Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Egon Damm » 22. Juli 2013 23:28

Hallo,

weis nix macht nix....ist blöd. Aber nicht jeder kann alles wissen.

irgendwann kommt der Moment wo ich und viele anderen auch, mal was verkaufen/kaufen möchten.
Wir haben da auch so eine Abteilung hier im Forum .......Biete/Suche...... find ich gut.

Nun gibt es auch im normalen Leben Dinge, wo ich mal ein gebrauchtes Fahrzeug verkaufe/kaufen
möchte. Um da keinen Reinfall und ich meine den von der rechtlichen Seite, erleben zu müssen,
könnten oder bitte ich die Juristen in dieser Runde, uns ein wenig hilfreich zu sein.

Kaufvertrag, wie was muss und so weiter usw.usw.

Freiwillige vor und los geht es....

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2013 00:10

Kauf das z. B. Auto das dir gefällt und das du bezahlen kannst bei einen KFZ Händler/ Werkstatt.
Probefahrt sollte zu einer Werkstatt deines Vertauens gehen und du läßt das Objekt dort untersuchen/begutachten.
Das bespreche ich mit dem Verkäufer und er stimmt zu oder nicht.
Wenn nicht ist der Käse gegessen. 8)
Wenn ja und alles i. O. zurück und die leier mit dem zu hohen Preis beginnen. :ja:
Einigen und den Kaufvertrag machen. Jeder seriöse Händler macht das schon zu seiner Sicherheit wg Finanzamt usw.
Dann eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, auch das macht jeder seriöse.
Für 1 Jahr. Das 1. Halbjahr ist er in der Pflicht, im 2. ist die Beweisumkehr angezeigt, das kann aber schwierig für dich sein und so bist du auf der sicheren Seite.
Und drauf achten, daß du an keine Werkstatt gebunden bist.
Bei der Verhandlung wird sich herausstellen,daß die Vertagssumme geteilt wird.

Hast du jetzt noch deine alte Karre, die nimmt er auch noch gerne zu einem realistischen Preis und du brauchst nicht mit den Nordafrikanern zu schachern. :roll:

Noch ein Tipp zum Kauf:

Zeit lassen, so konnte ich feststellen, daß ein Skoda in 4 Monaten um 2000 € billiger geworden ist.
Bei einen ansässigen großen Autohaus mit einigen Filialen und zig ausgestellen Autos.
Die gehen reihum und werden alle 4 Wochen um die gleiche Summe billiger.
Also der Autoverkäufer verarscht dich nach Strich und Faden.
Ich fragte nach dem Preis, er: Ich mache einen anderen als draußen steht.
Ich ;D ; 2 Tage später ich noch mal zum Wagen, ein Schild mit MEINEM Spezialpreis :cry:
Darauf ich in seinen Kabuff: Ja alle 4 Wochen --- - - - - - - -
Habe dann einen anderen Händler besucht.


Wenns etwas geholfen hat

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon zockomat » 23. Juli 2013 06:28

Ein KFZ das bei ebay verkauft wird, sollte immer mit aktuellem TÜV oder einem aktuellem technischem Gutachten verkauft werden. Auch Privatverkäufer müßen 1 Jahr Gewährleistung geben.
Ferner sollten sämtlich bekannte Mängel beschrieben sein.
Gewährleistung etc. ...
Bei Unterzeichnung des Kaufvertrages Mängel protokolieren & vom Käufer gegenzeichnen lassen.
Bei zugelassenen Fahrzeugen soll der Käufer gegenzeichnen, das er sich verpflichtet, das Fahrzeug in 3 Tagen neu an zu melden. Es sind das Finanzamt & die Versicherung über den Verkauf zu unterrichten. Bei letzteren ist der Vertrag zu kündigen.

