheunenfund

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Re: Aufbietung / Keine KFZ Papiere bei Scheunenfund

Beitragvon Keith » 30. Januar 2025 11:43

Na dann wünsche ich Dir,
dass Du die Eidesstattliche Versicherung vom Vekäufer bekommst.

Gruß

Fuhrpark: ja
Keith

Beitragvon MrSchaf » 30. Januar 2025 17:55

Ich hoffe auch.

Die Frage wäre, was ist wenn er sich da weigert?
Er hatte die MZ ja auch schon ohne Papiere bekommen gehabt.

Wenn er sich weigern sollte, muss er ja nicht unbedingt etwas zu verbergen haben.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre er quasi dann der Schuldige, falls etwas damit ist.
Nun kann man ja schlecht den "Vorvorbesitzer" fragen, der lebt womöglich schon nicht mehr.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon etz-250-freund » 31. Januar 2025 06:58

Wenn der Vorbesitzer sie auch schon ohne Papiere erworben hat, wird er vermutlich keine Eidestaatliche Versicherung über den Verlust abgeben.
Ist ein ziemlicher Kreislauf. Aber so unterschiedlich sind die Verfahrenswege leider. Von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders.

Am einfachsten,Rahmen mit Papieren kaufen und umbauen. Spart viel rennerei und Geld.

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2025 09:34

Ich habe auch noch zwei ETZ-Rahmen ohne Papiere im Bestand. Da weiß ich nicht mal mehr, wer der Vorbesitzer ist/war, Kaufverträge gab es auch nicht. Die Rahmen liegen mit Sicherheit seit über 15 Jahren bei mir. Wenn ich diese Teile jetzt reaktivieren wollte, könnte ich nichts von irgendwelchen Vorbesitzern schriftlich einholen. Es muss also mit Erklärungen meiner Person und einer polizeilichen Prüfung abgehen. Falls nicht,kann ich die Rahmen legal nie mehr zulassen. Ist blöd, aber wohl inzwischen die behördliche Realität. ... Glücklicherweise habe ich genug Fahrzeuge und noch ein paar andere Rahmen mit Papieren, es stört mich also nicht. Schade ist es aber schon.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon berndy » 31. Januar 2025 10:19

Auch dafür sollte sich eine Lösung finden lassen. Es geht ja eigentlich "nur" um verlorene Dokumente, die man ersetzen kann. Was macht man mit vererbten Fahrzeugen, deren Dokumente weg sind, weil Opa die in einem Schrank versteckt hat, der in der Müllverbrennung gelandet ist?
Was ist, wenn der Voreigentümer nach dem Kauf verstirbt?
Egal wer eine eidesstattliche Versicherung abgibt, die verlorenen Dokumente werden aufgeboten und dann für ungültig erklärt.
Ich kann mir ja auch selbst ein Fahrzeug (z.B. einen Anhänger) zusammenbauen und brauch dafür eine Zulassungsbescheinigung, auch das geht. Warum sollte es an so einer Kleinigkeit, wie abhanden gekommenen Dokumenten, hapern.
Das würde ich mir mal von der Zulassungsstelle, am besten vom Amtsleiter, erklären lassen.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

Beitragvon jemxt » 31. Januar 2025 10:31

Frage: Der TE hat die ES ohne Dokumente erworben und beantragt einen neuen Brief, wie auch immer, den er eventuell auch bekommt.
Was passiert wenn die originalen DDR Dokumente dann irgendwann doch noch auftauchen die eventuell ein Enkel oder eine andere Person wiederfindet, eventuell noch den originalen Kaufbeleg vom Kaufladen und vorweisen kann und dann das Mopped als geklaut meldet?
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Beitragvon zweitakt » 31. Januar 2025 10:39

jemxt hat geschrieben:Frage: Der TE hat die ES ohne Dokumente erworben und beantragt einen neuen Brief, wie auch immer, den er eventuell auch bekommt.
Was passiert wenn die originalen DDR Dokumente dann irgendwann doch noch auftauchen die eventuell ein Enkel oder eine andere Person wiederfindet, eventuell noch den originalen Kaufbeleg vom Kaufladen und vorweisen kann und dann das Mopped als geklaut meldet?

Brief und Kaufbeleg sind keine Eigentumsnachweise. Der Brief dokumentiert eine frühere Zulassung und der Kaufvertrag einen früheren Eigentumsübergang.
Die aktuellen Rechtsverhältnisse können damit nicht dokumentiert werden. Wenn der Enkel dann das Motorrad als geklaut meldet muß er die Umstände evtl.
an Eides statt erklären und dabei stehen manche "Schlauberger" dann ganz schnell "im tiefen Gras".

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Der Sterni » 31. Januar 2025 10:58

Da kommt auch noch der Eigentumsübergang durch Ersitzen ins Spiel.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__937.html

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon Matthieu » 31. Januar 2025 10:58

zweitakt hat geschrieben:Brief und Kaufbeleg sind keine Eigentumsnachweise. Der Brief dokumentiert eine frühere Zulassung und der Kaufvertrag einen früheren Eigentumsübergang.
Die aktuellen Rechtsverhältnisse können damit nicht dokumentiert werden. Wenn der Enkel dann das Motorrad als geklaut meldet muß er die Umstände evtl.
an Eides statt erklären und dabei stehen manche "Schlauberger" dann ganz schnell "im tiefen Gras".

Fragt zu genau dieser Situation mal den Flotten3er. Er musste ein von ihm restauriertes Fahrzeug abgeben weil genau dieser Fall eingetreten ist.
Und ob man hier im Forum dazu aufrufen soll, eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust abzugeben obwohl man die Papiere gar nicht selbst verloren hat, wage ich zu bezweifeln.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon MrSchaf » 31. Januar 2025 11:26

etz-250-freund hat geschrieben:
Am einfachsten,Rahmen mit Papieren kaufen und umbauen. Spart viel rennerei und Geld.

Das kann man machen, aber sicher bekomme ich keinen Lachsroten Rahmen mit Papieren ran.

Mfg Steven

MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon Keith » 31. Januar 2025 11:53

Eigentlich ganz einfach....
"Egal wer eine eidesstattliche Versicherung abgibt, die verlorenen Dokumente werden aufgeboten und dann für ungültig erklärt."
Aber eben doch nicht. :-)

Kommt halt drauf an, wie die Eidesstattliche Erklärung formuliert ist.
Der Notar kann das so formulieren, dass kein Rechtsverstoß dokumentiert wird.....

Fuhrpark: ja
Keith

Beitragvon ets_g » 31. Januar 2025 12:06

Matthieu hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:Brief und Kaufbeleg sind keine Eigentumsnachweise. Der Brief dokumentiert eine frühere Zulassung und der Kaufvertrag einen früheren Eigentumsübergang.

Fragt zu genau dieser Situation mal den Flotten3er. Er musste ein von ihm restauriertes Fahrzeug abgeben weil genau dieser Fall eingetreten ist.
Und ob man hier im Forum dazu aufrufen soll, eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust abzugeben obwohl man die Papiere gar nicht selbst verloren hat, wage ich zu bezweifeln.

das halte ich für fake news

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Matthieu » 31. Januar 2025 12:07

MrSchaf hat geschrieben:Sie hatte beiläufig im Telefonat noch erwähnt, dass sie was vom Verkäufer noch brauchen. Ich glaube das wird diese Eidesstattliche Versicherung sein.

Warte doch jetzt erstmal den Anruf ab. Glauben ist nicht Wissen.
Bei unserer Zulassungsstelle wird ein Kaufvertrag zwingend benötigt (der kann auch notfalls von deinem Nachbarn sein).
Damit wird bei uns das Fahrzeug zugelassen.
Eidesstattliche Versicherung oder Briefaufbietung wird nicht gemacht. Das kann aber bei dir ganz anders sein.

ets_g hat geschrieben:das halte ich für fake news

Na dann halte davon halt was du denkst...
viewtopic.php?f=144&t=23560

Matthieu

------ Titel -------

Beitragvon ets_g » 31. Januar 2025 13:13

ich kenn den fall, und er hat das motorrad wiederbekommen, oder nicht? das das krad erstmal sichergestellt wird bei so einem fall ist ja selbstverständlich. aber der andere kam eben mit seiner story genau nicht durch..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Matthieu » 31. Januar 2025 13:50

Ja, er hat das Motorrad nach 8 Monaten in desolatem Zustand wiederbekommen.
Trotzdem war es acht Monate weg und er hat den Aufwand gehabt.
Wenn es dazu rechtlich überhaupt keine Grundlage gegeben hätte, dann wäre es auch gar nicht erst eingezogen worden.

