Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage speziell an die Gespannfahrer die aus ihrer 250er eine 300er gemacht haben.
Mein TÜV Prüfer besteht auf einer Testfahrt zur Ermittlung der maximalen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit da er bedenken hat das mein Gespann ab einer gewissen Geschwindigkeit instabil wird.
Meine ETZ251 ist mit dem Superelastik auf 95km/h begrenzt laut Fahrzeugschein. Dem TÜV im Hamburg liegen leider keine Vergleichswerte für die ETZ301 im Gespannbetrieb vor. Das Problem ist zum einen das der Motor erst ~250km gesehen hat und damit noch bei weitem nicht bereit ist auf Vmax getestet zu werden. Des Weiteren haben die Jungs auch einen ganz guten Stundensatz was das ganze sehr teuer macht.
Mich würde interessieren ob hier jemand diesen Umbau auch schon gemacht hat (davon geh ich eigentlich aus) und ob mir vllt. jemand eine Kopie oder einen Scan des Fahrzeugscheines zukommen lassen kann aus dem die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für ETZ-Gespanne mit 300er Motor hervor geht.
Ich habe an dem Motor keine weiteren leistungsteigernde Maßnahmen duch geführt außer das aufbohren der Buchse auf das Maß der ETZ301 und das anpassen an einem Originalen 300er Kolben. Dazu natürlich die entsprechende bearbeitung des Zylinderkopfes sowie die Regeneration des Rumpfes inklusive neuer Kupplung und Kurbelwelle. Soll ja auch ne Weile halten.
Ich sag jetzt schon mal Danke für hilfreiche Antworten.
Grüße aus Hamburg,
Martin