24. Februar 2012 19:33
Na das war ein Tag!
8 Uhr Dienstschluss, Probefahrtkennzeichen ausgeliehen, 9:30 bis 10:00 schnell noch den Reifen auf dem SW gewechselt (die anderen beiden schon gestern) und dann bei schönstem Wetter, allerdings ordentlich Gegenwind ab zur Prüfstelle:
Foto 1.JPG
11:15 Uhr: gleich zwei Prüfer nehmen sich mit großem Interesse die MZ vor. Gleich zu Beginn: Test der Bremsflüssigkeit. 130° geht schon mal gar nicht. Das geht ja gut los. Dann werden Länge, Breite, Höhe, Radstand und Spur nachgemessen, elektrische Anlage und Reifen angesehen. "Hat das Ding eine Hupe?" Klar doch! Einer der Prüfer fährt zwecks Bremsentest zwei Runden ums Gebäude, Aussage: "funktioniert, fährt sich aber schwierig.."
Dann am Computer die Dateneingabe. Maße, Gewichte und Achslasten(!), der Tarozzi Gabelstabi ist wieder eingetragen und (bitte festhalten) aufgrund eines im Internet gefundenen MZ-Schreibens aus dem Jahr 1985 hab ich "wahlweise Solobetrieb" eingetragen bekommen! Das lustigste war: "Wer ist der Herstller des Motors?" - "MZ!" - "Steht aber was anderes drauf!" - Hab dann mal erklärt, was IFA bedeutet...
Ja, 12 Uhr: Mittagspause in der Prüfstelle. Ich hab die Zeit gleich genutzt und bin zum Forstinger gefahren um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Erledigt und 13 Uhr zurück am Prüfstand. Bremsflüssigkeit o.k., bitte noch ein wenig auf die Papiere warten:
Um kurz vor 14 Uhr war es dann soweit: ich erhielt meine Einzelgenehmigung. Projekt Teil 2 erledigt.
Foto 3.JPG
Jetzt könnte ich prinzipiell direkt zur Zulassungsstelle, ABER jetzt kommt erstmal Teil 3, die Restaurierung. Morgen gehts mal los mit zerlegen, die farbigen Teile kommen vielleicht am Dienstag schon zum Lackierer nach Ungarn.
Am Wochenende muss ich mich entscheiden, ob es ein helles Metallic-Rot oder ein dunkles Metallic-Blau wird....schwierig! Hat jemand Beispielfotos??
Euch allen ein schönes Wochenende,
viele Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.