"Fake News" hat immer etwas von "du erzählst nen Scheiß..."
Und um es nochmal auf die Goldwaage zu legen: Ich habe gesagt er musste sein "Fahrzeug abgeben", und dies entspricht ja wohl der Wahrheit.

Matthieu

------ Titel -------

Beitragvon Enz-Zett » 31. Januar 2025 14:31

MrSchaf hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:

Das kann man machen, aber sicher bekomme ich keinen Lachsroten Rahmen mit Papieren ran.

Mfg Steven

Und bis/wenn er was findet, ist das sicher nicht mit Rennerei und Geld sparen verbunden.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2025 14:31

Grundsätzlich muss die Eidesstattliche Erklärung nur korrekt aufgesetzt sein, dann ist es ok. Und man kann durchaus erklären, dass die Papier verlorengegangen sind - deswegen hat man ja keine, auch nie gehabt. Das kann man sauber bestätigen. Mehr ist ja auch nicht erforderlich.
Zu formulieren, dass man Papiere hatte, und diese verloren gegangen sind, ist Unfug. Braucht es auch nicht. Das funktioniert nur, wenn man seine Papiere verloren hat, und dann in der Zulassungsstelle dann neue bekommt, weil man ja das Kfz vorher auf seinen Namen angemeldet hatte.
Ist jetzt auch müssig ... es gab solche Fälle, wo später klar wurde, dass die Maschine geklaut war. Aber das ist eher die Ausnahme.

rausgucker

Beitragvon zweitakt » 31. Januar 2025 14:46

rausgucker hat geschrieben:Grundsätzlich muss die Eidesstattliche Erklärung nur korrekt aufgesetzt sein, dann ist es ok. Und man kann durchaus erklären, dass die Papier verlorengegangen sind - deswegen hat man ja keine, auch nie gehabt. Das kann man sauber bestätigen. Mehr ist ja auch nicht erforderlich.
Zu formulieren, dass man Papiere hatte, und diese verloren gegangen sind, ist Unfug. Braucht es auch nicht. Das funktioniert nur, wenn man seine Papiere verloren hat, und dann in der Zulassungsstelle dann neue bekommt, weil man ja das Kfz vorher auf seinen Namen angemeldet hatte.
Ist jetzt auch müssig ... es gab solche Fälle, wo später klar wurde, dass die Maschine geklaut war. Aber das ist eher die Ausnahme.

Man kann an Eides statt nur einen Verlust versichern, wenn man die Sache besessen hat. Sonst kann man ja auch nicht wissen, ob es die Sache jemals gab.
Aber Eigentum nachzuweisen ist juristisch ein ganz heißes Thema. Die Dokumente reichen dann oft nur zur Anscheinsvermutung.

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2025 19:42

Hmm, ich bin juristisch nur Laie. Aber an Eides statt kann man im Prinzip alles versichern - es steht nur die Frage, ob es Rechtskraft hat. Wer an Eides statt lügt, hat ein Problem. Wenn ich an Eides statt zusichere, dass ich keine Papiere zu dem Rahmen/Fahrzeug besitze, auch nicht besessen habe - dann bestätige ich, dass keine Papiere da sind. Und deswegen werden dann neue Papiere aufgeboten ... Damit ist klar, dass ich die Papiere nicht irgendwie verkauft haben, die Papiere als Pfand oder Sicherheit irgendwo hinterlegt habe.
Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist, nur BWLer ;)
Im Endeffekt können wir jetzt lange sinnieren, es zählt allein das, was die jeweilige Zulassungsstelle im EInzelfall sehen will für eine Neuausstellung von KfZ-Papieren. Unsere Meinung ist da zweitrangig ;)

rausgucker

Beitragvon zweitakt » 31. Januar 2025 19:47

rausgucker hat geschrieben:Hmm, ich bin juristisch nur Laie. Aber an Eides statt kann man im Prinzip alles versichern - es steht nur die Frage, ob es Rechtskraft hat. Wer an Eides statt lügt, hat ein Problem. Wenn ich an Eides statt zusichere, dass ich keine Papiere zu dem Rahmen/Fahrzeug besitze, auch nicht besessen habe - dann bestätige ich, dass keine Papiere da sind. Und deswegen werden dann neue Papiere aufgeboten ... Damit ist klar, dass ich die Papiere nicht irgendwie verkauft haben, die Papiere als Pfand oder Sicherheit irgendwo hinterlegt habe.
Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist, nur BWLer ;)
Im Endeffekt können wir jetzt lange sinnieren, es zählt allein das, was die jeweilige Zulassungsstelle im EInzelfall sehen will für eine Neuausstellung von KfZ-Papieren. Unsere Meinung ist da zweitrangig ;)

Bis zum Meineid, dann wird es spaßig. ;-)))

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2025 20:41

Na wenn die Zulassungsstelle ausdrücklich einen Meineid verlangt, dann wird auch der eingereicht -für eine MZ tut man doch alles :)

rausgucker

Beitragvon etz-250-freund » 1. Februar 2025 09:12

So leicht ist es dann doch nicht. Dann geht die Sache weiter zum Vorbesitzer und so weiter. Bis der jenige gefunden wurde,der die Papiere verloren hat.
Wie sich das verhält,wenn der jenige verstorben ist.Ist wieder eine andere Sache.

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Matze_2 » 1. Februar 2025 09:16

etz-250-freund hat geschrieben: Dann geht die Sache weiter zum Vorbesitzer und so weiter.

Bei meiner ETZ hat sich der Vorbesitzer verweigert.
Das war letztlich so oder so kein Problem, die Zulassung hatte erst die Aufbietung gefordert, urplötzlich ging es ganz ohne Aufbietung.
Ich hätte das Altmetall für eine Woche an einen Garagen-Kumpel verkauft, der dann blöderweise die Papiere verbummelt hat. Schlimm ärgerlich....
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Bilder: 14

Beitragvon zweitakt » 1. Februar 2025 10:52

Ich hätte das Altmetall für eine Woche an einen Garagen-Kumpel verkauft, der dann blöderweise die Papiere verbummelt hat. Schlimm ärgerlich....

Kann man machen aber wehe es meldet sich dann jemand mit den Papieren in der Hand und behauptet er hätte sie seit 50 Jahren in der Schublade liegen.
Noch schlimmer, es baut jemand mit den Originalpapieren eine Dublette auf. Es gibt viele Möglichkeiten sich Probleme zu verschaffen. ;-))

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Dieter » 1. Februar 2025 12:01

Ein Kollege hat vor einiger Zeit einen alten, aus meiner Sicht schrottreifen VW Bus von jemandem gekauft der nicht der Besitzer von dem Fahrzeug war. Der letzte Besitzer hatte den Bus bei ihm untergestellt und keine Standgebühr bezahlt. Da der Kollege den Schrottbus auf jeden Fall wollte, hat der Verkäufer sich mit dem letzten Besitzer geeinigt das er dem Kollegen das Fahrzeug verkauft und dafür keine weiteren Standgebühren verlangt. Natürlich alles ohne was schriftliches, also schön blöd.

Nach dem Kauf hat er dann auch das Fahrzeug bei der Polizei überprüfen lassen und anschließend sehr aufwendig selber aufgebaut und auch aufbauen lassen.
Inzwischen war der ehemalige Besitzer verstorben. Das Fahrzeug war inzwischen fertig gebaut und hat richtig viel Geld gekostet. Dann fiel den Erben auf das das Fahrzeug weg war und meldeten es als gestohlen. Dann war es nichts mehr mit anmelden und das Fahrzeug wurde zum Rechtsstreit. Der läuft immer noch. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Er hat zwar den Kaufvertrag und damit den Verkäufer, den er normalerweise in die Pflicht nehmen kann. Aber auch er wusste von dem Ablauf. Mal sehen wie es weiter geht.

Da ist hat vieles recht problematisch und mehrere haben Fehler gemacht die ihm nun richtig auf die Füße fallen können.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon etz-250-freund » 1. Februar 2025 17:08

So ähnlich bei meinem letzten Moped kauf.
Fahrzeug mit Papieren gekauft.
Stutzig machte mich,das keine Abmeldung in der Zulassung vermerkt war.
Dummerweise war beim Kauf der Drucker vom Verkäufer defekt.
Da er Fahrzeug und alle Papiere und Kaufverträge sogar vom Vorbesitzer hatte. Habe ich mir erstmal nix weiter böses gedacht. Zulassungsstelle kontaktiert und dann ging der Alarm los. Fahrzeug oder Kennzeichen gestohlen vermerkt.
Verkäufer kontaktiert,ja Kennzeichen läge noch bei seinem Bekannten.
Nach viel Recherche und Telefonaten,stellte sich heraus.
Der Besitzer verstorben vor 6 Jahren und das Fahrzeug kurz vor dem Ableben seinem Kumpel vermacht.
Der konnte wohl nix anfangen damit, und hat es in die Ecke gestellt. Fahrzeug war jedoch noch angemeldet und wurde 2Jahre später zwangsabgemeldet ,da keiner Versicherung und Steuer mehr bezahlt hat.
Das Kennzeichen im gleichen Zug gesperrt.
Das war eine schlaflose Woche,bis man das alles geklärt hatte.

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon ETZeStefan » 2. Februar 2025 16:45

Matthieu hat geschrieben:Bei unserer Zulassungsstelle wird ein Kaufvertrag zwingend benötigt (der kann auch notfalls von deinem Nachbarn sein).
Damit wird bei uns das Fahrzeug zugelassen.
Eidesstattliche Versicherung oder Briefaufbietung wird nicht gemacht. Das kann aber bei dir ganz anders sein.

Bekommt man bei euch so leicht noch Papiere?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon RudiVomDorf » 2. Februar 2025 17:12

Moin...
Also war bei mir auch problemlos, obwohl sehr viele andere Aussagen im Netz zu finden waren...

ES150 vor 10Jahren mit Vertrag gekauft, wo vermerkt war das keine Papiere vorhanden sind. Einmal Abfrage Polizei, alles okay...Dann 9Jahre gebraucht das Projekt abzuschließen...Mit 21er+29er, Kaufvertrag etc zum Amt und ohne Probleme die neuen Papiere bekommen...
Gruß

Fuhrpark: MZ TS150 Bj 1978,
S51, S50, SR50, Duo 4/1,Trabant 601
RudiVomDorf

Beitragvon waldi » 2. Februar 2025 17:30

DDR Papiere und ein Aufriss vom Feinsten. Das ging bis zum Flugplatz mieten für eine Geräuschmessung. Mittlerweile spinnen die Zulassungen vom feinsten. Dank eines Graukittels ging alles gut aus. Es ging um einen Berliner Roller.

Lg. Mario

Ps. Es waren ein baugleicher Roller( selbst Baujahr war identisch) und noch ein Schreiben von einem selbigen Roller vorhanden. Wäre meine Frau nicht noch gekommen, hätte ich den Typen (Leiter der Zulassung) durch den Raum geschleift.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon MrSchaf » 10. Februar 2025 20:15

Hallo,

ich habe heute übrigens mal eine etwas unfreundlichere E-Mail nach Zwickau geschickt, weshalb ich immernoch keine Antwort aus der Zulassungsstelle in Glauchau habe.
(Alle E-Mails landen erst in Zwickau... Zumindest bei der gleichen Frau)

Sie hat gleich in GC angerufen gehabt.
Mir wurde gesagt, dass sich bei mir gemeldet wird, es ist personell unterbesetzt...

Im übrigen, ja ich weiß man kann auch hinfahren, damit es schneller geht.
Möchte ich aber nicht, noch dazu braucht es einen Termin. Allerdings gibt es für meinen Sachverhalt nichts zum Auswählen bei der Online Terminvergabe. Ich reagiere auch allergisch, wenn ich dann abgewiesen werde und wiederkommen muss.

Außerdem tue ich mir das ganze lieber schriftlich vom Sofa in der Werkstatt an, als dort die Nerven zu verlieren. Je nach Blutdruck mal schneller oder ganz schnell. Ich hasse Behördengänge ;)
Weiterhin habe ich so auch schriftliches in der Hand, wenn ich es ausdrucke.

Mfg Steven

MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon MrSchaf » 19. Februar 2025 11:56

Moin,

Die Zulassung hat sich gerade eben bei mir gemeldet.

Eine Aufbietung bzw Zulassung wird erst gemacht, wenn das Fahrzeug vom Sachverständigen abgenommen wurde.
Heißt im Umkehrschluss ich muss erst Geld reinstecken...
Und eine eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer.

Auf Nachfrage weshalb die Aufbietung nicht vorher geht: Das machen wir seit 30 Jahren so.

...
Katastrophe

MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon zweitakt » 19. Februar 2025 13:11

MrSchaf hat geschrieben:Moin,

Die Zulassung hat sich gerade eben bei mir gemeldet.

Eine Aufbietung bzw Zulassung wird erst gemacht, wenn das Fahrzeug vom Sachverständigen abgenommen wurde.
Und eine eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer.

Auf Nachfrage weshalb die Aufbietung nicht vorher geht: Das machen wir seit 30 Jahren so.

...
Katastrophe

Weil die Aufbietung nur eine gewisse Zeit lang "Wirkung" besitzt.
Du könntest das Fahrzeug ja erst nach der Aufbietung geklaut haben. ;-)

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Der Sterni » 19. Februar 2025 13:51

MrSchaf hat geschrieben:Eine Aufbietung bzw Zulassung wird erst gemacht, wenn das Fahrzeug vom Sachverständigen abgenommen wurde.

Was auch vollkommen logisch ist.
Auf welcher Rechtsgrundlage hin soll ein Teilekonvolut zulassungsfähig sein?

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon Svidhurr » 19. Februar 2025 17:20

Mich würde mal interessieren, was so eine Aufbietung kostet und beinhaltet :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Der Sterni » 19. Februar 2025 17:26

Liste für unseren Landkreis:
Grundgebühren

Aufbietung der ZB II / Fahrzeugbrief 8,70 EUR
Veröffentlichung der Aufbietung ZB II / Fahrzeugbrief 5,10 EUR
Abgabe einer Versicherung an Eides statt 30,70 EUR

Zusatzgebühren

Zuteilung neuer ZB II 3,80 EUR
Ausstellung neuer ZB II 10,20 EUR
Ermittlung fehlender Daten 2,50 EUR
Klebesiegel (je Klebesiegel) 0,30 EUR

Grundsätzlich als übersichtlich zu bezeichnen.

Der Sterni

Beitragvon MrSchaf » 19. Februar 2025 22:20

Der Sterni hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Eine Aufbietung bzw Zulassung wird erst gemacht, wenn das Fahrzeug vom Sachverständigen abgenommen wurde.

Es muss doch möglich sein, zu wissen ob der Haufen zulassungsFÄHIG ist bevor der Haufen fahren kann ohne, dass man Geld verbrennt oder den Beamtenschimmel bescheißen muss.
Für letzteres habe ich schon übrigens viele Angebote bekommen. Danke dafür, aber ich glaube ich kann das besser 😆

Mfg Steven

MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon zweitakt » 20. Februar 2025 09:33

MrSchaf hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:

Es muss doch möglich sein, zu wissen ob der Haufen zulassungsFÄHIG ist bevor der Haufen fahren kann ohne, dass man Geld verbrennt oder den Beamtenschimmel bescheißen muss.
Für letzteres habe ich schon übrigens viele Angebote bekommen. Danke dafür, aber ich glaube ich kann das besser 😆

Mfg Steven

Das geht:
Wegen Diebstahl kann das Amt eine Abfrage machen. (Kostet bei uns nichts)
Wegen der Regeln für die Zulassung gibt das Amt Auskunft. (Kostet auch nichts)

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Vorherige

Zurück zu Papierkram