Brief

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Brief

Beitragvon frankpetz » 1. Juli 2014 18:04

Hallo Alle Zusammen
Ich habe ja eine MZ ES 150 aber ohne Brief.
Habe meine Hercules gegen diese MZ getauscht.
Jetzt meine Frage:
was wäre die beste Lösung ?
oder anders was bräuchte ich vom Besitzer wenn er kein Brief hat?
Soll ich ein Schenkungsvertrag machen mit einen eintrag das Der Voreigentümer derBesitzer ist?
Ich weiss
es sind immer die gleichen fragen aber ich bräuchte dringend Eure Hilfe,da ich meine MZ die Tage bekomme.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon wernermewes » 1. Juli 2014 18:29

Eine formlose eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers,
dass das Fahrzeug die letzten 20 Jahre in seinem oder ihm bekannten Personen in rechtmäßigen Besitz war :ja:

Hab ich auch schon schreiben müssen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Brief

Beitragvon michi89 » 1. Juli 2014 18:36

frankpetz hat geschrieben:Ich weiss
es sind immer die gleichen fragen...


...und immer die gleichen Antworten :| . Rufe auf der für dich zuständigen Zulassungstelle an oder gehe gleich hin, frage eine Tante am Schalter, was du alles mitbringen sollst, merke dir dies und ihren Namen gut, trage die Sachen zusammen und gehe wieder zu der gleichen Tante.

Fertig.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 1. Juli 2014 18:51

Danke für eure Tipps
Das problem ist,
der hat diese auch ohne Brief gekauft.
und 20Jahre kommen auch nicht zusammen.
Ok werde alles mal irgendwie dokumentieren als Schenkungsvertrag/Tauschvertrag.
Früher war das ja so bei uns:
1:Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen ob diese geklaut ist.
Ist diese Sauber gehts zur zulassungsstelle
Dort wird nochmals alles Überprüft.
Wenn alles Ok ist werden eventuell Briefkopien etc kontroliert und später nach der Abnahme dann alles im Brief eingetragen.
eine Kopie eines alten DDR Briefes einer anderen ES 150 habe ich schon besorgt,für die Daten des Briefes.
Aber ob es heute noch so ist?War damals in der DM zeit.
Mal sehen.
Jedes Amt ist sowieso anders genau wie der Tüv Dekra usw.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon hanwag » 1. Juli 2014 19:10

die richtige eidesstattliche findest du in den uneingepflegten bei der wissensdatenbank. damit liegst du auf der richtigen seite.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 1. Juli 2014 19:16

So habe nun eine Vorlage aufgesetzt wo nun alles drin steht.
1)vom tausch
2)alles daten wie beim Kauf
3)Besitzer erklärt,das der Brief nicht mehr auffindbar ist
4)Erklärung mit unterschrift den Eigentümerwechsel beider Fahrzeuge
Hoffe das reicht
Der jetzige Eigentümer ist so einverstanden.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon der garst » 2. Juli 2014 00:06

ich würde statt dem ganzen Papierzirkus die Augen nach nem Rahmen mit Papieren offen halten...im besten falle sogar mit Tüff...
Die Kosten für Papiere und §21 sind etwa 200 euro.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Brief

Beitragvon motorradel » 2. Juli 2014 08:20

Hallo,
hab hier einen Rahmen mit DDR Brief, kannste haben, für lau.

Robert grüßt

Fuhrpark: ES150,TS150,ETZ250,MUZ660
motorradel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 128
Artikel: 1
Themen: 13
Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Wohnort: Lippetal
Alter: 116

Re: Brief

Beitragvon der garst » 2. Juli 2014 10:04

Tjaaaa der gute alte DDR Brief erfordert leider auch eine 21. Ein "Westbrief" wäre sinnvoller. nichtsdestotrotz ist es immer gut einen Ersatzrahmen mit Brief zu haben.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 2. Juli 2014 12:17

motorradel hat geschrieben:Hallo,
hab hier einen Rahmen mit DDR Brief, kannste haben, für lau.

Robert grüßt

Du hast post :-)
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2014 12:19 --

Sollte die 21 Abnahme nicht abgeschafft werden?Ich mein bei uns gibt es das nicht mehr.Wenn dann geh ich eh zu mein Dekraman um die Ecke.der Macht ne normale abnahme fertig.
Mal sehen
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Juli 2014 13:07

Ist eine § 21 STVZO-Abnahme nicht immer erforderlich bei Fahrzeugen, die längere Zeit (wie lange? 7 Jahre?) nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen waren?

Bei Deinem Rahmen ohne Brief wirst Du im Zweifel überhaupt nicht mehr nachvollziehen können, wann das Teil zum letzten Mal zugelassen war und bei dem Rahmen mit DDR-Brief wird der möglicherweise um 1990 herum abgemeldet worden sein.

Wenn ich mich nicht irre, darf die Dekra solche Abnahmen im "Westen" nicht machen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 2. Juli 2014 13:16

Nachfragen kostet ja nichts
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon calenberger » 2. Juli 2014 17:28

Macht im Westen der TÜV. Bevor Du Geld und Zeit investierst, fahr zur zuständigen Zulassungsstelle, am besten mit Termin. Nimm ein paar Bilder von dem Teil mit, Rahmennummer usw., und sprich mit den Leuten wie das Prozedre abläuft. Mit etwas Glück haste nette Leute die Dich unterstützen, mit etwas Pech eben nicht. Dann andere Zulassungstelle. In dem Bereich ist einiges an Ermessensspielraum, da kommt man mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit weiter. Den Quatsch mit Schenkungsurkunde usw. kannste Dir schenken, die Leute da sind nicht dumm. Auch wenn die Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung verlangt würde ich immer bei der Wahrheit bleiben. Das kann schon ins Auge gehen.

Mit ner fertigen Mopette ankommen, ey, die musste jetzt zulassen kann böse schief gehen, da bist Du nicht der Erste.


Plan B mit den anderen Rahmen haste ja immer noch, der ist nämlich auch gut!
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Brief

Beitragvon atze-15 » 2. Juli 2014 18:22

Hi,ich denk auch Plan B passt besser.Steht mir auch noch bevor.Meine TS hat ja auch keine Papiere.Wenn es Ärger gibt wird eben umgebaut,basta.

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 400
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 2. Juli 2014 18:25

Mal sehen,
werde erstmal alles zusammen suchen.
Kopie von einer ES 150/1 den Brief habe ich schon mal hier.
Da haben die schon mal die Daten.
Dann den Schenkungsvertag
usw
Den Rahmen mit Brief hol ich auch ab.(2te Sicherheit)
gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon calenberger » 2. Juli 2014 18:47

Der Traum Plan B ist natürlich wenn dieser Rahmen dann auch noch TÜV drauf hat. Vereinfacht die Sache enorm. Ich kenne da jemanden, gaaanz entfernt 8) jemanden dem dieses Glück widerfahren ist.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 2. Juli 2014 19:25

Dieses Glück habe ich wohl nicht.
Naja
mal sehen was man machen kann.Werde als erstes meinen Dekraman fragen wie sowas abläuft,der hat ja auch bestimmt leute die was wissen.
Eventuell klappt das auch ohne irgendwelchen schnick schnack.
wie schon erwähnt wurde.
Jede Stadt jede Behörde reagiert anders/oder fordern Unterschiedliche sachen an.(Dokumente,eidesstattliche usw)
Deshalb,erstmal fragen dann weiter vorgehen.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon luckyluke2 » 2. Juli 2014 19:43

frankpetz hat geschrieben:...wie schon erwähnt wurde.
Jede Stadt jede Behörde reagiert anders/oder fordern Unterschiedliche sachen an.(Dokumente,eidesstattliche usw)
Deshalb,erstmal fragen dann weiter vorgehen.
Gruss Frank


Guckst Du hier ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 10. Juli 2014 09:53

so,
morgen habe ich meinen Termin bei der Zulassungsstelle.
Mal sehen was auf mich zu kommt.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2014 09:08 --

So,
beim Strassenverkehrsamt gewesen.
Erstmal brauche ich eine 21 Abnahme beim Tüv.
Anschließend zum Strassenverkehrsamt.Eideststattliche Erklärung abgeben usw.
anschließend warten bis die Papiere da sind.
Kostet 72€ + Die 21Abnahme.
Ich finde ist ok da baue ich nicht extra meine Maschine um.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 12. Juli 2014 14:34

So,
dank motorradel habe ich nun auch einen Rahmen mit Brief hier liegen.Aber da er aus der DDR ist,muss ich eh eine 21 Abnahme machen also kann ich auch erstmal meinen Rahmen nehmen.Mal sehen
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon Ralle » 12. Juli 2014 14:47

frankpetz hat geschrieben:....Aber da er aus der DDR ist,muss ich eh eine 21 Abnahme machen also kann ich auch erstmal meinen Rahmen nehmen.


Ich vermute mal die Abnahme wird wohl nur bezogen auf die Fahrgestellnummer gültig sein, ansonsten kann ja jeder mit einem beliebigen Fahrzeug zur Abnahme vorfahren :arrow: Also vielleicht doch erst Rahmen tauschen ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Brief

Beitragvon Dieter » 12. Juli 2014 18:35

Bei mir wollten sie unbedingt eine 21er Abnahme haben, damit sie genau wissen was sie entragen sollen. Hat aber nicht wirklich viel geholfen. Beim TÜV hat es ewig gedauert bis er die vermeintlich richtigen Daten in seinen Rechner eingegeben hat und beim Straßenverkehrsamt haben sie noch einmal genau so lange gebraucht. Aber sie waren dort sogar zu zweit. Hat aber auch nichts geholfen. Wenn du soweit bist dann fahren wir mal zusammen eine Runde. Nicht war Frank.


Gruß
Dieter


Bin auch hier zu finden, und nicht nur hier.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 12. Juli 2014 21:22

Das hoffe ich doch ;D
Vieleicht kommt der Robert auch mit.
Kannste ja auch mal so vorbeikommen und dir schon mal ein ersten einblick verschaffen.Kannst mir ja dann sagen ob eventuell noch was gemacht werden muss.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon Dieter » 13. Juli 2014 09:10

Schauen wir mal was das Wetter sagt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 13. Juli 2014 12:11

So
Karl am Kanal und Mutter Vogel märkte abgeklappert.Waren einige Händler da,aber wie es immer so ist,keine Osthändler da :|
Das einzige was ich noch ergattern konnte waren 2Blinker.Neu für schlappe 2€.Da sage ich doch nicht nein.
Aber sonst war da nicht viel mit MZ.
Habe jetz mal wieder im Netz einkaufen müssen.Birnen,Motoroil etc.Preise waren ok wo ich die sachen bestellt habe
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43

Re: Brief

Beitragvon frankpetz » 23. August 2014 12:01

So
nun werde ich doch die MZ komplett umbauen mit den DDR Brief.Hatte erst vorgehabt diese abzugeben aber!
nein wäre ja blöd kurz vorm ziel zu verkaufen.
Hatte mir eine Yamaha RD 200 gekauft,dann folgte eine Rd 200 zum aufbau.Aber die muss warten.
Die 1RD ist tako und braucht nur noch ein paar kleinere Reparaturen.Auspuff abdichten usw.
von der RD rot (2te RD) werde ich mal die Reifen nehmen für die MZ.Hat sehr gutes Enduroprofil.Habe so also wieder Geld gespart.Muss die nur noch abziehen und montieren.Wenn ich es mal hinbekomme.Abziehwerkzeug Besitze ich ja.Made in DDR
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 43


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste