bin dabei auf auf folgende Threads gestossen im Zusammenhang mit Moppeds:
http://www.ledstyles.de/ftopic613.html
http://www.simsonforum.de/apboard/threa ... f&start=11
Also es gibt fertig brauchbare Sachen in der Bucht, ihnen fehlt aber die STVZO Zulassung. Entweder man schert sich nicht um Gesetze oder man bemüht sich um eine Einzelabnahme. Andererseits darf man das am Fahrrad problemlos verwenden.
Zur Absurdität der Gestzeslage kopiere ich mal einen Beitrag aus erstgenanntem fred rüber:
Na, dann melde ich mich selber auch nochnmal dazu.
Gewiß schreibe ich nicht in jeden Beitrag, daß Eigenbauten bei KFZ-Außenbeleuchtung illegal sind.
Aber ich verschweige es nicht. Nur wenn ich gefragt werde, wie man so etwas am besten macht, antworte ich natürlich auch entsptrechend. Tomei fragte ja nicht, ob er sowas machen dürfe!
Das Problem bei LED-Rückleuchten, (egal ob Eigenbau oder zugelassene) ist aber nicht die Blendung, sondern eher die zu schwache Lichtleistung! Wenn ich mir da so einige zugelassene (!) LED-Funzeln mit mal gerade 12 5mmLEDs (!!) anschaue, deren Bremslicht bei Sonnenlicht kaum noch zu sehen ist, oder die schicken, aber sehr leuchtschwachen LED-Kringel an den neuen VWs...
Ein Gegenbeispiel sind dagegen die 4 Bremslicht-Kringel des VW-Phaeton. Hat man den bei Regen und Dämmerung vor sich, guckt man nach dem Bremsen (des Phaetons) erstmal ein paar Minuten in einen Grünschleier.
Aber all der Mist hat Zulassung! Meine LED-Rückleuchten sind so dimensioniert, daß sie in der Lichtleistung einem vernünftigem Originalbremslicht recht nahe kommen. Und läßt man 5mm oder SuperFlux LEDs durch rote Streuscheiben leuchten, kann von Blendung keine Rede sein!
Und wenn man dann die flackernden Funzel-Lichter diverser 50ccm-Roller. Vespas oder Oldtimer (Russengespanne!) sieht, ist hier ein gut funktionierendes LED-Rücklicht eindeutig eine Verbesserung und ein Sicherheitsgewinn. Denn wenn mir auf dem Mopped einer draufknallt (weil er mein Bremslicht nicht sieht), ist kein Kofferraum verbeult! Und bisher hab ich noch keine (zugelassenen) LED-Rücklichter für 6V gesehen!
Ich denke, vernünftig gemachte LED-Umbauten sind immer noch viel besser (auch für die anderen Verkehrsteilnehmer) als Geländemonster mit Rammbügel, Brüll-Auspuffe, frisierte Motoren, ´getunte´ Kleinwagen (meist ihrer Federung beraubt), die mit entsprechendem Stil gefahren werden...

Aber dennoch hat Dubin recht. Die Gesetzeslage (nicht immer von hellen(!!) Köpfen gemacht!) ist hier eindeutig!
Alle Eigen- und Umbauten an KFZ-Außenbeleuchtung sind pfui-bäh!!