Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmZett » 21. März 2013 19:45

Hallo,
Heute wollte Ich mit meiner ETS 250 Bj`73 beim Tüv eine Vollabnahme machen lassen um das gute Stück bald anmelden zu können, aber zu meinem Erschrecken hat mir der Prüfer gesagt "Ohne Blinker mit Bj`nach 1969 geht mal garnichts".
Nun meine Frage: Hat jemand erfahrung mitso einem Problem?
Kann denn das wirklich sein das Ich Blinker nachrüsten muß ?
Vielen Dank im vorraus!
MfG

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2 Bj`59 , MZ ETS 250 Bj`73
EmmZett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 8
Registriert: 12. Juli 2012 18:42
Wohnort: Neu- Eichenberg / Marzhausen
Alter: 42

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Andreas » 21. März 2013 19:50

Ost oder Westmodell?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Schumi1 » 21. März 2013 19:55

ETS hatte damals sowohl in Ost alsauch West schon Blinker. Also wirst du da wohl nicht Drumherum kommen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Maddin1 » 21. März 2013 20:10

die ets als inlandsmodell ddr war ohne blinker...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Schumi1 » 21. März 2013 20:14

Maddin1 hat geschrieben:die ets als inlandsmodell ddr war ohne blinker...

Bist du sicher?
Die gab's doch eigentlich schon ab der ES/1 .

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2013 20:16

Schumi1 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:die ets als inlandsmodell ddr war ohne blinker...

Bist du sicher?
Die gab's doch eigentlich schon ab der ES/1 .

Gruß Schumi.


Ganz sicher, DDR Inland war definitiv ohne Blinker! Selbst Moppeds wurden Ende 70iger, Anfang 80iger noch ohne Blinker ausgeliefert....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Trabant » 21. März 2013 20:20

Wenn die Rahmennummer hinten an der Lasche für die Kotflügel Befestigung ist, ist es ein Ost Modell.
In diesem Fall ist auf Bestandsschutz und den Einigungsvertrag hin zuweisen, und das sich dieser Tüv Schlaumeier informieren soll. Es kann auch nicht falsch sein, selber Unterlagen dazu dabei zu haben, allein um ihm zu zeigen, dass man sich über alles Informiert hat und der einen nicht für doof halten braucht.
In hartnäckigen Fällen ist der Vorgesetzte zu verlangen. Briefe an diesen können auch nicht schaden.
Ist es eine Neckermann, müssen Blinker angebaut werden.
Aber mal ganz davon ab. Ohne bekommt man echt den Arsch abgefahren. Ich würde lieber mit fahren.
Zuletzt geändert von Trabant am 21. März 2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Schumi1 » 21. März 2013 20:21

Von den Mopeds ohne Blinker wußte ich, aber man lernt ebend nie aus. :wink:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Trabant » 21. März 2013 20:24

Hier ein Beitrag über die Simson S51N aus Wikipedia:

S51 N (N für Normal, im Volksmund auch oft für Nichts verwendet) - diese Ausführung hatte eine minimale elektrische Ausstattung ohne Akku, Zündschloss, Standlicht und Blinker. Die Hupe wurde über vier Monozellen mit Strom versorgt. Dieses Modell, sowie die S51E/4, hatte auch nicht, wie alle anderen Modelle, einen Kombischalter am Lenker, sondern die Armaturen des S50. Die Hinterradführung erfolgt bei diesem Modell über mechanische Dämpfer. Außerdem wurde sie fast ausschließlich in Olympiablau oder Brillantblau lackiert. Dieses Modell wurde bis 1987 gebaut.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Andreas » 21. März 2013 20:27

Und was hat die S51 mit der ETS zu tun?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Arni25 » 21. März 2013 20:30

Trabant hat geschrieben: Ohne bekommt man echt den Arsch abgefahren.


Warum dies?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmZett » 21. März 2013 20:34

Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Mal angenommen Ich müßte Lenkerblinker ( Die guten alten Ochsenaugen nachrüsten), Wie soll Ich denn die Strippen in den Lenker kriegen oder besser wie ist das im Original gelöst?

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2 Bj`59 , MZ ETS 250 Bj`73
EmmZett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 8
Registriert: 12. Juli 2012 18:42
Wohnort: Neu- Eichenberg / Marzhausen
Alter: 42

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Matthieu » 21. März 2013 20:34

Arni25 hat geschrieben:Warum dies?


