wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon McGyver » 5. März 2012 11:00

Hallo zusammen,

so es ist vollbracht, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines ETZ251er Superelastik-Gespanns :D

Nun bin ich mit dem Papierkran beschäftigt (Versicherung, Zulassung). Mich würde interessieren was die Bemerkung "wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief" im "MZ Typenkompass MotorBuchVerlag Andy Schwietzer" zu bedeuten hat. In meinem KFZ Brief steht ETZ251 SW. Also logisch als Gespann. Was um himmels Willen soll der Soloeintrag bedeuten? Etwa wenn ich die Maschine dauerhaft vom Boot trennen würde?

Nächste interessante Frage, darf ich mit dem Motorrad auch temporär solo fahren (Blinker rechts funktionstüchtig)? Ich denke hier an des andere Kettenritzel, die stärkeren Telegabelfedern und evtl. den Gespann Hinterradreifen.

Mein Kumpel habe ich wahrscheinlich "angesteckt". Er frug mich ob er mit seinem PKW Lappen ein Gespann fahren darf - weil 2 spurig? Habe im Web Infos gefunden ist nicht 2-spurig weil nicht auf einer Achse (hat sich damit wahrscheinlich erledigt).

Gruß

René
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon ETZChris » 5. März 2012 11:02

McGyver hat geschrieben:Nun bin ich mit dem Papierkran beschäftigt (Versicherung, Zulassung). Mich würde interessieren was die Bemerkung "wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief" im "MZ Typenkompass MotorBuchVerlag Andy Schwietzer" zu bedeuten hat. In meinem KFZ Brief steht ETZ251 SW. Also logisch als Gespann. Was um himmels Willen soll der Soloeintrag bedeuten? Etwa wenn ich die Maschine dauerhaft vom Boot trennen würde?

Nächste interessante Frage, darf ich mit dem Motorrad auch temporär solo fahren (Blinker rechts funktionstüchtig)? Ich denke hier an des andere Kettenritzel, die stärkeren Telegabelfedern und evtl. den Gespann Hinterradreifen.


genau dafür ist der wahlweise-eintrag gedacht. boot abbauen und solo fahren.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon biebsch666 » 5. März 2012 11:03

McGyver hat geschrieben:Nächste interessante Frage, darf ich mit dem Motorrad auch temporär solo fahren (Blinker rechts funktionstüchtig)?


Nö, weil Du eben nicht "wahlweise" eingetragen bekommen hast.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Maik80 » 5. März 2012 11:04

McGyver hat geschrieben:Hallo zusammen,

so es ist vollbracht, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines ETZ251er Superelastik-Gespanns :D

Nun bin ich mit dem Papierkran beschäftigt (Versicherung, Zulassung). Mich würde interessieren was die Bemerkung "wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief" im "MZ Typenkompass MotorBuchVerlag Andy Schwietzer" zu bedeuten hat. In meinem KFZ Brief steht ETZ251 SW. Also logisch als Gespann. Was um himmels Willen soll der Soloeintrag bedeuten? Etwa wenn ich die Maschine dauerhaft vom Boot trennen würde?

Nächste interessante Frage, darf ich mit dem Motorrad auch temporär solo fahren (Blinker rechts funktionstüchtig)? Ich denke hier an des andere Kettenritzel, die stärkeren Telegabelfedern und evtl. den Gespann Hinterradreifen.



Der Wahlweise Eintrag bedeutet ja, dass Du nach Abbau des SW sowie Umbau einiger Kleinigkeiten (Ritzel z.B.) auch solo fahren darfst. Du hättest quasi die Wahl das Motorrad als Solo oder mit BW zu bewegen. Hast Du keinen "Wahlweise" Eintrag, ist es als Gespann festgesetzt und die Solofahrt untersagt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Svidhurr » 5. März 2012 11:10

Wahlweise bedeutet nur, das du auch ohne SW fahren darfst.

Es ist dabei wurscht, was für Federn oder Ritzel du hast :wink:
Die Kiste ist halt Solo etwas härter und über 110 km/h wirst du nicht drüber raus kommen.

Bei Gespann-Betrieb sollten deine rechten Blinker nicht als Blinker erkennbar sein :lol:

Ob mit SW oder Ohne, es bleibt ein Motorrad - nix mit Führerschein sparen :roll:

Da war mal wieder einer schneller :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon McGyver » 5. März 2012 11:13

Aha, also bedeutet das definitiv: Ich darf die Maschine wenn die Papiere so bleiben immer nur zusammen mit dem Boot fahren. Ich darf nicht das Boot abbauen und die Maschine und auch nur einen Meter ohne BW im Straßenverkehr bewegen. Ich muß den Eintrag änderrn lassen um die Maschine solo zu betreiben.

Der Fahrzeugbrief samt der Zulassung muß nun noch auf mich geändert werden. Kann ich hier einen "Wahlweise" Eintrag noch erwirken um wechselweise fahren zu können?

Achso hatte ich noch vergessen: In der Zulassung ist hinten ein 18" Rad eingetragen. Unsinn, die 251er hat hinten ein 16er. Die 250 hatte hinten und vorn 18". Jedenfalls hat es so einen aktuellen TÜV.

Upps, schon wieder neue Antworten...
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Robert K. G. » 5. März 2012 11:20

Hallo,

die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen. Trotzdem kann man es sich eintragen lassen. Da deine Papiere sowieso geändert werden müssen, kannst du das gleich mitmachen lassen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon MZ-Chopper » 5. März 2012 11:21

du hast doch genug solo-maschinen...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon McGyver » 5. März 2012 11:28

MZ-Chopper hat geschrieben:du hast doch genug solo-maschinen...



Bin halt gern flexibel :D

-- Hinzugefügt: 5th März 2012, 11:34 am --

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen. Trotzdem kann man es sich eintragen lassen. Da deine Papiere sowieso geändert werden müssen, kannst du das gleich mitmachen lassen.

Gruß
Robert



Na prima - so einfach? Also wahlweise eintragen lassen und auch solo Spaß haben - klasse! Bedarf es noch eines Gutauchtens oder irgendwelchen anderen nervigen Papierkram?
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Matthieu » 5. März 2012 11:37

McGyver hat geschrieben:Na prima - so einfach? Also wahlweise eintragen lassen und auch solo Spaß haben - klasse! Bedarf es noch eines Gutauchtens oder irgendwelchen anderen nervigen Papierkram?


Ich denke nicht, dass es so einfach geht. In letzter Zeit haben viele gesagt, dass der Wahlweise-Eintrag fast nicht mehr erteilt wird. Kommt auf den Prüfer an. Mach dich aber drauf gefasst, dass er NEIN sagt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon McGyver » 5. März 2012 11:48

Matthieu hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:Na prima - so einfach? Also wahlweise eintragen lassen und auch solo Spaß haben - klasse! Bedarf es noch eines Gutauchtens oder irgendwelchen anderen nervigen Papierkram?


Ich denke nicht, dass es so einfach geht. In letzter Zeit haben viele gesagt, dass der Wahlweise-Eintrag fast nicht mehr erteilt wird. Kommt auf den Prüfer an. Mach dich aber drauf gefasst, dass er NEIN sagt.


Prüfer? Also vor der Zulassungsstelle doch noch eine Abnahme beim TÜV um den wahlweise Eintrag evtl. zu erhalten?
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Matthieu » 5. März 2012 12:04

McGyver hat geschrieben:Prüfer? Also vor der Zulassungsstelle doch noch eine Abnahme beim TÜV um den wahlweise Eintrag evtl. zu erhalten?


Die Zulassungsstelle trägt dir gar nix ein was nicht von nem Prüfer bestätigt wurde.
Wär mir zumindest neu.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Enz-Zett » 5. März 2012 12:12

Robert K. G. hat geschrieben:die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen.
Ganz sicher? Bei dem Stuttgarter Scheunenfund verstehe ich das so, dass SW wahlweise ist. Ist EZ '89, seit '92 oder '93 beim jetztigen (zweiten) Besitzer und laut erstem Besitzer nie mit SW versehen gewesen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2998
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Matthieu » 5. März 2012 12:33

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen.


Wieso hat das Motorrad dann rechts je einen Blinker für vorn und hinten? Das hätte man sich doch dann sparen können.
Irgendwie versteh ich deine Aussage nicht bzw. zweifel an dass du das wirklich so meinst.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon biebsch666 » 5. März 2012 12:50

Matthieu hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen.


Wieso hat das Motorrad dann rechts je einen Blinker für vorn und hinten? Das hätte man sich doch dann sparen können.
Irgendwie versteh ich deine Aussage nicht bzw. zweifel an dass du das wirklich so meinst.


Die originalen ETZ-Werksgespanne hatten rechts keinen Blinker, sondern vorne wurde er ganz weg gelassen und hinten hatten sie auf der Blinkerstrebe `nen Gummi-Schnöbes drauf.
Zuletzt geändert von biebsch666 am 5. März 2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon ETZChris » 5. März 2012 12:53

Matthieu hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:Prüfer? Also vor der Zulassungsstelle doch noch eine Abnahme beim TÜV um den wahlweise Eintrag evtl. zu erhalten?


Die Zulassungsstelle trägt dir gar nix ein was nicht von nem Prüfer bestätigt wurde.
Wär mir zumindest neu.


sie könnten es durchaus. dekra und tüv nehmen ihnen nur die arbeit ab, es zu bescheinigen. so brauchen die zulassungstellen keine fachleute vorhalten, sondern nur tippsen :stumm:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Robert K. G. » 5. März 2012 12:55

Matthieu hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

die ETZ war nie ab Werk für einen wahlweisen Betrieb vorgesehen.


Wieso hat das Motorrad dann rechts je einen Blinker für vorn und hinten? Das hätte man sich doch dann sparen können.
Irgendwie versteh ich deine Aussage nicht bzw. zweifel an dass du das wirklich so meinst.


An der Beiwagenausführung fehlt rechts der Blinker. In den Westpapieren seht auch, dass das Fahzeug nicht für den Betrieb ohne Seitenwagen vorgesehen ist. Ich kann dir gern eine Briefkopie von mir schicken.

Das Eintragen des wahlweise Betriebs ist etwas Trickserei. Es funktioniert aber. Ich habe es vor garnicht allzu langer Zeit durch. Und wie immer gilt: Man braucht einen Prüfer der mitzieht.

Gruß
Robert

PS:
Hier ein Werksgespann. Da ist rechts kein Blinker:
Bild
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Enz-Zett » 5. März 2012 13:01

In den Westpapieren seht auch dass es nicht für den Beiwagenbetrieb vorgesehen ist. Ich kann dir gern eine Briefkopie von mir schicken.
Bei mir steht da nichts drin von "nicht für den Beiwagenbetrieb vorgesehen ". Dafür unter Ziffer 33 wahlweise andere Sitzzahl und Gesamtmasse mit Seitenwagen.

download/file.php?id=81415&mode=view
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2998
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Robert K. G. » 5. März 2012 13:19

Enz-Zett hat geschrieben:
In den Westpapieren seht auch dass es nicht für den Beiwagenbetrieb vorgesehen ist. Ich kann dir gern eine Briefkopie von mir schicken.
Bei mir steht da nichts drin von "nicht für den Beiwagenbetrieb vorgesehen ". Dafür unter Ziffer 33 wahlweise andere Sitzzahl und Gesamtmasse mit Seitenwagen.

download/file.php?id=81415&mode=view


Ich kann deinen Anhang nicht aufrufen. Aber es sollte sich schon um den ersten Brief handeln. :wink: Nachträglich eintragen geht, was ich ja oben schon gesagt habe.

Gruß
Robert

PS: Nicht für den Betrieb ohne Seitenwagen vorgesehen. Ich hatte es oben schon korrigiert.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon TS Martin » 5. März 2012 14:27

In der Wissensdatenbank ist ein ww Einrag von der ETZ 250 (von mir) und einer von einer ETZ 251 hinterlegt ... du kannst dann mit Beiwagen fahren aber auch ohne ...

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon LamE » 5. März 2012 15:06

Mal ne andere dumme Frage an die WW-Fahrer:

Wie deckt ihr eure Blinker rechts ab?
Habe bei meiner ETZ auch vor, in diesem Jahr auf WW LSW umzubauen.
Habe allerdings nicht mehr originale Blinker dran, daher überleg ich, die Blinker irgendwie vernünftig abzudecken.
Einfaches Umdrehen nach unten ist da nicht.

Gruß
LamE

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Robert K. G. » 5. März 2012 15:26

LamE hat geschrieben:Mal ne andere dumme Frage an die WW-Fahrer:

Wie deckt ihr eure Blinker rechts ab?
Habe bei meiner ETZ auch vor, in diesem Jahr auf WW LSW umzubauen.
Habe allerdings nicht mehr originale Blinker dran, daher überleg ich, die Blinker irgendwie vernünftig abzudecken.
Einfaches Umdrehen nach unten ist da nicht.

Gruß
LamE


Meine Blinker sind links orange und rechts schwarz getönt. Das ging so durch.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon LamE » 5. März 2012 15:48

Hatte auch schon überlegt, mir Wechselblinkerkappen zu bauen - sehr dunkel getönte (bzw. innen schwarz lackierte) und orange für solo

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Bar-Bie » 5. März 2012 18:16

LamE hat geschrieben:Mal ne andere dumme Frage an die WW-Fahrer:

Wie deckt ihr eure Blinker rechts ab?



Moin,
Seinerzeit ganz unpragmatisch mit einer alten Socke, denn man fuhr ja ebenfalls ein Motorrad mit Seitenwagen und kein Gespann!!
Sanglas 04.jpg

Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon DashDieter » 5. März 2012 22:58

Also bei der Prüfstelle in Österreich war das kein Problem, es ging allerdings um eine 250er ETZ.
Hab einfach aus dem Internet (Link hier aus dem Forum) folgendes vorgelegt:

freigabe_ahlweise BW.jpg


Damit war das technisch kein Problem, es ging nurmehr um die Eintragung der Fahrzeugtypes. Ließ sich aber computertechnisch lösen und wurde mit der Auflage "Bei Betrieb ohne Beiwagen sind die rechten Blinkleuchten zu montieren" eingetragen. :)

LG Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert
DashDieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Registriert: 14. Januar 2012 17:23
Wohnort: Gramat
Alter: 54

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon McGyver » 8. März 2012 15:09

So, die Amts-Rennerrei habe ich hinter mich gebracht. Gott sei dank...

Ich habe mir die korrekte Bereifung abnehmen und eintragen lassen.

Ebenso habe ich den "wahlweisen Eintrag" bei der DEKRA erwirken können. War relativ leicht. Wichtig ist, die Anleitung zum MZ Gespann dabei zu haben (wegen der ganzen Gewichte) sonst muß der Prüfer die Daten erst recharchieren. Ebenso war die Zulassung die hier in der Wissensdatenbank (ETZ250) hinterlegt ist sehr zum Vorteil für den Prüfer als Anhaltspunkt. Ich denke der Prüfer muß halt nur verlässliche Quellangaben haben. Dann ist er aus dem Schneider und kann seinen Segen geben. Es handelte sich um eine sogenannte Einzelabnahme.

Achso, interessant ist: Die Cheffin der Zulassungsstelle Merseburg war sich sicher, daß man einfach so den Beiwagen abkoppeln kann und solo fahren kann. Das sah die DEKRA ganz anders. Für die ist ein Gespann im Fahrzeugschein eingetragen. Wenn man damit dann solo fährt ist das so nicht zulässig z.B. wegen der Eintragung Fahrzeugtyp 19 unter Punkt J (korrekt ist dann 25), die Anzahl der Sitzplätze und den ganzen Gewichten. Zu den Blinker wollte keiner was wissen - naja...

Ich werde meinen Fahrzeugbrief (ETZ251) in die Wissensdatenbank legen, für denjenigen der auch am wahlweisen Betrieb Interesse hat und sich die Amtswege antun möchte :D
Zuletzt geändert von McGyver am 8. März 2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon biebsch666 » 8. März 2012 15:43

Ich war mit meiner 251-er auch bei der Vollabnahme und habe ohne Nachfragen "WW" eingetragen bekommen.
SPOILER:
Der Seitenwagen stand zuhause in der Garage...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. März 2012 18:39

Glückwunsch zur erfolgreichen Fütterung des Amtsschimmels. ;D

In der Dädärä war das ja alles kein Problem, m.W. nach wurden die meisten Maschinen mit Gespannrahmen eh als Solo verkauft.
Dann wurde entweder ein Beiwagen angebaut oder auch nicht.
Hatte anno 1995 bei der "Zwangsummeldung" auch ne lange Diskussion mit der Dame von der Zulassungsstelle,
meine ETZ 251 als Solo gekauft und bis dahin auch als Solo gefahren, aber eben mit Gespannrahmen.
Nach Hinzunahme des Chefs wurde dann doch wahlweise eingetragen.
Zur Zeit ist die gute ja abgemeldet, mal sehen was mich bei der Wiederzulassung erwartet.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Bar-Bie » 9. März 2012 00:47

Moin,
Damals stand unten im KFZ Brief/Schein: Bei Anbau des Seitenwagens XYZ ändern sich folgende Daten ( Ges. Gewicht, Anzahl der Räder, Sitzplätze usw.) Somit konnte man "mit und ohne" fahren.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon motorang » 9. März 2016 10:19

Servus,
existiert so eine Eintragung oder ein Schreiben eventuell auch für eine ES250/1 ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2016 11:08

Beantwortet zwar nicht deine Frage,

aber diese Bezeichnung finde ich, ist auch interessant (Motorrad o. Beiw.).
Erstbrief ! der zum Thema passt.
Vielleicht auch für die WDB interessant.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. März 2016 12:39

Bei mir wurde der wahlweise Eintrag sogar bewusst drin gelassen. Sogar nach Umstellung auf Schwabel und 16 Zoll.
Aber, es steht drin "bei Solo", dass nur 18 Zoll und Telegabel und anderer Tachoantrieb

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon kutt » 9. März 2016 14:28

Klaus P. hat geschrieben:B(Motorrad o. Beiw.).



Das heiß bestimmt: "Motorrad oder Beiwagen" :steinigung:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon ea2873 » 9. März 2016 15:49

motorang hat geschrieben:Servus,
existiert so eine Eintragung oder ein Schreiben eventuell auch für eine ES250/1


für die /2 habe ich einen.....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon motorang » 10. März 2016 09:27

Haha, gestern gefunden:

im Buch "Typenkompass MZ" von Andy Schwietzer steht bei den Gespannen modellfein dabei: "Wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im Kfz-Brief".
Und es sind die benötigten Teile für den Umbau angeführt, also um aus einer solo (erstmalig) eine Gespannmaschine zu machen.

Für mein Modell:

Vorderschwinge (wegen der zweiten Achsaufnahme)
Hinterschwinge mit Schwingenachse (wegen Torsionsstabaufnahme)
Seitenwagenfedern (weil härter)
Motorritzel (kürzere Übersetzung)
Anschlusskugeln (zur SW-Befestigung)
Tachoantrieb (kürzere Übersetzung)

Das sollte reichen, um die Prüfstelle zu überzeugen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon kutt » 10. März 2016 09:45

Leider nicht.

Ich bekomme kleine Kennzeichen, einen total umgebauten Beiwagen, anderen Motoren, Umbauten an der Bremsanlage und jeden Mist eingetragen. Außer den Beiwagen wahlweise - jedenfalls bei meinem Dekra-Mann

Aber ganz ehrlich: jedes mal das halbe Moped umbauen wäre mir auch zu viel Aufwand

PS: Normalerweise kommt noch ein Reifenwechsel dazu (wenn man Gepannreifen fährt), sonst wirds in der Kurve recht interessant ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon motorang » 10. März 2016 11:38

Dann wechsel den DEKRA-Mann. Ich schicke Dir eine PN.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: wahlweiser Eintrag solo oder Gespann im KFZ Brief

Beitragvon kutt » 10. März 2016 11:54

Nö .. der ist eigentlich ganz OK :)

Ich möchte auch gar nicht WW haben, würde die BK eh nicht mehr solo fahren ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste