Hilfe!!! schweiz

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 08:08

Ich habe eine neue aufgebaut ETZ 251
Sie wurde am 20.06.1990 in die schweiz eingeführt, heute musste ich zum MFK (motor fahrzeug kontrolle)
Laut Typengenehmigung brauche ich bei diesem Zulassungsdatum ein Auspuff mit Katalysator -.-
Ich brauche dringend einen Kat an sonsten kann ich das moped als deko in garten stellen ..... und abmelden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Baustellenraser » 25. April 2014 08:16

Hallo und neidische Blicke in die schweizer Berge!

Was ist denn das für eine Typengenehmigung??? Kat gibts nicht! Schau dir mal das hier an:

viewtopic.php?f=4&t=16035

grüße!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon pionierbw » 25. April 2014 08:18

Ein Auspuff mit Kat ist schwer zu finden. Frag mal Krocki hier ausm Forum der wohnt in Winterthur, der hat mal ein Bild von einem gepostet.
Ich glaub der hat auch ein 251 Gespann hier angemeldet. Vielleicht hat er noch einen oder kann einen vermitteln.

PS: Schöner Blick auf den Säntis, von wo aus ist das (oberhalb von Rehetobel oder Eggersriet? der Ausrichtung nach)?

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon muenstermann » 25. April 2014 08:23

Nur weil das Fahrzeug 1990 den damals gültigen Bestimmungen entsprach, hat es eine Betraubserlaubnis bekommen.
In Deutschland hast Du dann einen weitgehenden Bestandsschutz, in der Schweiz ist es bestimmt ähnlich.
Ich vermute der Prüfer macht sich gerade seine Vorschriften selber. Probiers einfach bei ner anderen Prüfstelle!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 08:24

Das ist in Trogen bei Restaurant "hohe Buche" :)

Diese dämliche typengenehmigung wäre das mopped 1989 gebaut gewesen alles kein problem.....

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon pionierbw » 25. April 2014 08:31

Das mit der anderen Prüfstelle geht in der Schweiz nicht weil das hier das Strassenverkehrsamt macht. Und Extra für
die Schweiz gab es ja diesen Auspuff mit KAT damit die hier zugelassen werden kann.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 08:53

Ist das einer mit Kat? von Sebring? - ich habe eben noch nie einen gesehen gehabt ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon ElMatzo » 25. April 2014 08:56

Nein, der Sebring hat keinen KAT.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon michi89 » 25. April 2014 09:00

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Ist das einer mit Kat? von Sebring? - ich habe eben noch nie einen gesehen gehabt ....


Ich meine nein. Ich glaube mich daran entsinnen zu können, dass der Kat direkt hinterm Krümmer saß und dort auch ein Hitzeblech am Auspuff war. Hinten auf dem Endstück war glaube ich auch ein K mit eingeprägt.

Es ist aber schon ewig her, dass ich so einen Auspuff mal in echt gesehen habe. Daher bin ich mir nicht sicher. Sebring wird aber nie MZ-Auspuffe mit Kat gebaut haben, da die Nachfrage zu gering gewesen wäre.

Vlt. lohnt es sich ja , wenn du deinen Auspuff optisch auf die KAT-Variante umbaust. Die Abgaswerte schaffst du auch ohne Kat. Oder wird bei euch was anderes als CO im Leerlauf gemessen? Das wäre dann natürlich nicht legal :wink: .

Vlt. kann dir der Biebsch weiterhelfen, der wohnt auch in der Schweiz. memberlist.php?mode=viewprofile&u=3621
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon pionierbw » 25. April 2014 09:02

Such mal nach folgendem Fred:
Alltagserfahrungen & Abgasreinigung MZ TS / ETZ

Da hat der Krocki ein Bild von sonem Auspuff reingestellt. Er schreibt da auch das es nur wenige gab und die in Gebrauch oder verschrottet sind.
Das wird noch ne ziemliche Rennerei bei denen um die angemeldet zubekommen. Man könnte maximal über einen Nachbau diskutieren aber
das wird nicht billig.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Big » 25. April 2014 09:37

Einfach das ganze Teil gegen eins bis 1989 tauschen.
Alles andere würde Aufwand und Nutzen nicht in Relation stellen.
(Nur bevor Fragen kommen: ich habe keine MZ ETZ )


Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon PeterG » 25. April 2014 09:39

Kannst Du nicht die Kennzeichnung des Auspuffs um ein "K" erweitern?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 11:29

Naja ich sehe die lösung eigentlich nur darinne das ich mir ein Rahmen suche mit Fahrgestellnummer und Papieren bis 1989 alles umschlage und blablabla ....

naja der Prüfer hat heute mit seiner taschenlame in den auspuff gekuggt ... da hat der glei gesehen das da kein kat drinne ist ^^ glaube nicht das er mir das abnimmt nur weil ein K drauf steht.....

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Mainzer » 25. April 2014 11:50

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:naja der Prüfer hat heute mit seiner taschenlame in den auspuff gekuggt ... da hat der glei gesehen das da kein kat drinne ist ^^ glaube nicht das er mir das abnimmt nur weil ein K drauf steht.....

Dann ist der aber komplett leergeräumt :shock: Oder hat der den Auspuff vom Krümmer getrennt?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 11:58

ja hast recht eigentlich hätte er auch garnichts erkennen können ........

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Mainzer » 25. April 2014 12:03

Mach dich einfach mal unauffällig schlau darüber, welche Abgaswerte für das Baujahr gelten. Ist das wie in D nur die 4,5% CO im Leerlauf sind, schafft eine vernünftig eingestellte ETZ das ohne KAT spielend.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Guesi » 25. April 2014 12:30

Wenn das so einfach gewesen wäre, hätte das MZ auch so gemacht für die Schweiz.
Der KAT ist Teil der Betriebserlaubnis und deshalb wird es ohne KAT wohl nicht gehen, außer das Ding ist vor 1989...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon calimax » 25. April 2014 12:34

Hast du "gute" Verwandte in Deutschland?
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 13:05

hier der besagte kleine auszug was der prüfer zu kontrollieren hat laut schweizer norm :abgelehnt: :abgelehnt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon pionierbw » 25. April 2014 13:11

Du könntest maximal noch einen Auspuff aufschneiden lassen und so ein Katalysatoreinsatz reinschweissen lassen und dann wieder verschliessen.
Da steht ja nicht was der KAT können muss.

Edith: Schau mal hier rein KAT Einsatz.
Die wären noch recht günstig um das zu machen. (Gerade für Schweizer verhältnisse)

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Robert K. G. » 25. April 2014 14:00

Nur so als Tipp: Es hört mit dem Auspuff nicht auf...

Die Schweizer Variante hatte auch immer eine Mikuni Ölpumpe. Und die mischt auf 1:100, sonst segnet der Kat ganz schnell das zeitliche.

Der Kat liegt gleich hinter dem Krümmer. Bei Louis gibt es passende Katalysatoren zum Einstecken. Der Preis liegt um die 100 €. Das K stempelt man sich selbst. :stumm: Dann auf 1:100 mischen und du kannst auch einer AU getrost entgegensehen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon pionierbw » 25. April 2014 14:10

Robert K. G. hat geschrieben:Nur so als Tipp: Es hört mit dem Auspuff nicht auf...

Die Schweizer Variante hatte auch immer eine Mikuni Ölpumpe. Und die mischt auf 1:100, sonst segnet der Kat ganz schnell das zeitliche.

Der Kat liegt gleich hinter dem Krümmer. Bei Louis gibt es passende Katalysatoren zum Einstecken. Der Preis liegt um die 100 €. Das K stempelt man sich selbst. :stumm: Dann auf 1:100 mischen und du kannst auch einer AU getrost entgegensehen.

Gruß
Robert


Das mit dem selber Stempeln wäre sicherer wenn man das von einem im Amt absegnen lässt. Sonst könnte es zu unangenehmen èberraschungen kommen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Robert K. G. » 25. April 2014 14:22

Selbstverständlich! In der Schweiz ist sowas natürlich illegal. Aber man kann den Auspuff auch auf der deutschen Seite verschönern lassen. Ich schlage ein Ornament in Anlehnung der originalen Stempelung vor, wie sie einst in Zschopau nur für exklusive Exportmodelle vorgesehen war. :floet:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 14:31

jetz kommt ja der größte witz in der schweiz :DD in der schweiz gibt es keine abgasuntersuchung xD die kuggen nur ob der Kat vorhanden ist oder nicht mehr nicht ---

deshalb anschrauben hinfahren - mfk - machen und dann wieder zuhause die tüte ohne kat montieren - aber ich brauche halt irgend ne tüte wo drauf steht das ein kat vorhanden ist oder nicht ...

wie funktioniert das dann mit den louis dingern ? einfach zwischen krümmer und tüte stecken? kann das dem ja dann zeigen - ich brauche aber eine rechnung das ich sowas gekauft habe und eingebaut habe / foto nachweis reicht dem - z.b ein foto wo ich zusehen bin wie ich so ein ding da reinbaue - ---- natürlich müssen die kats von louis abe haben oder nicht

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Robert K. G. » 25. April 2014 14:40

Die Katalysatoren werden einfach eingesteckt. ABE... Puh, da fragst du mich Sachen. Frag doch einfach mal bei den Brüdern an was sie dir für Dokumente liefern können. Normalerweise sind die Dinger dafür da, die Euro 2 und 3 Norm in Deutschland bei Nachbauanlagen einzuhalten. Das müsste locker für eine MZ reichen.

Foto oder schnell mal Krümmer ziehen ist kein Problem. Im Zweifelsfall einen kleinen Schweißpunkt zu setzen auch nicht.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 17:02

habe noch etwas interresantes gefunden im reperaturhandbuch

und genau so ein KAT brauche ich .... alles andere mit KAT zum reinschieben etc. pp. wird nicht akzeptiert in der schweiz ... - oh mann -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Maik80 » 25. April 2014 17:15

Ist das dann eine spezielle CH-Mikuni Pumpe oder nur eine normale anders eingestellt ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 17:28

ich fahre ohne Pumpe - das schaut der beim MFK auch nicht nach... :D zum glück, weil steht nicht in der Typengenehmigung drinne...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon longa » 25. April 2014 17:49

Servus,versuch es mal da. www.mz-club-schweiz. mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon Luzie » 25. April 2014 18:36

muenstermann hat geschrieben: ... Ich vermute ...


aber du weist es nicht :roll:

calimax hat geschrieben:Hast du "gute" Verwandte in Deutschland?


noch so ein toller tip :roll:

-- Hinzugefügt: Fr 25. Apr 2014, 19:37 --

longa hat geschrieben:Servus,versuch es mal da. http://www.mz-club-schweiz. mfg


genau :arrow: hier der passende link :arrow: http://www.mz-club-schweiz.ch/
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 19:12

mz club schweiz bin ich auch schon am fragen gewesen die haben aber alle glück gehabt - die ihre mopeds sind alle 1989 oder älter ....

da braucht es ja dann keinen kat :(

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon krocki » 25. April 2014 19:38

Hallo Monkey??
Du hast dich vor drei Wochen hier angemeldet, dich nicht namentlich vorgestellt, und möchtest ein extrem seltenes Teil ausgeborgt haben? Richtig?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 25. April 2014 19:54

ja sry :) vor 3 wochen wusste ich leider noch nicht das ich dieses teil brauche :( ---- das habe ich erst heute erfahren - bei meinem ersten mfk termin -

habe auch schon immer lange im forum gelesen ohne das ich hier angemeldet war - lese hier schon seit 2 jahren - wo ich noch in deutschland gelebt habe

die suchfunktion hat mir auch immer sehr gut geholfen - aber das macht mich jetz echt fertig - da hat mann eine komplett neue etz 251 in der garage oder nur weil irgendeine zahl in den papieren nicht stimmt ist alles dahin ......

habe mir viele spezialwerkzeuge selbst gebaut und möchte eigentlich in der schweiz noch ein paar ostmopeds fahren und aufbauen --- aber wenn das erste moped schon solche probleme bereitet hab ich echt kein bock mehr.......

-- möchte dieses jahr eigentlich auch noch an das mz treffen von den mz club schweiz, wie soll das gehen nur weil auf dem auspuff nicht "MZ ETZ 251 K" steht .......

--- möchte mich auch entschuldigen wenn ich für ein bischen wirbel gesorgt habe ---- aber meine kullanzzeit beträgt genau 2 wochen ..... dann muss ich die nummernschilder wieder abgeben :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 14. Mai 2014 19:20

Ende Gut alles gut - jetzt 20 Tage Später - viel telefonieren und rumfahrerrei habe ich den MFK jetz doch noch bestanden - danke allen die mir geholfen haben, mich weiterzubringen -

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon biebsch666 » 14. Mai 2014 19:43

Wie haste es jetzt gemacht?
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon rs46famulus » 14. Mai 2014 20:01

Sehr schön! Wo wohnst in der Schweiz? Mein Schwager wohnt in Hinwil..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon PeterG » 14. Mai 2014 21:43

Prima!- wie hast Du es gemacht?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Hilfe!!! schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 15. Mai 2014 21:03

Habe noch ein Exemplar auftreiben können original mit Katalysator .... :) glücklicherweise

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste