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MZ importieren, aber wie?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 18:15
von mendegoose
Hallo liebe Community,

erstmal ne kurze Vorstellung,
bin 27, wohne in Nürnberg und fahre derzeit eine Simson Sr50. Schon vor dem Erwerb meines Mofa-Führerscheines war ich von den DDR-Motorrädern begeistert. Lacht nicht über mich, ich komme aus Ungarn und da gab´s damals nur sehr eingeschränkte Auswahl von den Marken, die Jungs mit Mofaführerschein konnten zwischen Simson, Babetta o Romet wählen. Die Wahl war eindeutig, die deutsche Technik hat uns alle überzeugt :D

Da ich mit 17 schon Auto fahren durfte, hab ich keine wirkliche Gedanken mehr über den Motorradführerschein gemacht. Mit 10 Jahren später kam das Gefühl, und zwar stärker als je zuvor, dass ich unbedingt ein richtiges Motorrad fahren muss. Wollte eigentlich max 2500 euro ausgeben, und während der Suche nach dem richtigen ist mir MZ wieder ins Auge gestossen. Preislich steht eindeutig unter den Konkurrenten und ich möchte eh nur hier in der Gegend rumfahren.

Jetzt kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage:

Die MZ Motorräder sind noch in Ungarn deutlich günstiger, als hier. Heute habe ich zB. mit einem potentiellen Verkäufer telefoniert, er möchte für seine Maschine umgerechnet 440 euro haben. Es handelt sich um eine MZ ETZ 251e, Bj 1991, mit 17t km. Ich hab nachrecherchiert wie man aus dem Ausland importiertes Motorrad zulassen kann.

http://www.zulassung.nuernberg.de/kfzzu ... wagen.html


Man braucht (kommentare von mir in blau):

Ausländische Fahrzeugpapiere EU - Übereinstimmungsbescheinigung - CoC-Papier) (Papiere sind vorhanden, aber wo bekomme ich EU - Übereinstimmungsbescheinigung - CoC-Papier?)
Gutachten des TÜH/TÜV (§21 StVZO) (ich glaub bei der freundlichen Kfz-Zulassungsbehörde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
(ich hab irgendwelchen Antrag im pdf-Format, ich muss ihn ausfüllen und nach Flensburg durchmailen) Versicherungsbestätigung (Deckungskarte) (Wie? Muss ich das Motorrad schon vor dem ganzen Prozedur versichern?)
Personalausweis oder Reisepass

Klingt ganz einfach, abgesehen von den von mir markierten Punkten. Was auch noch nicht ganz klar ist, was das ganze mir kosten wird, ob es sich am Ende lohnt...

Wenn ihr schon Erfahrungen zum Thema habt, oder könnt paar Fragen beantworten, dann schreibt ihr hier bitte!

Danke dass ihr euch die Mühe genommen habt den Beitrag zu lesen.

Lazi

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 19:40
von knut
hi lazi , vielleicht nicht ganz legal aber ich würde es so machen : du hast pn

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 19:48
von Nordlicht
Hallo Lazi!!
Ungarn ist doch ein EU-Land und da dürften zw,den einzelnen Ländern keine Problem auftreten.Ich wohne in NL und habe mir eine MZ in Deutschland gekauft.Sie muß gültige Papiere haben und damit bin ich zum holländischen Tüv gegangen,habe meine MZ vorgestellt und neue Papiere bekommen,das wars. Der Zoll hat die Papiere auch geprüft ,weil in NL noch so eine blöde Luxussteuer auf Fahrzeuge besteht,da sie aber älter wie 25 Jahre war entfallen diese Kosten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 01:02
von Gespannfahrer
Nordlicht hat geschrieben: holländischen Tüv


In Holland gibts nen TÜV?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 07:04
von Nordlicht
Gespannfahrer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: holländischen Tüv


In Holland gibts nen TÜV?

JA!!! Nennt sich Apk Prüfung und für PKW sogar jährlich vorgeschrieben.Für Mopeds nur einmalig bei der einfuhr wegen der Papiere,danach nicht mehr.hihihih :D

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 08:21
von Ex-User UweXXL
Hallo lazi,

also aus Ungarn ist das wirklich nicht das Problem:

Du brauchst "saubere" ungarische Paiere einschließlich Kaufvertrag, lässt beim TÜV eine sogenannte Vollabnahme machen (sicher kann ein Franke einen TÜV empfehlen der sich mit MZ auskennt, ansonsten bei der DEKRA im Osten) holst dir das Unbedenklichkeitsschreiben aus Flensburg (achtung, nur vier Wochen gültig) und ab zur Zulassungsstelle. Die Kosten in D sind nicht nicht höher als z.B. die Umschreibung einer Maschine, die schon ewig stillgelegt ist und keine Papiere mehr hat.
Ach ja Versicherung: Doppelkarte bekommt man mit der Antragsunterzeichung, Bezahlen muss man erat ab der Zulassung.

Wenn du also ohnehin in Ungarn bist, kann sich das lohnen, wenn diu extra zur Überführung hinfährtst solltest Du meiner Meinung nach noch mal genau rechnen, ob eine Maschine für 800 ? vor Ort nicht günstiger ist

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 10:30
von eichy
Nordlicht hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: holländischen Tüv


In Holland gibts nen TÜV?

JA!!! Nennt sich Apk Prüfung und für PKW sogar jährlich vorgeschrieben.Für Mopeds nur einmalig bei der einfuhr wegen der Papiere,danach nicht mehr.hihihih :D


Fahrn die Holländer dann mit oder ohne Wohnwagen zum TÜV?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 10:50
von sammycolonia
eichy hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: holländischen Tüv


In Holland gibts nen TÜV?

JA!!! Nennt sich Apk Prüfung und für PKW sogar jährlich vorgeschrieben.Für Mopeds nur einmalig bei der einfuhr wegen der Papiere,danach nicht mehr.hihihih :D


Fahrn die Holländer dann mit oder ohne Wohnwagen zum TÜV?
die nehmen ihr haus nicht überall hin mit... :lol:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 10:58
von Nordlicht
eichy hat geschrieben:Fahrn die Holländer dann mit oder ohne Wohnwagen zum TÜV?

Die lieben Holländer,ihr seid nur neidisch :P .Alles was unter750kg ist und an der Hängerkupplung rankommt,braucht keine Papiere,keinen Tüv und es kommt die Nummer vom Zugfahrzeug ran. Motorradhänger wären zum Beispiel in der Kategorie!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 11:03
von sammycolonia
:shock: mit anderen worten, ich stell dir nen mopedhäger hin, du meldest den an und datt ding läuft für lau,nada,nothing, zero????
hat mal jemand nen mopedhänger für mich??? :flamingdev:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 11:06
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben::shock: mit anderen worten, ich stell dir nen mopedhäger hin, du meldest den an und datt ding läuft für lau,nada,nothing, zero????
hat mal jemand nen mopedhänger für mich??? :flamingdev:

So ist es!! Aber das Zugfahrzeug muß ein gelbes Nummernschild haben hihihih :D Ich brauch es nicht mal Anmelden: Kenteken vom Auto ran fertig.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 11:12
von sammycolonia
verdoma, wat heb je doch vor hen glück...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 11:15
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:verdoma, wat heb je doch vor hen glück...

Dein Gespann könnte ich mir so anhängen,woll wir mal!! :D So schnell warste noch nie gewesen,

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 11:22
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:verdoma, wat heb je doch vor hen glück...

Dein Gespann könnte ich mir so anhängen,woll wir mal!! :D So schnell warste noch nie gewesen,
nee lass mal wenn ich schnell fahren will dann lad ich mich auf ne runde in borchies seitenwagen ein... :shock: hab ich das jetzt wirklich geschrieben? :oops:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 13:06
von mendegoose
danke für Eure Antworten,

also am Montag schaue ich bei der Zulassungsstelle vorbei, und frage wie tief ich dann in die Tasche greifen soll. Ohne Versicherung und Steuerkosten schätze ich mal ca 150 Euro, bin ein Optimist.

Was kostet ungefähr die TÜV-Vollabnahme und wieviel muss ich bei der Zulassungsstelle bezahlen? Ausser diese, AU und das Unbedenklichkeitsschreiben muss ich noch mit weiteren Ausgaben rechnen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 14:02
von Paule56
ich hab zum Thema mal Google befragt

Wenn die Emme keine ASU braucht könntest Du also mit den 150 € hinkommen
(vorausgesetzt die Beamten von Noch - Prinz Edmund lösen es so einfach wie die Kölner)