Ich kann mich an einen Fall erinnern, da waren faktisch zwei VW Golf mit der gleichen FIN zugelassen. Wie das möglich war - k.A., vielleicht lag es an der räumlich großen Distanz. Aufgeflogen ist es erst durch irgend einen Vorfall, dann wurden beide Fahrzeuge und Fahrzeughalter vorgeladen. Was das Endergebnis war, hab ich nicht mehr mitbekommen. Aber hätte es diesen Vorfall nicht gegeben, wären die noch lange gleichzeitig durch die Lande gefahren.
Ob das heute mit den vollvernetzten Zulassungsstellen noch möglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Anyway, auch wenn man eine relativ hohe Sicherheit nur bei Neufahrzeugen hat* - ich persönlich lass lieber die Finger von Fahrzeugen mit unvollständiger Dokumentation und lückenhafter Historie.
* Nicht mal bei Neufahrzeugen hat man absolute Sicherheit. War erst vor wenigen Jahren, als in Tschechien bei einem Hochwasser ein Citroen-Autohaus abgesoffen war. Alle Autos kaputt, und als Versicherungsfall als Totalschaden abgerechnet. Ein findiger Händler hat die "Schrottautos" aufgekauft, komplett gereinigt und als EU-Neufahrzeuge in Deutschland verkauft. Das böse Erwachen kam nicht bei der Zulassung, sondern erst als einer der Käufer bei Citroen eine Inspektion machen lassen wollte. Beim Abgleich der FIN wurde das Fahrzeug als eigentlich gar nicht mehr existent identifiziert. Es wurde dann auf Betreiben von Citroen umgehend eingezogen, stillgelegt und verschrottet, der Fahrzeugbesitzer durfte sich auf eigene Rechnung mit dem Verkäufer streiten.