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Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
15. Februar 2015 14:34
von smartsurfer81
Habe ja letztes Jahr eine super TS250/1 bei mir aufgenommen.
Nun wollte ich schon mal die Vollabnahme machen,da KBA Brief und 1992 stillgelegt.
Jetzt das Problem
Kaufdatum laut Kaufvertrag vom IFA Haus,19.12.1979.
Erstzulassung laut Brief, 20.12.1979.
Baujahr laut Brief, 1979.
Baujahr laut Typenschild,1980.
Und das ist laut anerkanntem Sachverstaendigen nicht in ordnung.
Ich sollte doch irgendwie aus dem Baujahr eine 79 machen.
Ich erklaerte ihm dass doch im PKW Bereich das neue Modelljahr auch mitten im Jahr beginnt...keine Chance.
Nun wuerde es mir nicht leicht fallen da ein anderes Typschild dranzunageln.Weil es halt original ist.
Schon mal jemand das Problem gehabt?
Gibt es evtl. irgendein Schriftstueck seitens MZ , dass evtl.nur laut Plan Typschilder hergestellt wurden und die am Ende eines Jahres alle waren, und die dann einfach vom Folgejahr genommen haben?
Danke.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
15. Februar 2015 15:04
von ea2873
es gibt Typenschilder zum Kleben, klebs für die Prüfung auf das alte drauf, danach interessiert es keinen mehr.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 16:17
von schrauberschorsch
Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
Stimmen den Rahmennummer auf dem Rahmen und dem Typschild und Rahmennummer auf dem Rahmen mit der im Brief eingetragenen Rahmennummer überein?
Vielleicht hat die TS mal einen Ersatzrahmen bekommen (wobei ich nicht weiß, wie man das bei einer TS erkennen kann, da ich selbst keine habe)?
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 20:47
von smartsurfer81
Die Rahmennummer ist ueberall identisch,das ist es ja.
Beim KFZ gibt es ja kein Baujahr...zumindest nirgendwo festgelegt. nur halt das Modelljahr und die Erstzulassung.
Zum Motorrad....
....bei Verlust der Papiere,beim sogenannten Scheunenpfund wird als Erstzulassung der 01.07. Des Baujahres laut Typschild genommen,hat mir heute der amtlich anerkannte Sachverstaendige gesagt.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 20:51
von Stephan
Such dir einen Prüfer der Ahnung hat!
Im Brief steht nur die EZ, alles andere hab ich dort noch nie gesehen. Wenn Rahmennummer und Erstzulassung stimmig sind, die Historie belegbar, dann darf es da keine Spierenzel geben wegen des Typenschildes. Zur Not suche dir einen a.a.S.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 21:07
von schrauberschorsch
Stephan,
das Problem ist doch gerade, dass die EZ vor dem Bj liegt, welches auf dem Typschild genannt ist. Wäre die EZ nach dem Bj. lt. Typschild, wäre es ja kein Problem.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 21:31
von Stephan
schrauberschorsch hat geschrieben:Stephan,
das Problem ist doch gerade, dass die EZ vor dem Bj liegt, welches auf dem Typschild genannt ist. Wäre die EZ nach dem Bj. lt. Typschild, wäre es ja kein Problem.
Was hat das eingestempelte Baujahr auf dem Typenschild mit der Erstzulassung zu tun? In den Erstzulassungspapieren ist es stimmig, die Fahrzeugidentifikationsnummer ist stimmig, was will der übereifrige Prüfer denn noch?

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
16. Februar 2015 22:12
von heizer2977
Wo warsten ? In hbs bei der dekrastation oder nur irgend nen dekraonkel in Oschersleben? Vielleicht hat zu dem zeitpunkt wo sie gekauft wurde keiner mehr mit gerechnet das sie im dezember noch eine verkaufen und haben vorsorglich schonmal ne 80 als bj eingeschlagen .Und dann kam halt doch noch einer und hat sie gekauft.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 19:18
von smartsurfer81
Stephan hat geschrieben:Such dir einen Prüfer der Ahnung hat!
Im Brief steht nur die EZ, alles andere hab ich dort noch nie gesehen. Wenn Rahmennummer und Erstzulassung stimmig sind, die Historie belegbar, dann darf es da keine Spierenzel geben wegen des Typenschildes. Zur Not suche dir einen a.a.S.
In nem alten KTA Brief steht wohl das Baujahr drinnen.
Ich war bei dem TÜV Onkel bei uns in der Werkstatt in Schöningen.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 20:03
von Lorchen
Sachen gibt's... Manche Prüfer überraschen doch immer wieder mit neuen Macken.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 20:53
von Stephan
smartsurfer81 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Such dir einen Prüfer der Ahnung hat!
Im Brief steht nur die EZ, alles andere hab ich dort noch nie gesehen. Wenn Rahmennummer und Erstzulassung stimmig sind, die Historie belegbar, dann darf es da keine Spierenzel geben wegen des Typenschildes. Zur Not suche dir einen a.a.S.
In nem alten KTA Brief steht wohl das Baujahr drinnen.
Ich war bei dem TÜV Onkel bei uns in der Werkstatt in Schöningen.
Fahr einfach mal zur Hauptprüfstelle und sprich da vor. Frag auch mal auf dem Straßenverkehrsamt nach, was die dazu sagen.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 21:03
von smartsurfer81
Hab Vater heute zur Zulassungsstelle geschickt,unabhängig davon was der TÜV Mensch gesagt hat,sagt der Chef vom Amt das Gleiche.Neues Typschild...
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 21:08
von der garst
Das Schild kostet ja nun nich die Welt. Ich meine Güsi hat welche.
Ich würde aber einfach Schlagzahlen besorgen und nach-schlagen.
Das Typschild lässt sich abhebeln und ggf die Nieten sauber ausbohren.
Neue Nieten sind Pfennigkram.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
18. Februar 2015 21:12
von Stephan
der garst hat geschrieben:Das Schild kostet ja nun nich die Welt. Ich meine Güsi hat welche.
Ich würde aber einfach Schlagzahlen besorgen und nach-schlagen.
Das Typschild lässt sich abhebeln und ggf die Nieten sauber ausbohren.
Neue Nieten sind Pfennigkram.
Naja, es gibt auch Schilder zum kleben, da zerstört man keine originale Historie. Und nur, weil sich keiner auskennen will oder kann.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
19. Februar 2015 23:02
von heizer2977
Ist zwar ärgerlich ,aber ich denke ich würde auch den einfacheren weg mit dem neuen typenschild gehen ,wenn es denn nur daran liegt.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 09:34
von smartsurfer81
Hab jetzt das Typschild modifiziert.
Also die 80 Weggeschliffen und mit Schlagzahlen ne 79 draus gemacht.
Alles im angebauten Zustand.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 10:50
von Lorchen
Schade. Ich hätte das nicht gemacht.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 10:53
von Stephan
Lorchen hat geschrieben:Schade. Ich hätte das nicht gemacht.
Eben.
Historie "verpfuscht". Schade.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 10:56
von Svidhurr
Stephan hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Schade. Ich hätte das nicht gemacht.
Eben.
Historie "verpfuscht". Schade.
... und das Alles wegen einer Person

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 20:58
von smartsurfer81
Ach Jungens,macht es mir doch nicht noch schwerer,bereue es ja auch schon was ich da gemacht habe.
Aber es war halt der TUEV Mensch den ich jeden Tag sehe...
Ich fuehle aber mit ihr,dass sie eigentlich fuer 1980 geplant war aber halt etwas frueher zur Welt kam.
Ich fuehl mich wirklich schlecht

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
20. Februar 2015 21:04
von Andreas
smartsurfer81 hat geschrieben:Ich fuehle aber mit ihr,dass sie eigentlich fuer 1980 geplant war aber halt etwas frueher zur Welt kam.
Ein Frühchen halt.
Hauptsache sie ist gesund, der Rest ist egal.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
21. Februar 2015 01:52
von Treibstoff
@smartsurfer81:
Ich hätte es auch nicht gemacht, da wie schon geschrieben, damit die Historie verpfuscht ist.
smartsurfer81 hat geschrieben:...Ich fuehle aber mit ihr,dass sie eigentlich fuer 1980 geplant war aber halt etwas frueher zur Welt kam. ...

Es gibt aber auch noch eine andere Erklärung für die unterschiedlichen Baujahre im Brief und auf dem Typschild.
Deshalb rein interessehalber: Beginnt Deine Fahrgestellnummer mit einer 8?
Dann hätte Deine TS einen Ersatzrahmen und das würde die unterschiedlichen Baujahrangaben in Brief und auf dem Typschild erklären.
Bei einem Ersatzrahmen war immer ein Typschild dabei, auf dem bei Baujahr das
Herstellungsjahr des Ersatzrahmens eingestempelt war.
Dieses wurde aber nicht im Brief vermerkt, sondern nur die neue Fahrgestellnummer wurde im Brief eingetragen.
Und wenn Du dann noch einen Ersatzbrief hast, der nach dem Rahmenwechsel ausgestellt wurde, steht in dem Ersatzbrief vom Rahmenwechsel natürlich nichts mehr drin.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
21. Februar 2015 08:09
von the silencer
Ne andere Erklärung wäre ein Irtum des Schildanbringers, Er oder Sie hat in die falsche Kiste gegriffen. Kann schon mal vorkommen. Ich hab selbst erst bei meiner ETZ so einen Irtum im KFZ Brief entdeckt zur damaligen Zeit.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
21. Februar 2015 20:08
von Stephan
MZ sollte vom Durchlauf her ab Ende November die Rahmen mit dem nächsten Baujahr versehen haben. Irgendwo (KFT oder DSV) auch mal gelesen.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 15:56
von Treibstoff
Stephan hat geschrieben:MZ sollte vom Durchlauf her ab Ende November die Rahmen mit dem nächsten Baujahr versehen haben. Irgendwo (KFT oder DSV) auch mal gelesen.
Dann sollte doch aber eigentlich der Eintrag bei Baujahr im Brief und auf dem Typschild gleich sein.
Wäre ja schön, wenn unser 'smarter Surfer' sich diesbezüglich nochmal melden würde.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 16:48
von manitou
Egal wie es nun ist und wieso es nicht so ist wie es war. Fackt ist das genau solche Missgeschicke Sachen verschiedene wertvoller machen. Vielleicht weil sie belegen das der Mensch nur ein Mensch ist aber ich denke mal es macht die Sache einzigartig.
Und ich hätte das TyS überklebt.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 20:23
von Stephan
Treibstoff hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:MZ sollte vom Durchlauf her ab Ende November die Rahmen mit dem nächsten Baujahr versehen haben. Irgendwo (KFT oder DSV) auch mal gelesen.
Dann sollte doch aber eigentlich der Eintrag bei Baujahr im Brief und auf dem Typschild gleich sein.
Wäre ja schön, wenn unser 'smarter Surfer' sich diesbezüglich nochmal melden würde.
Nein, warum? Wenn für Januar x-Anzahl an TS geplant waren für die jeweilige Fahrzeug HO und man durch den Buschfunk mitbekommen hat, dass diese schon da sind, wurden die halt noch zugelassen. Die EZ der TS unterstütz die These ja auch.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 20:30
von smartsurfer81
Also meine Rahmennummer beginnt mit einer 3.
Wird wohl dann kein Tauschrahmen sein.
Aber ich könnte mir ein Nachbauschild machen lassen mit dem 80 er Baujahr....dann ist es halt nur kein originales Typschild mehr.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 20:55
von Andreas
Dann legste Dir das Originale halt in die Schublade und nagelst es bei Bedarf / Verkauf wieder dran.
Man kann auch Probleme konstruieren, wo gar keine sind.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 21:18
von Treibstoff
Ok, Rahmennummer beginnt mit einer 3 -> kein Ersatzrahmen -> also doch ein 'Frühchen'.
@ Andreas:
Das originale Typschild hat er ja nun beim Baujahr 'modifiziert'.
Also nix mit in die Schblade legen, verpfuscht ist verpfuscht.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 21:47
von heizer2977
Ist meiner Meinung nach reines rumgeunke,denn erzählen was man machen würde kann man viel, ihr wart gerade eben nicht in der Situation und nun isses halt geändert. Wichtig ist doch das das Gerät wieder auf der Strasse bewegt werden kann und nicht in irgendeiner sammlung versauert ,nur weil man sie wegen dieser Kuriosität nicht zulassen kann oder getüvt bekommt.
smartsurfer81 alles richtig gemacht meiner meinung nach,denn im endeffekt guckt man sich das motorrad an und nach der geschichte fragt eh keiner.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
22. Februar 2015 21:55
von Andreas
Ich hätte in der Situation ein neues Schild drauf gemacht und fertig.
Ich möchte denjenigen sehen, dem das bei einem evtl. Verkauf in 5, 10 oder 30 Jahren auffällt und deshalb versucht, den Preis zu drücken.
2023 ..... oh, herrje .... das Typenschild ist aber nicht Original ..... da müssen wir noch was am Preis machen.
10€ weniger, ist das ok?!

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
23. Februar 2015 09:47
von smartsurfer81
Ja Jungs,lasst uns an dieser Stelle das Thema beenden.
Morgen hat sich der TÜV bei mir angekündigt und dann werde ich berichten wie es gelaufen ist ok.
Ich und auch ihr wisst jetzt dass es auch solche "Frühchen" gibt und das ist doch viel wert.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
23. Februar 2015 10:13
von MichaelM
Dann viel Erfolg morgen

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
23. Februar 2015 13:15
von Häns
Ich habe im November 1988 einen Wartburg 1.3 bekommen, in den Papieren stand Baujahr 1989. Gruß Hans.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
23. Februar 2015 13:52
von Treibstoff
Häns hat geschrieben:Ich habe im November 1988 einen Wartburg 1.3 bekommen, in den Papieren stand Baujahr 1989. Gruß Hans.
Solcherlei Dinge liefen damals offenbar unter der Rubrik 'Plan übererfüllt'.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
23. Februar 2015 16:46
von tsgott
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 08:48
von smartsurfer81
So gestern war er da der Sachverständige.
Hat Fotos gemacht vom Motorrad:
Reifen,Typschild,Rahmennummer und das gesamte Motorrad.
Heute bekomme ich die Unterlagen.
Hat jemand eine grobe Richtung was eine Vollabnahme so kosten darf und kann????
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 09:05
von Svidhurr
Bei der DEKRA in Gera ca. 100 € + eventuelle Extras

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 09:43
von Lorchen
Treibstoff hat geschrieben:Häns hat geschrieben:Ich habe im November 1988 einen Wartburg 1.3 bekommen, in den Papieren stand Baujahr 1989. Gruß Hans.
Solcherlei Dinge liefen damals offenbar unter der Rubrik 'Plan übererfüllt'.

Nö. Im AWE begann das neue Produktionsjahr am 1. Oktober des laufenden Jahres.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 09:50
von Koponny
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 10:06
von tsgott
Ach Chris ...
Lass es auf dich zukommen...
Es wird schon nicht dein Ruin sein.
Vorher erkundigen wäre schlau gewesen,...
Sieh es positiv - du wirst TS 250/1 Fahrer
Frohes schaffen,Steffen
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 10:12
von Lorchen
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 11:19
von Andreas
smartsurfer81 hat geschrieben:So gestern war er da der Sachverständige.
Hat Fotos gemacht vom Motorrad:
Reifen,Typschild,Rahmennummer und das gesamte Motorrad.
Heute bekomme ich die Unterlagen.
Sowas geht auch nur im Osten.
Die Probefahrt / Bremsenprüfung / Lenkkopflagerprüfung / Schwingenlagerprüfung / Lichttest / etc. pp. macht er dann virtuell auf dem Display seiner Kamera?
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 18:51
von Treibstoff
Andreas hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:So gestern war er da der Sachverständige.
Hat Fotos gemacht vom Motorrad:
Reifen,Typschild,Rahmennummer und das gesamte Motorrad.
Heute bekomme ich die Unterlagen.
Sowas geht auch nur im Osten.
Die Probefahrt / Bremsenprüfung / Lenkkopflagerprüfung / Schwingenlagerprüfung / Lichttest / etc. pp. macht er dann virtuell auf dem Display seiner Kamera?
Nö Andreas, sowas machen die Ostprüfer zu Hause am PC nach Eingabe aller Daten mit dem Motorrad-Simulator "MZ - EastBikeRacing Pro".
Aber mal im Ernst, ist der Prüfer ein Verwandter? Hab ich noch nicht gehört, daß so 'ne Abnahme zu Hause erfolgt.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
25. Februar 2015 19:07
von smartsurfer81
So hat alles geklappt.Waren auch weniger als 100 Euronen.
Natürlich wurde eine Probefahrt gemacht mit blockierenden Rädern usw.,das übliche Programm halt.
Nur das Prüfen der Scheinwerfereinstellung wurde vernachlässigt....hab ja kein Einstellgerät parat...aber machen wir uns nichts vor,was soll bei der 6Volt Funzel großartig blenden.
Und der Prüfer kam übrigens nicht aus den neuen Bundesländern!!!!!!!!!
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
26. Februar 2015 00:54
von Treibstoff
Übrigens, wo bleiben eigentlich die Bilder Deiner frisch abgenommenen TS?
Darauf sind doch hier immer alle ganz heiß.
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
26. Februar 2015 09:37
von smartsurfer81
Hier ist sie.
Kotflügel sind neu gelackt,SPeichen und Reifen sind neu.
Der rest ist alt.
download/file.php?id=169173&mode=view
Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
26. Februar 2015 09:41
von Lorchen
Und der Vorderradkotflügel ist ein Nachbau.

Re: Unstimmigkeiten in den Papieren TS250

Verfasst:
26. Februar 2015 10:07
von MichaelM
Glückwunsch zur Abnahme

Ein 21er kostet nicht die Welt. Alles zusammen waren nicht mal 70€.
Bei solch alten Motorrädern braucht`s keine AU.
Das ist nur Licht durchschalten, hier rütteln, da wackeln, Nummern kontrollieren, Reifen prüfen, Proberunde mit Bremstest und fertig.
Ein 23er kostet dann noch mal knapp 30€ extra. Das hat der Prüfer damals beim Wiesel so gemacht. Gebraucht habe ich es nicht.