Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

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Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Spass77 » 22. März 2015 13:57

Hallo Jungs, da ich aus beruflichen Gründen lange nicht mehr im Forum war will ich mich nochmal kurz vorstellen. Der Lars aus Leipzig. 35 Jahre. :) Und zwar, da ich leider zu doof bin, richtig mit der Suchfunktion umzugehen, frage mich wie das mit den Roten Kennzeichen funktioniert. Gelesen habe ich, dass man mehrere Fahrzeuge damit fahren darf.
Ich würde gern drei Motorräder über ein rotes Nummernschild laufen lassen. Liesbeth ist momentan ganzjährig zugelassen.Andrea und Sabine haben nicht einmal Papiere, sind aber schon zwanzig Jahre in meinem Besitz. Da ich sehr selten dazu komme, kann man meine Ausfahrten getrost als Probefahrt gelten lassen. Kennt sich vielleicht jemand mit der Materie aus? Benötigt man zwangsweise für alle Fahrzeuge Papiere bzw wie ich gelesen habe ein Oldtimergutachten? TÜV? Versicherung? Jungs, ich würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar Tips für mich hat. Vielleicht ist das Vorhaben ja auch illusorisch. Grüße aus Leipzig
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon MZTS250ibart601 » 22. März 2015 15:34

Hallo, bei uns ist das so, Du brauchst für jedes Fz. ein Oldtimergutachten der Dekra. Inwieweit das ohne Papiere geht, weiß ich nicht. Zusätzlich wollen sie bei unserer Zulassungsstelle noch ein Führungszeugnis und ich mußte Fahtrenbuch führen. Steuer sind für das rote Kennzeichen ca. 46€ bei Motorräder. Für die Versicherung stellt die Versicherung dann meist auch noch Bedingungen, z.B. noch ein Alltagsfahrzeug, km-Beschränkung oder so. Das sind so meine Erfahrungen.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. März 2015 16:25

MZTS250ibart601 hat geschrieben:Hallo, bei uns ist das so, Du brauchst für jedes Fz. ein Oldtimergutachten der Dekra. Inwieweit das ohne Papiere geht, weiß ich nicht. Zusätzlich wollen sie bei unserer Zulassungsstelle noch ein Führungszeugnis und ich mußte Fahtrenbuch führen. Steuer sind für das rote Kennzeichen ca. 46€ bei Motorräder. Für die Versicherung stellt die Versicherung dann meist auch noch Bedingungen, z.B. noch ein Alltagsfahrzeug, km-Beschränkung oder so. Das sind so meine Erfahrungen.


§ 23 Oldtimergutachten machten auch der TÜV, GtÜ etc. Preise sind unterschiedlich. Um die 100 Euro ca.
- wenn keine Papiere > Datenblatt zum erstellen des § 23 > auf der Zulassung eventuelle eidesstattliche Erklärung, dazu hier mal im Forum suchen.
- kleines persönliches Führungszeugniss für die Versicherung.
- versichert wird das leistungsstärkste Motorrad. Meine 250er MZ mit 19 PS kostet mich ca. 44 Euro Versicherung, plus 46 Euro steuer.

Der Rest hat MZTS schon genannt.

Am 30.3. lasse ich nach 2 Jahren meine Maico auf die rote Nummer zu, mal sehen was sich in der Zwischenzeit gesetzlich geändert hat. Da kommt immer eine Überraschung.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon siggi_f » 22. März 2015 18:17

Ich fahre 5 Moppeds auf Roter 07 - Nr, für mich lohnt das.
In Deinem Fall würde ich aber davon ABRATEN. Addier' mal Steuer und Versicherung von den kleinen Kisten, kommt unterm Strich wohl aufs selbe raus. Anders wäre es, Du willst Dir noch dicken Ami-V8 zulegen - oder so.
Die Erstvergabe ist richtig Aufwand, (Führungszeugniss wurde schon erwähnt) und kostet auch echtes Geld, ich mein' ich hätte über 200Euro an's Amt gelatzt...
Einziger Vorteil: nie wieder HU.

Der Unterschied: Auf meiner 07 ist zuerst mal ein VW-Bus, BJ 81. Alleine damit spare ich im Jahr ~400 Euro Steuern. plus: 1000er BMW, 900 Yamaha, 850er Suzi, 350 Morini und das TS-Gespann. Ausserdem habe ich noch ne Handvoll Baustellen, alle aus den frühen 80ern, die irgendwann da mit drauf sollen.
Da ein Auto dabei ist kostet mich das Kennz. 192 Eus Steuern und ~250 Eus Versicherung.

Gruß,
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Micky » 22. März 2015 20:37

Da man mit dem 07er Kennzeichen nur Probefahrten, Werkstattfahrten und zu Oldtimertreffen fahren darf, schränkt die Verwendungsmöglichkeit stark ein. Eine Unstimmigkeit im zu führenden Fahrtenbuch und das Kennzeichen ist dauerhaft weg.


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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Paule56 » 22. März 2015 20:48

Hast Du das durchleben wollen/müssen, oder ist das eine "Weisheit" die Dir zu Ohren gekommen ist?
Gruß
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon MZTS250ibart601 » 22. März 2015 20:56

@Siggi, wie hast Du Auto´s und Motorräder auf ein Kennzeichen bekommen? Ging bei uns nicht.
@Paule, die "Weisheit" ist mir auch durch unsere Zulassungsstelle zu Ohren gekommen.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Micky » 22. März 2015 21:37

Im großen und Ganzen hat ein 07er Kennzeichen mehr Nach- als Vorteile. Von manchen Zulassungsstellen werden Massenfahrzeuge erst gar nicht anerkannt. Zum Beispiel der Golf 1. Oder sie fordern Null Punkte in Flensburg. Kommt auf die jeweilige Zulassungsstelle an. Ein Jahr Probezeit für das 07er Kennzeichen ist auch üblich. Und man bekommt es eh nur bis auf Widerruf. Und ein zugelassenes Alltagsfahrzeug ist auch Bedingung.


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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. März 2015 21:43

Micky hat geschrieben:Da man mit dem 07er Kennzeichen nur Probefahrten, Werkstattfahrten und zu Oldtimertreffen fahren darf, schränkt die Verwendungsmöglichkeit stark ein. Eine Unstimmigkeit im zu führenden Fahrtenbuch und das Kennzeichen ist dauerhaft weg.


Micky


Na so streng ist das nun auch wieder nicht. Habe das Fahrtenbuch 5 Jahre und niemand hat es bisher kontrolliert. Ich sehe nur Vorteile darin. In der Gesetzesvorlage wird sogar angeraten mit jedem Motorrad im Monat mindestens 50 km zu fahren um Standschäden zu vermeiden. Meine Motorräder sind keine Alltagsmaschinen. Nur mit der ES 125G fahre ich einige Veranstaltungen. Reicht mir völlig aus.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Micky » 22. März 2015 21:51

Wie schon gesagt kommt das auf die jeweilige Zulassungsstelle an.


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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon heizer2977 » 23. März 2015 00:10

Bei uns sind die da auch recht streng .
Polizeiliches Führungszeugnis will das amt haben und Punkte darf man wohl auch nicht haben.
H-Gutachten ist auf jedenfall Pflicht ,ohne kann man keine 07 beantragen.

Mein Werkstattleiter auf Arbeit hat auch ne 07er nummer ,aber die nutzt er eigentlich relativ selten und meißt nur für Bewegungsfahrten,weil ihn das Fahrtenbuch führen stört .

Bei den 3 Mopeds lohnt sich das nicht wirklich. Wenn da nen richtiger F.uhrpark hinterhängt lohnt sich das schon ehr .
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Socke79 » 23. März 2015 07:28

Hab mein 07er jetzt bestimmt schon 12 Jahre und noch nie nen Fahrtenbuch besessen...
Ob es sich für Mopeds lohnt? Das 07er kostet pauschal 192€ Steuern, egal welches Fahrzeug.
Der größte Vorteil für mich ist, daß ich mich nicht mit der HU rumärgern muß ;)
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon gkm » 23. März 2015 07:55

Socke79 hat geschrieben:Das 07er kostet pauschal 192€ Steuern, egal welches Fahrzeug.


:schlaumeier: 46 Eus,, wenn nur Motoräder drauf stehen,: Zum nachlesen: http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... ungsarten/

Socke79 hat geschrieben:Der größte Vorteil für mich ist, daß ich mich nicht mit der HU rumärgern muß ;)


:ja:

Gruß
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon MZTS250ibart601 » 23. März 2015 08:10

Also mein Fahrtenbuch wurde im Zeitraum 1995-2014 3x kontrolliert, 99 da kamen die direkt zu mir nach Hause, und dann nochmal 02 und 05, immer wenn ich die Nummer verlängern lassen mußte, da die die erste Zeit befristet war. Stimmt Flensburg Auszug vergaß ich zu erwähnen, der wurde auch gebraucht. Da bei mir Auto und Motorräder nicht gingen und das Motorradkennzeichen nicht auf noch mehr Fahrzeuge zu erweitern war, hab ich meine Kennzeichen zurückgegeben. Auto fährt jetzt mit H , war damals erst 20 Jahre, wie ich das Kennzeichen geholt habe und Motorräder bekommen jetzt Saison, wenn ich sie TÜV-fertig hab.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Matthias-Aw » 23. März 2015 08:22

Socke79 hat geschrieben:Der größte Vorteil für mich ist, daß ich mich nicht mit der HU rumärgern muß ;)


das wars mir auch wert, HU und AU sind bei meinem Auto mit einem Nachgerüsteten G-Kat immer unkontrollierbar...der musste dann ja raus, egal würde ich dann illegal wieder reinbauen :-).
aber mir hat man vor Jahren mal von der Stelle mittgeteilt das ich trotzdem HU brauche und ein Kennzeichen für Motorrad nicht geht, dann lohte sich das nicht...Da werde ich mich mal neu erkundigen.

Wovon hängt die Haftpflicht dann ab nur PS des größten Fahrzeugs? Oder individuell Fahrzeugabhängig?

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Spass77 » 23. März 2015 08:47

Hallo Jungs, erst mal danke für die rege Beteiligung. Fehlt noch die Frage nach den Papieren. Brauch ich nun welche oder nicht? Außerdem habe ich im Straßenverkehrsrabattsystem schon 3 Zähler auf der Uhr. Die Sache mit dem Kontrollieren des Fahrtenbuchs schätze ich eher gering ein da unsere Behörden den Oldtimern eher wohl gesinnt zu sein scheinen.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Enz-Zett » 23. März 2015 09:07

Also, Leute, wenn mal kontrolliert wird, dann zählen weder eigene Erfahrungen noch die von anderen. Solche aussagen wie "wurde schon ### Jahre nicht kontrolliert" oder "hab noch nie ein Fahrtenbuch besessen" kann man da komplett in die Tonne treten. Die Rechtslage ist eindeutig, und muss eingehalten sein. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, keinen Führerschein zu machen, weil andere sagen sie sind schon 30 Jahre mitm Auto unterwegs und wurden noch nie kontrolliert... Und wenn dann doch kontrolliert wird, dann auf irgend ein Gewohnheitsrecht pochen :lach:
Wer ein Fahrzeug mit 07er Nummer bewegt und nicht im genehmigten Nutzungsbereich unterwegs ist, muss halt wissen welches Risiko er eingeht, und was die Konsequenzen dann sein können. Eine Werkstatt- oder Prüfungsfahrt, die einen Zwischenstopp beim Discounter oder Baumarkt hat, ist halt dann keine solche Fahrt mehr. Und man vernimmt ab und zu, dass manche Behördemitarbeiter nur zu solchem Zweck die Baumarktparkplätze abklappern... Klar wird dann wieder auf den pösen Überwachungsstaat lamentiert, wenn man dann doch mal hochgenommen wird...

Nie wieder HU und AU ist sicher ein Vorteil der 07er Nummern - NOCH. Wer sagt denn, dass das auf immer und ewig so bleibt? Das kann irgendwann ganz schnell geändert sein, so wie sie auch mal ganz schnell das Mindestalter für 07er Nummern von 20 auf 30 Jahre angehoben hatten.
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon MZTS250ibart601 » 23. März 2015 09:25

Matthias-Aw hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:


Wovon hängt die Haftpflicht dann ab nur PS des größten Fahrzeugs? Oder individuell Fahrzeugabhängig?

Ich kenn das vom leistungstärksten Fahrzeug mit der Vers.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon biebsch666 » 23. März 2015 09:39

Micky hat geschrieben:Ein Jahr Probezeit für das 07er Kennzeichen ist auch üblich. .


Micky


Und die Verlängerung muss einmalig vom FH beantragt werden.
Ansonsten ist es weg.
Ging meinem Kumpel so.Landkreis SM

Gruss vom Biebsch
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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Socke79 » 23. März 2015 09:47

Ich hatte für meinen Russen keine Papiere und habe sie bis heute nicht. Nur das 07er-Heft.
Die Zulassungsbescheinigung ist die Betriebserlaubnis, und beim 07er hast du die nicht. Also gibts auch keinen Brief!

Ich hatte bei Beantragung auch 3 Punkte. Das ist aber nicht schlimm. Es geht vielmehr darum, daß du kein notorisch besoffener Raser bist.
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Matthias-Aw » 23. März 2015 10:30

MZTS250ibart601 hat geschrieben:
Matthias-Aw hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben: Ich kenn das vom leistungstärksten Fahrzeug mit der Vers.

Hab jetz mal rumgesucht und hier eine Tabelle gefunden:
http://www.zurich.de/NR/rdonlyres/44251 ... eitrag.pdf

Wenn die das so meinen ist es scheinbar ganz egal und für mich eine Überlegung wert, auch wenn mein 924 jetzt auch nicht mehr kostet.
Aber immer wieder kann ein Prüfer das Auto nicht leiden und will es von der Straße verweisen. Mit den Motorrädern hatte ich sowas noch nie, da klappte es sogar mal mit "Riesa"-Reifen :-)

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon LamE » 23. März 2015 14:46

Ich habe zur Roten 07er mal noch eine grundsätzliche Frage:

Kann man damit auch eine Simson fahren?
Dann wird es sehr interessant.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Spass77 » 23. März 2015 15:04

Socke79 hat geschrieben:Ich hatte für meinen Russen keine Papiere und habe sie bis heute nicht. Nur das 07er-Heft.
Die Zulassungsbescheinigung ist die Betriebserlaubnis, und beim 07er hast du die nicht. Also gibts auch keinen Brief!

Ich hatte bei Beantragung auch 3 Punkte. Das ist aber nicht schlimm. Es geht vielmehr darum, daß du kein notorisch besoffener Raser bist.


Und du hattest nur den Russen über das rote laufen?

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon eMVau » 23. März 2015 16:00

Grundsätzlich braucht jede Fahrzeugklasse ein eigenes 07er, d.h. Motorrad und PKW geht nicht zusammen auf eins. Wer es trotzdem hat - Glück gehabt.

Die Angaben von 600 km Jahresfahrleistung um Standschäden zu verhindern beziehen sich auf Angaben der "Deuvet", die sich wiederum auf eine Aussage der Richtlinien vom THW stützen. Inwieweit das einer Kontrolle bei Fahrten mit 07er standhält vermag ich nicht zu beurteilen.
Einfache Fahrten zum Tanken sind nicht gestattet, wohl aber wenn zeitgleich der Reifendruck überprüft werden soll (dient der Sicherheit).
Nach meinem Sachstand gibt es zur Definition "Probefahrten" dahingehend keine einheitlichen Regeln/Durchführungsbestimmungen.

Wenn man einen großen Fuhrpark hat und ständig mit verschiedenen Fahrzeugen angetroffen wird, sollte die Argumentation standhalten. Wenn man jedoch immer mit dem selben Fahrzeug unterwegs ist, könnte es kritisch werden.

Anm.: Das Fahrtenbuch darf nur durch die Zulassungsstelle kontrolliert werden, nicht durch die Polizei. Sie prüft den roten Zulassungsschein und ggf. die Fahrgestellnummer am Fahrzeug, Verbandkasten, Warndreieck, Weste. Wenn dann noch ein geprüfter Feuerlöscher gezückt wird (bei PKW/LKW), sieht man leuchtende Augen.


@LamE:
Auch für Mopeds (zulassungsfreie Fahrzeuge) gibt es rote Kennzeichen, sie sehen genauso aus wie die normalen Versicherungsschilder und auch sie gibt es nur bei den Versicherungen direkt. Nicht alle Versicherungen bieten sie jedoch an und meist muss der Vertreter vor Ort eine Anfrage an die höhere Instanz stellen. Sie kosten knapp 100 Euro/Jahr.
Wiichtig: Sie sind vergleichbar in der Handhabung wie die roten 06er Händlerkennzeichen. Vom Aussehen wie gesagt wie die normalen Versicherungskennzeichen jedoch nur in roter Schrift.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon heizer2977 » 23. März 2015 17:32

Mit dem umschreiben auf 07 war früher auch viel einfacher , da brauchte man auch kein H.- gutachten . Ob du Papiere brauchst oder ob dem Amt das H-gutachten reicht wird dir nur das amt sagen können.
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Matthias-Aw » 23. März 2015 17:51

LamE hat geschrieben:Kann man damit auch eine Simson fahren?

Wenn man bei der Abnahme darauf plädiert, das Vmax über den heutigen 45kmh liegt und darum ein Motorrad ist...
Aber ob das funktioniert....???
Ein Bekannter hat mal ein getunntes S51 als Motorrad legalisiert, was aber extrem schwierig war und kein oldtimer
Ich hab es auch mal wegen umbau S51=>S70 gefragt und wurde abgewiesen.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon LamE » 23. März 2015 19:42

Die roten Versicherungsschilder sind mir bekannt - aber nicht zielführend.
Neben den MZ habe ich ja noch ein paar Mopeds. Die sind die eigentlichen Kostenfresser, da hier pauschal abkassiert wird.
Wenn man die mit einer 07er bewegen könnte, dann würde sich das für mich auch rentieren.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon oldiekurt » 23. März 2015 22:22

LamE hat geschrieben:Die roten Versicherungsschilder sind mir bekannt - aber nicht zielführend.
Neben den MZ habe ich ja noch ein paar Mopeds. Die sind die eigentlichen Kostenfresser, da hier pauschal abkassiert wird.
Wenn man die mit einer 07er bewegen könnte, dann würde sich das für mich auch rentieren.

Kann man. Einfach für jedes Moped ein Oldtimergutachten nach §23 machen lassen, beim SVA einen rosa Fz-Schein ausstellen lassen, den Zugang der Versicherung mitteilen, das 07er anschrauben und losfahren. Vorher natürlich das 07er beantragen, falls noch nicht vorhanden, und Versicherung abschließen. Und immer schön das Fahrtenbuch ausfüllen !

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Socke79 » 24. März 2015 07:22

Spass77 hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Ich hatte für meinen Russen keine Papiere und habe sie bis heute nicht. Nur das 07er-Heft.
Die Zulassungsbescheinigung ist die Betriebserlaubnis, und beim 07er hast du die nicht. Also gibts auch keinen Brief!

Ich hatte bei Beantragung auch 3 Punkte. Das ist aber nicht schlimm. Es geht vielmehr darum, daß du kein notorisch besoffener Raser bist.


Und du hattest nur den Russen über das rote laufen?

Ja, bis heute...
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Spass77 » 24. März 2015 09:11

Also ich denke das macht für mich schon Sinn. Schließlich möchten Reante, Herbert und Mandy auch mal raus. Nur die Oldtimergutachten,die sind sicher nicht billig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon siggi_f » 24. März 2015 09:47

Spass77 hat geschrieben:Also ich denke das macht für mich schon Sinn. Schließlich möchten Reante, Herbert und Mandy auch mal raus. Nur die Oldtimergutachten,die sind sicher nicht billig.


Oldigutachten kosten fürs Mopped rund 65 Euro pro Fzg. Zumindest bei "meiner" TüFa - Stelle, ggf. HU. Plus ~15 Euro pro neu ausgestelltes Zulassungs-Heft.
Nochmal der dringende Tip: addiere mal Steuern und Versicherung bei ne regulären Zulassung. Ich vermute Du kommst +/- Null raus.

Stimmt, auch ein Alltag-Fzg. muß zugelassen sein, die Oldies sollen schliesslich reines Hobby sein.

Zum Thema Auto/Motorrad auf eine Nr: habe bei der Beantragung dannach gefragt und ein Nicken geerntet. That's it. Das war vor 7 Jahren, letzten Sommer hab' ich die GS850 mit auf das Kennzeichen zugelassen, auch da keine Gemaule.
Ich tu' mich ein wenig schwer damit, das so grundlegende Sachen von Zulassungsstelle zur Anderen derart unterschiedlich sein sollen, dort wird doch eigentlich nur Länder-/Bundes-/Europarecht umgesetzt...
Bei mir hies es: Oldi Gutachten und gültige HU, gut ist. KFZ-Brief nicht nötig.

Ein Negativ-Erlebniss hatte ich mit den Oldies bzgl Nutzung noch nicht. Ja, die rechtliche Einschränkung (Treffen/Probefahrt etc.) gibt es. Aber im Zweifel hat man doch bestimmt grade am Vergaser oder der Zündung gearbeitet, oder? Oder fährt zu nem Treffen nach Rimini :-) Ne Antwort wie "Kaffee-Trinken" sollte man natürlich nicht geben. Wer sagt denn, das man den Motor nicht auf nem Baumarkt-Parkplatz abkühlen lassen kann, um das Startverhalten bei halb warmen Motor zu prüfen?

Im Umkehrschluss käme ich auch nicht auf den Gedanken, die Oldis im Alltag zu bewegen, dazu sind sie mir schlicht zu schade. Und fressen mir auch zu viel Sprit (Bulli: 13Ltr)


Gruß,
Siggi
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'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
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'83er SR500
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Re: Rotes Kennzeichen für mehrere Motorräder

Beitragvon Spass77 » 24. März 2015 11:15

Und als Oldiliebhaber gilt man gemeinhin auch nicht als Straßenrowdi. Mir und meinen alten Kisten wollte bis heute noch nie jemand was böses unterstellen. Die reguläre Anmeldung würde ich zwecks Originalpapiermangel umgehen. Zumal ich wirklich selten die Zeit habe sie zu bewegen. Und ein Alltagsfahrzeug kann ich auch vorweisen.

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