Ych habe fertig

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Ych habe fertig

Beitragvon Ex-User peryc » 31. Oktober 2006 21:15

Gestern war der große Tag: Einzelgenehmigung und Zulassung in Österreich.

Ich darf jetzt hochoffiziell mit der MZ herumdonnern. Photos kommen noch, muß den motorang beknien ein paar zu knipsen.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Alex » 31. Oktober 2006 21:42

Glückwunsch! Und viel Spaß! :)

Darf ich als Flachland-Hansel mal fragen wieso eine Einzelgenehmigung nötig war? Gibts in Ösiland keine Typgenehmigung für die Emme?
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon Ex-User peryc » 31. Oktober 2006 21:51

Sie hat halt kein COC Zertifikat. Fahrzeuge ohne solches sind nur per Einzelgenehmigung durchzubringen.

Bj bis 1998 Einzel
Bj ab 1998 COC - EU-Papierkram

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon ETZChris » 31. Oktober 2006 23:37

na dann schöne fahrt...

und irgendwie sind eure gesetzgebeungen nicht viel besser als unsere...alles dummfug
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User peryc » 1. November 2006 05:18

Kommt ja noch besser. Fahrzeuge vor 1998 sind kaum typisierbar da die aktuellen Abgasnormen eyngehalten werden müssen :shock: darum hat man eigentlych nur Chancen, wenn man ein Fahrzeug vor Bj. 1980 besorgt und das als hystorisches (mus aber in der Eurotaxliste angeführt seyn) genehmigen läßt. Die TS ist da gottlob drinnen. Eynziger Trauerpunkt: wahlweiser Beiwagen ging nicht durch obwohl das von MZ oschinol gewesen wäre :roll:

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 05:28

Es lebe das vereinigte Europa! Sorry, aber Austria war wohl schon immer ein ganz klein wenig anders, oder?

Mitmachen gerne, anpassen nie.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 05:30

Doch, vergessen, Europa bringt immerhin "Normbananen", wo kämen wir sonst auch hin?
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User peryc » 1. November 2006 05:52

Hermann hat geschrieben:Doch, vergessen, Europa bringt immerhin "Normbananen", wo kämen wir sonst auch hin?

Und genau dreizehn Pickel auf den Gurken :mrgreen:

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User peryc » 1. November 2006 06:03

Hermann hat geschrieben:Es lebe das vereinigte Europa! Sorry, aber Austria war wohl schon immer ein ganz klein wenig anders, oder?

Mitmachen gerne, anpassen nie.

Die Eynzelgenehmigung war ja eh ein Klacks. Hab die MZ sogar ohne die vorgeschryebene Feststellbremse durchbekommen :shock: Der motorang platzt da eh schon fast vor Neid :mrgreen:

Die Zulassung war dann aber ein Rytt auf dem Bundesamtschimmel :evil:

Fyr die Einzelgenehmigung ist das Land Steiermark zuständig. Dazu muß ein KFZ, um historisch zu seyn, bis Bj 1980 sein. Das war mal 25 Jahre, ist momentan mit Bj. 1980 eingefroren bis der Rahmen auf 30 Jahre angehoben yst. Ab 2011 kommt dann 1981 usw.

Fyr die Zulassung eines Neufahrzeugs oder die erstmalige Zulassung in Österreich ist fyr ein KFZ die "NOVA" (Normverbrauchsabgabe) zu entrichten - Finanzamt.

Sagt die Dame zu myr:"Und die Nova?" Ich drauf:"Laut Finanzamt ist ein historisches KFZ von der NOVA befreit." Sie:"Ich brauch da aber trotzdem was."

Finanzamt:
"Ich brauch da eine Bestätigung über die NOVA-Befreiung." Er meint er mysse die Sachen ansehen. Kommt doch dabei raus, daß für das Bundesfinanzamt ein KFZ schon ymmer erst ab 30 Jahren historisch war, meine MZ also doch novapflichtig yst. Hat er myr doch tatsächlich 16,50 abgeknöpft. So eyn Trara für die Peanuts, da kostet die Bearbeitung sicher mehr :roll:

Was soll's, synd halt so Überbleybsel aus der Monarchie.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Nordlicht » 1. November 2006 11:47

Hermann hat geschrieben:Doch, vergessen, Europa bringt immerhin "Normbananen", wo kämen wir sonst auch hin?

So ist es!! Wenn ich in NL eine Mz anmelden möchte ,und sie hat keine bundesdeutschen Papiere schon gehabt habe ich keine Chance.Alle wegen den neuen Eu-Abgasräuchernormen.Nur Bei PKw ist es egal ob mit Kat ,ohne Kat Steuer pro Jahr immer gleich.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User peryc » 1. November 2006 19:35

Und so sieht sie aus:

http://motorang.parlaris.com/sutra6476.html#6476

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 1. November 2006 20:08

sag mal ys das eyn ösy-slang oder warum machst du aus dem "i" eyn "y"??

yrgendwye nervt des beym lesen...

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Bilder: 6

Beitragvon Ex-User peryc » 1. November 2006 20:26

Hier die Erklärung:

http://motorang.parlaris.com/ftopic161.html

Kurz gesagt, eyne Art Nonkonformismus bis schriftlycher Protest zur neuen Rechtschreibung. Geht eygentlich sogar noch ärger, wenn man anfängt so deftig zu schreiben wie vor der ersten gyltigen Rechtschreibung. Wird dann sogar fast lustig zu lesen.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Alex » 1. November 2006 20:44

Alles Gewöhnvngssache, genav wie die Rechtschreibreform und der Evro.
Ganz frveher hatte man sogar nvr "v"'s verwendet vnd keine "u"'s.

Svper, nycht wahr? :D
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon motorang » 2. November 2006 00:43

peryc hat geschrieben:Die Eynzelgenehmigung war ja eh ein Klacks. Hab die MZ sogar ohne die vorgeschryebene Feststellbremse durchbekommen :shock: Der motorang platzt da eh schon fast vor Neid :mrgreen:

Nö, ich bin immer sehr froh dass ich an meinen Gespannen ne Feststellbremse hab ...

Es wundert mich nur, weil auf solchen Sachen normalerweise gerne herumgeritten wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2006 01:19

Bitte mal eine Erklärung für Bundesdeutsche. Wie wird das realisiert bzw. welche Art ist zulässig? Ich habe beim Gespann immer nen Gummiring für die Handbremse dabei, meist aus nem alten Schlauch geschnitzt. Mittlerweile gibt es das sogar in Form eines elastischen Klettbandes bei Louise.
Ex User Hermann

Beitragvon motorang » 2. November 2006 03:12

Das Gesetz verlangt nur dass eine Feststellbremse bei mehrspurigen KfZ vorhanden sein muss.

Was zulässig ist obliegt bei der Einzelgenehmigung der Tageslaune des Prüfers.

Gerne genommen wird ein Drahtbügel, der den Handbremshebel im gezogenen Zustand arretiert.

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2006 03:37

motorang hat geschrieben:Das Gesetz verlangt nur dass eine Feststellbremse bei mehrspurigen KfZ vorhanden sein muss.

Was zulässig ist obliegt bei der Einzelgenehmigung der Tageslaune des Prüfers.

Gerne genommen wird ein Drahtbügel, der den Handbremshebel im gezogenen Zustand arretiert.

Alles klar. "Tageslaune" find ich gut. :P

Diese Hebel gibt es "fertig" für Mofas, da hab ich sie zumindest schon gesehen. Waren von MAGURA.

Dann könnte man auch die Fußbremse bzw. den SW arretieren? Oder anders gesagt: Reicht irgendein blockiertes Rad?
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User peryc » 2. November 2006 04:31

AFAIK ist wurscht ob vorne, hinten oder rechts (bei Engländerinnen links). Hauptsache es gibt die Brömse auch in festgestellt.

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2006 05:22

peryc hat geschrieben:bei Engländerinnen links

Mit oder ohne Arschgeweih? Laut Comedian Mittermaier solls ja sein, als wenn ein Hirsch einen bläst.

Ups, OT ............ so, jetzt hau ich aber ab :runningdog:
Ex User Hermann

Beitragvon Roland » 2. November 2006 16:53

:oops:
:rofl:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5