Kleines Kennzeichen in München

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Kleines Kennzeichen in München

Beitragvon Niki » 5. Mai 2012 07:22

Kleines Kennzeichen an der ES 250
Kurz zur Vorgeschichte,
Im März wollte ich meine ES nach erfolgreicher Tüvabnahme gleich mal Zulassen. :)
Tikket gezogen und ab zum Sachbearbeiter !Dem offenbarte ich gleich meine Sonderwünsche, einmal kleines Kennzeichen und eine Wunschnummer !
Da wurde ich gleich in meinen Drang gestoppt -Keine kleine Nummer ohne Sondergenehmigung! :cry:
Also gleich beim Leiter für Sondergenehmigungen vorgesprochen, der mir diese Genehmigung nur erteilt wenn ich ein Gutachten vom Tüv mit dem Eintrag
,,Geringe Ausleuchtung Kennzeichen 255x130 erforderlich“ vorweisen kann !
Mein nächster Weg war sofort zum Tüv-Bayern !
In drei Dienststellen in und um München ,überall die gleiche Aussage :
Gutachten für ein kleines Kennzeichen werden nicht mehr erstellt nur noch für Fahrzeuge bis Baujahr 07/ 1958 ! Diese Anweisung wurde mir auch schriftlich vorgelegt ! Sch…e :nixweiss: , dachte ich mir , da meine ES zwei Monate jünger ist ! Auch nach langer Diskosion führte kein Weg in München zu meinem gewünschten Gutachten ! Bei der Dekra war ich auch noch vorstellig ,diese darf in Bayern keine Gutachten erstellen ! :evil:
Also besorgte ich mir eine Vorlage solch eines Gutachten ( Mit Hilfe von Forumsmitgliedern) :mrgreen:
Und versuchte mein Glück über einen Freund beim Tüv- Nord in Göttingen !
Dies klappte auch nicht ! :evil:
Da kam dann nur noch meine alte Heimat als Joker in Frage !
Da die DEKRA –Ost Gutachten erstellen darf , funktionierte dies auch dann recht zügig .
(wieder mit Hilfe eines Forumsmitgliedes) :mrgreen:
Achso Danke noch mal für die Unterstützung !!!!!!! :bia: :patpat: :patpat: :patpat:
Am Montag dieser Woche habe ich dann dieses Gutachten in meinen Händen gehalten und war erst einmal Glücklich .
Mittwoch früh habe ich dann gleich die Zulassungsstelle gestürmt ,Tikket gezogen und dann weiter zum Leiter Sondergenehmigungen ! Diesmal eine nette Dame , die von mir auch gleich ein paar nette Worte hörte und siehe da die Sondergenehmigung hielt ich nach kurzer Zeit auch in meinen Händen !
Mit meinem Wunschkennzeichen ging dann auch alles klar ! :top:
Nun haltet Euch noch mal fest, der ganze Spaß der Zulassung +Kennzeichen kostete 126,-€, da ist der Preis für das Gutachten aber nicht dabei !!!!!
Da ich in der Zwischenzeit mein Fuhrpark erweitern musste (bei dem Kaufpreis konnte ich nicht nein sagen ) ,lies ich mein Neuzugang eine ETZ 125 Bj. 1986
auch gleich mal zu , natürlich kleine Nummer und Wunschkennzeichen ! :smilingplanet:
Das Fazit aus dieser Sache ist also eine kleine Nummer in München geht nur mit einem Gutachten oder man ist vor dem Baujahr 07/ 1958 oder Kleinkraftrad bis 125 ccm :idea:
Servus Niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied Nr. 040 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Erst wenn der letzte Tank gestrahlt, der letzte Auspuff verchromt und der letzte Kotflügel frisch lackiert ist, werdet ihr feststellen das Originalität unwiederbringlich ist.

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.1958,ES 175 Bj. 1958,
Möve Herrenrad Bj. 60
Niki

Bilder: 4

Re: Kleines Kennzeichen in München

Beitragvon K-Wagenfahrer » 5. Mai 2012 08:32

Grüße,

ich verweise mal hier her. > viewtopic.php?f=144&t=5832

Was mich nach wie vor wundert, ist die Auslegungssache jedes einzelnen Prüfers bzw Zulassungstelle, mal so, mal so. :roll:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

------ Titel -------
† 03.09.2020

Bilder: 1

Beitragvon DrDjPhil » 5. Mai 2012 20:03

Das sieht auf jeden Fall besser aus, als das andere "Kleine" was es sonst in München gibt ;-)

Bild
Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist.

Honda Wave 110i : Bild

Heiligenstadt `11

MZ-Fahrer in/um München

Fuhrpark: ->
MZ, Qek, Honda Wave
DrDjPhil

Bilder: 6

Beitragvon TS Martin » 5. Mai 2012 20:16

Glückwunsch. Man sieht das es auch woanders geht.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5
Bilder: 0

Zurück zu Papierkram