Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ma4077 » 18. September 2014 12:44

Hallo,
ich habe eine MZ ES125/1 Bj.70 mit DDR-Papieren.
Jetzt brauche ich Tüv, bei der Dekra war ich schon die sagen ich brauche eine Vollabnahme.
Wer kennt einen Händler oder Tüv im Raum Frankfurt/Main?
Ich höffe Ihr könnt mir helfen.
Danke u. Gruß
ma4077
153.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125 Bj.70,Harley Fat Boy Bj.2002
ma4077

 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 28. Oktober 2013 16:55

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon retnuk1408 » 18. September 2014 13:01

Für eine Vollabnahme musst du zur DEKRA, die diese Abnahme machen (wieso die dich weggechickt haben, versteh ich dann allerdings nicht) Kosten (in Sachsen) ca. 70 Euro.

Für meine Hufu gab es außer einem Kaufvertrag gar nichts an Papierkram:

1. zum Notar: eidesstattliche Erklärung, dass das Mopped von mir gekauft wurde (für die Zulassungsstelle): ca. 80 Euro
2. zur Zulassungsstelle: Rahmennummer prüfen lassen, ob geklaut oder so - Unbedenlichkeitsbescheinigung für DEKRA: ca. 12 Euro
3. Mopped basteln
4. Vollabnahme bei der DEKRA
5. bei der Versicherung eine Versicherungsnummer ausfassen (wird ja heute elektronisch gemacht, gibt keine Karte mehr)
6. zur Zulassungstelle mit dem ganzen Kram: neue Papiere + Nummerschild
7. Fahren, Basteln, Fahren, Basteln, Basteln, Fahren, Basteln, Basteln, Basteln, Fahren


Wenn du es nicht schaffst, mache ich dir ein gutes Angebot für deine ES und schon hast du keine Probleme mehr :wink:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Nobbi » 18. September 2014 13:18

Mit vorhandenen DDR-Papieren ist die Abnahme nach §21 gar kein Problem. Nach positiver Begutachtung des Fahrzeugzustandes bekommst du ein Gutachten zur Wiederzulassung. Mit diesem Gutachten und der Versicherungsnummer kannst du dein Mopped dann zulassen.
Bei uns in Sachsen-Anhalt kostet das Gutachten ca. 50 Eur.
Ich habe meine Hufu - ES vor 2 Wochen begutachten lassen, hatte nur einen Brief von 1968.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 65

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ETZChris » 18. September 2014 13:31

retnuk1408 hat geschrieben:Für eine Vollabnahme musst du zur DEKRA, die diese Abnahme machen (wieso die dich weggechickt haben, versteh ich dann allerdings nicht) Kosten (in Sachsen) ca. 70 Euro.


Nein, er muss eben zum TÜV! Er sitzt in Frankfurt/Main und nicht an der Oder.
Die DEKRA hat das Monopol für den Osten, der TÜV für den Westen.

Und da er die alten Papiere hat braucht er auch keine Eidestattliche Erklärung abgeben :roll:

Viel Erfolg dem TE. Frag ggfs. mal den User "Eichy".
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon lothar » 18. September 2014 13:56

Die Daten der ES125/1 wären für unsere Sammlung interessant (siehe unten Fußzeile)

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ea2873 » 18. September 2014 18:27

Datenblatt hier: http://www.mz.cx/technik/daten/musterbrief-es1251.jpg

dann schauen ob alles gut an Mopped, dann www.telefonbuch.de ---> anrufen, Termin für §21 machen, hinfahren (mit Hänger, bzw. vorläufiges Kennzeichen auf der Zulassungsstelle zuteilen lassen, dann selber fahren), glücklich sein, endgültig fertig zulassen, fahren :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ma4077 » 4. April 2015 18:43

Hallo,
Leider habe ich immer noch keinen TÜV bzw.Vollabnahme für meine Mz es125 wie oben beschrieben.
Aus Zeitmangel kann ich auch nicht zum TÜV.
Wenn es jemand gibt der mir helfen kann wäre echt dankbar(natürlich gegen angemessene Bezahlung).
Infos bitte an meine PN.
Danke u.Gruss
Ma4077

Fuhrpark: MZ ES 125 Bj.70,Harley Fat Boy Bj.2002
ma4077

 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 28. Oktober 2013 16:55

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Egon Damm » 4. April 2015 20:36

in welchem Bundesland er den § 21 machen lässt ist auch egal.
Alte Bundesländer TÜV
Neue Bundesländer DEKRA

ich fahre da lieber in die neuen Bundesländer mit dem Moped auf dem Anhänger.
Vorher angerufen und Termin bekommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Andreas » 4. April 2015 21:55

ma4077 hat geschrieben:Hallo,
Leider habe ich immer noch keinen TÜV bzw.Vollabnahme für meine Mz es125 wie oben beschrieben.
Aus Zeitmangel kann ich auch nicht zum TÜV.
Wenn es jemand gibt der mir helfen kann wäre echt dankbar(natürlich gegen angemessene Bezahlung).
Infos bitte an meine PN.