Weil japanische Motorräder auch Blinker haben...
Schaut am Besten mal nach ner Honda mit ordentlich Leistung.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Andreas » 21. März 2013 20:38

EmmZett hat geschrieben:Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Mal angenommen Ich müßte Lenkerblinker ( Die guten alten Ochsenaugen nachrüsten), Wie soll Ich denn die Strippen in den Lenker kriegen oder besser wie ist das im Original gelöst?


Also ist es ein Westmodell?
2 Löcher in den Lenker bohren ..... mittig zw. Die Klemmung oder einen Originallenker suchen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Arni25 » 21. März 2013 20:41

Matthieu hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Warum dies?


Weil japanische Motorräder auch Blinker haben...
Schaut am Besten mal nach ner Honda mit ordentlich Leistung.


Stimmt, so ollen Scheiß ohne Blinker und mit nur einem Zylinder zu fahren ist echt hinterwäldlerisch.....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon oldiekurt » 21. März 2013 21:03

Wenn du nachweisen kannst, daß die ETS in der DDR zugelassen war, dann gilt der Einigungsvertrag. Dort ist nichts über die Nachrüstung von Blinkern festgelegt, also gilt DDR-StVZO. Demnach waren Blinkleuchten erst für Krafträder vorgeschrieben, für die ab 1984 erstmalig eine Betriebserlaubnis erteilt wurde (3.DB zur StVZO, Ausgabe 1982).
Wenn Bedarf besteht, kann ich die genauen Texte zur Verfügung stellen, das dauert aber wegen technischer Probleme (Scanner) ein paar Tage.
Viele Grüße
Oldiekurt

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Luse » 21. März 2013 21:20

Gilt das mit den Blinkern nur für Erstzulasssung in der DDR?
Meine ES ist aus Polen hatte auch keine Blinker, aber da gibt es wohl keinen Einigungsvertrag. :biggrin:

PS: Sorry für das Reindrängeln, passt aber gerade so gut.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon mz-schrauber » 21. März 2013 21:24

lorchrchen hat sogar eine TS250 ohne blinker (original)


lorchen ich bin mal so frei...

Bild
Zuletzt geändert von mz-schrauber am 21. März 2013 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Arni25 » 21. März 2013 21:25

Vom Einigungsvertrag mal abgesehen - Blinker sind ab EZ 01.01.1962 vorgeschrieben.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon mzheinz » 21. März 2013 21:44

Aber wenn ein Fahrzeug original ohne Blinker ausgeliefert wurde, dann muss man auch nachträglich keine montieren. In nem Oldtimer PKW muss man ja auch keine Gurte nachrüsten....
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Arni25 » 21. März 2013 21:51

Nur wenn es Vorschrift ist das etwas vorhanden sein muß wird es auch nicht ohne ausgeliefert weil es sonst nicht zulassungsfähig ist.

Aber alles was vor einem Stichtag so zugelassen war -Gurte, Blinker etc. hat Bestandschutz.

Diese DDR-Einigungsvertraggeschichte ist da eine absolute Ausnahme.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 22:01

Bei Motorrädern (Oldis) gilt fast gar keine Nachrüstpflicht. Für nichts. Kein Spiegel, Bremslicht, ja sogar ohne Beleuchtung (mit der eingetragenen Auflage nur bei Tageslicht zu fahren) geht. Das einzige was gefordert ist sind 2 voneinander unabhängige Bremsen. Natürlich nur wenn das Fahrzeug so ausgeliefert wurde. Bei Kraftwagen sieht das schon wieder anders aus - da müssen z. Bsp. generell Blinker und eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden. Was vielfach die Optik dermaßen versaut... :kotz:
Im Fall der ETS dürfte es sogar egal sein ob Neckermann oder nicht, denn dieses Modell gab es ja eben auch ohne Blinker... Zum Verständniss ein Beispiel: Vorkriegsmotorräder wurden wahlweise mit Zubehörlichtanlage oder eben ohne ausgeliefert... demzufolge könnte ich an einer solchen die Beleuchtung komplett entfernen um den Auslieferungszustand ohne zu simulieren... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Svidhurr » 21. März 2013 22:17

Ich Denke du hast einfach einen sch... Prüfer erwischt :roll:
Die ETS sollte es da original auch ohne Blinker gegeben gaben.

