Da solltest du besser die MZ Freunde aus Frankreich fragen. Die können da sicher eher helfen.
http://www.amicalemzmotosdelest.fr/Ich würde dann mal versuchen den Vorgesetzten mit dem Hinweis auf die EU Regeln ansprechen und mich nicht abweisen lassen. Im Zweifel würde ich mal versuchen bei der Presse nachzufragen ob sie darüber schreiben möchten. Allerdings habe ich auch mit Frankreich schon öfter von Problemen gehört und weiß nicht wirklich wie es dort funktioniert. Da kann am besten ein Einheimischer helfen.
Als ich noch für einen kleineren deutschen Bergbauzulieferer im Bereich E-Technik in der Entwicklung gearbeitet habe, fing es gerade mit der Europäischen Union an. Da waren Kollegen der Meinung eine EN Zulassung in Frankreich wäre deutlich einfacher. Das stellte sich als großer Irrtum heraus. Es wurden für deutsche Verhältnisse abstruse Vorderrungen aufgrund anderer für uns schlechterer Normen gefordert.
Es ist im Ausland manches halt noch bürokratischer als in Deutschland. Hier kennt man sich ein wenig aus. Woanders muss man manchmal erst viel lernen, vor allem als Ausländer.
Also frag mal lieber bei den Franzosen nach. Die haben sicher bessere Tipps.
Gruß
Dieter