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 Betreff des Beitrags: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 20:38 
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Seid gegrüßt!

Jetzt wo mein Gespann fast fertig ist, kommt der TÜV näher und ich stellte mir die Frage, ob mein Haltebügel für den Sozius überhaupt zulässig ist. Die Konstruktion wurde vom Vorbesitzer vor ca. 30 Jahren begonnen und ich habe es jetzt vollendet. Nachfolgend ein paar Bilder der Thematik. Es wurde der ETZ-Bügel etwas aufgebogen und eingebaut. Des Weiteren wurden 2 Rohre an den Rahmen geschweißt, welche die Aufnahme darstellen. Die große Frage: Ist das zulässig??? :gruebel:
Ich hab das ganze dann noch vernünftig verschraubt, sodass das alles sehr stabil ist.

Vielen Dank im Voraus. :)


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Fuhrpark: MZ TS 250 Gespann Bj. 76
Simson S51 Bj. 85

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 20:47 
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Ganz ehrlich? Warum nicht. Das sieht doch für Ottonormalverbraucher original aus.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 22:54 
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An irgendeiner 250iger MZ (ETS oder TS) hatte ich früher auch so einen Griff. Aber an Schweißarbeiten am Rahmen kann ich mich nicht entsinnen. Der verchromte Griff war erhältliches Zubehör. Der originale Festhalte-Riemen auf der Mitte der Sitzbank war dennoch Pflicht.

_________________
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!


Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 04:25 
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Warum hast Du nicht die vorhandenen Löcher im Rahmen genutzt, da wo der Gepäckträger rein gesteckt wird ?


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 06:45 
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Alter: 57
Das sollte keine Probleme bereiten.
Eine Festhaltemöglichkeit für Mitfahrer muss vorhanden sein - einweder Bügel oder dieser Gurt auf der Bank.

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 10:30 
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Schdoni hat geschrieben:
Aber an Schweißarbeiten am Rahmen kann ich mich nicht entsinnen. Der verchromte Griff war erhältliches Zubehör.


der verchromte Griff gehört an die ETZ. An der TS passt er, wenn man ihn etwas zusammenbiegt und in die Rohre steckt, das war auch nicht unüblich.
Da du ihn sowieso biegen musstest, wäre das auch eine Option ohne Schweißen am Rahmen gewesen.

Wahrscheinlich bemerkt es der Prüfer gar nicht, ich persönlich bin aber kein Freund von Schweißarbeiten am Rahmen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 12:51 
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ea2873 hat geschrieben:
... ich persönlich bin aber kein Freund von Schweißarbeiten am Rahmen.

Halte ich an der Stelle aber für unkritisch...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Haltebügel TÜV-fähig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 12:54 
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An dieser Stelle ist eine Schweißung am Rahmen unproblematisch. Da wird der Onkel nur was sagen, wenn er keine Ahnung oder Dich sowieso auf dem Kieker hat. Vor der Stoßdämpferaufnahme oder an einer anderen Stelle des Rahmens gibt's aber Ärger. Ich hätte das wahrscheinlich ohne Schweißen gelöst, eine Klemmung, Doppelschelle oder sowas. Wie dem auch sei, ich würd's nicht extra ansprechen :wink:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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