MZ RT 125/3

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/3

Beitragvon Dr Big » 21. Januar 2014 09:28

Moin, nach erfolgreicher Aufbietung suche ich eine aktuelle Fahrzeugscheinkopie zur Erstellung eines neuen Fahrzeugscheines und Briefes für eine RT 125/3. Im Prinzip dafür, dass der TÜV'er schneller abschreiben kann :-)

Gruß Matthias

Fuhrpark: RT 125, ES 150 1964, TS 150 1974
Dr Big

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11. November 2013 10:08

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Matthieu » 21. Januar 2014 11:44

Erster Beitrag gleich ne Suchanfrage, alles ohne Vorstellung, toller Einstieg ins Forum.
Da alles im Internet abgreifbar ist, ist es mir zuviel Aufwand meine Unterlagen raus zu suchen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Vectra28 » 22. Januar 2014 10:13

Moin,

war vielleicht nicht der schönste Einstieg, aber egal. Kann ja mal passieren.

Mich überrascht es jedes mal wie freundlich und Hilfsbereit manche Mitmenschen hier im Forum sind.
So eine Antwort hat in etwa die gleiche Qualität wie der angeprangerte Einstieg. :wall: :stupid: :kotz:

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem ein freundliches "Hallo Matthias", willkommen im Forum. 8)
Keine Angst, sind nicht alle so.

Gruß Christian

Fuhrpark: TS 125, Honda CBF 600 NA / 2008
Vectra28

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 18. Oktober 2010 14:01
Alter: 45

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Matthieu » 22. Januar 2014 12:56

Vectra28 hat geschrieben:So eine Antwort hat in etwa die gleiche Qualität wie der angeprangerte Einstieg. :wall: :stupid: :kotz:


Na dann lösche ich halt meine Antwort, deswegen weiß der Matthias aber trotzdem noch nicht was los ist.
Es ist aber schon sehr bezeichnend, dass seit gestern morgen keiner geantwortet hat. Andere Leute bekommen binnen Sekunden die passende und zielführende Antwort...

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon two-stroke » 22. Januar 2014 13:29

Wenn ich in Google nach "MZ RT 125/3 Fahrzeugbrief" suche, finde ich auf der ersten Seite der Ergebnisse eigentlich alles, was der TÜV braucht. Sowohl gescannte neue Briefe als auch Originalbriefe aus der DDR. :nixweiss:

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Ralle » 22. Januar 2014 14:49

Na und, wenn man bei google irgendwas zu MZ eingibt, dann landet Mann ja meist auch hier im Forum. Und hier findet man normalerweise was man braucht, was ist da also zu viel verlangt einen neuen Nutzer darauf hinzuweisen das er in unserer Wissensdatenbank findet wonach er sucht :idea:

Willkommen im Forum Matthias... Und lass dich vom ersten Gegenwind nicht gleich abschrecken :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Vectra28 » 22. Januar 2014 15:24

Matthieu hat geschrieben:Na dann lösche ich halt meine Antwort, deswegen weiß der Matthias aber trotzdem noch nicht was los ist.
Es ist aber schon sehr bezeichnend, dass seit gestern morgen keiner geantwortet hat. Andere Leute bekommen binnen Sekunden die passende und zielführende Antwort...


Link repariert ... RT-Tilo

Hallo nochmal,

ein netter Hinweis auf eine Vorstellung hätte es ja auch getan.
Und dann der Verweis auf Google.

Egal, jeder hat mal nen schlechten Tag. :bia:

Also weiter machen, damit dem armen Kerl geholfen wird. :schreiben:

Gruß Christian

Fuhrpark: TS 125, Honda CBF 600 NA / 2008
Vectra28

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 18. Oktober 2010 14:01
Alter: 45

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon RT-Tilo » 22. Januar 2014 17:07

Ich hab da noch meinen alten Brief von der /3 ... leider nicht komplett ... :(
mein (damals kleiner) Sohn, hatte den Brief seinerzeit aus dem Schrank geholt
und bissel zerpflückt ... :oops: welche Seiten brauchst du denn genau ? Ich muß
mal nachsehen, welche ich davon noch einscannen kann. Ansonsten ist in der
Datenbank hier im Forum ja der Brief einer /2 drin, vieleicht genügt der ja schon ? :roll:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon two-stroke » 22. Januar 2014 17:13

Mir fällt gerade noch was ein...meine RT ist als Leichtkraftrad angemeldet. Deshalb habe ich einen Fahrzeugbrief und eine Betriebserlaubnis, die zusammen gehören. Könnte ich zur Verfügung stellen, falls ein Brief alleine nicht reichen würde. Die ABE ist aber nicht aus der DDR, sondern wurde 1999 in Hessen ausgestellt. Könnte ich scannen, wenn die RT als LKR angemeldet werden soll.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Dr Big » 22. Januar 2014 21:09

Hallo und zunächst einmal: Entschuldigung.

Da ich momentan gar nicht genau weiß, ob es noch ein Forum gibt in dem ich mich vorstellen kann -mache ich es am besten auch gleich hier. Ich heiße Matthias, bin Mitte 30 und habe vor ca. 20 Jahren meiner erste MZ, eine TS 150 geschenkt bekommen und fahre sie bis heute. Davor bin ich ausschließlich Simson gefahren, angefangen hat es mit einem Spatz und Sperber. Beide waren als Offroadfahrzeuge aufgebaut, um auf dem heimischen Hof und den Nahe gelegenen Wäldern und der örtlichen Crossbahn zu fahren. Später folgten S50, Schwalbe, S51 und dann wie gesagt die ES. Ein Fieber was mich nie wieder los gelassen hat. Nach dem Dienst als Kradmelder auf Herkules 125 und 180, sowie einigen Ausflügen in die japanische Motorradwelt, habe ich 2004 einen super Scheunenfund gelandet: eine RT 125/3 und ein ES 125/3. Eine Wette die mit den Worten "Was willst Du mit dem Schrott" anfing, motivierte mich zunächst die ES zu restaurieren und nun eben die RT. Während ich die ES quasi aus dem tatsächlichen Nichts aufbauen musste, ist die RT weitestgehend vollständig. In die ES habe ich sehr viel Zeit und Geld investiert, um dem Originalauslieferungsstand nahe zu kommen, während ich die RT im Originalzustand (wie ich sie bekommen habe) ließ aber technisch für den TÜV vorbereitete bzw. vorbereite. Da die ES keine Papiere besaß, kannte ich die Vorgehensweise schon, wollte aber wie gesagt die Ausstellung der Papiere beschleunigen -mehr nicht. Ich hätte die Frage nicht hier gepostet, wenn meine Google Suche erfolgreich und zielführend gewesen wäre. Ich suche die Papiere die dem heutigen Zeitpunkt entsprechen. Wenn sie keiner hat, lade ich sie gerne nach der Anmeldung hoch. Ehrlich gesagt war mir weder bewusst, dass meine Anfrage hier zunächst so negativ ankommt, noch dass dann wohl tatsächlich einige Mitglieder an meiner MZ- bzw. Zweiradgeschichte interessiert sind. Da ich an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch interessiert bin, oben der Nachtrag und die Entschuldigung. Anfangs war ich etwas geschockt und habe sogar überlegt, das Forum zu verlassen. Nach dem Kommentar von Vectra und den folgenden Beiträgen, bin ich der Meinung hier richtig zu sein. Falls Ihr Fragen an mich habt, antworte ich natürlich auch gerne. Auch Bilder meiner Fahrzeuge könnte ich gerne online stellen.

Gruß Matthias

Fuhrpark: RT 125, ES 150 1964, TS 150 1974
Dr Big

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11. November 2013 10:08

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon two-stroke » 22. Januar 2014 21:28

Hast Du alles was Du brauchst, oder fehlen dir noch Daten/Kopien?

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Wilwolt » 22. Januar 2014 21:34

Du fährst noch 'ne Suzi DR BIG? Dann sei Dir verziehen :biggrin: Feines Möp...
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Nobbi » 22. Januar 2014 21:34

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich habe 2012 eine RT 125/3 zugelassen und damit aktuelle Papiere. Die kann ich aber erst am Wochenende einscannen und hier reinstellen, da ich vorher nicht nach Hause komme. Die RT ist als Motorrad zugelassen. Der Prüfer hat mich aber vorher gefragt, ob ich sie als Kleinkraftrad oder Motorrad zulassen will. Aus versicherungstechnischen Gründen habe ich mich für Motorrad entschieden. Dieses Jahr lasse ich für meine 3 Oldies (ES 150, TS 150 und die RT) je ein Oldtimergutachten machen und kann mich dann für ein rotes oder 3 H-Kennzeichen entscheiden.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 65

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Dr Big » 23. Januar 2014 09:02

Guten Morgen ...

Matthieu, danke für's nicht löschen des Beitrages bzw. Deines Kommentares.

Vectra28, Danke für die Richtigstellung.

Ralle, danke für den Hinweis mit der Datenbank.

RT-Tilo, vielen Dank. Coole Story, kann ich mir gut vorstellen -hab selber nee kleine Tochter.

two-stroke, ebenfalls Danke. Wollte die Kiste als Motorrad anmelden.

Wilwolt, aktiv fahre ich eine Husqvarna, aber richtig eine Dr. Big habe ich auch :-) mein Herz schlägt allerdings im 2-Takt :-)

Nobbi, das wäre toll, wenn Du das machen könntest ... damit wäre mir dann tatsächlich geholfen ...


DANKE Euch allen, dass ich nach dem etwas holperigem Einstieg doch noch das gefunden habe, was ich suchte.

Gruß

Matthias

Fuhrpark: RT 125, ES 150 1964, TS 150 1974
Dr Big

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11. November 2013 10:08

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon IFA Martin » 23. Januar 2014 09:54

Hallo Matthias, willkommen im Forum.

Manchmal hat man den Eindruck, hier ist´s wie im Heim für schwer erziebare Kinder, aber in Wirklichkeit wollen die alle nur spielen. ;D

Gerne werden hier auch Bilder von sämtlichen Mopeten gesehen. :gespannt:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Harzhopper » 23. Januar 2014 18:38

Also ich habe meine /3 auch grade erst angemeldet. Da gabe es wenig Probleme mit den Daten , denn :

- Prüfer war Ossi
- Prüfer sein erstes Moped war auch /3
- Prüfer sein PC hatte alle relevanten Daten online

Zusätzlich hatte ich auch alten DDR Brief zur Hand, wurde aber nicht benötigt

Fuhrpark: MZ RT-125
Baujahr 1960
Harzhopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 20. August 2013 21:43
Wohnort: Thale
Skype: Harzhopper

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Dr Big » 28. Januar 2014 09:06

Moin

und Danke Euch noch mal Allen! Nobbi, hattest die Sachen letztes WE gescannt?

Gruß

Matthias

Fuhrpark: RT 125, ES 150 1964, TS 150 1974
Dr Big

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11. November 2013 10:08

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 28. Januar 2014 11:47

Hallo Matthias und willkommen wenn auch bei Gegenwind.
Der Ton ist oft rau hier aber auch herzlich.

Ich würd die Bilder deiner Schätzchen gen mal sehen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Nobbi » 28. Januar 2014 14:57

Hallo Matthias,

letztes WE bin ich leider nicht dazu gekommen die Papiere zu scannen. Das hole ich aber am
kommenden Samstag nach - versprochen.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 65

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Nobbi » 31. Januar 2014 19:42

Image1.jpg

RT125_Brief.jpg


Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 65

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon two-stroke » 31. Januar 2014 21:30

Das wird für den TÜV reichen. :top:

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Dr Big » 5. Februar 2014 14:52

DANKE!

Fuhrpark: RT 125, ES 150 1964, TS 150 1974
Dr Big

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11. November 2013 10:08

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon ronin » 21. Juli 2014 14:03

Tschuldigung wenn ich hier mal eben Leichenschänder spiele, aber ich habe gerae mitm KBA telefoniert weil ich auch ne RT125/3 zulassen will.

Also für alle interesierten:
Der Tüv kann die Unterlagen zur Zulassung unter der KTA-Nr. 318 anfordern. Leider liegen die Unterlagen nicht mehr beim KBA, sondern beim Bundesarchiv in Berlin.
Sie müssen also dort angefordert werden, ist aber immerhin einfacher als datensammeln und mit dem netten Prüfer rumdiskutieren...

Morgen versuche ich nochmal an die KTA-Nummer für den Umbau auf MM125 zu kommen. Ich werde berichten :wink:
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon Ralle » 21. Juli 2014 14:25

Schlimm genug wenn man als Motorradbesitzer den Herren vom TÜV erklären muß woher sie ihre Unterlagen bekommen. Eine RT sollte nicht so selten sein, dass man in der Prüfstelle das Typgutachten auch da haben könnte, oder mal eine eine andere Prüfstelle fragt, ob die es faxen können. :roll:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125/3

Beitragvon stuecker » 3. August 2014 18:41

Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd. Bin aus den Eichsfeld.
Und fahre seit meinem 16. Lebenjahr MZ.
Dass sind über 25 Jahre.
Habe in den letzen anderdhalb Jahren eine RT 125/3 Bj. 59 aufgebaut.
Letzte Woche Vollabnahme und Zulassung.
War alles kein Problem.
Daten von ostmotorad.de
Es gab nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Verweis, das keine Zulssungsbescheinigung Teil 2 ausgegeben wurde.

mfg
Gerd

Fuhrpark: ETZ 251 /1989
stuecker

 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2013 21:37


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste