Seite 1 von 1

Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 08:31
von norri
Ein Bekannter möchte eine in Deutschland gebraucht gekaufte ETZ 250, Bj. 1987, in Frankreich zulassen. Normalerweise benötigt er dazu ein Dokument, welches der Importeur in Frankreich ausstellt. In einem solchen Schreiben wird anscheinend Dokumentiert, das das Fahrzeug XY den französischen bzw. EU-Zulassungsbestimmungen genügt. Einen MZ-Importeur gibts nun mal bedauerlicherweise nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wie der gute Mann ohne großes Aufhebens an solch ein Dokument kommt ?

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 08:37
von Sven Witzel
Sollte das im Zuge der Eu Geschichte nicht ohne dieses Dokument gehen ? Normalerweise genügt die Zulassung in einem EU Mitgliedsstaat

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 08:53
von norri
Die Zuassungsstelle dort beharrt auf diesem Dokument .....

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 12:56
von Dieter
Da solltest du besser die MZ Freunde aus Frankreich fragen. Die können da sicher eher helfen.

http://www.amicalemzmotosdelest.fr/

Ich würde dann mal versuchen den Vorgesetzten mit dem Hinweis auf die EU Regeln ansprechen und mich nicht abweisen lassen. Im Zweifel würde ich mal versuchen bei der Presse nachzufragen ob sie darüber schreiben möchten. Allerdings habe ich auch mit Frankreich schon öfter von Problemen gehört und weiß nicht wirklich wie es dort funktioniert. Da kann am besten ein Einheimischer helfen.

Als ich noch für einen kleineren deutschen Bergbauzulieferer im Bereich E-Technik in der Entwicklung gearbeitet habe, fing es gerade mit der Europäischen Union an. Da waren Kollegen der Meinung eine EN Zulassung in Frankreich wäre deutlich einfacher. Das stellte sich als großer Irrtum heraus. Es wurden für deutsche Verhältnisse abstruse Vorderrungen aufgrund anderer für uns schlechterer Normen gefordert.

Es ist im Ausland manches halt noch bürokratischer als in Deutschland. Hier kennt man sich ein wenig aus. Woanders muss man manchmal erst viel lernen, vor allem als Ausländer.

Also frag mal lieber bei den Franzosen nach. Die haben sicher bessere Tipps.


Gruß
Dieter

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 15:23
von Robert K. G.
Warum nicht einfach einen französischen Händler fragen? Die haben das Problem ja öfter. Z. B. ehemals MZ-P jetzt mz-jawa-pieces.com oder so ähnlich. Mittlerweile ist er die Vertretung von Ost2Rad in Frankreich. Der Mann spricht auch deutsch. Keine Ahnung wie man seinen Name richtig schreibt. Poupard oder so. :gruebel: :oops: Er ist auch ab und zu auf deutschen Teilemärkten.

Gruß
Robert

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 16:22
von Klaus P.
Ich meine der P-J kennt ihn sogar.

Gruß Klaus

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 17:23
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Ich meine der P-J kennt ihn sogar.

Ja, leider :evil:
Den Generalimpoteur von Frankreich gibts nicht mehr, die letzten 2takt Teile hat ein Franzose der hier in der Eifel wohnt Pilipe Puopard gekauft, den Rest 4 takt glaub ich Guesi. Der Franzose kann aber keine Papiere ausstellen.

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 21:58
von oldiekurt

Re: Zulassung in Frankreich

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 22:25
von Micky
Da steht aber auch nichts verwertbares drin.


Micky