Seit geraumer Zeit werden bei ebay Fahrzeuge zu einem erhöhtem Kaufpreis ersteigert. Nach dem Kauf wird das Fahrzeug nach technischen, verdeckten Mängel inspiziert & der Verkäufer aufgrund verdeckter Mängel etc. zur Kasse gebeten.
Selbst habe ich einen interessierten Sofortkäufer beim ebay Autoverkauf kennen gelernt, der mir selbst diese Masche erzählte, die er selbst engewand hatte. Danach hatte ich kein Interesse mehr an die diese Person meine Dose zu verkaufen.
Nachdem das Fahrzeug mit nagelneuem TÜV wieder bei ebay stand, war das Kaufinteresse viel geringer, der Kaufpreis lag im normalem Maß.

Fuhrpark: etz 250
zockomat
Ehemaliger

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 16. März 2013 18:09

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Matthieu » 23. Juli 2013 07:44

zockomat hat geschrieben: Auch Privatverkäufer müßen 1 Jahr Gewährleistung geben.
Gewährleistung etc. ...


Lies mal deinen eigens verlinkten Link ordentlich durch. Dort steht dass ein Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen kann.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Sven Witzel » 23. Juli 2013 09:12

Ohne den oben genannten Link genauer angesehen zu haben: Ausschluss der Gewährleistung bei Privatverkauf ist möglich.
Ich empfehle einfach den ADAC Vordruck zu nutzen, da ist dieser schon drin.

Wichtig ist, kurz zusammengefasst:
1.) Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander werfen - das sind zwei paar Schuhe !
2.) Sparsam sein mit Formulierungen wie garantiert, sicher, etc. - das können ganz schnell zugesicherte Eigenschaften sein !
3.) Mängel, soweit bekannt, spätestens auf Nachfrage nicht verschweigen - Stichwort hier: Arglist
4.) Wenn man keine Gewährleistung übernehmen möchte: diese wirksam ausschließen.
In diesem Zusammenhang ist ebay übrigens die reinste Comedysendung. Ich suche immer noch nach dem neuen EU-Recht :mrgreen:

Das Thema Kaufrecht und entsprechende Rechte bei Vorliegen eines Mangels gehört übrigens zu den großen Blöcken im Studium, das bekommt man vom 2. Semester bis zum Examen vorgekaut und schreibt Klausuren darüber. Das kann man nicht mal eben schnell abhandeln oder kurzum alles zusammenfassen. :wink:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon alexander » 23. Juli 2013 09:20

zockomat hat geschrieben:...Auch Privatverkäufer müßen 1 Jahr Gewährleistung geben. ...

Nur wenn der VK es nicht explizit ausschliesst....

zockomat hat geschrieben: ... Ferner sollten sämtlich bekannte Mängel beschrieben sein. ...


und
zockomat hat geschrieben: ... Seit geraumer Zeit werden bei ebay Fahrzeuge zu einem erhöhtem Kaufpreis ersteigert. Nach dem Kauf wird das Fahrzeug nach technischen, verdeckten Mängel inspiziert & der Verkäufer aufgrund verdeckter Mängel etc. zur Kasse gebeten. ...


Aber auch nur dann wenn die Maengel dem VK bekannt waren.
(und da gelten fuer einen Mechatroniker im 3. Lehrjahr bestiimt andere Maszstaebe wie fuer einen Diplomchemiker)
Er sie bewusst verschwiegen hat.
Der Nachweis duerfte z.T. schwer zu fuehren sein.

Die Falle lauert wegen meiner wo anders:
Es wird ueber ebay gekauft, aber nicht bezahlt.
Also bietet sich fuer den Kaeufer vor Ort die Gelegenheit sich zu verhalten als wenn er auf Grund einer Kleinanzeige erschienen. Er kann also nachverhandeln.
Nicht jeder VK mag da seinen Anspruch auf den ebay Verkaufspreis einklagen. Denn bis Gerichtsurteil und ggf. Revision steht die Karre dann rum.
Dies im Bewusstsein steht der Verkaeufer unter Druck, dem Kaeufer eroeffnet sich Spielraum.
Erheblich mehr als wenn jemand die gleichen Argumente bei einem Kleinanzeigenverkauf geltend machen wuerde.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Juli 2013 10:27

Klaus P. hat geschrieben:...
Wenns etwas geholfen hat

Gruß Klaus


So macht man es wenn man keine Ahnung von Autos hat und nur relativ neue Fahrzeuge kauft. Versicherungen übernehmen nur Garantien für junge Fahrzeuge mit wenig Laufleistung. Für einen 15 Jahre alten Dieselgolf mit 300 000km wird man die nicht bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2013 10:45

Auch bei Autos die 8 - 10 Jahre alt sind, der Kaufpreis wird aber schon eine Rolle spielen.
Bei Straßenhändlern zu beobachten.

Und richtig, bei einem Kaufpreis von 1700 € wird niemand eine Versicherung anbieten oder bezahlen wollen die in der Summe nochmal ca. 600 € beträgt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon knut » 23. Juli 2013 14:25

Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

ganz einfach , vorher hier im forum fragen und mir dann aus den 500 verschiedenen meinungen meine eigene bilden :-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon saschakoehler » 24. Juli 2013 11:15

Also ich kann die Seite http://www.autokauftips.com/ empfehlen. Da wird über das Thema sehr unfangreich informiert und auch mal verwandte Anliegen behandelt.

Fuhrpark: Vespa / 2005
saschakoehler

 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2013 10:41

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2013 12:58

:ja: Bei / Verkaufen :

einen Dummen finden, und da steht ja bekanntlich jeden morgen einer auf. :ja:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon rausgucker » 24. Juli 2013 14:57

Îch würde NIE ein Auto über ebay kaufen, nie! Die Bieterei ist IMMER manipuliert über Bekannte und Verwandte des Verkäufers. Und dann habe ich nach dem Zuschlag nur sehr schwer die Möglichkeit, aus der Sache wieder auszusteigen bei irgendwelchen Problemen. Und das neue EU-Recht ;) schreibt dort jeder Verkäufer von demm anderen ab - es wird dadurch nicht richtiger.
Bei einem seriösen Autokauf über einen Händler kann ich bis kurz vor der Unterschrift unter dem Kaufvertrag aus der Sache noch aussteigen.
Wer übrigens privat ein Auto kauft, muss das Finanzamt nicht informieren, wozu auch. hast du eine Firma, bist selbstsändig und kaufst den Wagen fürs Geschäft, dann ist es etwas anderes. Du kannst da ja auch steuerfreie Rücklagen bilden, um dann nach zwei drei Jahren einen neuen Geschäftswagen zu kaufen. Das interessiert das Finanzamt schon, denn kaufst du doch kein Auto von den Rücklagen, musst Du diese dann nachversteuern.

Grundsätzlich hat Sven Witzel schon recht, Kaufrecht usw. müssen die Juristen in großem Stile bimsen, weil die Thematik wirklich sehr umfangreich und anspruchsvoll ist. Bei einem BWL-Studium musste ich mich auch ausführlich mit Recht beschäftigen, unter anderem eben auch mit Kaufrecht, Sachenrecht usw. - und war schon ganz schön bedient. Die Juristen steigen da ja in Größenordnungen tiefer in die Paragraphenmaterie ein. Es ist wirklich so, dass sich alle relevanten Vorgänge um Kaufvertrag usw. nicht hier zwischen Tür und Angel im Telegrammstil darlegen lassen. Es geht ja schon los, dass viele "Grubenhunde" rumrennen: etwa mit der Gewährleistung. Privatpersonen können diese ausschließen, das will aber nicht jeder Käufer wahrhaben - und erzählt eben mit Inbrunst dementsprechenden Unsinn. Und Besitzer sind nicht automatisch Eigentümer ... im Zweifelsfalle - und das wird S. Witzel gern hören, es ist aber so - sollte man rechtzeitig einen guten Anwalt befragen, bevor oft Geld UND Ware weg sind.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2013 15:25

Ich bin der Meinung es ist so kompliziert, weil es von den Juristen so gemacht/gewollt ist. Und das geht immer so weiter weil Schuld/Risiko woanders hin verlagert werden soll.
Und im Gegenzug werden wieder Möglichkeiten gefunden/erfunden den Geschädigten auch leiden zu lassen.

Banales Beispiel : Wer bei einem Verkehsunfall der Unschuldige ist, kann von dem Schuldigen zivilrechtlich trotzdem auf Schadensersatz verklagt werden.
Muß "ich " das verstehen?



Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon NKing » 24. Juli 2013 15:33

Hallo Klaus,

da gebe ich Dir voll und ganz Recht - die Juristen machen das alles so kompliziert! Aber sieh es doch auch mal so - das ist doch das Einzige, was die haben. Wenn dem nicht so wäre, würden die Arbeitsmarktzahlen sicher nicht so rosig aussehen.

Wenn ich das so lese - Klaus bist Du letztens in eine Bar gerannt und hast rumgeschriehen? :mrgreen:

Klaus kommt in eine Bar und schreit: "Alle Rechtsanwälte sind Arschlöcher!"
Sagt ein anderer zu ihm: "Beleidigen Sie mich nicht!"
"Sind Sie Rechtsanwalt?"
"Nein, ein Arschloch..."

Beste Grüße
Nils

PS.:Ich habe gerade gegoogelt - es gibt wirklich gute Juristenwitze:

Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist. :mrgreen:

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2013 15:52

8) Woher kennst du mich?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Sven Witzel » 24. Juli 2013 15:55

Na er war der Advokat der auch in der Kneipe saß :versteck:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon NKing » 24. Juli 2013 15:59

Hallo Klaus,

na ganz einfach - Du bist doch ein von mir geschätzter MZ-Forum Kollege. Leider kein Witz:

Zwei Mütter unterhalten sich über ihre jugendlichen Sprösslinge:
"Was will Ihr Nilsi den später einmal werden?"
"Rechtsanwalt. Er streitet gerne, mischt sich ständig in anderer Leute Angelegenheiten und weiß immer alles besser. Da habe ich ihm geraten, er soll sich das bezahlen lassen."

:mrgreen: oder besser :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: @Sven - der war gut! Als ich aber Klaus so in die Bar stürmen sah, da habe ich mich ganz klein gemacht und keinen Mucks von mir gegeben. Er hat ja Recht!!! :mrgreen:

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2013 16:22

Ich werde die Szene wechseln bevor ich ganz durch bin. :lach:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon NKing » 24. Juli 2013 16:33

Hallo Klaus,

ganz im Gegenteil - bleib da - die Anwaltswitze sind wirklich köstlich! Und wie so oft:

1. Ein bisschen Wahrheit steckt auch in so manchem Witz,

2. Anwälte sind auch nur Menschen - gibt solche und solche und

3. über sich selbst zu lachen hilft gegen den Makel sich selbst viel zu ernst zu nehmen - und das tut gut!

Beste lustige Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Martin H. » 25. Juli 2013 09:51

Tip für den Verkäufer (falls es um ein Kfz geht):
- Entweder Kfz nur abgemeldet verkaufen
- oder per Veräußerungsanzeige umgehend an Versicherung und Zulassungsstelle melden. Unbedingt den Ausweis vom Käufer zeigen lassen!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufen/Verkaufen. Was ist zu beachten ?

Beitragvon Der Gärtner » 25. Juli 2013 17:02

Martin H. hat geschrieben:Tip für den Verkäufer (falls es um ein Kfz geht):
- Entweder Kfz nur abgemeldet verkaufen
- oder per Veräußerungsanzeige umgehend an Versicherung und Zulassungsstelle melden. Unbedingt den Ausweis vom Käufer zeigen lassen!

Zu letzterem ist man sogar verpflichtet, wie hier nachzulesen ist.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste