Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebsetzung

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Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebsetzung

Beitragvon Gespannfahrer » 5. Mai 2013 20:16

Hallo,

mal ne Frage in die Runde.
Ich habe eine ES die 1992 lt. DDR Brief endgültig ausser Betrieb gesetzt wurde.
Bei dem Brief ist unten eine Ecke abgeschnitten,

Kann ich das Fahrzeug wie "mit Brief" zulassen oder verfährt man in diesem Fall wie Zulassung "ohne Brief"?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Thomas

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Ysengrin » 5. Mai 2013 20:25

Verstehe ich es richtig, dass das Motorrad verschrottet werden sollte und dann der Brief entsprechend entwertet wurde? In dem Fall würde ich lieber keine schlafenden Hunde wecken und das ohne Brief zulassen.

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Guesi » 5. Mai 2013 20:32

Ohne Brief zulassen ist mittlerweile eine teure Angelegenheit.
Hab das gerade bei einer ETZ .
Gutachten §21 ca. 80 Euro
Eidesstattliche Erklärung ca. 30 Euro
Aufbieten des KFZ Briefs ca. 15 Euro
Neue FZ Papiere ca.50 Euro
Also mit altem Brief spart man sich ca. 130 Euro.

Einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen, die wissen am besten Bescheid.
Ob man es dann so macht wie die sagen, steht auf einem anderen Blatt :-)
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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2013 20:37

Laut neuem Zulassungsrecht gibt es diese Situation lt. Brief nicht mehr.

Unser Trabant wurde 2009 endgültig stillgelegt mit EU-Papieren. Diesen Passus gibt es aber nicht mehr, eine Zulassung war problemlos möglich.

Probleme sehe ich nur, wenn der Verwertungsnachweis vorhanden wäre und das Motorrad aber ebenso noch :wink: .

Geh mal oder rufe am besten an bei der Dekra/Zulassungsstelle und schildere deine Angelegenheit, die können dir helfen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon oldiekurt » 5. Mai 2013 21:31

Gutachten nach §21 muß in jedem Fall gemacht werden, wenn nur DDR-Brief vorhanden ist. Der dient aber als Nachweis der Erstzulassung auf DDR-Gebiet, spielt u.U. eine Rolle bei Anwendung von Bauvorschriften nach DDR-Recht (Blinkleuchten ja/nein oder Kennzeichengröße), und ist schließlich auch der Eigentumsnachweis, egal ob entwertet oder nicht. Aufbietung und eidesstattl. Erklärung entfallen damit, neue Papiere gibt es in jedem Fall.

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Trabant » 5. Mai 2013 23:06

Also bei meinem Troll Roller mit DDR Brief,abgemeldet 1991 war zur Wiederzulassung 2012 hier in NRW nur eine normale Tüv Untersuchung und eine Typbeschreibung nötig. Alles zusammen ca 80 euro und gut war.
Beim Straßenverkehrsamt war es wegen der Abtipperei auch was teurer aber problemlos. Solange ein Brief da ist gibt es keine 21er mehr ist mir gesagt worden.
Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Feuereisen » 5. Mai 2013 23:51

Egal ob DDR oder BRD Brief - so lange ein ehemals gültiger KFZ Brief vorhanden ist reicht eine normale HU. Mit dieser und dem alten Brief geht es dann zur Zulassungsstelle und die stellen die neuen EU Papiere aus. Das mit dem Vollgutachten nach § 21 hat sich bei vorhandensein eines Altbriefes seit der Zulassungsreform erledigt. Lediglich wenn dieser nicht vorhanden ist muß ein Vollgutachten gemacht werden. Bei der Zulassung ist dann eine eidestattliche Versicherung zum Verbleib des alten KFZ Brief´s notwendig. Bei uns kann man das ganze umgehen wenn der Verkäufer des Fahrzeuges im Kaufvertrag vermerkt das der KFZ Brief z. Bsp. bei´m Umzug verloren gegangen ist... :wink:

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Hegautrabi » 6. Mai 2013 17:51

Ganz krasses Beispiel gefällig?

BSW100, Baujahr 1939, letztmalig in der französischen Besatzungszone zugelassen, Brief mit Hakenkreuzstempeln vorhanden.

Ganz normale HU, dann zur Zulassungsstelle, den Hersteller gab es dort nicht (neu angelegt) und nach über 60 Jahren wieder zugelassen.

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Ysengrin » 6. Mai 2013 18:26

Krasses Gegenbeispiel gefällig?

Gültiger West-Fahrzeugbrief vorhanden, auf dem leider außer der Fahrgestellnummer kein einziges Feld ausgefüllt war. Der vollständig ausgefüllte Ostbrief wurde leider nicht akzeptiert. -> Vollabnahme für knappe 100€.

Möglicherweise wäre ich mit langen Diskussionen drum herumgekommen, war mir aber zu blöd.

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Re: Zulassung mit DDR Brief bei entgültiger Ausserbetriebset

Beitragvon Gespannfahrer » 6. Mai 2013 18:30

Danke für die Antworten.
Habe heute mit der Zulassungstelle telefoniert, deren Antwort deckt sich mit der von Feuereisen.
Gruß Thomas

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