Motorrad Kennzeichen

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Motorrad Kennzeichen

Beitragvon Anton1 » 18. März 2015 20:37

Hallo an Alle. Ich habe eine Frage ,wie bekommt man das kleine Kennzeichen die für LKR bestimmt sind an eine Mz 250? Ich habe schon hier sehr viel Motorräder gesehen die so eine Kennzeichen haben , 255x130.

Danke für die Antworten in voraus.

Fuhrpark: Noch keine.....gefunden
Anton1

Re: Motorrad Kennzeichen

Beitragvon IFA Martin » 18. März 2015 20:43

Mit ganz viel Überzeugungsarbeit bei der Dame vom Amt.

Vor acht Jahren habe ich das geschafft, wobei mir anschließend Fransen aus dem Mund hingen.

DSC04899.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Bilder: 12

Beitragvon Schumi1 » 18. März 2015 20:46

Das ist stark vom guten Willen der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle abhängig. :( leider.
Hier in Füwa ist es recht einfach, andere haben bei sich aber auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Ich würd einfach mal auf deiner Zulassungsstelle nachfragen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon P-J » 18. März 2015 20:58

Hier im Kreis haste keinen Erfolg, nicht mal auf ner 69er Es. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2015 22:02

Bügeleisen, wenn du weißt wie die benutzt werden.
Ich bin eher der Macho, Rückfragen nutzen darum nicht. :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Andreas » 18. März 2015 22:31

Schick Deinem Amt eine Anfrage per Mail, unter welchen Voraussetzungen Du ein kleines Kennzeichen bekommen könntest.
Mit viel Glück bekommst Du eine Antwort.
Mit noch mehr Glück steht irgendwas drin, was Du umsetzen kannst.

Trifft nichts von dem zu, hak das Thema ab.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2015 22:43

Ein Freund hat eins in der Größe für Mopeds an einer 1000 MZ.

Die Dame/Herr hatte eine MZ der nahe liegenden Vermutung nach eingeordnet.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Küchenbulle » 18. März 2015 22:53

Schumi1 hat geschrieben:Das ist stark vom guten Willen der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle abhängig. :( leider.

Das kann ich so bestätigen.
Ich habe damals die orginale Aluunterlage mit aufs Amt genommen und gesagt das muss da rein passen.
Nach Diskusionen mit der Dame vom Amt und der Nummernschildherstellerin, hab ich das Nummernschild einfach passend stanzen lassen.
Die Dame vom Amt hat dann ohne wenn und aber das Siegel aufgeklebt. :wink:

Alternativ: Nen Prüfer finden der einen was schreibt dass das Nummernschild aus baulichen Gründen eben klein sein muss.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Bilder: 8

Beitragvon Andreas » 18. März 2015 22:57

Das muss das Amt noch lange nicht akzeptieren,ist aber ein Ansatz.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon heizer2977 » 18. März 2015 23:18

Aktuell isses so das die Kennzeichen mit 130er Höhe nach EU Recht nur noch für Leichtkrafträder bis einschließlich 125 ccm ausgegeben werden dürfen . Alle die trotzdem eins bekommen haben entweder ne Eintragung die dann Bestandsschutz hat oder sie haben einfach glück gehabt.
Vor ein paar Jahren konnteste bei uns noch ohne probleme 240X130 bekommen selbst für pkw`s ,aber die zeiten sind vorbei. Bei Fahrezugen wo es schon im Brief steht isses Bestandsschutz . Die Tante vom Amt meinte das Änderungen bis 2000€ zumutbar sind,da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Mein Tüver meinte die einzige Möglichkeit die er sieht wäre, wenn bei ner H-zulassung ein Umbau für das Kennzeichen die Orginalität stark verändern würde. Dann könnte man das im H-Gutachten vermerken und eine Kennzeichengröße im Gutachten vorschlagen,aber das ist keine garantie ,das das Amt das auch anerkennt,denn die haben das letzte Wort.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Bilder: 0

Beitragvon der garst » 19. März 2015 02:26

eine Eintragung vom TÜV/Dekra mit dem Hinweis Kennzeichenhöhe max. 130mm aufgrund mangelhafter Ausleuchtung (6V bzw. alte Lampenart) oder baulicher Einschränkungen (Kennzeichen zu nah am Boden bzw. Montageplatz zu schmal) helfen ungemein.
Manchmal kommt man auch mit etwas dreistigkeit weiter..... einfach mal ein kleines Kennzeichen machen lassen und stempeln.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 07:27

der garst hat geschrieben:eine Eintragung vom TÜV/Dekra mit dem Hinweis Kennzeichenhöhe max. 130mm aufgrund mangelhafter Ausleuchtung (6V bzw. alte Lampenart) oder baulicher Einschränkungen (Kennzeichen zu nah am Boden bzw. Montageplatz zu schmal) helfen ungemein.

Wie schon gesagt, das Amt kann, muß dem aber nicht folgen. Und seien wir doch mal ehrlich .... bei ´ner 250er ETZe braucht man schon extrem viel Phantasie um diese Begründung nachvollziehen zu können. Das weiß auch der a.a. Sachverständige und wird es vermutlich gar nicht erwähnen wollen. Die Damen vom Amt wissen es womöglich auch.

heizer2977 hat geschrieben:Aktuell isses so das die Kennzeichen mit 130er Höhe nach EU Recht nur noch für Leichtkrafträder bis einschließlich 125 ccm ausgegeben werden dürfen .

Zu der Gruppe gehören m.E. noch die

- Motorräder vor ´59
- lof Ackerschlepper und Anhänger aus der Landwirtschaft
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Cly1M » 19. März 2015 09:09

Hallo, bei uns in der Region Hannover ist es bei jeder Zulassungsstelle anders.Das große Kennzeichen habe ich bei uns bekommen, an der Hufu, da sagte man es wäre strafbar ein kleineres Kennzeichen an dem Motorrad zu haben und bei der 250er habe ich ein kleines Schilde ohne große Mühe an einer anderen Stelle hier erhalten.
Das Große hat B 250 mmm x H 200 mm, das Kleine B 180 mm x H 200 mm.Das soll nun einer Verstehen, habe noch ne andere Zugelassen, da habe ich fast ne Std. mit den Damen diskutiert, aber nur ein Großes bekommen, weil angeblich EU Vorschrift. genauso wie die Vollabnahme bei Zulassung von längerem TÜV Ablaufdatum, bei der einen Stelle reicht ne HU, die bei mir wollen Vollabnahme vom TÜV. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg. Kurt

Fuhrpark: Da.............
Cly1M

Bilder: 10

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 09:27

Da verwechselst Du was ...

WU 58 ist das ältere "Große", WU 87 das neuere "Große".

Das gemeinhin als "Kleine" bezeichnete ist dies:

TUEV2.jpg
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Matthieu » 19. März 2015 09:36

Andreas hat geschrieben:Und seien wir doch mal ehrlich .... bei ´ner 250er ETZe braucht man schon extrem viel Phantasie um diese Begründung nachvollziehen zu können.

Hast du schon mal ein "normales" Nummernschild an ne 250er ETZ geschraubt? Bei normaler Befestigung stößt das Schild am Rücklicht und am unteren originalen Spritzschutz an. Man muss das Schild mittig leicht knicken, dann geht es.
Es wäre also zumindest ein Argumentationsansatz (Schilder darf man doch nicht verändern oder knicken...).
Zuletzt geändert von Matthieu am 19. März 2015 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon Cly1M » 19. März 2015 09:40

@Andreas, das sog. neuere Große ( WU 87 )wurde aber 6 Mon. vor den älteren Großen ( WU 58 ) angemeldet.Das würde ich gern verstehen, wie das geht, lt Vorschriften. :?:
Das was bei Dir dort zu sehen ist, bekommst Du hier für ne 125ccm.Wie gehabt.Obwohl bei mir da auch ein Kuchenblech dran klebt, da habe ich auch keine sog.kleines(125er Schild) bekommen. Die sind hier anders oder ich habe ein Problem.lg.
lg. Kurt

Cly1M

Beitragvon Matthieu » 19. März 2015 09:45

Cly1M hat geschrieben:Das was bei Dir dort zu sehen ist, bekommst Du hier für ne 125ccm.

Und genau darum geht es hier im Fred. Andreas sein Kennzeichen an ein großes Motorrad.
Der Detlef (Heidefuchs) hat so ein Kennzeichen sogar an ner 1300er Honda dran.

Matthieu

------ Titel -------

Beitragvon Cly1M » 19. März 2015 09:58

@Matthieu:

Dann haste entweder mit der/dem Angestellten geschlafen, :mrgreen: ; oder weil keiner wirklich weiß was da so steht in den Vorschriften , mit viel Gerede auch noch Glück gehabt.Den das dürfte nach geltenden Recht nicht i.O sein, aber das ist nur eine Mutmassung von mir.Und die Polizei, weiß darüber evtl. auch nicht wirklich Bescheid, den die gehen davon aus, dass die Zulassungstelle weiß was sie macht.Aber bei uns macht das wie gesagt jeder und jede Stelle anders.Wie wahrscheinlich überall in unserem Land. :tongue:
lg. Kurt

Cly1M

Beitragvon Matthieu » 19. März 2015 10:05

Cly1M hat geschrieben:@Matthieu:

Dann haste entweder mit der/dem Angestellten geschlafen,

Es geht hier nicht um mich, also bitte nicht solche Kommentare. Schau dir den zweiten Beitrag vom IFA Martin an, dort siehst du eine 250er ETZ mit kleinem Kennzeichen.
Genau das war/wird hier gefragt und behandelt bzw. der Weg erläutert, wie man dazu kommt.
Letzte Woche habe ich hier beim Louis ne "kleine" 1500er Goldwing mit so nem Kennzeichen gesehen. Es interessiert mich nicht, somit frage ich da nicht jedes Mal nach wie sie dazu gekommen sind.

Deine Beiträge in diesem Fred kann man klassich unter das Thema fassen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" (nicht böse gemeint, aber zutreffend).

Matthieu

------ Titel -------

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 10:20

Matthieu hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und seien wir doch mal ehrlich .... bei ´ner 250er ETZe braucht man schon extrem viel Phantasie um diese Begründung nachvollziehen zu können.

Hast du schon mal ein "normales" Nummernschild an ne 250er ETZ geschraubt? Bei normaler Befestigung stößt das Schild am Rücklicht und am unteren originalen Spritzschutz an.

Nein, habe ich nicht und setze folgendes in der Rolle der Schalterdame entgegen:
Koffer und Spritzschutz gehören nicht zwangsläufig zum serienmässigen Auslieferungszustand = Dein Problem.
War der Spritzschutz bei Auslieferung montiert (kannst Du das nachweisen?) ist es Dir zuzumuten, diesen zu entfernen oder durch etwas anderes (z.B. Spritzlappen) zu ersetzen.

;D

Natürlich ist der Spritzschutz ein Ansatz, aber garantiert keine 100%ige Erfolgsgarantie. Von den Koffern brauchen wir erst gar nicht reden ...

Cly1M hat geschrieben:@Andreas, das sog. neuere Große ( WU 87 )wurde aber 6 Mon. vor den älteren Großen ( WU 58 ) angemeldet.Das würde ich gern verstehen, wie das geht, lt Vorschriften. :?:

Man kann/konnte beide gleichzeitig bekommen. Eine Nachfragepflicht, welches Du den gerne hättest besteht m.E. nicht, sondern dürfte eher zum "guten Service" des Mitarbeiters vom StVA gehören.
Vielleicht hat das StVA auch inoffizielle Absprachen mit den Schildermachern, damit die ihre Restbestände weg bekommen.
Man weiß es nicht .... denkbar ist aber vieles. Das "alte" kann man übrigens problemlos gegen ein "neues" tauschen.
Kostet aber halt Gebühren für das Schild und die beiden Stempel.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Sandmann » 19. März 2015 10:22

Bei uns ist das ganz einfach. Eine möglichst kurze Nummer sichern (kostet 12,80 extra) und der guten Frau beim Schildermachen sagen das sie das kleinst mögliche nehmen soll. Online vorab eine Nummer suchen und Reservieren, kein Stress mehr bei der Zulassung. Ach ja Online Termin machen und alles läuft :mrgreen:
Da kommt das raus und es ist kein Problem und kein Thema, kostet halt 12,80 :ja:

20140208_125116[1].jpg

Gruß
Dominik
SPOILER:
Ich habe mit keiner auf der Zulassung schlafen müssen :oops:
Gruß Dominik

https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Bilder: 58

Beitragvon Matthieu » 19. März 2015 10:30

Andreas hat geschrieben:War der Spritzschutz bei Auslieferung montiert (kannst Du das nachweisen?)

man merkt schon, der Cheffe kennt sich bei den neuen MZten nicht aus. Ja, der Spritzschutz ist bei jeder 250er ETZ dran.
Um die Koffer geht es mir nicht, mir ging es rein um die Höhe des Kennzeichens.
Mir solls aber echt egal sein, wegen nem Nummernschild mache ich keine Kopfstände, da gibt es Wichtigeres zu klären.

Matthieu

------ Titel -------

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 10:39

Andreas hat geschrieben:War der Spritzschutz bei Auslieferung montiert (kannst Du das nachweisen?)

man merkt schon, der Cheffe kennt sich bei den neuen MZten nicht aus. Ja, der Spritzschutz ist bei jeder 250er ETZ dran.

Ist das so? Keine Ahnung ... wenn ja, dann Punkt für Dich.

Matthieu hat geschrieben:Mir solls aber echt egal sein, wegen nem Nummernschild mache ich keine Kopfstände, da gibt es Wichtigeres zu klären.

:ja:
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Treibstoff » 19. März 2015 10:58

...

Ich glaube, Andreas meinte das anders. Es geht um's nachweisen, daß der Spritzschutz original werksmäßig war.
Diesen Nachweis muß selbstverständlich der Schildantragsteller erbringen.
Und selbst dann, es gibt doch mittlerweile Gerichtsurteile dazu.
Eines bezog sich sogar auf die DDR-Typgenehmigung, welche auf die StVZO der DDR verwies, wo die kleinen Kennzeichen nunmal Standard waren.
Lt. Gericht kein hinreichender Grund für die Zulassungsbehörde, heute ein kleines Kennzeichen zu bewilligen.
Wenn ein zumutbarer Umbauaufwand gegeben ist, muß die Zulassungsstelle garnichts anderes zuteilen, als das große Schild.

Ein anderer Ansatz: Kann man sein Kfz in einem anderen Bundesland auf seine Heimatadresse zulassen?
Bsp.: Meldeadresse in Sachsen, Zulassung des Kfz. in Brandenburg auf die sächsische Meldeadresse.
Wenn das geht, könnte man die Zulassung ja in Berlin/Brandenburg erledigen.
Dort soll's ja leichter sein.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon David_S » 19. März 2015 11:34

Soweit ich informiert bin, geht das seit März 2007 (neue FZV) nicht mehr. Zuständigkeit der Zulassungsbehörde nach Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters. Natürlich könnte man jemand anderen als Halter bestimmen. Aber das ist quasi wie eine Bankbürgschaft... :) Strafzettel etc., gehen an den Halter.

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 11:37

Wir werden hier keine verbindliche, allgemeingültige Aussage treffen bzw. finden können.
Jede Zulassungsstelle kocht im Zweifel ihr eigenes Süppchen.
Die einzige verbindliche Aussage die man treffen könnte: Vorher nachfragen. Beim Amt!
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Feuereisen » 19. März 2015 11:43

Matthieu hat geschrieben: Ja, der Spritzschutz ist bei jeder 250er ETZ dran.

Stimmt so meines Wissens nicht ganz, die Exportmodelle hatten teilweise eine andere Kennzeichenunterlage und keinen Spritzschutz. Sieht man sehr deutlich im Prospekt (mit der blauen ETZ) von Hein Gericke. Bei meiner Export war das auch so dran.
Die Zulassungsstelle bei uns im LK hat mir damals aber trotzdem ein kleines LKK gegeben. Begründung der Sachbearbeiterin: Ist doch ein DDR Fahrzeug, da passen eh nur die kleinen. (Ich hab natürlich nicht wiedersprochen.. :mrgreen: )
Kopie von R0010626.JPG

Seit die neuen Motorradkennzeichen ausgegeben werden ist das ganze nicht mehr so einfach. Auf Nachfrage erklärte mir die Sachbearbeiterin das ich im Falle einer weiteren Zulassung eines DDR Motorrades mit diesem vorfahren soll und das Kennzeichen wird dann nach Inaugenscheinnahme des zur Verfügung stehenden Anbringungsplatzes zugeteilt. Bei der Zulassung meiner AWO 1996 gabs das kleine KZ nur mit einer Eintragung: AMTL. KENNZ. GEM. ANL.VA. ZU PARAG. 60 STVZO - WEGEN LICHTTECHN. EINRICHTUNG ERFORDERLICH

Wie schon hier geschrieben, jeder Landkreis behandelt das Thema aber nach eigenem Gutdünken - also bei der Zulassungsstelle nachfragen. Stellen die sich quer kann man evtl. den Weg über die nächste übergeordnete Behörde gehen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon Lorchen » 19. März 2015 12:08

Mit dem DDR-Brief in der Hand hat man richtig gute Karten. Ohne diesen Brief :arrow: Keine Chance.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Cly1M » 19. März 2015 12:25

Cly1M hat geschrieben:@Matthieu:

Dann haste entweder mit der/dem Angestellten geschlafen,

Es geht hier nicht um mich, also bitte nicht solche Kommentare..

Das war jetzt nicht auf Deine Person bezogen sondern auf den die Person die ein Fahrzeug zuläßt.Etwaige persönlichen Anspielungen bitte ich als Mißversändnis anzusehen und es tut mir Leid wenn sich Jemand persönlich Angesprochen fühlt.War nicht meine Absicht, wollte auch nicht die Nettikette verletzten.
lg. Kurt

Cly1M

Beitragvon heizer2977 » 19. März 2015 13:25

Bei mir haben sie gesagt ,das ich den spritzschutz doch abmachen könne, dann würde das passen,aber ich find das sieht blöd aus ohne Spritzschutz. Schlußendlich hab ich nen 180x200 genommen und mir den Halter so gebaut das das Kennzeichen knapp unters Rücklicht reicht und 2-3 mm vorm Spritzschutz endet.Nen 200x180 gibts leider nicht das hätte gepaßt wie Arsch auf Eimer.

Lorchen hat geschrieben:Mit dem DDR-Brief in der Hand hat man richtig gute Karten. Ohne diesen Brief :arrow: Keine Chance.

Kannste das mal näher erläutern?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Bilder: 0

Beitragvon Lorchen » 19. März 2015 14:12

heizer2977 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Mit dem DDR-Brief in der Hand hat man richtig gute Karten. Ohne diesen Brief :arrow: Keine Chance.

Kannste das mal näher erläutern?

Na ganz einfach: Mit DDR-Brief Ausstellung spätestens am 02.10.1990 gibt es das kleine Kennzeichen, ohne diesen Brief nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Andreas » 19. März 2015 14:15

Kann man so auch nicht sagen, wie Du an meinem Berliner siehst.

Feuereisen hat geschrieben:Stellen die sich quer kann man evtl. den Weg über die nächste übergeordnete Behörde gehen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Ist der gleiche Mist wie beim StVA. Klappt, oder klappt auch nicht. Bei mir im Dezernat (wir würden diese Anträge bearbeiten) klappt es definitiv nicht (mehr). Das kann ich ziemlich verbindlich sagen.

:lol:
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon --Lenhard-- » 19. März 2015 16:23

Also ich mache das auch dezeit mit meiner Awo durch. Ich hab auch bei der §21 ne eintragung bekommen, dass ein LKK benötigt wird. Auf der Zulassungsstelle ließ die Dame dann nich mit sich reden und ich musste mir eine Ausnahmegenehmigung in Halle erteilen lassen. Das lief wenigstens recht geschmeidig. Hab da meine Dokumente hingemailt und 2 Wocehn später war die Genehmigung in der Post. Nächste Woche versuch ich es dann nochmal auf dem Amt.

Ach ja, in meinem Fall, gehts um den Landkreis Börde

Grüße!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86
AWO-T Bj. '55
S51 Bj. '83
--Lenhard--

Beitragvon der garst » 19. März 2015 16:50

Die Goldwing hatte das kleine KZ vermutlich weil Made in USA also Importfahrzeug. US-Fahrzeuge werden bei der Vollabnahme beim Tüv meistens schon mit Zusatzbemerkung in den Papieren versehen. Regulär gibts übern Teich nur kleine schmale KZ mit entsprechend kleinen Haltern und Ausleuchtung.

Die 180mm breiten KZ mi Kleinbuchstaben passen nicht an die normalen Kennzeichenhalter.
Ich hab mir an der HUFU TS ein 200er machen lassen mit Kleinbuchstaben.... schaut aber auch nich so doll aus. dann lieber 220er Kuchenblechle.

Das LKR.Schild passt optisch an den alten ESen sehr gut, bei TS geh ich auch noch mit, gelten sie ja auch schon als Oldies. An der ETZ geht es für mich optisch gar nicht. Das Mopped sieht dann nicht nur aus wie ein LKRAD, es wird auch sofort als solches eingestuft und abgewertet. Aber das kann freilich jeder für sich entscheiden (lassen).

Ich bin schon sehr dankbar das man heute nicht mehr genötigt ist ein Kuchenblech mit 280mm Breite zu nehmen nur weil die Dame vom Amt ihre 5 ziffern unterbringen muss. Meist werden heute ja nur Nummernkombis an Kräder vergeben welche max. Vierstellig sind, fünfstellig dann in Verbindung mit Kleinschrift, so dass das Schild "klein" bleibt. Man soll ja nicht immer jammern. Es lebe der Fortschritt.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon P-J » 19. März 2015 17:31

Ein Freund von mir hat an einer Harly V-Rod im Nachbarkreis ein Moppedkennzeichen bekommen. "Wie, ne Harly, dann wollen sie bestimmt ein kleines Nummerschild." Wohlgemerkt Nachbarkreis. :evil:

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon luckyluke2 » 19. März 2015 18:27

Wie schon oft gesagt scheint es wirklich im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle zu liegen . Mir wurde von Anfang an erklärt , LKR Kennz. Nur bis 07/59 oder eben 125ccm . Trotz Hinweis bzgl. Ausleuchtung und Bodenfreiheit im 21er GA führte dort kein Weg rein . Auch als ich mit Schmollmund das Mädel in der ZS bezirzte , meinte si nur lächelnd ich könne es ja etwas hochbiegen . Zur eigentlichen Anmeldung war ic dann bei einem andere Sachbearbeiter , der fragte mich doch tatsächlich welche Grösse ich wünsche ; Hoffnung keimte auf und ich sagte LKR . Er wollte schon weitertipsen , dann hielt er inne , zog eine Kladde aus der Schublade , blätterte nach....und dann : "tut mir leid , ihre Maschine ist dafür nicht alt genug , LKR geht nur bis 1959..."

Im übrigen haatte ich sogar ein Bild des Kotflügels mit der Kennzeichenaufnahme dabei...
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon Cly1M » 19. März 2015 19:02

der garst hat geschrieben:Ich hab mir an der HUFU TS ein 200er machen lassen mit Kleinbuchstaben.... schaut aber auch nich so doll aus. dann lieber 220er Kuchenblechle.

@garst, so sehe ich das auch, an der Hufu sieht das Kuchenblech noch relativ gut aus, aber der 250er finde ich das 180 x 200 mm gut, da würde mich das Hufu-Schild stören und was versuche zu Beantragen.lg. :cry:
lg. Kurt

Cly1M

Beitragvon emzett83 » 19. März 2015 22:57

Hallo Gemeinde,

also ich habe vor zwei Wochen bei unserer Zulassungsstelle im Landkreis Bautzen zwecks der Zulassung des Gespanns vorgesprochen. Dort äusserte ich , daß ich eine alte MZ habe und ob ich ein kleines Kennzeichen haben könnte.
Spontan kam die Antwort meines Gegenübers: Klar, kein Problem. Es gibt eine Sondergenehmigung, kostet 15 Euronen, 130 x 255 mm, und fertig. Und lassen Sie das Kennzeichen bloß nicht gegenüber machen, das ist drei mal teurer als im Internet. Er sollte recht behalten.
Es handelt sich im übrigen um ein 83er Baujahr, das Kennzeichen habe ich bei der Behörde für ein Jahr reservieren lassen, was mich 2,60 Euro kostete.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

Beitragvon der garst » 20. März 2015 01:33

Schön zu hören das es auch unkompliziert geht.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Cly1M » 20. März 2015 06:17

Hallo, das es sowas noch gibt, ist doch Klasse.Glückwunsch. Bei uns kostet das Reservieren schon 12,60 €.Gruß
lg. Kurt

Cly1M

Beitragvon TomAtWork » 20. März 2015 06:33

Moin,

also im Land Brandenburg sollte das kein Problem sein. In meiner Zulassung steht: "Kennzeichengröße gem. Anl. 4 Abschnitt 1 Nr. 1 Buchstabe C FZV durch Allgemeinverfügung des Landes Brandenburg genehmigt" bei der 150er ETZ.
Für das kleine KZ also auf nach Brandenburg.

Gruss
Tom

Ediht
Im AWO Forum hat jemand den Gesetzestext dazu veröffentlicht:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4377

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

Beitragvon Benediktus » 20. März 2015 11:02

P-J hat geschrieben:Ein Freund von mir hat (...) im Nachbarkreis ein Moppedkennzeichen bekommen. :evil:

Welcher Nachbarkreis ... EU?
Bene

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

Beitragvon Treibstoff » 20. März 2015 12:40

TomAtWork hat geschrieben:Moin,
also im Land Brandenburg sollte das kein Problem sein. In meiner Zulassung steht: "Kennzeichengröße gem. Anl. 4 Abschnitt 1 Nr. 1 Buchstabe C FZV durch Allgemeinverfügung des Landes Brandenburg genehmigt" bei der 150er ETZ.
Für das kleine KZ also auf nach Brandenburg....

Die Idee hatte ich ja auch. Soll aber nicht funktionieren, da:
David_S hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, geht das seit März 2007 (neue FZV) nicht mehr. Zuständigkeit der Zulassungsbehörde nach Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters.

Außerdem steht in der Allgemeinverfügung Nr. 01/2010 des Landesamtes für Bauen und Verkehr zur Genehmigung verkleinerter zweizeiliger Kennzeichen an Krafträdern, die vor dem 3. Oktober 1990 auf dem Gebiet der DDR zugelassen waren - Ausnahmen gemäß § 47 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung folgendes drin:
Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für die Zulassung des Fahrzeuges zum Verkehr in einem Zulassungsbezirk des Landes Brandenburg sowie für die darauf nachfolgenden Fahrzeughalter.
Das sagt alles. Von einem anderen Bundesland mal schnell nach Brandenburg, um ein kleines Schild zu bekommen, ist nicht.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon luckyluke2 » 20. März 2015 17:26

luckyluke2 hat geschrieben:Wie schon oft gesagt scheint es wirklich im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle zu liegen . .

Cly1M hat geschrieben:Hallo, das es sowas noch gibt, ist doch Klasse.Glückwunsch. Bei uns kostet das Reservieren schon 12,60 €.Gruß

emzett83 hat geschrieben:, das Kennzeichen habe ich bei der Behörde für ein Jahr reservieren lassen, was mich 2,60 Euro kostete.

:gruebel: Das reservieren ist bei uns wiederrum kostenlos gewesen.... :roll: :lach:
MfG , Steffen

Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------

Beitragvon P-J » 20. März 2015 17:47

Benediktus hat geschrieben:Welcher Nachbarkreis ... EU?

COC

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Treibstoff » 20. März 2015 18:36

luckyluke2 hat geschrieben:
Cly1M hat geschrieben:Hallo, das es sowas noch gibt, ist doch Klasse.Glückwunsch. Bei uns kostet das Reservieren schon 12,60 €.Gruß

emzett83 hat geschrieben:, das Kennzeichen habe ich bei der Behörde für ein Jahr reservieren lassen, was mich 2,60 Euro kostete.

:gruebel: Das reservieren ist bei uns wiederrum kostenlos gewesen.... :roll: :lach:

Kennzeichen reservieren kostet bei uns (MEI) auch Kohle.

Wenn ich mir die Posts von Cly1M und emzett83 zu den Reservierungskosten so ansehe, habe ich aber stark den Verdacht, daß
emzett83 nur vergessen hat, die vorangestellte 1 hier mit reinzuhämmern.
Er wollte bestimmt auch 12,60 schreiben.
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon luckyluke2 » 20. März 2015 18:42

Muß mich revidieren , Reservierung kostet bei uns auch 2,60€ , das nennt sich im Beamtendeutsch Vorwegzuteilung ... :roll:
MfG , Steffen

Bild
Bild

luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------

Beitragvon K-Wagenfahrer » 20. März 2015 19:03

Was mich echt erstaunt ist die Tatsache, das jede ZS so ungefähr Ihr eigenes Süppchen kocht. Das es keine einheitliche Vorgehensweise gibt. :schlaumeier:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

------ Titel -------
† 03.09.2020

Bilder: 1

Beitragvon Treibstoff » 20. März 2015 20:51

luckyluke2 hat geschrieben:Muß mich revidieren , Reservierung kostet bei uns auch 2,60€ , das nennt sich im Beamtendeutsch Vorwegzuteilung ... :roll:

Ok, wenn's bei euch auch 2,60€ kostet, dann hat vielleicht Cly1M versehentlich die 1 mitgedrückt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es derartige Unterschiede in der Gebührenstruktur geben soll.
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon Andreas » 20. März 2015 20:55

GebOST Nr. 230
Reservieren 2,60€, ist ein Wunschkennzeichen dabei 12,80€.

Wobei das eigentlich vollkommener Schwachsinn ist. Wenn ich mir eine Kennzeichenkombination reservieren lasse ist das ja ein Wunschkennzeichen!
Glückwunsch also an diejenigen, die mit 2,60€ davon gekommen sind.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Nächste

Zurück zu Papierkram