Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzheinz » 11. Februar 2014 10:15

Moin zusammen!

Ich habe jetzt folgendes Problem: ich möchte mein Jawa-Gespann ( :versteck: ) gerne mit einem passenden Anhänger "vervollständigen". Mein Dekra-Mann möchte wohl auf Nummer Sicher gehen, und hätte am liebsten einen alten Brief, in dem das entsprechend eingetragen ist. OK, jetzt ist das hier das falsche Forum für Jawas, aber das richtige für schnelle (und meist qualifizierte :biggrin: ) Antworten.
Aber weiß jemand, ob das ohne Sondergenehmigung grundsätzlich möglich ist, ein Gespann mit Anhänger auszurüsten?
Die ganzen "Schwerlastgespanne" hier vor ein paar Tagen meine ich nicht!

Hier mal ein Bild vom Gespann und vom Hängerchen :

100_1361.jpg


100_1381.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Andreas » 11. Februar 2014 10:25

Eine qualifizierte Antwort darauf habe ich leider nicht, falls es aber nicht klappen sollte stelle ich mich schonmal artig für den Hänger an.

:biggrin:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Ingrid1959 » 11. Februar 2014 10:37

Hallo,
es gibt originale Papiere zu den Hängern ala Betriebsanleitung, Anbauanleitung für die Hängerkupllung sowie Fahrzeugschein. Das sollte, denke ich, reichen. Frag mal Ralle. Bei ihm hängt sowas an der RT 125. Ansonsten schau mal im GSF, da gibts genügend Leute die das für artfremde Fahrzeuge haben machen lassen.
Im Zweifelsfall tschechisch lernen und im tsch.Netz suchen.

F.

zB "Typengenehmigung": http://motorky.bazos.cz/inzerat/3191066 ... rukazy.php

Anleitung wo man sieht an welche Fahrzeuge das kommt/angehängt werden darf: http://motousti.ibyznys.cz/katalog/zboz ... ic_ma=4464

Geschichte mit den einzelnen Typengenehmigungen: http://www.motomagazin.cz/index.php?act ... s=vozikpav

Viel Erfolg!

Fuhrpark: Mopeds
Ingrid1959
Ehemaliger

 
Beiträge: 314
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2009 19:55

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzheinz » 11. Februar 2014 10:55

Jaaa...
Neeee....
:biggrin:
Danke erstmal. Mir geht es aber hier speziell um aktuelles, bundesdeutsches Recht. Und da hilft meist ein von einem Dipl-Ing (FH) unterschriebenes Stück Papier weiter. Muss ja keine Jawa gewesen sein....

Tante google findet auch Bilder von einer Jawa + Seitenwagen + Anhänger mit deutschem Folgekennzeichen an letzterem. Leider steht da weder Name noch Telefonnummer dran.... :cry:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzler-gc » 11. Februar 2014 11:01

Die ganze Geschichte mit Jawa und Anhänger in Deutschland ist bissel tricky. Meines Wissens wird das auch von Zulassungebehörde zu Zulassungebehörde unterschiedlich gehandhabt.

Wirklich fundierte Aussagen wirst du in Jawa-Foren finden bzw. sind Zulassungsbehörden verpflichtet, dir rechtsverbindliche Auskunft zu erteilen.

Unterm Strich: Einfach ist anders...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Martin H. » 11. Februar 2014 11:07

Ich weiß nicht, ob Dir das was weiter hilft; aber ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich: viewtopic.php?f=10&t=8254
Ging aber um Anhänger an MZ-Gespann.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Ingrid1959 » 11. Februar 2014 11:13

Hallo,
also Ralle hat meines Wissens nach den Anhänger eingetragen. Bundesdeutsch... was auch immer das sein soll...

Was einmal möglich war, und in der DDR sind ja Leute so rumgefahren, muss auch in BRD (neu) möglich sein. Sowas steht unter anderem auch im Einigungsvertrag.

Dass es unterschiedlich gehandhabt wird ist leider traurige Tatsache.

Der große Bruder (Tante Gockel) ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Merkt ihr was...?

F.

Fuhrpark: Mopeds
Ingrid1959
Ehemaliger

 
Beiträge: 314
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 4. September 2009 19:55

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzheinz » 11. Februar 2014 11:15

Martin H. hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Dir das was weiter hilft; aber ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich: viewtopic.php?f=10&t=8254
Ging aber um Anhänger an MZ-Gespann.


Leider nicht ganz - das meinte ich mit Schwerlastgespann...

Das Jawa-Forum habe ich schon bemüht, aber es ist, naja, nicht ganz so agil wie das hier :ja: (das Durschnittsalter der Wissenden ist bestimmt 20 Jahre höher als hier :biggrin: ).

Ich werde mal parallel versuchen, der Zulassungsstelle eine Antwort zu entlocken...

Bei der Zulassung meines Gespannes ging es eigentlich sehr locker zu. Die gute Frau von der Zulassungsstelle kam persönlich vorbei und hat mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgebracht. Außerdem gab sie mir den Tip, welchen Dekra-Prüfer in Person in ansprechen soll. Dieser hat dann ohne Probleme das Vollgutachten (für 60€) gemacht und auch gleich das kleine Kennzeichen eingetragen. Er selbst hat an die 70 (!) DDR-Oldtimer vom Moped bis zum Klein-LKW, da hatte man gleich ein Gesprächsthema :lol:

Bloß mit der Anhängerfrage habe ich ihn wohl überfordert....
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon urban » 11. Februar 2014 15:48

Ist dein Beiwagen wahlweise eingetragen? Wenn ja solo zum tüv fahren und gut ist. Als VorlageGutachten sollte jeder Angemeldete Campianhänger heralten können.
Wenn gewünscht mach eine Kopie von meinem Berlin + Campi

Urban
Stur lächeln und winken.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Fuhrpark: es250/2 Gespann
IWL Berlin + Campi
urban

Benutzeravatar
 
Beiträge: 306
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 6. März 2009 08:23
Wohnort: Bocholt
Alter: 57

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzheinz » 11. Februar 2014 15:59

urban hat geschrieben:Ist dein Beiwagen wahlweise eingetragen? Wenn ja solo zum tüv fahren und gut ist. Als VorlageGutachten sollte jeder Angemeldete Campianhänger heralten können.
Wenn gewünscht mach eine Kopie von meinem Berlin + Campi
Urban


Hallo Urban,

nein, der Seitenwagen ist nicht ww eingetragen. Mein Dekra-Mann meinte auch, dass eine Eintragung einer Solomaschine mit Anhänger kein Problem wäre - also so wie bei deinem Berlin + Campi.

Das wäre auch noch ein Tip für Andreas, dass ein Campi am Berlin viel besser aussieht als so ein oller PAV 40.... :lach:

Mir geht es aber um die Eintragung Motorrad + Seitenwagen + Anhänger.....
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2014 16:15

Frage doch mal ob ihn ein Beispiel von einer Eintragung ETZ 250 Gespann mit AHK reichen würde :idea:
Da sollte sich hier bestimmt eine Kopie finden lassen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon TeEs » 11. Februar 2014 16:40

Vielleicht findest du hier weitere Info:
http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.html
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Ralle » 11. Februar 2014 16:54

Hallo Heinz, wie du schon schreibst, an einer Solomaschine dürfte es kein Problem sein den Anhänger mitzuführen, das Problem liegt eh nicht beim Anhänger, sondern bei der Kupplung am Motorrad. da du aber eine Originale für die Jawa hast ist das auch kein Problem. Wie sich das am Gespann verhält müsste ich mal googlen und schauen ob ich irgendwelche Schriftstücke als Kopie habe die dazu etwas sagen (später)

Zum Anhänger, der ist TÜV frei, kostet keine Versicherung und kostet auch keine Steuern :mrgreen: Ein umgestempeltes Folgekennzeichen muß dran sein, also so wie an einem Fahrradträger am Auto...

Hier etwas Lesestoff um dich Heiß zu machen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2014 17:20

Ralle hat geschrieben:Hallo Heinz, wie du schon schreibst, an einer Solomaschine dürfte es kein Problem sein den Anhänger mitzuführen, das Problem liegt eh nicht beim Anhänger, sondern bei der Kupplung am Motorrad. da du aber eine Originale für die Jawa hast ist das auch kein Problem. Wie sich das am Gespann verhält müsste ich mal googlen und schauen ob ich irgendwelche Schriftstücke als Kopie habe die dazu etwas sagen (später)


Na, wenn das Hängerchen am Motorrad hängt,
hat das ja nur indirekt was mit dem SW zu tun.

Theoretisch hast du nun 2 Anbauten am Motorrad,
Anhänger und SW :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Dieter » 11. Februar 2014 17:47

TeEs hat geschrieben:Vielleicht findest du hier weitere Info:
http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.html



Schreib den Ralf mal ruhig an. Er schaut hin und wieder auch hier ins Forum. Sicher gibt er dir ein paar nützliche Tips. Ist zwar eine GN aber der gleiche Hänger.

Er hat sein Gespann und seinen Hänger auch hier mal vorgestellt. viewtopic.php?f=5&t=18787

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon Ralle » 11. Februar 2014 18:54

Eine Frage, ist der Jawa- Seitenwagen gebremst? Wenn ja dann darf dein Gespann laut StVZO ach einen Anhänger ziehen :ja:
Welches Baujahr hat der Anhänger? Sollte das vor 1961 liegen (was ich nicht glaube) dann braucht er nicht einmal eine Betriebserlaubnisfrei, oder hast du die vielleicht sogar noch?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon urban » 11. Februar 2014 21:38

Es gibt zwei Arten wie die Anhänger hinter ein Gespann angebracht werden können.

a) mittig von Gespann dann gilt m.W. Auch das gebremste BwRad und es kann ein zulassungsfähiger größerer Hänger bis 1m breite anehangen werden

b) der Anhänger kommt mittig hinter das Motorrad (wie solo) dann gelten wieder andere Pragraphen! Dieses ist aber ganz klar der Fall wie oben beschrieben Berlin+campi und es gibt eine eindeutige Gesetzeslage.

Auch hier sollte Dir geholfen werden

Ansonsten bekommst du in den Russenforen dazu einiges zu lesen da viele Russenfahrer einen Hänger haben :mrgreen:

Urban
Stur lächeln und winken.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Fuhrpark: es250/2 Gespann
IWL Berlin + Campi
urban

Benutzeravatar
 
Beiträge: 306
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 6. März 2009 08:23
Wohnort: Bocholt
Alter: 57

Re: Original Gespann mit original Anhänger zulassen

Beitragvon mzheinz » 12. Februar 2014 08:29

urban hat geschrieben:b) der Anhänger kommt mittig hinter das Motorrad (wie solo) dann gelten wieder andere Pragraphen! Dieses ist aber ganz klar der Fall wie oben beschrieben Berlin+campi und es gibt eine eindeutige Gesetzeslage.



Ja, so wäre es. Ein guter Hinweis, Sherlock :biggrin:


urban hat geschrieben:
Ansonsten bekommst du in den Russenforen dazu einiges zu lesen da viele Russenfahrer einen Hänger haben :mrgreen:

Urban


Oha - der Tschechenfahrer ist gefühlt eng verwandt mit dem Russenfahrer. Und die haben nen Hänger?

Naja, ich versuche, hart zu bleiben und die Zulassungshürden zu nehmen :mrgreen:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste