Daten aus Zschopau gesucht

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon Shikamaru » 23. September 2013 12:01

Moin Leute,

hoffentlich kann mir geholfen werden. Ich möchte den österreichischen Einzelgenehmigungsbescheid zu meinem TS 250/1 Gespann von "historisches KFZ" auf normal ändern lassen - Österreich hatte 2006 eine Rechtsansicht vertreten, die 2008 vom EUGH in der Rechtssache C524/07 als falsch bestätigt wurde.

Nach der berichtigten Vorgehensweise muß ich bei der Einzelgenehmigung eines in der EU bereits zugelassenen Fahrzeugs nur die nationalen (hier österreichischen) Vorschriften zum Baujahr, 1979, erfüllen. Die paar angeführten Ausnahmen aus meinem Bescheid sind nach Rücksprache mit dem Ing. kein wirkliches Problem. Trotzdem meinte er ich solle versuchen ab Werk ermittelte Abgaswerte aufzutreiben um sie mit den Vorgaben von 1979 abgleichen zu können.

Gibt bzw. gab es dahingehend irgendetwas von MZ oder ist eventuell irgendwem ein ehemaliger Generalimporteur für Österreich bekannt?
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon misterx » 23. September 2013 13:05

Hi

verstehe ich das richtig, dass du von H-Kfz auf normales umsatteln willst?

Wenn ja wo bestehen denn da bei euch die Vorteile.?
Hier in D gibt es für H-Fahrzeuge eine steuerpauschale. Die für Motorräder leider dann zu hoch ist. zumindestens bei den kleinen.
Ansonsten wüsst ich nur Vorteile eines Historischen Kulturgutes.

Zu deinen Anliegen würde ich sagen, dass du dich an die Dekra wenden kannst. Hier hatte ich mal einen Auszug für eine ES 150 des KTA bekommen. Also die orignal Prüfunterlagen der DDR. Das alles sogar für lau.

1979 gab es da überhaupt irgendwelche Beschränkungen über Abgase von Motorrädern?
Falls du eine DDR Maschine besitzt sollten sowieso die KTA Daten genommen werden. Da sie genau das KFZ wiederspiegeln, welches du besitzt.

Was in der KTA so drinsteht zumindestens für die 1976er ES kann ich dir sagen. Geräuschemmission und das wars für den Abgaskram.
Die Schadstoffklasse wird dann hier D als "emmissionsklasse nicht ermittelbar" eingestuft. Fertig aus.

Die Dekra hat eine stelle, welche sich genau sowas widmet. Telefonnummer habe ich leider keine etc. Diese gab mir damals der Prüfer und ich telefonierte in seinem Büro.Habe es innerhalb 20 Minuten geschafft, dass das Fax ratterte und der benötigte Papierkram herauskam. War ein super Service der Dekra und sie haben mein lob verdient.
Also irgendwie anrufen. Nett nach der KTA betriebeserlaubniss für deinen Fahrzeugtyp zwecks vollabnahme etc fragen und dir wird sicherlich geholfen.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon Shikamaru » 23. September 2013 13:40

Österreich:

Vorteile der H-Zulassung:
- geringere Steuer (beim 250erle geht es mit der Versicherung monatlich um keinen Euro)
- wiederkehrende Begutachtung nur alle 2 Jahre
- kaum Grenzwerte einzuhalten

Nachteile der H-Zulassung:
- Führen eines Fahrtenbuchs (mit irgendeinem Blabla vom Oldtimerkasperlverein)
- Fahrbeschränkung auf 60 Tage/Jahr

Dekra - guter Ansatz, dort versuche ich es mal mit einem netten Mail!
Ja es gab in Österreich 1979 schon Abgasbeschränkungen, ich muß nur noch genau herausfinden was da, vorallem für den Zweitakter (das dürfte dem Ing. untergegangen sein), gültig war. Ich habe aber gerade gegenüber den bisher herausgelesenen 80g CO und 6-8g HC pro Prüfung unter 750kg Prüfgewicht etwas von 4,5 v.H. bei Kurbelgehäusespülung gelesen (was auch immer das "Latein" heißen soll).
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon TS Jens » 23. September 2013 14:26

Hallo

Vielleicht haben einige alte MZ Ingeneure noch Unterlagen, zu Export MZ . Aber im Werk oder vom Werk wird es nicht mehr geben.
Wahrscheinlich ist alles in die Müllcontainer geflogen. :cry: :cry: :cry:

Vielleicht kann dir das Fahrzeugmuseum auf der Augustsburg weiter helfen ???

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon misterx » 23. September 2013 16:26

wichtg wäre zu wissen obs überhaupt eine Export mz ist.
weil wenn nein sollte man auch nachweisen müssen, dass es der Export mz gleichzustellen ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon Shikamaru » 23. September 2013 17:27

Sie kam ursprünglich aus der Zwickauer Gegend, Schneidenbach im Kreis Reichenbach um genau zu sein. Und wie ich jetzt, nach Jahren, feststelle gehörte sie offenbar einer nicht unbekannten Person: Ralph Pöhland. :shock:
Zuletzt geändert von Shikamaru am 23. September 2013 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon misterx » 23. September 2013 17:39

na also dekra Daten und dann hast du die Sachen aufwelche die Maschine damals spezifiziert wurde...
mehr gibt's dann wohl nicht

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon Shikamaru » 3. Oktober 2013 04:47

Tja, heute um 8.00 ist Termin um den historischen Eintrag zu beseitigen. Die DEKRA war ein Reinfall, man hat es innerhalb von eineinhalb Wochen nicht geschafft auf meine Anfrage zu reagieren, ganz zu schweigen von überhaupt antworten.

Dann werden die lieben Prüfer halt den Rüssel in den Auspuff stecken müssen um den CO Gehalt im Standgas zu messen - das werden sie ja wohl können (im Gegensatz zum Prüfverfahren für Viertakter, das doch umfangreicher ist).
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon misterx » 3. Oktober 2013 18:42

hi,
also ich kann nur sagen, am mittwoch habe ich wieder eine vollabnahme gemacht. der freundliche prüfer hat die Daten angefordet und sie waren auch wieder direkt von der dekra da!

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Daten aus Zschopau gesucht

Beitragvon Shikamaru » 3. Oktober 2013 19:02

Es ging auch völlig ohne Daten oder Messung. Der Herr Ing. meinte zu dem Thema nur "na wenn's die 4,5% CO net derblast was i a net".
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste