Ich werfe mal einen ganz einfachen und logischen Gesichtspunkt in die Diskussion:
Die ETS musste in der DDR ohne Blinklichter aus geliefert werden!
Zu dieser Zeit gab es nur Lenker-Endblinkleuten des ES und Vogelserie – erst mit Einführung der TS – Modelle wurden geeignete Blinkleuchten entwickelt und produziert.
Durch die Kröpfung der Lenker, ganz besonders des Flachlenkers, ist es nicht möglich mit diesen vorhandenen Blinkern nach vorn und hinten ausreichend das Licht zu streuen. Der Lichtaustritt würde übertrieben aus gedrückt nur den Fahrer und die Fußgänger anstrahlen aber niemals den Verkehr vorn und hinten.
Ein Zukauf von passenden Leuchten für die DDR Inland - Serienproduktion und damit für die eigenen Bürger kam natürlich aus bekannten Grund nicht Infrage.
Somit war ein weiter triftiger Grund für die besondere sportliche Note dieses Modells geboren.
Eigentlich sollte das doch überhaupt kein großes Problem sein.
Das Motorrad wird nach dem damals vom KTA in Dresden erstellten Gutachten geprüft und erhält auch die passende Typ-Nummer. Die muss der gute Mann natürlich raus suchen ! Das machen die bestimmt ungern – es kostet Zeit - denn es ist nicht 0815 Plakette kleben damit

.
Damit erscheint dieses Motorrad beispielsweise auch in der Zulassungsstatistik in Flensburg unter ETS.
Bei einer Vorstellung und Einzelabnahme muss das Fahrzeug den Bestimmungen des Baujahres entsprechen und solche einzelnen Regelungen wie Blinker an der ETS oder das Typenschild an der NSU Max kein Lenkerschloss an der frühen Pannonia etc. sind dann an zupassen.
Das Fahrzeug bekommt eine Sammelnummer und erscheint nicht in Flensburg unter ETS.

Diesen Fehler hab ich an meiner ETS auch gemacht. Der freundliche Kollege von der DEKRA hat das Fahrzeug (großzügig) per Einzelabnahme ohne Blinker abgenommen.
Nachteil
Er bricht sich doch glatt kurz vor einem nächsten TÜV Termin beim Ski fahren das Bein. Da hab ich halt den TÜV überziehen müssen. Ein Vertreter lehnte das ab.
Ein sehr interessanter Fakt ist das für die Versicherung im Falle WENN und WENN die darauf kommen um davon zu kommen.
LG.Uwe
Die Kollegen von der ???? - also die mit den Bügelfalten früher in der Hose und weißer Mütze - interessiert das Ganze überhaupt nicht.