Seite 1 von 1

Gerade nochmal Schwein gehabt...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:12
von biebsch666
Moin

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine ETZ125 als Teilespender zugelegt.Die Papiere sind über die Jahre abhanden gekommen (sie war nie auf mich angemeldet).

Nun hatte ich es mir irgendwann mit dem Schlachten anders überlegt, sie letztes Jahr für meinen besten Kumpel aufgebaut und ihm zum Geburtstag geschenkt.
Wir haben statt einer Schenkung, einen Kaufvertrag gemacht, in dem auch der Verlust der Papiere erwähnt wurde.
Gestern fix zur DEKRA und anstandslos ein Vollgutachten bekommen.

Aber dann:
Ab zur Zulassung in Suhl. Wir sind beide, also der neue Halter und ich als Verkäufer, aufgeschlagen und haben dem Herren alle Papiere zur Zulassung vorgelegt.
Wir dachten, mit einer eidesstattlichen Versicherung wäre es getan.Denkste; der "nette Herr" in seinem Glaskasten nimmt mir die Geschichte mit den verlustig gegangenen Papieren nicht ab und muss den Sachverhalt erst in der nächsten Dienstberatung anbringen.
Geht`s eigentlich noch??????

Wir mussten eine Telefonnummer hinterlassen und werden über das Ergebnis informiert.Kann aber 2-3 Wochen dauern.

Die haben sie doch nicht alle.

Bin gespannt.

Gruss vom Biebsch

PS.Achja, das Spiel hatte ich letztes Jahr schon mal mit einem anderen Fahrzeug durch. 15 km weiter. Dort war es kein Problem.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:23
von mzesgespannfahrer
Moin.

Immerhin schon mit einer "Eidesstattlichen Versicherung" angetreten.

Das wird schon.

Nun kommt es auf die 2-3 Wochen auch nicht mehr drauf an.

Ist ja Winter.brrrr

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 17:17
von Svidhurr
Tja, das haste aber die A-Karte gezogen :roll:

Da kannste nur abwarten - die werden die Nummer prüfen.
Ist diese Sauber - und du hast mit deiner Unterschrift den Verlust der Papiere bestätigt ...
Was soll den dann noch gegen eine neue Zulassung sprechen :gruebel:

PS.: Falls doch noch etwas schief gehen sollte, melde dich mal per PN bei mir :wink:
Hätte da noch einen Plan B :D

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 17:35
von Andreas
biebsch666 hat geschrieben:.... und muss den Sachverhalt erst in der nächsten Dienstberatung anbringen.
Kann aber 2-3 Wochen dauern


Dienstberatung mit wem?
Mit dem Chef? Hat der Urlaub oder vergibt der Termine an seine Mitarbeiter?

Wie dem auch sei ... es könnte auch ein kommunaler Erfahrungsaustausch sein, diese finden regelmäßig statt um sich mit gleichgestellten oder übergeordneten Behörden zu verständigen und abzustimmen.
Das am Verfahren der Zulassung bei Verlust der Papiere etwas geändert werden soll ist mir nicht bekannt. Zudem wäre dann auch der Zeitpunkt Deiner Antragstellung maßgeblich, sollten also bei der Dienstberatung "verschärfte" Vorgehensweisen festgelegt werden dürften sie Dich wenig kümmern.

Vielleicht hattest Du auch einfach Pech und bist an einen Azubi oder ein Anwärterkind gelangt, welche sich erst rückversichern wollen. Ich würde mal locker bleiben oder ggf. morgen noch mal bei einem anderen Sachbearbeiter auflaufen.
Wenn der Dir dann das gleiche erzählt frag nach dem "warum". Freundlich!

;-)

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 18:52
von Kosmonaut
Es kann Dir noch passieren, dass die FIN in dem Intranet der Zulassungsstelle veröffentlicht wird. Dort ist sie idR. 4 Wochen einsehbar. Diese Zeit musst du warten und erst danach kann eine Zulassung erfolgen.

Nochmal der Rat an alle : Fragt vorher und notiert mit wem ihr gesprochen habt :!:

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 19:08
von Andreas
Intranet würde wenig Sinn machen, ist es doch ein internes Netz.

