europäische konformitätsbescheinigung

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 11:02

Hallo erst einmal
Möchte mich kurz vorstellen.Bin ein ganz neuer MZler aus Belgien und habe keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen habe.Habe eine ETZ 250 baujahr 82 gefunden und sofort gekauft ( liebe auf den ersten Blick).Läuft super, darf sie leider hier nicht anmelden. Die Überfuhrung nach Belgien hat problemlos geklappt aber bei der Anmeldung wollten se ne europäische Konformitätsbescheinigung. Kann mir bitte irgend jemand sagen wo ich so ein Papier herkriege, sonst wäre eine Einzelabnahme fällig,die mir glaub ich nen bischen zu teuer wäre.Wäre toll wen jemand nen tipp für mich hätte
Danke Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Ralle » 24. April 2013 13:01

Hallo André, Willkommen im Forum :tach:

Das mit den COC- Papieren könnte schwierige werden, denn als die ETZ gebaut wurde gab es diese wahrscheinlich noch nicht. Ich habe hier mal danach gesucht, MZ ist zwar aufgeführt, aber die Suche findet keine Formulare. Vielleicht fragst du mal direkt dort nach, ganz billig sind die Papiere aber scheinbar auch nicht, wenn es welche geben sollte.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 13:11

Hallo Ralle
Dank dir erst mal für deine Antwort .Ich ha noch nie etwas von dieser bescheinigung gehört,und stell mir gerade die Frage ob ich die einzige nach Belgien exportierte MZ fahre.Dank deines Tips hab ich jetzt wenigstens einen anhaltspunkt und kann mal meine Suche starten.
Danke Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Guesi » 24. April 2013 13:13

Hallo

Sowas gibt es für die ETZ 250 nicht, da es zum Zeitpunkt der Produktion dieses Formular noch nicht gab.
Etwas ähnliches hätte dir der belgische Generalimporteur von MZ ausstellen können, aber der hat schon vor einigen Jahren die Firma dicht gemacht und ist auch schon verstorben.
Es bleibt wohl nur eine Einzelabnahme.
Evtl. sind die belgischen Autoritäten auch mit einem Datenblatt des Motorrads zufrieden. Sowas bekommst du evtl. noch vom MZ Werk (http://www.muz.de).
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon ETZChris » 24. April 2013 13:14

http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29
Hier wird beschrieben, was das ist.
Sowas bekommt man für alte Fahrzeuge aber nicht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Ralle » 24. April 2013 13:18

Laut Mitgliederkarte haben wir zumindest ein belgisches Mitglied, welches ETZ251 fährt. deti1261 ist sogar gerade online, vielleicht kann er helfen :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon ETZChris » 24. April 2013 13:20

Ralle hat geschrieben:Laut Mitgliederkarte haben wir zumindest ein belgisches Mitglied, welches ETZ251 fährt. deti1261 ist sogar gerade online, vielleicht kann er helfen :idea:


Deti ist Rostocker und hat seine Moppeds da zugelassen ;)
Der wohnt nur in Belgien.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 13:23

Dank euch allen für eure Hilfe
Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon der janne » 24. April 2013 13:42

Mal eine ganz andere Idee, jemanden finden der die ETZ in D anmeldet, bzw. dort sich den neuen EU-Brief holen, dann in Belgien zulassen? Wäre abzuwägen was wo wieviel kostet.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon unleash » 24. April 2013 13:53

COC wurden erst ca. 1996 ausgestellt, dann aber verpflichtend und von jedem Hersteller. Ältere Fahrzeuge können nur über eine Einzelgenehmigung typisiert werden. Das muss das Amt beim Blick aufs Baujahr aber auch selbst direkt sehen.

Einige Ämter verweigern die Typisierung (zunächst), da ihnen diese Vorgehensweise nicht so oft unterkommt - ist also nicht unbedingt böser Wille, eher "Sonderfall", mal nach dem Chef fragen und nicht abwimmeln lassen. Prinzipiell ist es so, dass wenn die Maschine in einem anderen EU-Land bereits angemeldet war, eine Genehmigung möglich sein sollte (m.W. gibt es mittlerweile sogar ein Recht drauf, will ich aber nicht beschwören, früher konnte das Amt die Zulassung verweigern, das geht m.W. nicht mehr).

D.h. Westdeutscher Brief oder deutscher EU-Brief sollten als Startpunkt reichen. Zur Not auch der DDR-Brief - es muss ja eh alles abgenommen werden. Da in dem Fall kein COC vorliegt, erfolgt die Einzelgenehmigung nach den landeseigenen Gesetzen und nicht nach EU-Recht, d.h. es kann sein, dass man spezielle Anbauteile braucht, auch wenn das in der EU schon nicht mehr nötig ist (sowas wie früher die Katzenaugen hier in Österreich = österr. Recht, entspricht einer Zulassung auf Basis der STVZO in Deutschland).

Ansonsten ist eine Zulassung/Abnahme in D natürlich möglich, allerdings muss das Fahrzeug dann u.U. 2 Jahre in D gelaufen sein, bevor eine Übertragung in ein anderes Land möglich ist. Die wollen genau solche Gefälligkeitstypisierungen verhindern.

Sprich mal mit den Leuten, was die brauchen. Stichworte Einzelgenehmigung/Typisierung ... und das Du gern alle Daten herbeischaffen kannst. Da kann das Forum sicher mit EU-Kopien helfen.

unleash, Dieselmotorrad-ohne-Abgas-dennoch-Selbsthandtypisierer in Österreich

PS: Der Unterschied der Grundlage einer Zulassung auf Basis STVZO oder EU erklärt auch, warum eigentlich alle Fahrzeuge mit EU-Zulassung als Grundlage (alles nach 1996 mit COC) keine Spiegel ohne E-Nummer fahren dürf(t)en, da Verzicht auf E-Nummer eine STVZO-Besonderheit ist, die von den Prüfern gern gemischt wird - das dürfen nur Fahrzeuge OHNE COC haben, da ich ja sonst das Fahrzeug nicht mehr ins Ausland verbringen könnte. Nur so am Rande.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 17:51

Also ihr hattet Recht, das gibt es anscheinend nicht für mein Baujahr, hat man mir unter Ralles Link versichert.Also meine letzte Hoffnung ist wohl forumsmitglied deti, den ich aber leider noch nicht erreicht habe, ansonsten schau ich mal ob das mit der EU Zulassung klappen könnte.
Stellt euch bitte vor hier scheint die Sonne (eher selten in Belgien) und ich krieg mein mopped nicht zugelassen.
Dank euch allen für eure Tipps
Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon unleash » 24. April 2013 18:12

Meinen Beitrag gelesen? Eine EU-Zulassung (als Genehmigungsrundlage der Zulassung) KANN die Maschine nicht besitzen, die hat auch keine andere MZ (die haben alle eine Vor-EU-Zulassung, die in die EU-Form des Briefs übertragen wurde, vereinfacht gesagt) und auch kein Fahrzeug vor 1996. Stichwort ist Einzelabnahme - und die wird es auch in Belgien geben. Du musst bei Deiner Zulassungsstelle mit den richtigen Personen reden. Wer nicht erkennt, dass eine so alte Maschine kein COC haben KANN, der agiert nach Schema F!

Die Maschine war ja mal zugelassen und ist damit grundsätzlich auch im Ausland üblicherweise zulassungsfähig - nur die Daten für die Erstellung des neuen Briefs müssen entsprechend der Rechtsgrundlage (= Einzelabnahme nach belgischem Recht) erhoben werden und die Papiere dann auf dieser Basis neu erstellt werden. Bei DIESER Prüfung kann natürlich herauskommen, dass die Maschine z.B. den damals gültigen Regelungen nicht entsprochen hätte und daher HEUTE nicht zugelassen werden kann - aber das ist erst Schritt 2. Natürlich ist es hilfreich, wenn jemand anderes eine baugleiche Maschine schonmal einzeln hat abnehmen lassen - aber nicht verpflichtend.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 19:07

Entschuldige, natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen.So ähnlich habe ich bei meinem ersten Versuch auch argumentiert, worauf der Beamte die kriese gekriegt hat.Sein <Vorgesetzter hat völlig auf stur geschaltet und mir klar gemacht das ich mein möpped nur mit coc oder gar nicht anmelde.Hätte nicht an einem montag morgen kommen sollen. Aber ich gebe nicht auf,und halte dich auf dem laufenden
Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon der janne » 24. April 2013 19:15

maximale Erfolge wünsch ich dir! :ja:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon unleash » 24. April 2013 19:27

Keine Entschuldigung nötig. Ich habe das nur mit mehreren Fahrzeugen durch und kenne daher ein wenig die Dinge, die ein Amt erstmal selbst gar nicht kannte - aber dann letztlich eigentlich Standard waren.

Schau mal unter diesem Link - da steht was davon, dass das über Brüssel läuft und dort eine Einzelabnahme gemacht wurde. U.U. redest Du gerade mit der falschen Stelle. Google Dich mal durch, das Problem werden andere auch schon gehabt haben. Such mal nach Import und Oldtimer, Einzelabnahme, Einzeltypisierung, Zulassung ohne COC - dann kommt man schon an die richtigen Stellen. Leider ist mein Französisch nicht so doll, sonst würde ich mal mitschauen.

Bei mir ging es bis hin zu ... "... das müsste dann jetzt der Verkehrsminister persönlich entscheiden ..." - und war dann doch am Ende eine ganz normale Abnahme. Also rumtelefonieren und suchen, das geht schon - und dann wird das auch meist nicht teuer und geht plötzlich ganz schnell.

edit: nimm es sportlich ...

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 24. April 2013 19:51

Ich werd mal nen bischen tiefer nach der Eizelabnahme suchen.In deinem link wird von eupen als zuständige stelle gesprochen.Schaun wa mal
Andre

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon ole2 » 25. April 2013 14:02

Ein Plan B wäre noch die Ausstellung einer Konformitätserklärung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) beim TÜV. Die haben de Befugnis dafür und machen das auch regelmässig. Allerdings weiss ich nicht was der Spass kostet. Da Ganze wird dann auf Grundlage des Fahrzeugbriefes abgearbeitet. das Fahrzeug muss nicht vorgeführt werden. Zumindest macht das der TV in Kiel so

Fuhrpark: ETZ 125/ 1986, ETZ 250/ 1986
ole2

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2012 18:38

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon unleash » 25. April 2013 14:15

Das Fahrzeug ist zu alt, Genehmigungsgrundlage war STVZO und nicht EU-Recht, es kann daher kein COC erstellt werden. Was die können, ist bei einem Fahrzeug, dass COC hätte, die aber nicht mehr vorliegt & der Hersteller keine bereitstellt (pleite o.ä.) die Papiere nacherzeugen - das trifft hier aber nicht zu. Es kann aber hilfreich sein, z.B. einen TÜV-Bericht mit nach Belgien zu nehmen, da dort dann alle Daten bereits aufbereitet/erhoben sind. Ansonsten ist das vom Verfahren her sowas wie bei uns eine Einzelabnahme, mehr nicht. Das sollten m.E. auch Belgier können.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Andre B » 25. April 2013 17:39

Also
Heute hab ich wieder alle Ämter abgeklappert und ne heisse spur gefunden.Da ist noch einer mit nem ähnlichen Problem unterwegs und das beschäftigt halb Belgien(wir sind hier nicht so viele).Der gute mann will ne molotov anmelden und hat das gleiche Problem.Zu zweit schicken wir die Beamten auf die Bretter.
Also ich halte euch auf dem laufenden.(wenn das hier durch ist schreib ich nen Buch)

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr1982
Andre B

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 23. April 2013 13:49
Wohnort: Wavre
Alter: 55

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon zweitakt » 4. Dezember 2023 16:49

Was soll das?

1. haben sie keine Motorradhersteller im Angebot.
2. werden sie keine COC-Bestätigungen für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung wie MZ besorgen können.
3. werden sie keine COCs für nicht mehr existierende Hersteller besorgen können da sie die COCs auch nur vom Hersteller anfordern und einen Betrag auf den Preis draufschlagen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: europäische konformitätsbescheinigung

Beitragvon Lausi » 4. Dezember 2023 17:14

Hallo zusammen,
der Fred ist seit 10 Jahren nicht mehr beantwortet worden, der Threadersteller seit über 10 Jahren nicht mehr online gewesen.

Aus dem Grund gibt es auch keine neuen Erkenntnisse.

Ich mache den Fred hier mal zu.

/Lausi
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste