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 Betreff des Beitrags: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 20:28 
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Mahlzeit!

Meine Tochter is grade beim AM. Problem: sie is 1.45m klein und passt auf keinen Roller der Fahrschule, da die Beine zu kurz sind :shock:
Was gibt's da für Lösungen, außer abzubrechen und auf die A1 zu warten? Da wäre ne Honda Rebel greifbar, auf die sie drauf passen würde. Ihr Traummoped (S51) is damit auch dahin. Da passte sie bei ner Sitzprobe nichma drauf, wenn gar keine Sitzbank, sondern nur so ein Tuningbrötchen verbaut is :heul:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 20:55 
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Ich weiß ja nicht wie viel an der Beinlänge fehlt, aber es gibt Motorradstiefel für Damen die etwas ausgleichen.
IXS Comfort High-ST günstig | Louis 🏍️ https://share.google/FdAaWyK1yE4oDZnfY
Die zum Beispiel

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Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 20:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 21:08 
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Hallo Mutschy,
ich weiß jetzt nicht, wie das in der Fahrschule gehandhabt wird:
mit 1,70 bin ich ein gutes Jahrzehnt lang eine 91 cm hohe Suzuki DR Big 750 gefahren. Aufgestiegen bin ich im Anfahren: dank E-Starter neben der Maschine stehend den Motor gestartet, linker Fuß linke Raste, Kupplung ziehen, Ersten rein, Kupplung mit ein bißchen Gas kommen lassen und im Anfahren das rechte Bein rüberschwingen. So wie früher auf dem Fahrrad, mit dem linken Pedal auf 11 Uhr. Ich war mit ganz wenig üben so gut, daß ich nur 1 - 2 Meter 'vorzuckte' damit Iris nicht hinterher laufen musste. Zum Anhalten den Achtersteven ganz nach rechts - so ging das rechte Bein gerade und ohne Bogen zum Boden und ich stand solide auf einem Fuß.
Ich sehe jetzt zwei, nein drei Probleme:
erstens müsst Ihr das irgendwo auf 'geschütztem' Gelände üben. Mit der S 51 wenn das ihr künftiges Moped sein soll.
Zweitens sollte der Motor dafür ein gewisses Drehmoment und eine saubere Gasannahme haben - wenn der Motor bei der Aktion 'ausploppt wird es mehr als wackelig. Dann brauchst Du ein sehr gutes Balancegefühl. Was ich zum Glück nie erlebt habe.*
Und Drittens: ich habe 2017 in einer Fahrschule die Module für die Fahrerlaubnis eines 7.5 Tonners im Metallhandel gemacht. Der - sehr sympathische - Fahrlehrer hat mich dann nachmittags beim Wegfahren mit der Big gesehen. Am nächsten Tag lobte er meine Technik und mein Können - um dann gleich darauf hinzuweisen, daß ich bei einem schlechtgelaunten Polizisten wohl eher ein Strafmandat wegen mangelnder Fahrzeugbeherrschung als Lob ernten könnte ...
Meine Erfahrungen als Kleiner auf einem großen Moped. Inzwischen habe ich genau eine solche Big mit Stützrad von Wasp.
Anfeuernde Grüße, Bambi
PS zum *: Ich steige schon seit ca. vier Jahrzehnten vom Motorrad ab indem ich beim Anhalten wie beschrieben auf dem rechten Fuß stehe. Dann bleibe ich mit dem linken Fuß auf der Raste, balanciere mich aus, schwinge das rechte Bein rüber und verlasse mit einem Ausfallschritt das Motorrad.

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'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 21:14 
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Meine Tochter, jetzt 17 hat die Prüfung auch auf einer Rebell wegen der Größe gemacht. Hat gut geklappt. Auf die ES 125 kommt sie gerade so drauf.

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Mitglied Nr. 076 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 175/0 BJ 58 mit Motor 250/0 und SEL

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 21:14 
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Bambi hat geschrieben:
ich weiß jetzt nicht, wie das in der Fahrschule gehandhabt wird

Kannst du vergessen, damit schafft man die Grundfahraufgabe "Stop and Go" nicht, und damit nicht die Prüfung.
Eher funktionierende Alternative: Eigenes Fahrzeug verwenden, das auf die Körpergröße angepasst ist. Beim eigenen Fahrzeug müssen allerdings beide, Fahrschule und Versicherung, mitspielen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 11:18 
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Traum oped selber bauen,
S51 mit Rädern vom SR Roller, hab ich irgendwo schon gesehen


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 11:50 
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Kuck...einfach dei Rohre kürzen.... VIOLA :lach:

https://global-fs.webike-cdn.net

:tongue:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 12:06 
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sch.raube hat geschrieben:
Traum oped selber bauen,
S51 mit Rädern vom SR Roller, hab ich irgendwo schon gesehen

Das gewinnt man etwa 4cm. Und dazu noch kürzere Federbeine verbauen und die Gabel etwas kürzen/durchstecken, dann muss vor jeder Bodenwelle Angst haben. :lach:
Gerade in dem Kontext mus man das natürlich alles offiziell machen, Eintragen etc. Teurer und aufwändiger Spaß, ob sich das lohnt?

Ich würde der jungen Frau für die 2 Jahre eher ein Pedelec empfehlen... :ja:

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Ich würde einfach jeden Rollerhändler abgrasen, den man finden kann und dann Sitzproben durchführen bis der Hintern weh tut. Selbst kleinere Roller haben meist eine Sitzhöhe um die 75 cm, also nur 2 cm tiefer als ein S51. Scheinbar habt ihr das Pferd von hinten aufgezäumt, erst suchtest du Klamotten, jetzt ein Fahrzeug, die Fahrschule hast du sie aber anfangen lassen. Ist halt leider echt blöd, wenn man zu klein oder zu groß ist, sicher gibt es Lösungen, aber eben nicht von der Stange. Früher auf dem Dorf, da war das einfacher. Da ist man erst ohne Schein mit dem Moped von Eltern, Geschwistern oder Kumpels durch den Wald geheizt und wusste danach das man das auch mit Lizenz tun will :twisted:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 13:50 
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Auf den A1-Schein warten!

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 14:09 
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Honda Dax bzw. Skyteam müsste gehen:
Skyteam 50

für S51 gibts ja auch massenweise Tieferlegungen, müsste man nur eintragen lassen, da kommt vermutlich die Skyteam billiger.
Wie sieht es mit dem SR50 aus?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 14:35 
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Ich denke, bei 1,45 Größe, gibt es in der Tat außer einer Honda Monkey https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Monkey sehr wenig. Marianne ist 19cm größer, aber auch sie hatte Probleme beim Erwerb des Motorradführerscheins, die tiefergelgte Suzuki Gladius ist, während der ersten Fahrstunden schon ein/zwei Male auf dem Sturzbügel gelegen. und auch die 3cm höheren "Betrügerstiefel",
Dateianhang:
IMG_20200315_101315.jpg

die uns von einem Spitze-Schuster aus dem Forum gemacht wurden, haben es nicht verhindern können, das die (tiefergelegte) K100RS mal unfreiwillig im Stand Bodenkontakt hatte. Lediglich auf der XV 535
Dateianhang:
$matches[2]

fühlt Marianne sich WIRKLICH sicher, bzw. seit sie das Gespann fahren gelernt hat,
Dateianhang:
$matches[2]

ist alles gut.
S51
Dateianhang:
$matches[2]

ist sie aber noch vor dem Führerschein, weil sie ja den "alten" Autofüherschein hat, problemlos gefahren. Wird Euch nicht viel helfen - für 1,45 Meter Größe ist das keine Hilfe...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 17:17 
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FE1 - TS250 Käufer

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Achim, so eine Monkey, oder deren Nachbauten haben ebenfalls 77cm Sitzhöhe, wie die Simsons. War auch mein erster Gedanke, aber Google hat mich überrascht. Selbst eine Konstruktion wie die Sachs Madass 50 ist nicht niedriger. Es gibt ein paar Roller mit 74cm, aber weil letztlich auch die Breite von Sitzbank, Fußauflagen usw. eine Rolle spielt, kann man nur testen, testen, testen…oder warten ob man noch wächst.

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Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Gestern 17:44 
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Mr. Maultasche

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Leider ist es dann ein nahezu unlösbares Problem. Außer irgendwelchen Choppern gibt es sehr wenig Motorräder und leider gar keine Mopeds/Mokicks. Auch beim Erwerb des "großen" Führerschein wird es schwierig. Wir haben ziemlich rum gesucht, bis wir eine Fahrschule gefunden haben, die ein Schulungsfahrzeug für meinen geliebten Meter und Vierundsechzig Zentimeter hatte... Bei 19 cm kleiner wird es wohl eine ECHTE Herausvorderung werden....

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir etliche hundert € in den Sand gesetzt haben. Theorie hat sie ja schon in der Tasche. Dass es dermaßen schwierig wird, haben wir einfach nich erwartet. Die Klamotten waren ein Thema, dem wir relativ schnell abhelfen konnten. Aber dass sie auf keine 50er Mopete passt, das is ein richtiges Problem. Hatte auch ich nich aufm Schirm. Wobei sie mit der 125er Rebel von der Fahrschule keinerlei Probleme hatte. Also A1 und ne olle Rebel aufreiben :rolleyes: Hab ja immernoch ne Varadero in petto, die ich günstigst kriegen könnte, aber die wird wiederum viel zu groß sein... Ein Teufelskreis.

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Wie wär's denn mit solchen E-Rollern/Scootern in der AM Klasse? Da gibt's ziemlich viel Auswahl für alle Größen.

https://sonsofelectricity.de/products/niu-mqi-sport
https://www.wandler-elektroroller.de/pr ... ag_organic

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Haha, Chopper ist das Stichwort. Google mal nach Aprilia Classic 50. die hat nur 72cm Sitzhöhe, wenn die Infos im Netz stimmen, und ist gebraucht für einen reichlichen 1000er zu bekommen :idea:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Mal ehrlich - ist es dem Fahrlehrer nicht aufgefallen dass sie so kurz ist? Zu kurz um mit dem Fahrschulfahrzeug zu fahren? Mit dem würd ich mal ein ernstes Wörtchen reden.

Wann hat sie die Theorie bestanden, und wann wird/wurde sie 15? Wär interessant, ob die Theorie auch für A1 passt oder zumindest teilweise anerkannt werde kann. Und wenn sie innerhalb eines Jahres nach der Theorie die Praxis besteht, ist doch alles gut? Dann wär nicht aller Invest in den AM in den Sand gesetzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Ich schreib auch gern nochmal .... :roll:

Sitzhöhe 72cm und lässt sich vermutlich um 2- 3 cm kürzen, wenn man es will...

KLICH MICH DOCH ENDLICH AN :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Bastlerfahrzeug, Fotos nicht aktuell- kann ein guter Kauf sein, könnte aber auch schief gehen. Aber wenn es in der nähe sein sollte kann man sich die Katze im Sack anschauen :ja:

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Stimmt, das war nur als Beispiel gedacht!

Auf Grund des Rohrgestells des Zommers der Sitzbank sollte ein Kürzen doch machbar sein?! :D


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Fit hat geschrieben:
Auf Grund des Rohrgestells des Zommers der Sitzbank sollte ein Kürzen doch machbar sein?! :D

Genau, da flext und brät man ein bissel am Rahmen rum und alles ist gut... :lach:
Fällt auch niemandem auf, besonders dem TÜV-Prüfer nicht...

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Vor allem schätze ich das Ding als zu breit ein!
(Deshalb hatte ich ja in meiner Beschreibung das Anhalten mit Achtersteven nach rechts und nur einen Fuß auf den Boden erwähnt. Jung und gelenkig wird auch das Aufsteigen gelingen, die Einschränkung durch Hüftgelenksprobleme wird die junge Dame ja nicht haben. Insofern hatte ich oben mit der Schilderung meiner Rahier-/Dakar-Technik beim Aufsteigen wohl über's Ziel hinausgeschossen.)
Schöne Grüße, Bambi

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Fit hat geschrieben:
Ich schreib auch gern nochmal .... :roll:

Sitzhöhe 72cm und lässt sich vermutlich um 2- 3 cm kürzen, wenn man es will...

KLICH MICH DOCH ENDLICH AN :-)


Das Ding kenne ich! Hab ich schon live gesehen und im Regen wegen eines Fotos davor gekniet! :irre: :rofl:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Woelli hat geschrieben:
Wie wär's denn mit solchen E-Rollern/Scootern in der AM Klasse? Da gibt's ziemlich viel Auswahl für alle Größen.

https://sonsofelectricity.de/products/niu-mqi-sport
https://www.wandler-elektroroller.de/pr ... ag_organic

Vielen lieben Dank, aber wenn die Große nen E36 fährt, Papa ne 40 Jahre alte MZ, da setzt sich die Kurze (im Wortsinne) ganz bestimmt nich auf nen Akkuschrauber. Nich, weil ich das nich wollte, nein, sie will es nich. Der/die/das Zoom würde mich reizen, keine Frage. Aber ihren Geschmack trifft er keinesfalls 🙈

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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tja...das eine was ich will, da andere was ich muss.
die auswahl ist nicht groß und man muss kompromisse eingehen.
das muss man aber auch erst lernen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
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Richy hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:
Auf Grund des Rohrgestells des Zommers der Sitzbank sollte ein Kürzen doch machbar sein?! :D

Genau, da flext und brät man ein bissel am Rahmen rum und alles ist gut... :lach:
Fällt auch niemandem auf, besonders dem TÜV-Prüfer nicht...


Das Sitzgestell ist geschraubt das siehst du? Und das man mit TÜV-Prüfern im Vorfeld reden kann weißt du auch? Das es noch viel extremere Umbauten mit ABNHAME gibt sollte dir bekannt sein? :mrgreen:

Jedes andere Moped hat eine fest konstruktive Sitzaufnahme. DAS ist das einzige mit einem geschraubten Rohrgestell was für ein kürzen geeignet WÄRE, nach Rücksprache mit einem Sachverständigen. "Heimlich" daran "rumbraten" habe ich nirgends geschrieben :tongue:

Das war nur ein Denkansatz respektive Vorschlag.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.... :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: Heute 06:48 
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Fit hat geschrieben:
Ich schreib auch gern nochmal .... :roll:

Sitzhöhe 72cm und lässt sich vermutlich um 2- 3 cm kürzen, wenn man es will...

KLICH MICH DOCH ENDLICH AN :-)


Würde ich nicht empfehlen. Haben wir letztes Jahr September live auf unserer Tour gesehen.

Ohne scheiß, genau den gleichen in Lindau! Hab sogar ein Foto gemacht!🤣 War da schon echt runtergerockt die Bude 🤣

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2025 06:49 --

PS: Muffel war schneller 🤣

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2025 10:26 --

So wie ich es raus lese, soll es die S51 sein, weil es das Traummotorrad ist.

Wenn man das kurz durch Google jagt findet man tatsächlich dutzende Themen für S50/S51 für Leute mit 1,50m oder kleiner.

Wie bereits erwähnt gibt es da dutzende Optionen, einige wurden ja schon erwähnt:

1. Sitzbank abpolstern, bringt schonmal ein paar Zentimeter. Weniger Komfort.
Eintragungsfrei.

2. Sitzbank schmaler machen. Beine hängen seitlich länger runter. Weniger Komfort. Eintragungsfrei.

3. Stiefel/Schuhe mit hoher Sohle. Bringen auch 1 bis 3 cm. Meine normalen Motorradstiefel haben sicher schon 1,5 cm hohe Sohlen.
Auch Eintragungsfrei 😉 könnte Komfort sogar erhöhen.

4. Kürzere Federbeine. Gibt es sogar in originaler Optik, kann man auch russisch selber kürzen, gibt auch kürzere Dämpfer anderer Modelle. Geht von günstig bis teuer. Wäre eintragungspflichtig.

5. SR50 Räder, bringt auch einiges an cm. Eintragungspflichtig.

6. Telegabel tiefer. Geht wohl auch recht simple mit alten Federn, die einfach durch die Nutzung gestaucht sind. Das wäre ja dann sogar Eintragungsfrei, weil nix verändert und Originalteil. Oder Federn kürzen oder kürzere Federn kaufen, eintragungspflichtig.

Eventuell finden sich noch mehr Punkte.
Ich bin mir sicher das einer oder eine Kombination mehrerer dieser Punkte eine Lösung bringt.
Manches lässt sich mit mehr oder minder finanziellen Aufwand betreiben z.B. die Eintragungsfreien Geschichten.
Mit 13 Jahren war ich auch nicht viel größer beim Moped fahren üben😁

Wenn es deine Tochter unbedingt will und es hängt am Geld, dann ab zum Ferienjob. Das habe ich damals auch gemacht um mir meine S50 zu verdienen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: vor 25 Minuten 
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Alles soweit nett und richtig. Es kommt hier immer wieder mal der Vorschlag mit den SR 50 Rädern. Davon möchte ich vehement abraten. Wenn, dann nur in Verbindung mit den SR 50 Gabelbrücken (was aber gar nicht einfach zu adaptieren ist). Der Nachlauf wird viel zu kurz und das Fahrzeug unmöglich nervös. Straßenbahnschienen und Längsrillen werden dann sehr gefährlich, erst recht für Fahranfänger.

Ganz nebenbei: Meine DKW hat übrigens ein Sitzhöhe von 55 cm. Die RT 100 und auch die RT 125 kommen da sogar noch drunter, Wanderer und Phänomen 98 ccm kann man noch tiefer einstellen...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösungen gesucht!
BeitragVerfasst: vor weniger als einer Minute 
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Je höher das Roß, auf dem du sitzt, desto schwerer für dich, von ihm herunterzukommen.

Passt hier gleich in zweierlei Hinsicht :floet:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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