;-)

http://www.verkehrsblatt.de/docs/aufbietungen/suche.php

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 19:37
von Kosmonaut
Aufbietung im Internet, ist natürlich richtig ...
SPOILER:
verdammte Wortvorschläge auf dem Smartphon :roll:

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 20:41
von der garst
Vielleicht sollte dein Kumpel das nächste mal allein gehen, wirkt seriöser.
Ernsthaft.
Wenn ihr denen direkt zeigt das ihr da was abgesprochen habt, werden die misstrauisch.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 20:45
von biebsch666
Kosmonaut hat geschrieben:Nochmal der Rat an alle : Fragt vorher und notiert mit wem ihr gesprochen habt :!:


Das habe ich.

Die Dame am Telefon hat gesagt, daß die Eidesstattliche vor Ort gegen eine Gebühr von 40,- Latten (?) abgenommen wird.

Andreas hat geschrieben: Ich würde mal locker bleiben oder ggf. morgen noch mal bei einem anderen Sachbearbeiter auflaufen.
Wenn der Dir dann das gleiche erzählt frag nach dem "warum". Freundlich!

;-)


Ich versuche es mal.
Bin gespannt...

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:47
von biebsch666
Zwischenstand:

Heute bekamen wir einen Anruf von der Zulassungsstelle.
Ich muss jetzt für die ETZ einen "Lebenslauf" schreiben, indem steht, wann und wo ich sie erworben habe. :roll:
Gleichzeitig läuft aber auch die Aufbietung.
Wenn alles gut geht, kann sie in 2-3 Wochen zugelassen werden.

Vielleicht ein Teilerfolg.
Ich bleibe gespannt.

Gruss vom Biebsch

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:48
von ETZChris
Die ham nix zu tun bei euch uffm Amt, oder?!

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:51
von biebsch666
ETZChris hat geschrieben:Die ham nix zu tun bei euch uffm Amt, oder?!


Ich kann Dir gern die Nummer des Sachbearbeiters schicken und Du fragst mal nach. ;-)

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 07:38
von Socke79
Is aber schon krass.
Hab meinen Wolga damals auch ohne Papiere zugelassen.
Bei der Dekra ein Vollgutachten machen lassen. Dabei haben se auch gleich die Ident telefonisch abgefragt.
Damit und dem Kaufvertrag zur Zulassungstelle, eidesstattliche unterschrieben und fertig.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 07:57
von luckyluke2
Socke79 hat geschrieben:Bei der Dekra ein Vollgutachten machen lassen. Dabei haben se auch gleich die Ident telefonisch abgefragt.
Damit und dem Kaufvertrag zur Zulassungstelle, eidesstattliche unterschrieben und fertig.


Sei froh , der Weg beim biebsch ist bei den meisten Zulassungsstellen der normale . Und lies mal hier , damit toppe ich Dich noch... :tongue: :lach:

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 19:27
von Jena MZ TS
Andreas hat geschrieben:Intranet würde wenig Sinn machen, ist es doch ein internes Netz.

;-)

http://www.verkehrsblatt.de/docs/aufbietungen/suche.php


Hi,
Ich hab meine Rahmennummer noch nicht offiziell checken lassen. In deinem Link ist sie nicht aufgeführt. Ist es dann Save direkt zur Zulassung zu gehen?
Ich möchte nicht das man mir meine aufgebaute Maschine , trotz Kaufvertrag wegnimmt :roll: falls sie doch nicht clean ist. Hab sie ja aus Schrott aufgebaut... :ja:
Kann ich das vorher noch i wo checken lassen?

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 19:42
von Andreas
Ja. Beim Straßenverkehrsamt. Vielleicht auch bei der Polizei.
Im Verkehrsblatt tauchen nur die Nummern auf, dessen Briefe grade aufgeboten werden.
Also Deine vermutlich auch irgendwann, sofern sie sauber ist.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 19:46
von Jena MZ TS
Also Straßenverkehrsamt = Zulassungsstelle?

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:12
von Andreas
Ja.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:20
von Jena MZ TS
Hab mal eine Freundliche Mail geschrieben .

-- Hinzugefügt: 4. Mai 2015 11:26 --

Hallo und Guten Morgen. Ich hab gestern Abend spontan mal dem Straßenverkehrsamt geschrieben ,mit bitte um Auskunft ob der Rahmen sauber ist. Antwort : "... die von Ihnen genannte Fahrgestell- bzw. Rahmennummer ist nach Prüfung im Zentralen Fahrzeugregister dort nicht registriert." Was heißt dass ?
Heißt dass nur, dass die MZ länger als 7 Jahre nicht angemeldet war ? Oder ist der Rahmen sauber ? Mfg Steffen

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 13:28
von Jena MZ TS
Um mal weiter Feedback zu geben:
Antwort Zulassungstelle: "zuerst einmal ist es richtig, dass nichts gegen das Fahrzeug vorliegt. Allerdings ist das Zulassungsverfahren nicht so einfach, wie Sie es dargestellt haben. Da die Erläuterung etwas umfangreicher ist, bitte ich Sie mich telefonisch zu kontaktieren." :ja:

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 14:15
von guzzimk
Jena MZ TS hat geschrieben:Um mal weiter Feedback zu geben:
Antwort Zulassungstelle: "zuerst einmal ist es richtig, dass nichts gegen das Fahrzeug vorliegt. Allerdings ist das Zulassungsverfahren nicht so einfach, wie Sie es dargestellt haben. Da die Erläuterung etwas umfangreicher ist, bitte ich Sie mich telefonisch zu kontaktieren." :ja:


Sehr merkwürdig,

für alle Möglichkeiten der Zulassung gibt es doch die Spezialisten der Zulassungsstelle, oder womit beschäftigen die sich sonst den ganzen Tag?

Kann ick niet vastahn....... :?: :roll:

LG Markus

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 15:22
von MZ RT Major
Bei der Zulassung

Nach Restauration meiner rt 125/3 und einer vollabnahme beim TÜV wollte ich Sie zulassen 1 Akt erstmal Termin ohne Termin geht hier nichts also nach hause im Internet Termin gemacht nach 14 Tage zur zulassung ich möchte einen neuen kfz brief beantragten sagte ich ja sagt er haben sie kaufvertrag ja aber da stand drauf Papiere nicht vorhanden erwägt dann geht das nicht. Ich den Verkäufer angerufen der sagt wie gesehen so gekauft.Ich also im Internet mich richtig schlau gelesen im TÜV Bericht stand leichtkraftrad 85 kmh ich wieder zur Zulassungsstelle der Dame das erklärt sie dann müssen sie zum TÜV eine betriebserlaubnis erstellen ich wieder zum TÜV der Blätter in einen dicken Walzer ja sie haben recht das ist ein leichtkraftrad das bekommt eine bg tüv männchen schmeißt den PC an und druckt dir bg aus nun nur noch zur zulassung Nummernschild holen den wir wir wissen jetzt leichtkrafträder sind zulassungsfrei aber nach §4 kenzeichenpflichtig werde das nun versuchen wenn ich da war Berichte ich mehr

Fasit 1 die zulassung weiß meist nicht was sie machen soll also selber im zulassungsgesetz schauen
2 dran bleiben und sich nicht verarschen lassen
Wichtig zur zulassung betriebserlaubnis vom TÜV und einen kauffertrag mit nehmen wo drin steht kfz brief übergeben frage bleibt muss der Brief jetzt immer noch aufgeboten werden

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 16:37
von mr.compost
Die zugrundeliegende Problemlage kann ich toppen :x

Ich habe eine Suzuki GS500 ohne Fahrzeugbrief (aber mit Fahrzeugschein) geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat den Brief auch nie besessen und nie versucht, das Motorrad in den Verkehr zu bringen. Der Vorvorbesitzer hat das Motorrad ohne Kaufvertrag und ohne Fahrzeugbrief an den Vorbesitzer gegeben. Meine Abfrage der FIN bei der Polizei ergab, dass das Fahrzeug wg. nicht bezahlter Steuern vor x Jahren (wahrscheinlich vom Vorvorbesitzer verschuldet) in der Fahndung steht.

