Abgasdokument für die Schweiz

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 5. Juni 2014 07:58

Hallo Zusammen,

wie in meiner Begrüßung schon geschrieben, war meine TS 250/1 gestern auf der MFK (TÜV) in Basel.
Die Prüfung verlief ziemlich gut und bis auf Kleinigkeiten wäre es nach Aussage des Prüfers sogar möglich einen Veteraneneintrag zu bekommen.
Kurz vor Schluss viel ihm jedoch noch ein zu Fragen, wo denn das Abgasdokument sei?!?

Nun stehe ich vor einem ziemlich großen Problem und weiß nicht genau wie ich es lösen kann.
Den MZ Club habe ich gestern schon versucht zu kontaktieren aber leider ist die Schreibstube bis Anfang nächster Woche nicht besetzt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Weiß wer, ob es damals einen Importeur gab, der diese Bestätigung noch hat?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon till.kaufmann » 5. Juni 2014 08:30

Betreff: Abgasdokument für die Schweiz

Christoph86 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wie in meiner Begrüßung schon geschrieben, war meine TS 250/1 gestern auf der MFK (TÜV) in Basel.
Die Prüfung verlief ziemlich gut und bis auf Kleinigkeiten wäre es nach Aussage des Prüfers sogar möglich einen Veteraneneintrag zu bekommen.
Kurz vor Schluss viel ihm jedoch noch ein zu Fragen, wo denn das Abgasdokument sei?!?

Nun stehe ich vor einem ziemlich großen Problem und weiß nicht genau wie ich es lösen kann.
Den MZ Club habe ich gestern schon versucht zu kontaktieren aber leider ist die Schreibstube bis Anfang nächster Woche nicht besetzt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Weiß wer, ob es damals einen Importeur gab, der diese Bestätigung noch hat?

Hi Christoph,
ich hab letzte Woche auf dem Trabi Treffen in Wehr einige Trabi Fahrer aus der Schweiz kennengelernt.
Einige davon fahren auch Simson, MZ,Wartburg oder wie ich nen Barkas.
Schau mal auf deren Seite vorbei, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
http://www.ifa-schrauber.ch/
Im Facebook sind die IFA Schrauber auch vertreten.
Gruß Till
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 5. Juni 2014 09:41

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe gerad eine Anfrage versendet.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 5. Juni 2014 20:21

Motorräder brauchen in der Schweiz kein Abgaswartungsdokument und auch keine Abgasuntersuchung.

http://www.auto-schweiz.ch/servicebox/a ... sdokument/

alle motorräder sind davon befreit - fahre ja selber 2 motorräder im Appenzell eine BMW f800gs une eine MZ ETZ 251 -> nur da brauch ich ein KAT xD

Es sind laut Gesetzestext alle motorräder davon befreit - überall zu lesen

Es gab ja jetzt auch die änderung das du mit autos die ein OBD besitzten keines mehr brauchst


- was mir gerade noch einfälllt - Schweizer papiere hat sie aber schon? oder hast du gerade noch den deutschen Brief ---- das macht die Sache dann etwas schwieriger -
meinem MFK Prüfer - es kommt halt auch immer auf diesen etwas an .... :( - reichen die Werte die im Reparaturhandbuch stehen

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 5. Juni 2014 22:27

Das mit dem Abgaswartungsdokument ist korrekt, jedoch möchte der hiesige Prüfer einen "Nachweis für die Einhaltung der damaligen Abgasvorschriften (ECE-Richtlinien)". Die hat i.d.R. ein Importeur. Nur weis ich nicht ob es diesen noch gibt :(

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Alfred » 5. Juni 2014 22:40

Wie wäre es mit einem anderen Prüfer, wenn sich der jetzige gegen den ausgedruckten Gesetzestext sträuben sollte?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 6. Juni 2014 10:58

Prüfer und Prüfstelle darf man sich leider nicht aussuchen und das Dokument ist ab Baujahr 1976 Pflicht, wie ich jetzt gehört hab. Wenn ich das früher gewusst hätte...
Hoffe nur, das sich da noch was findet.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 6. Juni 2014 16:53

Sry das ich jetzt nochmal nachhage ..... vllt hab ich auch überlesen ...

hast du momentan deutsche oder schweizer papiere zu der TS ?

wie schon gesagt hast du schweizer papiere.... ist das nicht notwendig vorzulegen :evil: mann immmer diese MFK Prüfer .....

ansonsten habe ich irgendwo im papierkrieg was rumliegen... aber nur eine kopie ... natürlich ich suche mal

ansonsten kannst du es mal hier probieren -> http://www.ligier.ch/ <-

die haben aufjedenfall MZ ETZ eingeführt - ob sie auch schon die TS importierten weiß ich aber leider nicht .....

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 7. Juni 2014 10:41

Derzeit habe ich nur deutsche Papier und ein vollständig ausgefülltes 1320 mit dem Hinweis auf den fehlenden Abgasnachweis :?
Bei Tekmobil habe ich schon angerufen. Die haben erst ab Mitte der Achtziger ETZ 125 importiert und dann später noch ETZ Gespann mit Kat.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Christoph86 » 8. August 2014 11:26

Kleines Update:

Hab nun endlich, nach dem dritten Anlauf, die Prüfung bei der Mfk bestanden und gestern das langersehnte Kennzeichen abholen können.

Wer eine MZ nicht als "Zügelgut" oder per "Erbfall" in der Schweiz anmelden möchte, sollte sich entweder auf Jahrgang <'78 beschränken oder sich auf einiges an Ärger gefasst machen.

Ab Bj. 1978 muss man ein Abgasdokument vorweisen. I.d.R. haben Importeure solche Dokumente vorliegen. Jedoch gab es für MZ zu dieser Zeit keinen offiziellen Import.

Ich persönlich hätte mein Fahrzeug wohl nie über die Mfk gebracht und habe nur aufgrund der guten Verbindung meines Mechanikers schlussendlich die Zulassung bekommen.

Nebenbei hat mich die Zulassung mehr als die selber MZ gekostet. :lol:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1978
Christoph86

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. Juni 2014 13:27

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon mutschy » 8. August 2014 23:18

Schön, schön. Aber müsst ihr in der Schweiz nich auch mehr oder weniger regelmässig zur Hauptuntersuchung? Oder war der Schriebs nur zur erstmaligen Anmeldung erforderlich u ein eventueller Nachbesitzer in der Schweiz brauch den gar nicht mehr, sobald der Hobel ein Mal Schweizer Papiere hat?

Die Frage is nur rein interessehalber; ich hab nicht vor, auszuwandern ;-)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon user_etz150 » 12. August 2014 22:28

Hallo,
also braucht man nun ein Abgasdokument für Motorräder in der Schweiz oder nicht mehr? Ich wollte demnächst meine ETZ 150 zur Strassenverkehrsamt bringen. Die ist Baujahr 1989.

Fuhrpark: ETZ150/89.
user_etz150

 
Beiträge: 32
Themen: 12
Registriert: 7. Oktober 2013 18:25

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Alfred » 12. August 2014 23:12

Lesen kannst Du, oder?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Der_Ich » 7. Januar 2022 09:55

Hi Leute,

ich krame den Fred nochmal hervor.

Das Strassenverkehrsamt jammert und möchte "Nachweis über die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften durch eine anerkannte Prüfstelle" für die Fahrzeugprüfung nach einem Import. Da es auch Bescheinigungen von Importeuren o.ä. gibt, müsste ich ja nicht unbedingt zur Prüfstelle. Jedoch habe ich im Typenschein leider keine Angaben dazu gefunden (siehe Anhang).

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Problem ohne Prüfstelle gelöst bekomme?

Danke schon mal.

Grüsse
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon ea2873 » 7. Januar 2022 14:47

hast du mal bei Egli angefragt?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Treibstoff » 7. Januar 2022 15:27

Oder beim Typscheininhaber?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Der_Ich » 8. Januar 2022 09:11

Moin,

Den Typenscheininhaber gibt's leider nicht mehr. Auch wenn es denn Typenscheininhaber nicht mehr gibt, dürfen Egli Motorcycles mir keine Bestätigung ausstellen.

Hätte noch jemand einen Tipp? Ich werde mich mal an das KBA wenden, vllt haben die etwas.

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Dieter » 8. Januar 2022 12:19

Wie mir ein guter Bekannter mal erzählt hat, wurden die MZ von einem ehemaligen Sachsen in die Schweiz eingeführt der nicht auf MZ verzichten wollte. Leider gibt es den wohl nicht mehr. Er stand aber mit dem schweizer MZ Club in Kontakt, den er faktisch auch gegründet hat indem er immer wieder eine aktualisierte Liste von MZ Fahrern in der Schweiz verteilt hat. So wie ich es verstanden habe ist der Club auch nur ein loser Zusammenschluss von diesen MZ Fahrern.

Mein Bekannter fährt auch MZ in der Schweiz. Er baut den Kat immer nur zur Prüfung ein. Der KAT vermindert die Leistung, die Emme läuft dadurch schlechter und der Kat ist zu wertvoll um ihn dauernd zu fahren da es den nicht mehr nachkaufbar ist.

Hier noch eine Info zum Thema Kat: viewtopic.php?f=4&t=77602&p=1529849&hilit=katalysator#p1529849

Ich sende dir mal über PN die Mailadresse meines Bekannten. Vielleicht kann er dir irgendwie helfen.



Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Der_Ich » 9. Januar 2022 13:47

Hi Dieter,

mit Mark vom MZ-Club Schweiz bin ich in Kontakt und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. Aber sehr gerne nehme ich auch den Kontakt zu deinem Bekannten auf.

Den Thread hatte ich auch schon mal gefunden und der Krocki hatte auch schon mal Bilder vom Kat im Auspuff gepostet.

Besten Dank schon mal für den Tipp
Grüsse, Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: Abgasdokument für die Schweiz

Beitragvon Dieter » 9. Januar 2022 15:00

Dann viel Erfolg und berichte dann hier.
Über den www.MZCD.de haben wir auch einge Kontakte.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste