Versicherung für Motorräder Ü30...

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2014 10:13

Irgendwie ist mir dieses Jahr aufgefallen, das es da eine echte Lücke gibt. Schreibt mal eure Erfahrungen dazu, denn die Ausgangssituation ist folgende: Möchte ich ein Motorrad älter als 30 Jahre normal im Alltag bewegen, welches nicht mehr dem Originalzustand entspricht, habe ich ein echtes Problem - und das betrifft ja in den nächsten Jahren immer mehr von unseren Zweitaktern.
Ich möchte eine Haftpflicht (was nicht so das Problem ist)+ einer Teilkasko - und da wird es ein Problem! Folgende (eigentlich alle unbefriedigenden) Möglichkeiten gibt es m.W. bisher:

- ich habe das "Glück" noch einen alten Vertrag zu besitzen, in deren Verlauf die 30er Grenze erst erreicht bzw. überschritten wurde - allerdings zieht die Versicherung immer mehr an, es wird jährlich teurer, trotz sinkender Prozente :arrow: unbefriedigend!
- ich suche mir eine Oldtimerversicherung, da wird aber Wert auf den "Originalzustand" gelegt - Umbauten fallen aus :arrow: unbefriedigend!
- ich akzeptiere eine nur eine Haftpflicht und verzichte auf den Diebstahlschutz der TK :arrow: unbefriedigend!

Ideen, Vorschläge? Wie machen das die Fahrer alter, umgebauter, hochpreisiger Maschinen (Harley etc.)?

Sinnvoll im Sinne des Threads sind nur Erfahrungen, die umgebaute Maschinen betreffen, älter 30 Jahre, mit HP und TK und einem Vertrag, wo das Eintrittsalter der Maschine über 30 lag!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2014 10:18

Alle meine Moppeds sind bei der HUK 24 bzw. Allianz. Ich kenne dein "Problem" nicht einmal ansatzweise.

Gruß
Robert

PS: Schreib mal bitte von welchem Mopped wir hier reden. Umbau und Preis (Dimension) sind auch interessant.
Zuletzt geändert von Robert K. G. am 25. Februar 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2014 10:20

Robert K. G. hat geschrieben:HUK 24 ....


... wollte bei meinem Gespann anno 2006 schon ein Wertgutachten bei Abschluß einer TK.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2014 10:24

Andreas hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:HUK 24 ....


... wollte bei meinem Gespann anno 2006 schon ein Wertgutachten bei Abschluß einer TK.


Definitiv bei mir: Nein! Ich kann alles problemlos versichern. Selbst bei der Allianz brauchte ich kein Gutachten. Die MZ 125/3 hat dort eine Vollkasko.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon stelue » 25. Februar 2014 10:29

Hallo,

bei der HUk24 kann ich meine ETZ 150 Originalzustand nicht Teilkaskoversichern, weil zu alt.

Bei der LVM geht Haftpflicht/Teilkasko für die ETZ 250.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von stelue am 25. Februar 2014 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2014 10:30

Robert K. G. hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:HUK 24 ....


... wollte bei meinem Gespann anno 2006 schon ein Wertgutachten bei Abschluß einer TK.


Definitiv bei mir: Nein! Ich kann alles problemlos versichern. Selbst bei der Allianz brauchte ich kein Gutachten. Die MZ 125/3 hat dort eine Vollkasko.

Gruß
Robert


:nixweiss:

Ich muß demnächst ja den Berliner versichern ... mal schauen, was dann bei den div. Versicherungen rumkommt.
Die HUK24 war damals sogar so dreist, auf einen eigenen Gutachter zu bestehen. Wie das Wertgutachten dann vermutlich ausgesehen hätte, kann man sich ja vorstellen ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2014 10:33

Robert K. G. hat geschrieben:Alle meine Moppeds sind bei der HUK 24 bzw. Allianz.


Schon "immer"? Oder erst nach ihrem 30igsten Jahr?


Robert K. G. hat geschrieben:PS: Schreib mal bitte von welchem Mopped wir hier reden. Umbau und Preis (Dimension) sind auch interessant.


u.A. von der hier -
Guzzi re.JPG

auch bei der hier -
2012 (3).JPG


Guzzi irgendwo zw. 5 und 6 Kiloeuro, MZ um 1,5 Kilo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2014 10:35

stelue hat geschrieben:
Bei der LVM geht Haftpflicht/Teilkasko für die ETZ 250.

Gruß
Martin


Ist diese Ü30 und umgebaut? Weil :arrow:

flotter 3er hat geschrieben:Sinnvoll im Sinne des Threads sind nur Erfahrungen, die umgebaute Maschinen betreffen, älter 30 Jahre, mit HP und TK und einem Vertrag, wo das Eintrittsalter der Maschine über 30 lag!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Arni25 » 25. Februar 2014 10:40

Meine Junak ist Ü50, nicht original und mit TK bei der Aachen Münchener. Ohne Wertgutachten oder irgendwelche Probleme.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon stoffel87 » 25. Februar 2014 10:42

Also ich kenne das Problem nicht ich bin mit meiner zur Versicherung gegangen und habe sie Versichert (nur Haftpflicht) aber auch ne Teilkasko wäre ohne irgendwelche Probleme möglich gewesen. 8)
Ach ja ich bin bei der Provinzial
Danke und schöne Grüße aus dem Pott

Stefan

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968 , Honda Hornet 900 Bj. 2002
stoffel87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2013 16:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 36

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2014 10:47

stoffel87 hat geschrieben:Also ich kenne das Problem nicht ich bin mit meiner zur Versicherung gegangen und habe sie Versichert (nur Haftpflicht) aber auch ne Teilkasko wäre ohne irgendwelche Probleme möglich gewesen. 8)
Ach ja ich bin bei der Provinzial


Nochmal, es geht ja auch nicht um Motorräder die generell Ü30 sind, die bekommt man problemlos versichert - auch mit TK, das weiß ich auch. Es geht um Maschinen die nicht mehr original sind, da fängt das Problem an!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2014 10:49

Wer legt denn fest ob und was Original ist?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Guesi » 25. Februar 2014 10:50

Teilkasko zahlt bei Diebstahl den Zeitwert des Fahrzeugs.
Da versicherungstechnisch die meisten MZs schon tot sind, gibt es im Falle eines Falles nichts mehr an Zeitwert, der existiert sozusagen nicht mehr.
Also ist es für die Versicherung ein gutes Geschäft, eine Teilkasko zu akzeptieren, da sie ja nur den Zeitwert ersetzen muß.

Deshalb ist es aus Sicht des Versicherten bei wertvollen Umbauten etc. ein Gutachten machen zu lassen.
Das geht normalerweise auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Also sollten sich die, deren Versicherung eine Teilkasko ohne Gutachten akzeptiert hat, nicht zu früh freuen, denn sie bekommen im Schadensfall eben nur den Zeitwert, und der tendiert gegen NULL.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Der Harzer » 25. Februar 2014 11:24

Das was Güsi schreibt ist richtig, so hat es mir mein Vertreter auch erklärt. Ich habe für den Albatros und den SR Roller je ein Wertgutachten machen lassen, das wurde so von der Versicherung so auch Akzeptiert. So wie das verstanden habe sinkt der Wert des Gutachtens um ~5% pro Jahr.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2014 11:25

Guesi hat geschrieben:Teilkasko zahlt bei Diebstahl den Zeitwert des Fahrzeugs.
Da versicherungstechnisch die meisten MZs schon tot sind, gibt es im Falle eines Falles nichts mehr an Zeitwert, der existiert sozusagen nicht mehr.
Also ist es für die Versicherung ein gutes Geschäft, eine Teilkasko zu akzeptieren, da sie ja nur den Zeitwert ersetzen muß.

Deshalb ist es aus Sicht des Versicherten bei wertvollen Umbauten etc. ein Gutachten machen zu lassen.
Das geht normalerweise auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Also sollten sich die, deren Versicherung eine Teilkasko ohne Gutachten akzeptiert hat, nicht zu früh freuen, denn sie bekommen im Schadensfall eben nur den Zeitwert, und der tendiert gegen NULL.


Richtig! Allerdings gibt es Versicherungen die akzeptieren eine Angabe ohne Gutachten. So bekomme ich für meine 125/3 2000 €. Ein Gutachten zu verlangen ist vollkommen normal. Die meisten Versicherungen schließen sogar Marken aus. Z. B. HD.

Gruß
Robert

Ach ja, alle Moppeds, außer ETZ erst mit Ü30 versichert.

-- Hinzugefügt: 25th Februar 2014, 11:26 am --

Andreas hat geschrieben:Wer legt denn fest ob und was Original ist?


Der Gutachter... ;)
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon MZ-Oldi » 25. Februar 2014 11:47

Hallo,

es wird hier immer wieder geschrieben, das ein Gutachten nötig ist. Nach meinem Kenntnisstand ist so ein Gutachten doch erst bei einer Oldi-Vsg. nötig. Ist das Krad noch "normal" zugelassen, dürfte das doch egal sein. Mein Vertreter hat mir das so jedenfalls erklärt. Da bei Fzg unter ca.600 ccm ein Oldi-Status sich tlw. ja noch nicht rentiert, komme ich da nicht so ganz mit.

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2014 11:59

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,

es wird hier immer wieder geschrieben, das ein Gutachten nötig ist. Nach meinem Kenntnisstand ist so ein Gutachten doch erst bei einer Oldi-Vsg. nötig. Ist das Krad noch "normal" zugelassen, dürfte das doch egal sein. Mein Vertreter hat mir das so jedenfalls erklärt. Da bei Fzg unter ca.600 ccm ein Oldi-Status sich tlw. ja noch nicht rentiert, komme ich da nicht so ganz mit.

herzlichst

MZ-Oldi


Es geht um die Teilkasko. Wenn du etwas versicherst, musst du den Wert festlegen. Egal was du versicherst. Bei Kfz ist das z. B. die Schwacke Liste. Die macht aber nur Aussagen über Serienfahrzeuge. Bei umgebauten Fahrzeugen muss halt der Wert anders festgelegt werden. Sind das nur wenige tausend Euro brauchst du oft nicht einmal ein Gutachten. Der Wert wird einfach versichert. Ist es mehr, dann schaut sich ein Gutachter alles an. Das ist gängige Praxis.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon olic75 » 25. Februar 2014 12:01

Guesi hat geschrieben:Teilkasko zahlt bei Diebstahl den Zeitwert des Fahrzeugs.
Da versicherungstechnisch die meisten MZs schon tot sind, gibt es im Falle eines Falles nichts mehr an Zeitwert, der existiert sozusagen nicht mehr.
Also ist es für die Versicherung ein gutes Geschäft, eine Teilkasko zu akzeptieren, da sie ja nur den Zeitwert ersetzen muß.

Deshalb ist es aus Sicht des Versicherten bei wertvollen Umbauten etc. ein Gutachten machen zu lassen.
Das geht normalerweise auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Also sollten sich die, deren Versicherung eine Teilkasko ohne Gutachten akzeptiert hat, nicht zu früh freuen, denn sie bekommen im Schadensfall eben nur den Zeitwert, und der tendiert gegen NULL.

Bei der Würtembergischen wurde ich nicht nach Zeitwert, sondern Wiederbeschaffungswert gefragt.
Ging problemlos ohne Gutachten.
Gruß OliC!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon stelue » 25. Februar 2014 12:45

Hallo,

Ü30 :ja:
Umgebaut: :nein: :oops:

Man hat aber nicht nach Umbau oder nicht gefragt.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon trabimotorrad » 25. Februar 2014 13:37

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Baustellenraser » 25. Februar 2014 15:50

olic75 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Teilkasko zahlt bei Diebstahl den Zeitwert des Fahrzeugs.
Da versicherungstechnisch die meisten MZs schon tot sind, gibt es im Falle eines Falles nichts mehr an Zeitwert, der existiert sozusagen nicht mehr.
Also ist es für die Versicherung ein gutes Geschäft, eine Teilkasko zu akzeptieren, da sie ja nur den Zeitwert ersetzen muß.

Deshalb ist es aus Sicht des Versicherten bei wertvollen Umbauten etc. ein Gutachten machen zu lassen.
Das geht normalerweise auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Also sollten sich die, deren Versicherung eine Teilkasko ohne Gutachten akzeptiert hat, nicht zu früh freuen, denn sie bekommen im Schadensfall eben nur den Zeitwert, und der tendiert gegen NULL.

Bei der Würtembergischen wurde ich nicht nach Zeitwert, sondern Wiederbeschaffungswert gefragt.
Ging problemlos ohne Gutachten.
Gruß OliC!


Das kann ich so bestätigen, bin auch da versichert. Die Württembergische hat so ne Liste, das steht drin, was man noch bekommen würde bei Diebstahl.
Beispiel: Mein TS250/1 Gespann würde bei Diebstahl grad noch 1500 eur bringen, das wäre derzeit ein großer Verlust, da diese Zahl ja den wirklichen Zustand + Restaurierung nicht einschließt. Wenn man das versichert haben will, empfiehlt sich ein Gutachten. Die Württembergische verlangt glaub bis 10 000 € keinen versicherungsgebundenen Gutachter, was drüber ist, da schicken die ihren dann vorbei.

Bei der Versicherung als Oldtimer (hat nichts mit H-Kennzeichen zu tun) verlangen die nur Fotos von dem Fahrzeug wo so in etwa zu erkennen ist, dass es original ist. Sonst geht die Oldtimerversicherung nicht.

Also ich sehe auch keine Lücke, alles kann, nix muss...jeder ist seines eigen Glückes Schmied...
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Rudl » 25. Februar 2014 16:14

Ich hatte, bez. habe das Problem auch.
Teilkasko nur mit Wertgutachten, sonst gibt es nur den Zeitwert.
danach wird nach Wertgutachten, gegen teures Geld unter diversen Auflagen , wie Alarmanlage, Garage, Diebsstahlschutz, etc. Versichert.
Biste an der Tanke am bezahlen, und hast nicht das Vorderrad ausgebaut...., gibbetnix von der Versicherung, wenn das Teil geklaut wird.
Brand wird auch ausgeschlossen, altes Bike, alte Kabel, Etc.
Also hab ich nur Haftpflicht, und hoffe dass es gut geht ....
mache immer das was Spass macht. Für alles andere Sorgen schon andere...

Fuhrpark: MZ TS mit ETZ Motor , aufgebohrt, und Road-Rocket Seitenwagen, ETZ 251, aufgebohrt auf 300
Rudl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 9. April 2011 19:49
Wohnort: Sasbachwalden
Alter: 68
Skype: rudolf.schnurr1

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2014 20:35

Baustellenraser hat geschrieben:..... dass es original ist. Sonst geht die Oldtimerversicherung nicht.

Also ich sehe auch keine Lücke, alles kann, nix muss...jeder ist seines eigen Glückes Schmied...


Natürlich, genau da ist die Lücke - habe ich doch nun schon ein paarmal geschrieben.... :roll:

flotter 3er hat geschrieben:Nochmal, es geht ja auch nicht um Motorräder die generell Ü30 sind, die bekommt man problemlos versichert - auch mit TK, das weiß ich auch. Es geht um Maschinen die nicht mehr original sind, da fängt das Problem an!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon es-etz-walze » 25. Februar 2014 21:50

ES,ETS,ETZ usw...alles Problemlos bei der LVM mit TK versichert.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon morinisti » 25. Februar 2014 21:57

Zunächst mal reden wir bei der Kaskoversicherung generell grundsätzlich nicht über den Zeit- sondern über den Wiederbeschaffungswert. Ein Zeitwert bedingt eine jährliche feste Abschreibung, so dass bei einem 30 jährigen Fahrzeug in der Regel noch der symbolisch 1€ ansteht. Bei Oldtimerversicherungen wird üblicherweise im Vorfeld mit dem Kunden der Wiederbeschaffungswert, also der Wert, zu dem ein vergleichbares Fahrzeug am Markt wieder beschafft werde kann vereinbart. Ab einer bestimmten Höhe wird dabei ein Gutachten verlangt. Ich sage mal, in unserem Preissegment üblicherweise eher nicht. Dazu sind dann Fotos einzureichen. Frank, bei deinen Umbauten ist das Problem die Festsetzung des Wiederbeschaffungswertes. Gibt glaube ich nicht so viele dreisitzige Etzen oder Italemmen im Netz :( zum Vergleichen. Die Würtembergische hat sich schon lange auf Oldtimerversicherungen konzentriert. Die haben eine entsprechende streuung in ihrem Bestand und können sich deshalb bewegen. Mal mit reden! Ansonsten versuche mit dem Versicherungspartner, der dich auch in anderen Dingen betreut eine Lösung zu finden. Wenn das nicht klappt, Partner wechseln oder mal fragen woran es liegt. Wenn man andere, einfachere Risiken im Portfolio hat, sollte im Ausgleich auch eine Lösung für dein Problem zu erwarten sein.
...Dabei auch immer mal in den reinversetzen, der gegenüber seinem Vorgesetzten dafür grade stehen muss, wenn eine dreisitzige ETZ geklaut wird und dann ein Betrag x fällig wird. Wie sagte Dieter Hildebrandt? "Wir brauchen einen Verantwortungsnehmer!" wird in der heutigen Zeit immer schwieriger :lupe:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1278
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon etz251a » 25. Februar 2014 22:49

Schau mal die Oldtimerversicherung der Württembergischen AG an! Bis 10.000 Euronen reichen ein paar Fotos. Haftpflicht normalerweise überhaupt kein Problem!
Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
kannst du auch ein Gemüse sein!

Südforumsmitglied

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj. 1990; Yamaha Fazer 600 Bj. 2003;
Honda XR 125 L Bj. 2005;
Honda CB 500 Bj. 1997
etz251a

 
Beiträge: 392
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 22. November 2006 21:52
Wohnort: Weinstadt
Alter: 63

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon oldschoolrocker » 26. Februar 2014 01:59

Ein Gutachten verliert pro Jahr 10%. Selbst wenn ein Gutachten vorliegt, kann die Versicherung ein Zeitwert Gutachten verlangen.
Bei mir der Fall 2013, HUK Coburg, komplett umgebaute Harley, TK versichert seit Jahren bei HUK. Nach Umbau auf eigene Kosten, ein Wertgutachten erstellen lassen und Versicherung zugeschickt. Dann nach 10 Monaten der Super Gau, Harley wurde gestohlen. HUK akzeptierte das vorliegende Gutachten nicht und bestand darauf einen Gutachter zu schicken, der den Zeitwert fest stellen sollte.
Der freundliche Mann, schaute sich etwas ratlos den inzwischen aufgefundenen Rahmen und Nummernschild an. Sagte, das verstünde er alles nicht und er sei kein Harley / Motorrad Spezialist. Ich habe auch während des Umbaues viele Fotos gemacht und eine eigene Dokumentation geschrieben. Auch nach Fertigstellung, Detail Fotos geknipst, besonders von den Teilen die selbst angefertigt wurden. Alles dem netten Gutachter mit gegeben. Der hat die Unterlagen zum einem Kollegen sprich Harley Spezialisten weiter geleitet. Ergebnis: Zeitwert und Wiederbeschaffungswert liegt einige tausend Euro`s über meinem abgegebenen Gutachten. HUK hat dann anstandslos die höhere Summe Ihres Gutachten bezahlt.
Ältere Fahrzeuge kann ich bei der HUK, nicht Vollkasko versichern.
Tommy
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut
oldschoolrocker

 
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 62
Skype: Tommy

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Guesi » 26. Februar 2014 07:34

Als ich meinen Velorex versichern wollte, wußte die Versicherung erst nicht, ob sie es als Motorrad oder Auto einstufen sollten.
Und nach Rücksprache des Versicherungsmannes mit seinem Chef teilte mir die Versicherung mit, daß sie das Ding zwar Haftpflicht versichern werden, aber keine Kasko.
Ist wohl schwierig , bei sowas einen Wiederbeschaffungswert festzustellen.
Und wenn jemand sowas klaut, kann er wohl nicht damit in der Öffentlichkeit rumfahren, da das Ding zu selten ist...
Und da es selten ist, wird es wohl auch schlecht mit in Teilen verkaufen sein.
Außerdem lasse ich das Ding sowieso nicht aus den Augen, wenn ich mal unterwegs damit bin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon kt1040 » 26. Februar 2014 07:50

Ich habe in 2009 meine ES über meine Sparkasse bei OCC (www.occ.eu) versichert inkl. Teilkasko. Die wollten ein paar Fotos und einen Fragebogen ausgefüllt haben. Unter einem bestimmten Wert (ich glaube 3 T€) war nie die Rede von einem Gutachten oder Orginalzustand.
Meinen Berliner habe ich ohne Teilkasko bei der Zürich problemlos versichert.

@Andreas: Die HUK (ohne 24) hat mir damals auch ein Angebot gemacht, war aber zu teuer. Wissen wollten die aber auch nichts weiter, wobei dies eher am Telefon als im Internet geht. Im Internet findest Du keine Chance, Deinen Roller anzugeben.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 26. Februar 2014 15:53

es-etz-walze hat geschrieben:ES,ETS,ETZ usw...alles Problemlos bei der LVM mit TK versichert.


Und alle nicht mehr original nehme ich an..... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Andreas » 26. Februar 2014 16:20

Frank, Du solltest einfach mal erwähnen, dass sich Deine Frage auf nicht originale Fahrzeuge bezog.

:scherzkeks:

Unbeantwortet ist glaube ich trotzdem noch:

Andreas hat geschrieben:Wer legt denn fest ob und was Original ist?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon TS-Jens » 26. Februar 2014 16:57

kt1040 hat geschrieben:Ich habe in 2009 meine ES über meine Sparkasse bei OCC (http://www.occ.eu) versichert inkl. Teilkasko. Die wollten ein paar Fotos und einen Fragebogen ausgefüllt haben. Unter einem bestimmten Wert (ich glaube 3 T€) war nie die Rede von einem Gutachten oder Orginalzustand.


Die sind gut!
Da hab/hatte ich selbst auch alle Youngtimer, Oldtimer & Exoten versichert.
Weder bei Russenmopeds noch beim Thunderbird gabs da Probleme. Guter Laden!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon guzzimk » 26. Februar 2014 20:06

Hi,
ich bin auch bei OCC (Sammlungsversicherung) und sehr zufrieden, problemlose Zu- und Abgänge, meine Benelli von 1973 ist stark zum Cafe-Racer umgebaut, mußte nur gute Fotos einschicken.

Es dürfen aber immer nur 2 Motorräder gleichzeitig gefahren werden.

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Mainzer » 26. Februar 2014 20:18

guzzimk hat geschrieben:Es dürfen aber immer nur 2 Motorräder gleichzeitig gefahren werden.

Sollte ja wohl kein Problem sein - soweit ich weiß, hat Frank nur einen Hintern :D :rofl:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Markus K » 26. Februar 2014 21:05

Ich kann nur sagen. Augen auf beim Eierkauf. Nicht auf 10 Euro Jahresprämie schauen. Das ganze steht und fällt mit dem Service. Ich habe schon erlebt, dass eine TS 250/1 mit einem Restwert von 95 Euro und ein vergleichbares Fahrzeug mit 1720 Euro abgerechnet wurden. Da kommt es auch ein bischen auf den Ansprechpartner an. Am Telefon beim Direktversicherer ist es nicht ganz so einfach. Aber das wird jeder für sich ausmachen. Wenn eine Gesellschaft garnicht oder nur widerwillig die Teilkasko annimmt kann man sich selbst ein Bild machen, was einen im Schadenfall erwartet. Auch bitte im Hinterkopf behalten, dass der Versicherungsmann um die Ecke derjenige ist, den man auch am Wochenende oder Abends auf dem Handy erreicht, der einem zu unmöglichen Zeiten eine EVB ausstellen kann, der keine Warteschleife am Telefon hat, der Lehrlinge ausbildet, der der Tochter einen Praktikumsplatz gibt, der gleich da ist, wenn der Keller unter Wasser steht usw. Und soviel mehr kostet der Service dann auch nicht.

Viele Grüße

Markus

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Baustellenraser » 18. März 2014 11:15

Genau SO sehe ich das auch...vor allem wenn ich hier HUK lese...und dann vielleicht noch HUK24...naja, muss jeder selber wissen.

Um zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen: Versichert bekommst du alles, nur eben dann nicht als Oldtimer. Oder wie meinst du das.
Bestes Beispiel hab ich grad erlebt mit meiner ES150 BJ66. Ich wusste das alles nicht mit der Oldtimerversicherung und hab sie daher einfach normal mit SF-Rabatt versichert.
Nun hab ich ab und an mit meinem Versicherungskumpel gesprochen und da kamen wir drauf das ding als Oldi zu versichern. Geht, ohne Probleme, mit TK.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Oldtimerversicherung nicht geht, wenn ich den V-Twin meiner Virago in die ES spaxen würde.

Desweiteren sagt die Versicherung an, dass ein Oldtimer kein Alltagsfahrzeug ist, das heißt, nicht für Alltagsfahrten zu verwenden ist!
Natürlich wird keine Versicherung was sagen, wenn man an einem Sommertag mit dem Krad zur Arbeit fährt, muss man ja keinem erzählen...hat man eben ne Ausfahrt gemacht.
Wenns natürlich -5grad sind und schneit, ist es schon recht schwierig, der Versicherung das als eine Ausfahrt rüber zu bringen.

Frank, ich hoffe dir damit geholfen zu haben...also Oldtimerversicherung oder "Normal"?!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 18. März 2014 13:21

Baustellenraser hat geschrieben:Frank, ich hoffe dir damit geholfen zu haben...also Oldtimerversicherung oder "Normal"?!


Danke für die Auskünfte - aber geholfen wäre mir, wen man meinen Eingangstext und die immer wieder ergänzten Kommentare auch lesen würde. Es geht nicht darum, ein Motorrad Ü30 einfach nur versichert zu bekommen - das ist kein Problem. Es geht darum, eine Maschine versichert zu bekommen, die Ü30 ist und nicht mehr original! Damit entfallen sämtliche Oldtimerversicherungen (und auch deine Frage) weil für selbige Voraussetzung ist - jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen - Originalzustand!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Ekki » 18. März 2014 17:37

flotter 3er hat geschrieben: Originalzustand!


Und das wird auch nicht zu umgehen sein :?
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Robert K. G. » 18. März 2014 19:29

Baustellenraser hat geschrieben:Genau SO sehe ich das auch...vor allem wenn ich hier HUK lese...und dann vielleicht noch HUK24...naja, muss jeder selber wissen.
...


Na du musst es ja wissen! :roll: Die HUK ist eine ganz normale Versicherung. Ursprünglich mal für Beamte gedacht, die auch immer noch recht gute Rabatte bekommen. Im Schadenfall kommunizierst du auch als HUK24 Kunde mit der HUK.

Übrigens ist die Zahlungsmoral weder besser noch schlechter als bei anderen Versicherungen. Ich habe es selbst schon als HUK 24 Kunde durch, der einen Unfall mit einem HUK Kunden hatte. Die Schäden wurden eben nicht 50/ 50 geteilt wie es bei einigen Versicherungen bei Unfällen auf Parkplätzen üblich ist. Ich habe meine vollen Schaden ersetzt bekommen. :roll:

Ach ja, ich war schon diverse Male bei meinem Allianzvertreter und wollte bestimmte Versicherungen haben. Er hat mir selbst gesagt dass die Allianz weder leistungsstarke Motorräder noch Anhänger versichern will. Natürlich bekomme ich als als langjähriger Kunde (ich habe nicht alles bei der HUK 24) für alles einen Vertrag, aber nur gegen entsprechende Monetas. Bsp.: Mein Anhänger: Allianz: 60 € Haftpflicht, HUK 24 25 € Haftpflicht plus TK ohne SB.

Ach so, so Sachen wie die Junak nimmt die HUK 24 nicht. Alle Fahrzeuge müssen in ihrem System sein. Das denke ich ist auch Franks "Problem". Wobei hier alles etwas kompliziert gemacht wird. Ich hätte keine Probleme obige Fahrzeuge zu versichern. In dem Fall aber über die Allianz. Eine Dimension anzugeben ist aber nicht leicht, da ich die Rahmenbedingungen nicht kenne. ICH müsste um die 80 € pro Jahr bezahlen. Aber wir haben hier ja Versicherungsfritzen. Sollen Sie mal rechnen und Frank eine PN schicken, falls nicht geschehen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Dieter » 18. März 2014 19:36

Hallo Frank,

wenn dir jemand darüber eine Info geben kann, dann sicher die Betreiber und Datensammler dieser Seite. Die hatten ihren Sitz mal bei mir in der Nähe. Jetzt sind sie ca. 10 Km weiter weg. Aber ruf mal ruhig an und frag mal nach. Die haben eine Datenbank für Motorräder, ähnlich Schwacke. Darauf beziehen sich viele Versicherungen. Ich habe sie als sehr gesprächsbereit kennengelernt.

http://www.classic-data.de/impressum

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Wolle69 » 19. März 2014 00:50

Frank, ich kenne dein Problem.
Bj. 73, umgebaut, Haftpflicht mit TK als Saisonzulassung und Zweitfahrzeug.
Freundin darf auch fahren (namentlich erfasst), wir sind beide über 25.
Ich habe keinerlei Haftpflichtschäden jemals gehabt, einmal Frontscheibentausch am Bus im Rahmen dessen (damaliger) Teilkasko, aber da wurde mir gesagt, dass das nicht als "Schadensfall" gezählt wird. Ich bin also "versicherungstechnisch sauber".
Fahrzeug steht draußen.

Und nun? Die Prozente sinken mit den schadenfreien Jahren, nur eben die Beiträge nicht. Und das, obwohl ich beim Vertreter "um die Ecke" (war er mal, heute isses ganz schön weit weg) gut aufgehoben fühlte. Ich war schon kurz davor, dort anzurufen und nach einem Neukundenvertrag zu fragen... mit der Anmerkung, dass ich eigentlich gedacht hatte, dass wir diese Kindergartenspielchen nicht mehr treiben müssen.

Letztlich habe ich viel darüber nachgedacht und eines ist mir aufgefallen:
flotter 3er hat geschrieben:- ich akzeptiere eine nur eine Haftpflicht und verzichte auf den Diebstahlschutz der TK :arrow: unbefriedigend!

Aha, du hast deine TK also wegen dem Diebstahlschutz gebucht. Ich auch. Was ist mit Vandalismus, Unwetter und Umfallern? Ich denke: Für Umfaller, Unwetterschäden und Vandalismus kommt man eh besser, wenn man selbst Hand anlegt - jedenfalls bei MZ. Welche Werkstatt würde man denn beehren? Welche Selbstbeteiligung fiele an? Will man wirklich Nachbaugeraffel oder besorgt man sich gute Gebrauchtteile auf dem Teilemarkt? Das kommt für die Versicherung wohl kaum in Frage, allein was wöllte man denn abrechnen? Den Ärger hat man so oder so. Bleibt also der Fall des Diebstahls. Aber Frank, die Versicherung bietet dir keinen DIEBSTAHLSCHUTZ! Sie bietet dir eine Trostzahlung im Falle des Diebstahls! Vor dem Diebstahl selbst wird sie nicht schützen...

flotter 3er hat geschrieben:Ideen, Vorschläge? Wie machen das die Fahrer alter, umgebauter, hochpreisiger Maschinen (Harley etc.)?

Tja, rechne doch mal spaßeshalber die TK raus und vergleiche mit Maßnahmen zum "Diebstahlschutz". Beispielsweise Fahrzeugortung, auch wenn's ein Abonnement beinhaltet. Bringt das dir unter Umständen nicht mehr? Ich meine... willst du dein Fahrzeug behalten/wiederkriegen oder willst du ein Trostpflaster? Was kostet es unter'm Strich? Wirst du die anderen von mir genannten Aspekte einer TK jemals nutzen (können)? (Bezogen auf MZ)

Diese Gedanken sind natürlich keine Empfehlung für diese oder jene Versicherung, so wie du es vielleicht gerne hören wolltest. Aber vielleicht ist dieser Weg ja doch zielführend in deinem Sinne... ich denke darüber jedenfalls noch eine Weile nach (und tendiere zur Abschaffung der TK).
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Arni25 » 19. März 2014 08:53

Vandalismus ist durch TK nicht abgedeckt, dazu bräuchte es VK.

Was die TK jedoch abdeckt ist der Wildschaden - auch nicht zu unterschätzen. :ja:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon Baustellenraser » 19. März 2014 09:50

Frank, dann verstehe ich zwar evtl den Ärger über steigende Beiträge trotz sinkender Prozente aber nicht das Problem eine Versicherung zu "bekommen".
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück mit meiner...ist nebenbei bemerkt auch die größte Oldtimerverischerung Deutschlands soweit ich weiß.
Aber vielleicht muss man auch mal bedenken, dass die Versicherer auch nichts zu verschenken haben.
a) Wenn Oldtimerversicherung, muss es ein originaler Oldtimer sein, zumindestens sollten einige Rahmenbedingungen erfüllt sein.
b) dass bei sehr alten Modellen die Preise steigen ist für mich relativ normal, es gibt nur noch sehr wenige Modelle, Ersatzteile sind teuer. Zottel hatte das die Tage von seiner NSU geschrieben, wie teuer alles ist.
c) versichern kann man an Fahrzeugen alles was einen KFZ Brief hat. Selbst ohne Tüv und ohne Anmeldung kann ein Fahrzeug TK versichert werden...

also gibts in meinen Augen kein Problem ein Fahrzeug zu versichern, nur stellt sich die Frage ob eine Oldtimerversicherung geht oder es eine normale, auf SF-Rabatt bestimmte wird.
Sicher gibts Fahrzeuge die schwer zu versichern sind, doch glaube ich nicht, dass wir uns hier mit unseren Motorrädern in jenem Preissegment bewegen.
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Versicherung für Motorräder Ü30...

Beitragvon flotter 3er » 19. März 2014 15:11

Baustellenraser hat geschrieben:Frank, dann verstehe ich zwar evtl den Ärger über steigende Beiträge trotz sinkender Prozente aber nicht das Problem eine Versicherung zu "bekommen".



Sorry, ich glaube du hast mich noch immer nicht verstanden - obwohl ich das mittlerweile schwer finde.... :roll: Eine Oldtimerversicherung scheidet aus, da die Maschinen teilweise stark umgebaut sind (und auch nicht nur MZ - z.B. auch eine Moto Guzzi Bj. 74, an der kaum noch was original ist....). Der Gedankengang von Wolle hat auch was (vor allem hat er mich verstanden.... :mrgreen: )
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: driver_2 und 3 Gäste