Kurz zur Vorgeschichte,
Im März wollte ich meine ES nach erfolgreicher Tüvabnahme gleich mal Zulassen.

Tikket gezogen und ab zum Sachbearbeiter !Dem offenbarte ich gleich meine Sonderwünsche, einmal kleines Kennzeichen und eine Wunschnummer !
Da wurde ich gleich in meinen Drang gestoppt -Keine kleine Nummer ohne Sondergenehmigung!

Also gleich beim Leiter für Sondergenehmigungen vorgesprochen, der mir diese Genehmigung nur erteilt wenn ich ein Gutachten vom Tüv mit dem Eintrag
,,Geringe Ausleuchtung Kennzeichen 255x130 erforderlich“ vorweisen kann !
Mein nächster Weg war sofort zum Tüv-Bayern !
In drei Dienststellen in und um München ,überall die gleiche Aussage :
Gutachten für ein kleines Kennzeichen werden nicht mehr erstellt nur noch für Fahrzeuge bis Baujahr 07/ 1958 ! Diese Anweisung wurde mir auch schriftlich vorgelegt ! Sch…e

Also besorgte ich mir eine Vorlage solch eines Gutachten ( Mit Hilfe von Forumsmitgliedern)

Und versuchte mein Glück über einen Freund beim Tüv- Nord in Göttingen !
Dies klappte auch nicht !

Da kam dann nur noch meine alte Heimat als Joker in Frage !
Da die DEKRA –Ost Gutachten erstellen darf , funktionierte dies auch dann recht zügig .
(wieder mit Hilfe eines Forumsmitgliedes)

Achso Danke noch mal für die Unterstützung !!!!!!!

Am Montag dieser Woche habe ich dann dieses Gutachten in meinen Händen gehalten und war erst einmal Glücklich .
Mittwoch früh habe ich dann gleich die Zulassungsstelle gestürmt ,Tikket gezogen und dann weiter zum Leiter Sondergenehmigungen ! Diesmal eine nette Dame , die von mir auch gleich ein paar nette Worte hörte und siehe da die Sondergenehmigung hielt ich nach kurzer Zeit auch in meinen Händen !
Mit meinem Wunschkennzeichen ging dann auch alles klar !

Nun haltet Euch noch mal fest, der ganze Spaß der Zulassung +Kennzeichen kostete 126,-€, da ist der Preis für das Gutachten aber nicht dabei !!!!!
Da ich in der Zwischenzeit mein Fuhrpark erweitern musste (bei dem Kaufpreis konnte ich nicht nein sagen ) ,lies ich mein Neuzugang eine ETZ 125 Bj. 1986
auch gleich mal zu , natürlich kleine Nummer und Wunschkennzeichen !

Das Fazit aus dieser Sache ist also eine kleine Nummer in München geht nur mit einem Gutachten oder man ist vor dem Baujahr 07/ 1958 oder Kleinkraftrad bis 125 ccm

Servus Niki