@Feuerstein - auch bei ganz alten Motorrädern, ein Spiegel ist da Plicht.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 22:23

Nein, ist er definitiv nicht. Meine AWO T hatte und hat keinen - auch nicht bei der HU. Schau Dir mal auf Treffen Vorkriegsmotorräder an.. wie viele davon haben keinen Spiegel und trotzdem ne Zulassung?

R0010658.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Feuereisen am 21. März 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon ES-Rischi » 21. März 2013 22:28

Ich denke zu wissen das Blinker bei Motorrädern ab Bj 62 Pflicht sind, Bremslicht ab Bj 55 und kann mir nicht vorstellen das die ETS original keine hatte? Da wär ich mal an Beweisen interessiert.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Arni25 » 21. März 2013 22:32

ES-Rischi hat geschrieben: Bremslicht ab Bj 55


Nee, das kam komischerweise erst vieeel später, Anfang der 80er...... :shock:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Svidhurr » 21. März 2013 22:37

Feuereisen hat geschrieben:Nein, ist er definitiv nicht. Meine AWO T hatte und hat keinen - auch nicht bei der HU. Schau Dir mal auf Treffen Vorkriegsmotorräder an.. wie viele davon haben einen Spiegel und trotzdem ne Zulassung?


Bin mir da aber ganz Sicher, dass sie beim TÜV alle einen haben :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 22:41

Das ist Quatsch, viele meiner"Oldifreunde" und ich auch fahren ohne hin. Es gibt keine Gesetzesgrundlage dafür.
@ Rischi: Schau Dir mal ETS Bilder hier im Forum an...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Svidhurr » 21. März 2013 22:51

Feuereisen hat geschrieben: Es gibt keine Gesetzesgrundlage dafür.


Doch die gibt es, allerdings weiß ich nicht wie es sich bei dem H-Kennzeichen verhält.
Für eine normale Zulassung ist ein linker Spiegel plicht.
Steht irgendwo auch in der StVO.

PS: Mein Spiegel am Moped entspricht auch nicht ganz der TÜV-Norm,
wurde aber immer d´über weg gesehen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Basti28 » 21. März 2013 22:54

hm na da bin ich ja mal gespannt was ich da erleben werde mit meiner Neckermann. nen spiegel hat die aber auchnicht.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 22:59

Nix H Kennzeichen oder 07er... ganz normal zugelassen... Zig mal angehalten und die selbe Diskussion mit den uninformierten Herren in Grün/Blau gehabt...aber nie einen wirksamen Strafbefehl bekommen...
RT, SR, EMW und BSA haben auch keinen...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon oldiekurt » 21. März 2013 23:13

Nochmal für alle:
Blinker waren vorgeschrieben in StVZO West ab1962,
in StVZO DDR ab 1984 für neu erteilte ABE !!!!! (also nur z.B. ETZ 251 und was sonst danach noch kam)
alles andere, was vorher in der DDR zugelassen war, hat Bestandsschutz, was man natürlich in geigneter Form belegen können sollte, z.B. durch Eintrag in der Zulassungsbescheinigung oder Vorlage des DDR-Fahrzeugbriefes.
Übrigens sind die Prüfer bei TÜV und DEKRA auch nicht allwissend, möglicherweise aber lernfähig.
Grüße von Oldiekurt

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 23:19

Richtig Kurt, meine ES 250-2A hatte und hat auch keine Blinker... das ist in den Papieren eingetragen: "ohne Fahrtrichtungsanzeiger da NVA Version" steht drin.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon mzschraubi » 22. März 2013 08:53

Feuereisen hat geschrieben:Nein, ist er definitiv nicht. Meine AWO T hatte und hat keinen - auch nicht bei der HU. Schau Dir mal auf Treffen Vorkriegsmotorräder an.. wie viele davon haben keinen Spiegel und trotzdem ne Zulassung?

R0010658.JPG

Wie jetzt, AWO ist ein Vorkriegsmodell? :shock: :wink: Er sollte mal zur einer andern Prüforg. gehen die was von Motorrädern verstehen.
Gruß mzschraubi

Fuhrpark: MZ Baghira/1997, MZ RT 125/3 1958, MZ 1000 SF 2005

MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mzschraubi

 
Beiträge: 13
Registriert: 27. Januar 2013 18:05

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Enz-Zett » 22. März 2013 09:15

ES-Rischi hat geschrieben:Ich denke zu wissen das Blinker bei Motorrädern ab Bj 62 Pflicht sind, Bremslicht ab Bj 55 und kann mir nicht vorstellen das die ETS original keine hatte? Da wär ich mal an Beweisen interessiert.

Bremslicht wurde in Trizonien erst in den 80er Jahren Pflicht. Deswegen hab ich auch kein Problem mit meinem gelben Bremslicht an meiner TS.
Korinthenkacker hebeln den Bestandsschutz nach Einigungsvertrag damit aus, dass das Fahrzeug unverändert im damaligen Zustand sein müsse. Also Umbauten oder selbst eine Restauration würden den Bestandsschutz killen.
Aber zu Korinthenkackern geht man nicht.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Lorchen » 22. März 2013 09:29

Ist es denn nun eine Inlands-ETS oder eine Export? :confused: Das ist das einzig entscheidende.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 22. März 2013 09:32

ES-Rischi hat geschrieben:Ich denke zu wissen das Blinker bei Motorrädern ab Bj 62 Pflicht sind, Bremslicht ab Bj 55 und kann mir nicht vorstellen das die ETS original keine hatte? Da wär ich mal an Beweisen interessiert.


Motor Jahr, KFT, Strassenverkehr, div. Inlandsprospekte - reicht das als Beweis? (Alles bei mir vorhanden) ES gab definitiv keine einzige Inlands ETS 250, die vom Werk mit Blinkern ausgerüstet wurde - kannst du als Tatsache ansehen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Dragonbeast » 22. März 2013 10:21

oldiekurt hat geschrieben:Wenn du nachweisen kannst, daß die ETS in der DDR zugelassen war, dann gilt der Einigungsvertrag. Dort ist nichts über die Nachrüstung von Blinkern festgelegt, also gilt DDR-StVZO. Demnach waren Blinkleuchten erst für Krafträder vorgeschrieben, für die ab 1984 erstmalig eine Betriebserlaubnis erteilt wurde (3.DB zur StVZO, Ausgabe 1982).
Wenn Bedarf besteht, kann ich die genauen Texte zur Verfügung stellen, das dauert aber wegen technischer Probleme (Scanner) ein paar Tage.
Viele Grüße
Oldiekurt


Wenn du den genauen Text nochmal zur Verfügung stellen könntest wäre ich sehr dankbar. Der Weg zum TÜV steht mir irgendwann auch noch bevor...:-)

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon oldiekurt » 22. März 2013 12:26

Zeitungsausschnitte reichen zwar manchmal, wenn nichts Besseres da ist, die originalen Gesetzestexte sind natürlich wesentlich schlagkräftiger.
Ich stelle die ein, dauert aber wie gesagt noch ein paar Tage. Bitte ein bißchen Geduld, ist versprochen!
Gruß von Old Kurt

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Andreas » 22. März 2013 12:38

Lorchen hat geschrieben:Ist es denn nun eine Inlands-ETS oder eine Export? :confused: Das ist das einzig entscheidende.


Aber darauf gibt es leider keine Antwort .... :?

Ich wage mal folgende These:
Ob eine ETS Blinker hat oder nicht ist eigentlich nur bei einer Vollabnahme von Belang.
Dort ist entscheidend, ob es sich um ein Ost- oder Westmodell handelt. Westmodelle haben Blinker zu haben, Ostmodelle sind davon befreit.
Kann man bei der Vollabnahme nachweisen, dass die ETS bereits im Osten gelaufen ist (anhand des Ostbriefes z.B.), brauchen keine Blinker montiert zu werden.

Aber:

Hat man die Vollabnahme bestanden und es wird ein neuer Brief zugeteilt wird es spätestens bei den nächsten HUs spannend. Im neuen Brief steht nämlich nichts von Ost- oder Westmodell! Auch nichts von Blinkern .... !
Rein theoretisch könnte man also nach erfolgreicher Vollabnahme die Blinker wieder demontieren und bei anschließenden HUs behaupten, es sei ein Ostmodell. Nachprüfen wird der Ing. dies bei einer HU vermutlich nicht können.
Ausnahme: Er ist derart in der Materie drin und er weiß von den unterschiedlichen Einschlagstellen der Rahmennummern.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon NKing » 22. März 2013 12:46

Hallo "Blinkermuffel",

also ich kenn jemanden, der hat zwar eine Neckermann ETS - er hat aber unter Hinweis auf einen "MZ Typenkompass" bei der Vollabnahme kein Problem ohne Blinker bekommen. Das war hier in Dresden bei der sehr strengen DEKRAim Jahr 1999.

Bei der letzten HU - wieder bei der DEKRA - hat der junge ambitionierte DEKRA-Prüfer die Blinker wieder sehen wollen. Da konnte die schnelle Intervention eines älteren Kollegen unter Hinweis auf den besagten "MZ Typenkompass" helfen.

Beste Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon schaffen » 27. März 2013 18:37

Also es ist ne Neckermann maschine (weiß ich zufällig,is die von mein bruder).Nur ist denn da auch nen loch im lenker?oder wie werden die kabel original verlegt?

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76,MZ TS 250/1bj 81,Wartburg 1.3bj 89,Wartburg 353S bj 85,Campifix
schaffen

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 26. März 2013 20:46

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon schwalbenschorsch2 » 27. März 2013 19:17

kukst Du hier:

http://pdfkatalog.louis.de/schrauberhan ... f/0077.pdf

Grüße vom Bodensee

-- Hinzugefügt: 27. März 2013 19:26 --

2. Versuch!

Ich zitiere aus "Das TÜV Buch Motorrad" von Frank-Albert Illg aus dem Verlag TÜV Reihnland (Stand 1996) (Dein Problem ist nun wirklich nicht neu!) :

....Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) sind nicht erforderlich an Fahrädern mit Hilfsmotor, Krafträdern mit bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50km/h und Leichtkrafträdern sowie an Krafträdern, die vor dem 1.1.1962 erstmals in den Verkehr gekommen sind. An vor dem 1.1.1970 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen dürfen auch Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein.....
...Nach hinten wirkende F. dürfen bei Motorädern, die ab dem 1.1.1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. (d.h. "Ochsenaugen" durften ab dann nicht mehr als alleinige Blinker angebaut werden.)

Kurz und Gut: Ochsenaugen dran!

Fuhrpark: MZ ES150/1966
schwalbenschorsch2

 
Beiträge: 83
Registriert: 25. Januar 2013 12:21
Wohnort: Deggenhausertal
Alter: 71

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Egon Damm » 27. März 2013 21:02

es mög ja falsch sein oder auch nicht hier passen. Wir hatten schon einen "Batteriefred", einen
"Lichtfred" und jetzt den aktuellen " Blinkerfred".

Vorneweg gesagt freue ich mich wirklich original erhaltene Fahrzeuge zu sehen. Und ich bewundere
die Fahrzeughalter, welche viel Zeit und Geld in solche " Schätzchen" stecken. Ich habe auch so ein
"altes Teil". Ich fahre auch gern damit. TÜV braucht es auch. Es soll auch Original erhalten bleiben.

Ist das Fahrzeug erstmal zugelassen darf dieses auf unseren Straßen bewegt werden. Ich gehe davon aus,
das die Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand sind. Aber wa sagt das aus ?. Damals wo diese
Fahrzeug fahren durften herschten ganz andere Verkehrsbedingungen. Es war ganz einfach zu dem jetzigen
Verkehrsaufkommen " nix los uff der Gas ". Da war es wurschtpipegal ob der Blinker ging beim linksabbiegen
oder der Fahrer diese durch Handzeichen kundgetan hat. Ob das Stoplicht ging jukte auch keinen. Und
wenn an einer der damals sehr wenig vorhandenen Ampel ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf der linken
Straßenseite stand, war auch kein Problem. 6 Volt und der Motor war gerade ausgegangen. Batterie war ja
eh nicht vorhanden.

So, jetzt stellt euch mal vor solch ein Fahrzeug ohne Batterie und ohne Blinker in dem heutigen Straßenverkehr.
Sonntagsnachmittag, es zieht urplötzlich ein Gewitter auf, die Straßenbeleuchtung geht an, die Lichtwerbung,
und der "glückliche Oldifahrer" auf dem Nachhauseweg steht auf der Gass, winkt mit dem linken Arm um anzuzeigen
das er Linksabbieger ist, der Motor ist grad abgestorben.....kein Rücklicht mehr..... und dann kommt von hinten
einer ohne Fahrspurassistent,ohne Abstandmessanlage, ABS und Airback auf die rote Ampel zugefahren. Der Fahrer ist
einer welcher aus dem mittleren Drittel unser Demogravischen Bevölkerungsschicht der in 10 Jahren das Rentenalter
erreicht hat, Brillenträger ( ca. 45 % aller Autofahrer ) und rauscht dir voll von hinten in den schönen sehr guten
fahrfähigen Oldi rein.

Weitere Ausführungen überlasse ich dem geneigten Leser.

Vorschriften, Bestandsschutz, Einigungsvertrag, Ost-Westmodell hin oder her. Meine Sicherheit kommt für
mich an erster Stelle. Und wenn ich auf Batterie oder Blinker oder Rückspiegl oder Bremslicht in einzelnen
oder beliebiger Kombinationen verzichte, gehe ich ein sehr hohes Risiko ein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Gespann Willi » 27. März 2013 21:21

Dann mach das mal wie du das willst
und respektiere es das es da auch andre Meinungen gibt,
ich schaue zb das es gut ausschaut für meinen Geschmack und dann kümmer ich mich um die Sicherheit :mrgreen:
Und Motorrad fahren ist nun mal gefährlich.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Egon Damm » 27. März 2013 22:42

Gespann Willi hat geschrieben:Dann mach das mal wie du das willst
und respektiere es das es da auch andre Meinungen gibt,
ich schaue zb das es gut ausschaut für meinen Geschmack und dann kümmer ich mich um die Sicherheit :mrgreen:
Und Motorrad fahren ist nun mal gefährlich.


:D

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Hafenpapst » 29. März 2013 13:42

Hier mal eine angebrachte Frage zu diesem Thema: Ab wann wurde eigentlich auch in die BRD ausgeliefert? Neckermann?
Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Wohnort: Leipzig
Alter: 42
Skype: jayjoejack

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Andreas » 29. März 2013 17:02

Die ETS 250 von ´69 bis ´73.

SW:

1968 = 29 UdSSR
1969 = 2 Cuba, 10 Jugoslawien, 1 Polen
1970 = 2 Bulgarien, 11 Cuba, 1 Jugoslawien, 16 Rumänien, 139 UdSSR,
1971 = 1 Bulgarien, 3 Cuba, 50 Jugoslawien, 1 Polen, 231 UdSSR, 1 Ungarn
1972 = 20 Bulgarien, 1 CSSR, 220 UdSSR, 2 Ungarn
1973 = 200 UdSSR, 5 Ungarn

NSW

1968 = 1 Griechenland, 1 Niederlande
1969 = 50 Algerien, 56 BRD, 50 Dänemark, 10 England, 1 Finnland, 10 Griechenland, 2 Jemen, 24 Niederlande, 10 Norwgen, 1 Portugal, 2 USA
1970 = -
1971 = 24 Australien, 515 BRD, 8 Kolumbien, 41 Dänemark, 222 England, 189 Frankreich, 101 Irak, 50 Iran, 3 Norwegen, 1 Panama, 10 Portugal, 3 Schweiz, 1 Syrien
1972 = 20 Australien, 816 BRD, 6 Cypern, 75 Dänemark, 402 England, 460 Frankreich, 1 Ghana, 15 Griechenland, 1 Irak, 24 Niederlande, 5 Norwegen, 1 Panama, 2 Portugal, 4 Schweiz, 4 Tansania
1973 = 20 Australien, 130 BRD, 16 Dänemark, 45 Jemen, 12 Niederlande, 2 USA

Bild

Bild

© Exportstatistik des Werkes

Die 16022 in der Exportstatistik ist falsch. Muß 16222 heissen.

Angaben ohne Gewähr, so ganz schlüssig ist die Exportstatistik nicht ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Goldrush » 29. März 2013 17:26

flotter 3er hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:die ets als inlandsmodell ddr war ohne blinker...

Bist du sicher?
Die gab's doch eigentlich schon ab der ES/1 .

Gruß Schumi.


Ganz sicher, DDR Inland war definitiv ohne Blinker! Selbst Moppeds wurden Ende 70iger, Anfang 80iger noch ohne Blinker ausgeliefert....


oha - haben sie dann wohl geändert, als sie gemerkt haben, dass es unnatürlich oft beim Abbiegen gekracht hat!

Fuhrpark: noch keines - aber bald :D
Goldrush

 
Beiträge: 12
Registriert: 12. März 2013 16:31

Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Basti28 » 25. August 2013 17:04

Also ich habe meine ETS 250 ohne Probleme durch die Vollabnahme bekommen ohne Blinker ist nen Neckermann Exportmodell und hatte ab Werk welche dran. Denke aber das dass im Westen eher schwierig wird als in den östlichen Ländern da Prüfer bei ner MZ anders rangehen größtenteils als im Westen.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Nächste

Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste