Hermann hat geschrieben:
Es lebe das vereinigte Europa! Sorry, aber Austria war wohl schon immer ein ganz klein wenig anders, oder?
Mitmachen gerne, anpassen nie.
Die Eynzelgenehmigung war ja eh ein Klacks. Hab die MZ sogar ohne die vorgeschryebene Feststellbremse durchbekommen

Der motorang platzt da eh schon fast vor Neid
Die Zulassung war dann aber ein Rytt auf dem Bundesamtschimmel
Fyr die Einzelgenehmigung ist das Land Steiermark zuständig. Dazu muß ein KFZ, um historisch zu seyn, bis Bj 1980 sein. Das war mal 25 Jahre, ist momentan mit Bj. 1980 eingefroren bis der Rahmen auf 30 Jahre angehoben yst. Ab 2011 kommt dann 1981 usw.
Fyr die Zulassung eines Neufahrzeugs oder die erstmalige Zulassung in Österreich ist fyr ein KFZ die "NOVA" (Normverbrauchsabgabe) zu entrichten - Finanzamt.
Sagt die Dame zu myr:"Und die Nova?" Ich drauf:"Laut Finanzamt ist ein historisches KFZ von der NOVA befreit." Sie:"Ich brauch da aber trotzdem was."
Finanzamt:
"Ich brauch da eine Bestätigung über die NOVA-Befreiung." Er meint er mysse die Sachen ansehen. Kommt doch dabei raus, daß für das
Bundesfinanzamt ein KFZ schon ymmer erst ab 30 Jahren historisch war, meine MZ also doch novapflichtig yst. Hat er myr doch tatsächlich 16,50 abgeknöpft. So eyn Trara für die Peanuts, da kostet die Bearbeitung sicher mehr
Was soll's, synd halt so Überbleybsel aus der Monarchie.
Christopher