Da nun mein 18. Geburtstag näher rückt wollte ich mir nun ein Motorrad kaufen, mein Augenmerk liegt da auf einer ETZ 250, Problem nur, sie ist ohne Papiere. Da die ganze Prozedur für mich absolutes Neuland ist, wollte ich fragen was alles mit dem Verkäufer geklärt werden muss, damit eine reibungslose Neuanmeldung zustande kommt. Zu aller erst: was kostet der Spaß eigentlich? Nun zu den Unterlagen die ich brauche: einen Kaufvertrag auszustellen ist ja Standart, nur was brauche ich noch dazu? Zum einen habe ich gelesen das man einen Eigentumsnachweis braucht, reicht das wenn dort drin steht, das das Motorrad von Jahr X bis Jahr Y den Verkäufer gehört hat und nun mir verkauft wurde? Muss ich mir eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei holen oder reicht ein Anruf, sodass ich weis das sie sauber ist? Brauche ich vom Verkäufer extra eine Bescheinigung, in der er versichert, das er die Papiere verloren hat und sie nicht mehr finden kann, oder reicht ein Vermerk im Kaufvertrag?
Und wie nun verfahre ich mit der Neuanmeldung, muss ich erst ohne MZ zur Zulassungsstelle, dann zur Versicherung und dann mit dem Motorrad zur Zulassungsstelle? Ein "Ablaufplan" wäre da sehr hilfreich. Nur zur Info, Zulassungsstelle und DEKRA sind bei mir in Strausberg am selben Standort.
MfG
Das Thema wurde sicherlich schon 20 mal hier im Forum wiedergekäut, hänge Dich bitte an einen solchen Fred dran, bzw. lies Dich erst mal zum Thema ein,hier im Forum findest Du (SuFu) alles dazu.
Neue Erkenntnisse sind jedoch nicht zu erwarten, daher mache ich hier dicht.
Danke, Norbert