LEDs am Mopped und die Rechtslage

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

LEDs am Mopped und die Rechtslage

Beitragvon herb » 28. Juli 2008 03:43

hab mich mal zum Thema LEDs belesen, wollte eigentlich meinen Hauseingang mit LEDs beleuchten.
bin dabei auf auf folgende Threads gestossen im Zusammenhang mit Moppeds:
http://www.ledstyles.de/ftopic613.html
http://www.simsonforum.de/apboard/threa ... f&start=11
Also es gibt fertig brauchbare Sachen in der Bucht, ihnen fehlt aber die STVZO Zulassung. Entweder man schert sich nicht um Gesetze oder man bemüht sich um eine Einzelabnahme. Andererseits darf man das am Fahrrad problemlos verwenden.
Zur Absurdität der Gestzeslage kopiere ich mal einen Beitrag aus erstgenanntem fred rüber:

Na, dann melde ich mich selber auch nochnmal dazu.
Gewiß schreibe ich nicht in jeden Beitrag, daß Eigenbauten bei KFZ-Außenbeleuchtung illegal sind.
Aber ich verschweige es nicht. Nur wenn ich gefragt werde, wie man so etwas am besten macht, antworte ich natürlich auch entsptrechend. Tomei fragte ja nicht, ob er sowas machen dürfe!
Das Problem bei LED-Rückleuchten, (egal ob Eigenbau oder zugelassene) ist aber nicht die Blendung, sondern eher die zu schwache Lichtleistung! Wenn ich mir da so einige zugelassene (!) LED-Funzeln mit mal gerade 12 5mmLEDs (!!) anschaue, deren Bremslicht bei Sonnenlicht kaum noch zu sehen ist, oder die schicken, aber sehr leuchtschwachen LED-Kringel an den neuen VWs...
Ein Gegenbeispiel sind dagegen die 4 Bremslicht-Kringel des VW-Phaeton. Hat man den bei Regen und Dämmerung vor sich, guckt man nach dem Bremsen (des Phaetons) erstmal ein paar Minuten in einen Grünschleier.

Aber all der Mist hat Zulassung! Meine LED-Rückleuchten sind so dimensioniert, daß sie in der Lichtleistung einem vernünftigem Originalbremslicht recht nahe kommen. Und läßt man 5mm oder SuperFlux LEDs durch rote Streuscheiben leuchten, kann von Blendung keine Rede sein!

Und wenn man dann die flackernden Funzel-Lichter diverser 50ccm-Roller. Vespas oder Oldtimer (Russengespanne!) sieht, ist hier ein gut funktionierendes LED-Rücklicht eindeutig eine Verbesserung und ein Sicherheitsgewinn. Denn wenn mir auf dem Mopped einer draufknallt (weil er mein Bremslicht nicht sieht), ist kein Kofferraum verbeult! Und bisher hab ich noch keine (zugelassenen) LED-Rücklichter für 6V gesehen!

Ich denke, vernünftig gemachte LED-Umbauten sind immer noch viel besser (auch für die anderen Verkehrsteilnehmer) als Geländemonster mit Rammbügel, Brüll-Auspuffe, frisierte Motoren, ´getunte´ Kleinwagen (meist ihrer Federung beraubt), die mit entsprechendem Stil gefahren werden... :x

Aber dennoch hat Dubin recht. Die Gesetzeslage (nicht immer von hellen(!!) Köpfen gemacht!) ist hier eindeutig!

Alle Eigen- und Umbauten an KFZ-Außenbeleuchtung sind pfui-bäh!!

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Bilder: 2

Beitragvon kutt » 28. Juli 2008 07:16

wui .. der ist auf einer art "mission"

aber das mit dem Phaeton stimmt - zum glück ist die fuhre gefloppt und es fahren nicht viele rum :lach:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon KlausF » 28. Juli 2008 08:25

ich weiß nicht, kann man sich nicht selber was bauen, und dann eintragen lassen,
die schaltung muss halt nur wasserdicht(also immer funktionierend) sein, hell genug, weiß nicht was noch alles?
ich schätze mal am bessten sieht das aus, wenn man rote led's nimmt und ne klare streuscheibe, aber die originalrote sollte auch gehen,
kennzeichen beleuchtung ist so ne sache, obwohl die kennzeichenbeleuchtung bei mir auch nicht der hit ist, habe so ein "original nachbau" der eigendlich totaler mist ist als rücklicht (mit weißem reflektor usw)
und schließlich ist das ding auch zugelassen

grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.:1989
Simson Schwalbe Bj.:1985
KlausF

Bilder: 4

Beitragvon TeEs » 28. Juli 2008 18:21

KlausF hat geschrieben:ich weiß nicht, kann man sich nicht selber was bauen, und dann eintragen lassen,

Grundsätzlich ja. ABER: Das bedeutet Einzelabnahme. Bei lichttechnischen Einrichtungen werden dazu wahrscheinlich Messdaten über Helligkeit, Abstrahlwinkel usw. gefordert (natürlich von einer anerkannten Prüfinstitution) usw. Dieses Prozedere ist ja letztlich der Grund, warum auf den Nachbauteilen kein Prüfzeichen drauf ist. weil das kostet.

KlausF hat geschrieben:ich schätze mal am bessten sieht das aus, wenn man rote led's nimmt und ne klare streuscheibe,

Glaube ich nicht. Rote LED hinter roter Streuscheibe ist wahrscheinlich besser.

KlausF hat geschrieben:kennzeichen beleuchtung ist so ne sache,

Das ist mit modernen LED kein Problem.

KlausF hat geschrieben:und schließlich ist das ding auch zugelassen

Das hat nicht viel zu sagen.

Die ganze Prüferei ist leider auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich fuhr letztens hinter einem S50 her. Das Rücklicht war im Originalgehäuse umgebaut auf LED. Rücklicht viel zu hell, Bremslicht höchstens genauso hell, subjektiv sogar dunkler. Das ist in meinen Augen nicht nur nicht i.O., sondern regelrecht gefährlich.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Beitragvon KlausF » 28. Juli 2008 18:41

TeEs hat geschrieben:Ich fuhr letztens hinter einem S50 her. Das Rücklicht war im Originalgehäuse umgebaut auf LED. Rücklicht viel zu hell, Bremslicht höchstens genauso hell, subjektiv sogar dunkler. Das ist in meinen Augen nicht nur nicht i.O., sondern regelrecht gefährlich.

naja oder bremslicht schalter nicht io, das problem hatte ich an der schwalbe immer, die stand quasi auf dauerbremsen

aber hast schon recht, son einzelgutachten ist sicher nicht billig

KlausF

Beitragvon TeEs » 28. Juli 2008 19:14

KlausF hat geschrieben:naja oder bremslicht schalter nicht io, das problem hatte ich an der schwalbe immer, die stand quasi auf dauerbremsen

Nee, nee. Das hast du falsch verstanden. Rücklicht unten hat immer gebrannt und Bremslicht oben nur beim Bremsen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Beitragvon KlausF » 28. Juli 2008 19:25

aso, es gibt aber auch helden, die machen ne 21w birne ins rücklicht, da ist dann nicht mehr viel los mit dem bremslicht, wenn das auch noch leuchtet

KlausF

Zurück zu Papierkram