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Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:35
von Matze1405
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein zerlegtes ES 250/2 Gespann aus einer Garage gerettet welches dort seit 2007 auf seine Wiederauferstehung wartet.
Nachdem ich durch alle Ecken seiner Garage gekrochen bin und festgestellt habe das sie so ziemlich komplett ist,
konnte ich mich mit dem Verkäufer auch schnell einigen.
Bis auf das Boot selber ist die Maschine in einem relativ guten Zustand und sogar schon lackiert bzw. pulverbeschichtet worden.
(standart schwarz, standart weiß, Kniebleche und Lampenträger weiß, der Rest incl.Tank schwarz :roll: )
Zu dem bundesdeutschen Fahrzeugbrief habe ich auch eine glaubwürdige Kopie des alten DDR-Briefes bekommen.
das Original wurde leider laut neuen Brief 1993 eingezogen.
Die Kopie ist in einzelnen Blättern zusammen getackert worden und deshalb jetzt meine Frage:
Wenn ich den Brief aufschlage zu den ersten Haltereintragungen ist dort die erste Zulassung 12/1980 und oben steht die Seitennummer -2-.
Beginnen die Eintragungen mit der Seite 2, oder fehlt mir einfach nur die erste Seite ?
Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau draus da auch auf Seite -7- der erste Stempel mit 12/1980 zu sehen ist.
Kann das sein das die ES erst 8 Jahre nach dem Bau zugelassen wurde?


mfg
Matthias

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:42
von Stephan
Das ist kein Werksbrief. Möglich, dass beim Umbau auf Seitenwagen ein neuer Brief ausgestellt wurde. Bei den alten Führerscheinen war es auch so, wenn es einen neuen gab, stand das Ausgabedatum drauf. Mein Vater hatte das auch und konnte nur durch Glück nachweisen (Das alte Ausgabebuch der Zulassung gab es noch), dass er seine Pappe schon 4 Jahre eher gemacht hatte.

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:10
von Matze1405
das macht natürlich Sinn,
Wurden die Werksbriefe nicht sogar mit Schreibmaschine ausgestellt ?

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:14
von Stephan
Halt, der Seitenwagen wurde ja erst 1987 angebaut. In der Typenbezeichnung steckt der Schlüssel zum Rätsel. Es handelt sich um eine ES 250/2 A, d.h. eine Armeemaschine, welche 1980 außer Dienst gestellt wurde und somit ihre erste offizielle Zulassung erhielt.

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 22:01
von Matze1405
Das ist natürlich auch nicht schlecht.
Könnte erklären warum im bundesdeutschen Brief als EZ: auch 1980 drin steht.(habe ich ganz vergessen zu erwähnen)
Schade das ich kein Typenschild mehr habe und der Rahmen und Blechteile schon komplett gestrahlt und in schwarz gepulvert wurden.
Ein E-Rahmen ist es auf jeden fall nicht und laut ES-Liste hier im Forum passen Rahmen und Motor zum Baujahr.
Na mal sehen ob ich vieleicht noch irgendwo einen Hinweis auf ne ehemalige A-ES finde.
Trotzdem würde mich aber noch Interessieren ob die besagte Seite -2- in meiner Kopie auch die erste Seite der
Haltereintragungen in den alten DDR Briefen ist.

mfg
Matthias

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2013 22:13 --

um so mehr man sich damit beschäftigt um so Aufschlußreicher wird es.
Auf Seite -7- der Briefkopie steht bei Abschnitt -5b- Farbanstrich olivgrün ( oder will ich nur das es so heißt..?? )
und bei Bemerkungen unten: 1980 geändert in rot

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 00:02
von luckyluke2
Seite 1 war die Frontseite , da standen ebenfalls die vergebenen Kennzeichen drauf.

Scannen0001.jpg

Re: Frage zum DDR-Brief ES 250/2

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 00:53
von Matze1405
Alles klar, genau das wollte ich wissen.
Sieht bei mir genauso aus incl. einem Kennzeicheneintrag.
Dann ist es wahrscheinlich wirklich so das meine ES im Dezember 1980 ihre erste zivile Zulassung bekommen hat

Grüße
Matthias