Was jetzt?

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 20:49
von seife
Einen Rahmen mit Brief billig kaufen, ein Samstag umbauen, fertig ;)

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 20:56
von eichy
Da hab ich mit meiner CZ ja richtig Glück gehabt. Der Halbgott im Glaskasten wollte zwar meine §21 Gutachten nicht glauben aber das die CZ beim "Ahl Lumbe- Ahl Eise"-LKW gefunden wurde war kein Problem.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 21:00
von Jena MZ TS
Ich möchte diesen Rahmen wieder in Betrieb nehmen. und da er nicht belastet ist, wird dass auch geschehen. Mit freundlicher Argumentation und ein paar netten Worten habe ich noch alles hinbekommen. Nur nicht meckern und maulen!!! Freundlich bleiben und interessiert fragen :-)

Re: Zulassung ohne PapiAG machen ere,erster Akt

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 07:53
von MZ RT Major
Hallo Mr.Compost

Also man könnte es so proberen mit den letzten Fahrzeughalter von den er das Motorrad hat kaufvertrag machen lassen so mit gehen aber auch die Steuerschulden an dich über diese dann bezahlen und somit den kfz brief auslösen dann zur zulassung anmelden und Gans wichtig kfz brief auf deinen Namen schreiben
Letzten halter findest du auf den kfzschein Gutes gelingen

Gelle Sache mit den halb Gott im Glas Kasten finde ich passend

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 13:25
von mr.compost
seife hat geschrieben:Einen Rahmen mit Brief billig kaufen, ein Samstag umbauen, fertig ;)


Gute Idee eigentlich. Der Aufwand ist mir für eine GS500 mit ~ 85.000 KM auf der Uhr eher zu groß.
Grüße.

-- Hinzugefügt: 6th Mai 2015, 14:29 --

MZ RT Major hat geschrieben:Hallo Mr.Compost

Also man könnte es so proberen mit den letzten Fahrzeughalter von den er das Motorrad hat kaufvertrag machen lassen so mit gehen aber auch die Steuerschulden an dich über diese dann bezahlen und somit den kfz brief auslösen dann zur zulassung anmelden und Gans wichtig kfz brief auf deinen Namen schreiben
Letzten halter findest du auf den kfzschein Gutes gelingen

Gelle Sache mit den halb Gott im Glas Kasten finde ich passend


Danke für die Antwort.
Ein Kaufvertrag mit dem "Verschenker" über 1 € o.ä. wäre möglich. Steuerschulden möchte ich nicht übernehmen. Das lohnt sich wirtschaftlich bei einem Fahrzeug mit so geringem Wert nicht.

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 17:39
von MZ RT Major
Ja wer will das schon nur vielleicht schaust du erst mal wieviel das ist so viel kann das doch nicht sein mz Ts 150 bezahlt man 15 Euro im Jahr für die 600 klar mehr ca vielleicht 60 oder so der wird ja nicht 5 oder 6 Jahre n.bezahlt haben und noch was ein Motorrad ist nicht nur ein Gegenstand sondern es hat auch eine Seele aber das musst du dann auch für dich selber entscheiden mach das beste daraus

Re: Zulassung ohne Papiere,erster Akt

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 08:14
von der garst
:twisted: Ne GS500 hat derlei Seele nicht viel. . . :twisted:

Aber Steuerschulden dürften ein Witz sein. 2 Jahre sind vielleicht 90 Euro... Bei meinem Scorpio Diesel wären das 1600 Euro gewesen. Aber ich denke mal das die Schulden nicht das Fahrzeug gemacht hat sondern der Halter. Und dessen Bürge wird man ja nicht automatisch mit Kauf des Fahrzeugs.
Somit würde ich erst mal den Ball flach halten.

Re: Gerade nochmal Schwein gehabt...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 14:34
von biebsch666
Uiuiui, das war knapp!!!
Mein Kumpel wollte heute die ETZe zulassen.
Hat auch endlich geklappt.
Allerdings: Wäre er 4 Tage später gekommen, hätte er die ganze Aufbietung nochmal machen müssen.
Ende gut, Alles gut
IMG-20150612-WA0007_resized.jpg