ES 150

Verfasst:
24. Juli 2011 08:58
von ÄHESSHUNDERTFUFFZICH
Hallo zusammen!
Nun bin ich durch einen Zufall an eine ES 150 gekommen. Gute Substanz. Fast komplett. Zum restaurieren.
Leider fehlt der Brief. Und das Typenschild ist nicht mehr lesbar.
Fragen dazu: Wie bekomme ich einen neuen Brief zur Zulassung?
Kann man Anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr festlegen?
danke im vorraus für Tips und Hilfestellung!
Bernd aus W.
Re: ES 150

Verfasst:
24. Juli 2011 09:12
von FidiRalla
Hallo,
für das Bj gibt es hier im Forum eine Liste:
http://pic.mz-forum.com/lothar/FID_ES150/IdentForum.htmNach deiner Restauration fährst du zum TÜV und lässt eine Vollabnahme machen. Anschließend zur Anmeldestelle um neue Papiere zu erstellen.
Das ist von Anmeldestelle zu Anmeldestelle mit verschiedenstem Aufwand verbunden. Bei uns ist das unproblematisch und einfach. Allerdings habe ich schon oft gehört das man Unbedenklichkeitserklärungen oder Kaufverträge braucht.
Re: ES 150

Verfasst:
24. Juli 2011 09:25
von Schubi1990
Am Besten du bemühst mal die Suche...ich hatte auch das Problem mit den Papieren und hab damals auch gesucht, wie das geht...hab dann auch nochmal meine Version bei der "netten" Zulassungsstelle hier in DD niedergeschrieben.
Das was FidiRalla schrieb, ist nur bei manchen Zulassungsstellen möglich. In DD zum Beispiel brauchst du ne Eidesstattliche Versicherung. Vorher würde ich kein Tüv machen, denn wenn sie doch geklaut ist, wird sie dir frisch aufgebaut wieder weggenommen!
Du brauchst: Von dem letzten Besitzer, der den Brief hatte, eine Eidesstattliche Erkläreung, dass er den Brief verlohren hat (entweder vom Notar oder auf der Zulassungsstelle). Dann nen Kaufvertrag und dann kannste zur Zulassungsstelle gehen und dir nen Neuen beantragen...das dauert dann 6 Wochen. Dann zum Tüv und anmelden.
Fertig
Grüße
Re: ES 150

Verfasst:
24. Juli 2011 10:02
von FidiRalla
...ja also so kompliziert hab ich es dann auch noch nicht gehört.
Am besten du fährst mal auf die Zulassung und fragst mal nach. Merk dir aber wer dich beraten hat. Meistens haben die Frauen dort noch unterschiedliche Meinungen.
Und noch besser lässt du dir vorher von nem Kumpel oder so nen Kaufvertrag schreiben und sagst das Ding stand 20Jahre in ner Scheune. (DDR Brief ist lange weg)
...oder sagst es gehört schon immer Dir(oder deinem Vater) weiß nicht ob das Vorteile bringt.