MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon BAB » 21. August 2013 15:49

Betrifft: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Ich habe eine MZ erworben mit eingetragenen 17PS. Der Vorbesitzer hat weil die alte Auspuffanlage im laufe der Jahre etwas unansehnlicher wurde eine neue montiert. Allerdings mit einem 21 PS Krümmer. Er meinte das bemerke eh niemand.

Nun wurde von mir bei seinem Auspuffverkäufer nachgefragt ob es irgendwelche Papiere für die Abgasanlage gäbe. Dieser meinte da diese Baugleich des Originals wären dürfte es kein Problem geben, Papiere gäbe es keine. Dieses sah der Tüv aber anders. :-(

Der Tüv will eine Nummer/Bescheinigung für die Abgasanlage und eine Bescheinigung das die MZ auch auf 21PS umgerüstet werden kann, so wie entsprechende Daten für 21 PS. Dann auch Lautstärke messen, Reifen Geschwindigkeit überprüfen, eben das übliche. Nach dem Preis wurde von mir nicht gefragt.

Da es keinen 17 PS Krümmer mehr zu kaufen gibt, habe Ich da nun einfach Pech gehabt ? :-(

Zwar ist noch ausreichend Tüv vorhanden, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht. Wenn der nächste Prüfer bei der HU bemerkt das es kein gedrosselter Krümmer ist falle Ich durch. 21PS zu haben aber nur 17PS eingetragen ist für mich so auch nicht in Ordnung.

Hat schon mal jemand versucht bei einer West-MZ die 21PS Eintragung zu bekommen ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
BAB

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 21:50

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Dorni » 21. August 2013 16:03

Ja, ohne Probleme. Nimm eine Briefkopie einer 21PS Maschine und gut ists. Auf dem 17PS Krümmer ist die kW Zahl und das MZ-Logo eingeschlagen, das kann man also gut von aussen erkennen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Guesi » 21. August 2013 17:16

Außerdem gibt es noch 17 PS Krümmer, z.B. bei mir...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Micky » 21. August 2013 17:28

Muß ich den Austausch von Schrauben auch eintragen lassen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Svidhurr » 21. August 2013 17:36

Micky hat geschrieben:Muß ich den Austausch von Schrauben auch eintragen lassen?Micky


Selbst diese Frage ist schon :stupid:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Micky » 21. August 2013 17:44

Svidhurr hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Muß ich den Austausch von Schrauben auch eintragen lassen?Micky


Selbst diese Frage ist schon :stupid:
Was gibt es an dieser Frage zu bemängeln? Eine getauschte entspricht nicht mehr dem Originalzustand. Demzufolge ist es eine Bauartveränderung. Und sowas muß man doch eintragen lassen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Gespann Willi » 21. August 2013 18:04

Genau,und wenn du die Bremsbeläge tauschst ist es auch nicht mehr original
und du darfst dann nicht mehr fahren :roll:
Was bist du den für ein Troll?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Dorni » 21. August 2013 19:31

Ich denke mal, es geht dem TÜV Menschen darum, das heutzutage Abgasanlagen eine Nummer haben. Nu haben wir hier einen Nachbau und der TÜV Mensch soll nun an einem ihm persönlich unbekannten Motorrad eine Leistungsänderung eintragen. Der weiß doch gar nicht, das die originalen Abgasanlagen auch gar keine Nummer haben. Daher die Frage zu original oder nicht. Ich würde einfach mit dem Mopped zu einem anderen TÜV fahren, vorher einfach - wenn auch leihweise - nen gedrosselten Krümmer mit der Stempelung zum vorzeigen besorgen und eine Briefkopie einer normalen ETZ dazu. Feddich. Bloß da nicht zu viele Fragen stellen, gibt nur blöde Antworten.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon BAB » 21. August 2013 21:51

> Ich würde einfach mit dem Mopped zu einem anderen TÜV fahren,
> ...und eine Briefkopie einer normalen ETZ dazu.

Leider habe Ich keine Briefkopie einer 'normalen' MZ sonst würde Ich es mal bei der Dekra versuchen. :-)
Vermute mal die Eintragung hat hier im Forum noch keiner gemacht.

Wenn Ich keine Kopie im Internet finde versuche Ich mal bei GüSi Motorradteile einen 17PS-Krümmer zu bekommen. Habe in den letzten Wochen auch da mal Online gesucht, aber keinen gesehen. Werde dann dort mal Anfragen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
BAB

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 21:50

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Guesi » 22. August 2013 06:11

Guckst du:

Krümmer ETZ 250 z.Reduzierung auf 17 PS mit Gutachten
Best.-Nr: 15072-OOM
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon P-J » 22. August 2013 06:19

Da der sowieso abgesägt wird sollte man am Preis doch noch was machen können. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon Guesi » 22. August 2013 06:32

Klar kann man am Preis was machen .
Ich erhöhe ihn um 20 % und lass mich dann um 15 % runterhandeln, so hat jeder was davon :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon oldiekurt » 22. August 2013 22:52

Es geht ja praktisch um eine "Entdrosselung", also Leistungsänderung auf den Zustand gem. ABE.
Jeder Prüfer, der 21er Abnahmen machen kann (TÜV im Westen, DEKRA im Osten) hat Zugriff auf die Datenbank, genannt "SachVIP", unter "Ratgeber"-"KTA-Genehmigungen" findet er das Typblatt 1556-1 für die ETZ250 mit 21 PS, da hat er alles, was er braucht.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: MZ ETZ 250 - Eintragung von 17PS auf 21PS

Beitragvon BAB » 30. August 2013 20:05

> Jeder Prüfer, der 21er Abnahmen machen kann (TÜV im Westen, DEKRA im Osten)
> hat Zugriff auf die Datenbank, genannt "SachVIP", unter "Ratgeber"-"KTA-Genehmigungen"
> findet er das Typblatt 1556-1 für die ETZ250 mit 21 PS, da hat er alles, was er braucht.

War bei einem anderem Tüv-Standort. Der Mann hat dieses auch nach meinem Hinweis gefunden, aber er meinte da wären keine Daten/Informationen vorhanden mit denen er etwas für die Entdrosselung anfangen kann. Er will klar ersehen können das meine MZ endrosselt ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
BAB

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 21:50


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste