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Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 7. März 2008 00:07
von bernie150
Moin.

Zulassungskosten meiner TS 250/1 mit DDR-Brief:

TÜV (Gutachten §21): 67,68 EUR
Zulassung / Anmeldung: 68,80 EUR (26,90 EUR + 41,90 EUR)
Nummernschild: 17 EUR

Gesamt: 153,48 EUR

Was habt Ihr für Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 7. März 2008 08:50
von quacks
Bei mir waren es vor 1Jahr

TS 250/0

TÜV (auch §21) ca 50€
Anmeldung mit neuem Brief und so 45€
und Nummernschild 10€

Gruß
Quacks

BeitragVerfasst: 7. März 2008 09:06
von Sven Witzel
ES 150, Zulassung im letzten Juli:

Tüv, §21 : 54,80 €
Zulassung: ca. 75 € inkl. Eidesstattlicher
Nummernschild: 11 €

BeitragVerfasst: 7. März 2008 10:25
von Stefan W.
Huhu!

ETZ 250 Bj.84 mit BRD - Brief:

TÜV (§29): 37€
Zulassung: 35,60€ ( 0,6€ für Siegel; 31,4€ für Umschreibung auf EU-Brief; 3,60€ KBA Gebühr)
Schilder: 18€ (inklusive: Schrauben und Montageservice :top: )

MFG Stefan

BeitragVerfasst: 7. März 2008 11:58
von Koponny
Was ist der Unterschied zwischen § 21 und §29?

BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:20
von Halimash
Ich hab vor 4 Wochen für meine ETZ Anmeldung fast das selbe wie du bezahlt. ( Kompl. Zulassung mit kl. Schild 64,20 Euro ).Tüv und Gutachten fielen bei mir weg, da ich die Karre ja vom Händler hab. Wird er schon beim Kaufpreis mit gerechnet haben.

BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:22
von Sv-enB
Vollabnahme und normale Hauptuntersuchung.

BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:39
von mareafahrer
Stefan W. hat geschrieben:...
[highlight=red]Schilder[/highlight]: 18€ (inklusive: Schrauben und Montageservice :top: )

MFG Stefan


Wieso Mehrzahl? Hast du auch vorn eins, wegen der Abgasuntersuchung? :D

Ciao

BeitragVerfasst: 7. März 2008 13:04
von wusie
Meine Zulassung/Umschreibung einer TS 150 auf 125er am 26.07.07:

Beim TÜV-Nord wurde eine
Prüf. gem. §19.2 StVZO - PE-FE8 für 26,80 EUR
HU § 29 StVZO - PE-FE8 für 35,70 EUR

Bei der Zulassungsbehörde Stadt Ronnenberg:
ert. Betriebserl. u. Kennz. für 26,30 EUR
2 Klebesiegel für 0,60 EUR
manuelle Datenerfassung für 15, 30

Kennzeichen für 18,50 EUR

Also alles zusammen: 123,20 EUR :roll:

BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:03
von Ramazzotti
Meine Wiederinbetriebnahme war am 14.2.2008 (seit 8.11.1990 stillgelegt)
DEKRA Begutachtung :46,10 EURO
LRA Löbau-Zittau (Umschreibung u. neuer Brief) : 45,80 EURO
kleines Kennzeichen : 15,00 EURO
Also alles zusammen: 106,90 EURO

BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:12
von Stefan W.
mareafahrer hat geschrieben:Wieso Mehrzahl? Hast du auch vorn eins, wegen der Abgasuntersuchung? :D
Ciao


Huch da hab ich mich vertippt.
Obwohl "Schilder" stimmt schon, die nette Frau hat sich beim ersten Schild vertan. "Zahlendreher"

Re: Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 1. November 2008 19:20
von TS Martin
bernie150 hat geschrieben:...

Was habt Ihr für Erfahrungen?


Zulassung Vaters RT 125-3 ohne Papiere in 09/2007:

Vollabnahme zur Wiedererlangung der allgemeinen Betriebserlaubnis (Tüv § 21): 123,70 €
Zulassungsstelle: 51,80 €
Kennzeichenschild: 11 €

=> fast 190 €uronen

BeitragVerfasst: 2. November 2008 09:06
von TS Martin
Und:

Zulassung meiner TS 150 mit DDR-Brief in 09/2008:

Vollabnahme (Tüv § 21): 84,50 €
Zulassungsstelle: 58 €
Ausnahmegenehmigung von § 10 FZV: 10,20 €
Kennzeichenschild: 15 €

=> fast 170 €uronen

BeitragVerfasst: 2. November 2008 09:10
von knut
oranienburg ist wohl ein besonders teures pflaster ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 09:14
von TS Martin
Und zu guter letzt (der "Hammer):

Wiederinbetriebnahme meines Trabants (mit Umtausch KfZ Brief in neue ZB) in 08/2006

TÜV: 46,00 €
Zulassungsstelle: 55,90 €
neue Kennzeichenschilder: 22 €

=> fast 125 €

und das nur, weil es gleichzeitig eine Umkennzeichnung war.
Kennzeichen war vorher OHV - XX 123.
Da nun Saison gewünscht wurde, dürfte ich mein alte KZ-Kombi nicht mitnehmen. Nun wurde 'ne neues ausgestellt: OHV - XX 12.

Was lernt man draus. Nimm nie 'ne 8ter Kennung. Sonst bezahlste, wenn du auf Saison gehst richtig drauf.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 09:19
von TS Martin
Der Unterschied TS und RT Vollgutachten ist so hoch, weil die RT wurde bei der Dekra - hier bei uns in BB begutachtet und die TS hab ich zum TÜV Rheinland nach Bln. geschafft. Das lohnt dann allemale.
Aber wo bekommt ihr das Schnäppchen Vollgutachten 50 € her - Beziehung?

BeitragVerfasst: 2. November 2008 10:50
von Stephan
Gebührenordnung?

Die Kosten für §21-Untersuchungen sind unterschiedlich. Für Fahrzeuge mit BRD-Brief und vorhanden Brief ist es am günstigsten, für Fahrzeuge mit DDR-Brief und dessen Verlust eben am teuersten.
Allerdings habe ich auch nur 86,70€ für die §21 im Juli bei der DEKRA (e.V. Dresden) bezahlt, auch mit fehlenden Papieren, Datenbeschaffung und Wiederinbetriebnahme.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 20:44
von Christof
Bei mir waren es auch deutlich über 100,- Euro für meine ES 175/2.
§ 21 durch Dekra (bei mir zuhause) ca. 60,-
Zulassung mit alten BRD Brief ca. 50,-
Kennzeichen (Kuchenblech) ca. 15,-

Bevor ihr aber zulasst sei noch eins gesagt: die Tante auf der Zulassungstelle (SHK in Eisenberg) hat mir versichert das alle Fahrezeuge die bereits BRD-Briefe haben bei Wiederzulassung auch nach längerer Standzeit kein Gutachten nach §21 (60,- MZ), sondern nur ne HU nach §19 (35,-) brauchen (gilt ab 2005).

Laut Dekra (anschließend angefragt) ist das jedoch nicht Rechtens und z.B. in AP=Apolda anders und Sache der Landratsämter. Also erstmal anfragen bevor ihr HU oder Gutachten macht und sinnlos Geld verpulvert. So wie ich! Das ist eben ne geile Amtswillkür.....

BeitragVerfasst: 5. November 2008 21:46
von TS Martin
Christof hat geschrieben: ... Bevor ihr aber zulasst sei noch eins gesagt: die Tante auf der Zulassungstelle (SHK in Eisenberg) hat mir versichert das alle Fahrezeuge die bereits BRD-Briefe haben bei Wiederzulassung auch nach längerer Standzeit kein Gutachten nach §21 (60,- MZ), sondern nur ne HU nach §19 (35,-) brauchen (gilt ab 2005).

Laut Dekra (anschließend angefragt) ist das jedoch nicht Rechtens und z.B. in AP=Apolda anders und Sache der Landratsämter. Also erstmal anfragen bevor ihr HU oder Gutachten macht und sinnlos Geld verpulvert. So wie ich! Das ist eben ne geile Amtswillkür.....


Ist nicht ganz Willkür.
Wenn das Fahrzeug 'nen bundesdeutschen Brief hat und nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war, so ist nur ein neuer TÜV durchzuführen.

Danach (7 Jahren) musst du nur nachweisen, dass das Fahrzeug eine gültige ABE nummer aufweist (am besten durch das COC Dokument).
Hier reicht den Ämtern aber meistens auch der Brief und ein gültiger TÜV (so in OHV).

Willkür würde ich das nennen:

Bei der Zulassung meiner TS mit DDR Brief brauchte ich 'nen Vollgutachten.
Begründung bei uns: hatte noch nie 'ne bundesdeutsche Zulassung.
Jedoch konnte ich nachweisen, dass das Fahrzeug erst 1993 mit dem DDR Brief vorrübergehend stillgelegt wurde.
Also zu Zeiten wo die DDR nicht mehr bestand.
Jetzt der Knaller: Im Nachbarkreis (OPR) hätte der DDR Brief und das Datenblatt aus Zschopau gereicht. Inverbindung mit 'nem gültigen TÜV natürlich.

Und nun der Knaller zum Schluss: bei der Wiederinbetriebnahme wurde dann der DDR Brief entstempelt und die Abmeldebescheinigung anno 1993 eingezogen.

So, so, so ...

BeitragVerfasst: 6. November 2008 07:26
von Enz-Zett
lorenz1808 hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug 'nen bundesdeutschen Brief hat und nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war, so ist nur ein neuer TÜV durchzuführen.

Danach (7 Jahren) musst du nur nachweisen, dass das Fahrzeug eine gültige ABE nummer aufweist (am besten durch das COC Dokument).
Hier reicht den Ämtern aber meistens auch der Brief und ein gültiger TÜV (so in OHV).
Das gilt aber m.W. nicht für Fahrzeuge, die vor dem 1.3.2007 letztmalig stillgelegt wurden. Für die gilt noch die 18-Monate-Frist. So jedenfalls in LB.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 11:28
von TS Martin
Enz-Zett hat geschrieben: Das gilt aber m.W. nicht für Fahrzeuge, die vor dem 1.3.2007 letztmalig stillgelegt wurden. Für die gilt noch die 18-Monate-Frist. So jedenfalls in LB.


Eben auch für diese. So die Auskunft vom SVA Oranienburg (OHV).
D.h. Kaufste dir 'ne Emme die z.B. am 14.01.2002 abgemeldet wurde, brauchst du nur 'nen gültigen TÜV vorweisen.

Musst hier aber noch den Brief mit Abmeldebescheinigung haben. Nach dem 01.03.2007 ersetzte ja die Abmeldebescheinigung der entwertete KfZ-Schein.
Daher meine Empfehlung - immer alles aufheben.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:30
von waldi
hallo allerseits,
meine ts250 hatte tüv bis 2000 und wurde abgemeldet dez. 1999. ich bin mit der mz zum normalen tüv habe mal ebend 36,50 teuro auf den tisch gelegt bin zur zulassungsstelle (da find ich den beleg aber nicht mehr) dann zum schilderfuzzi der wollte 16 teus und schon war sie angemeldet. ich muß aber dazu sagen west-brief war vorhanden und abmeldebescheinigung auch. es geht ohne ganzabnahme lt. tüv bis 10 jahre.

gruß mario

Re: Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 18:33
von Wartburg 311 QP
Heute war es endlich soweit - ETZ ist zugelassen.
Insg. hat der Spaß 39,50 € gekostet.

Mal ne Frage zum Zulassungsschein : Die ganze Tinte ist inzw. abgerieben, die hält einfach nicht. Selbst jetzt nach 7 h lässt die sich einfach wegwischen. Ne Unterschrift und Stadtsiegel hat die Tante auch nicht drauf gemacht - kann eig. nicht sein. Oder wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Fahrzeugscheinen ?

Re: Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 18:51
von Michael0107
leztete woche.

neue papiere austellen (54€ davon 12,50€ wunschkennzeichen) + nummernschild(19€) + KBA Anfrage(5,10€) = 78,10€ gesamt!

Re: Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 18:54
von Wartburg 311 QP
Ja, 12,60 € Wunschkennzeichen und 8,25 fürs Schild. Hatte ich vergessen. Wieso kostet denn das Kennzeichen bei dir soviel ( ich weiß ist ne blöde Frage :lol: ) ?

Re: Kosten der Zulassung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 19:06
von Michael0107
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Ja, 12,60 € Wunschkennzeichen und 8,25 fürs Schild. Hatte ich vergessen. Wieso kostet denn das Kennzeichen bei dir soviel ( ich weiß ist ne blöde Frage :lol: ) ?

ja ist wirklich viel, bei uns in der kfz-stelle gibt es direkt im haus eine etage tiefer so einen schilder-service da kostet es halt soviel. und ausserhalb bietet einer es für 10€ an. bei dem war ich auch erst aber der hat es einfach nicht hinbekommen das es gut aussieht, angeblich war das farbband defekt. da blieb nur der teurere übrig und es sollte ja auch schnell gehen weil ich endlich fahren wollte und daher dachte ich, scheiss was solls, hauptsache ich kann endlich fahren :ja: !