Wieso kaufst Du Dir ein Mopped, wenn Du noch nicht einmal die Zeit für einen TÜV-Besuch hast?

:gruebel:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Nordtax » 5. April 2015 09:51

Andreas hat geschrieben:
ma4077 hat geschrieben:Hallo,
Leider habe ich immer noch keinen TÜV bzw.Vollabnahme für meine Mz es125 wie oben beschrieben.
Aus Zeitmangel kann ich auch nicht zum TÜV.
Wenn es jemand gibt der mir helfen kann wäre echt dankbar(natürlich gegen angemessene Bezahlung).
Infos bitte an meine PN.


Wieso kaufst Du Dir ein Mopped, wenn Du noch nicht einmal die Zeit für einen TÜV-Besuch hast?

:gruebel:

Deshalb sucht er ja anscheinend Jemand, der das für ihn erledigt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ea2873 » 5. April 2015 11:16

die Maschine an sich sieht ja recht gut aus, hast du die restauriert gekauft? meistens gibt es bei den Maschinen keine Probleme beim TÜV, also sollte sich der Zeitaufwand in Grenzen halten. Evtl. ist es sinnvoll, wenn jemand nochmal vorher drüberschaut, damit du keine unangenehme Überraschung erlebst.
Wenn deine Zeit so knapp ist, dass schon 1/2 Tag für den TÜV ein Problem ist (geht auch Samstags), habe ich allerdings etwas Bedenken was das Fahren angeht, eine Kleinigkeit ist an einer MZ doch öfter mal zu machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon longa » 5. April 2015 18:04

Servus,such dir eine KFZ-Werkstatt wo auch TÜV abnahmen macht, macht ja fast jeder Betrieb und frag da mal nach :shock: :shock: .mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Gespann Willi » 5. April 2015 18:15

Ansonsten frag mal bei der Firma Donghai GMBH nach.
Die machen seit über 20 Jahren MZ und andere Ostfahrzeuge
Donghai,Yingfu,Yangze und haben dafür auch TÜV bekommen.
Hier mal den Link
http://www.donghai-ruesselsheim.de/
Kaufe da schon seit Jahrzehnte meine MZ Teile
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Andreas » 5. April 2015 18:24

Nordtax hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
ma4077 hat geschrieben:Hallo,
Leider habe ich immer noch keinen TÜV bzw.Vollabnahme für meine Mz es125 wie oben beschrieben.
Aus Zeitmangel kann ich auch nicht zum TÜV.
Wenn es jemand gibt der mir helfen kann wäre echt dankbar(natürlich gegen angemessene Bezahlung).
Infos bitte an meine PN.


Wieso kaufst Du Dir ein Mopped, wenn Du noch nicht einmal die Zeit für einen TÜV-Besuch hast?

:gruebel:

Deshalb sucht er ja anscheinend Jemand, der das für ihn erledigt.


Und dann?
Moppedsitter für die gelegentliche Gassirunde?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon UlliD » 5. April 2015 18:29

Andreas hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
ma4077 hat geschrieben:Hallo,
Leider habe ich immer noch keinen TÜV bzw.Vollabnahme für meine Mz es125 wie oben beschrieben.
Aus Zeitmangel kann ich auch nicht zum TÜV.
Wenn es jemand gibt der mir helfen kann wäre echt dankbar(natürlich gegen angemessene Bezahlung).
Infos bitte an meine PN.


Wieso kaufst Du Dir ein Mopped, wenn Du noch nicht einmal die Zeit für einen TÜV-Besuch hast?

:gruebel:

Deshalb sucht er ja anscheinend Jemand, der das für ihn erledigt.


Und dann?
Moppedsitter für die gelegentliche Gassirunde?

Ja klar, nennt sich " Betreutes Fahren" :lol:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon Gespann Willi » 5. April 2015 18:31

Ein bisschen muss ich dern Kerl in Schutz nehmen.
In Frankfurt hast du wirklich die große Arschloch Karte gezogen.
Die legen dir nicht nur ein Stein in den Weg,sonder bauen gleich nee Mauer :shock:
Was ich da schon für Nummern erlebt habe,könnte nen ganzen Roman füllen :cry:
Da brauchst du wirklich Zeit,von daher soll er sich lieber an den Rüsselsheimer Laden richten.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Ich brauche Tüv für meine ES125/1

Beitragvon ma4077 » 6. April 2015 09:22

Danke Willi Du hast es verstanden.
Aber auch Danke für die hilfreichen Vorschläge.
Ich werde mal mein Glück in Rüsselsheim versuchen.
Ich melde mich dann wieder.

Fuhrpark: MZ ES 125 Bj.70,Harley Fat Boy Bj.2002
ma4077

 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 28. Oktober 2013 16:55


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste