Versicherung wechseln

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Versicherung wechseln

Beitragvon biebsch666 » 3. September 2015 09:00

Moin

Bin zu lange aus Deutschland weg, deshalb muss ich mal dumm fragen:

Mein 251-er Gespann ist in Deutschland angemeldet und kostet mich 86€ im Jahr, was ich recht heftig finde, wenn man so liest, was andere zahlen.
Nun bin ich schon schlauer geworden und habe gelesen, dass man die Versicherung 1x/Jahr auf Ende November kündigen kann, ohne die Kiste extra abmelden zu müssen.
Richtig?

Wie läuft das genau ab? Ich schreibe meinen bisherigen Versicherer eine Kündigung, suche parallel Versicherungsgesellschaft XY (Tipps?) und lass mir ein Angebot machen.

Wie läuft das dann bei der Zulassungsstelle?

Danke für die Hilfe

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon Matthieu » 3. September 2015 09:11

biebsch666 hat geschrieben:Nun bin ich schon schlauer geworden und habe gelesen, dass man die Versicherung 1x/Jahr auf Ende November kündigen kann, ohne die Kiste extra abmelden zu müssen.

Wenn deine Versicherung ab 01. Januar immer los geht.
In letzter Zeit haben viele Versicherungen auf unterjährigen Start gewechselt. Zwei Fahrzeuge starten bei mir am 01.11. und eines zum 25.07. des jeweiligen Jahres.
Die Kündigung muss einen Monat vorher eingehen. Dann suchst du dir eine neue Versicherung und machst nen Abschluss. Die melden das dann der Zulassungsstelle. Die ganze Aktion kostet dich in Summe vielleicht 10 Minuten.

Die 86 € sagen aber ohne Angabe deiner Prozente nix aus.
Mein großes XJ-Gespann kostet 40€ (SF 8) im Jahr, eine normale 250er ETZ kostet mich aktuell 72 € (SF 0).

EDIT: Ich will einfach SF acht schreiben, scheinbar ist das aber der Code für den obigen Smilie
Zuletzt geändert von Matthieu am 3. September 2015 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon RenéBAR » 3. September 2015 09:15

Lass Dir doch erst mal von Deiner Versicherung ein neues Angebot machen,
da ist es natürlich gut, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Ansonsten läuft es so, wie Du beschrieben hast. Zur Zulassungsstelle musst Du nicht.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon biebsch666 » 3. September 2015 09:34

Danke Euch.
Prozente mässig müsste ich die niedrigste SF-Klasse habe.
Bin ja "unbescholten und Ü30" :mrgreen:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon Matthieu » 3. September 2015 09:50

biebsch666 hat geschrieben:Danke Euch.
Prozente mässig müsste ich die niedrigste SF-Klasse habe.
Bin ja "unbescholten und Ü30" :mrgreen:

Das sagt ja mal überhaupt nix aus.
Jeder Vertrag startet im Normalfall bei SF0 oder SF1. Dann erarbeitest du dir deine Rabatte.
Wenn du jetzt sagen würdest wie lang der Vertrag bereits besteht, könnte man die SF-Klasse etwas genauer eingrenzen.

Die niedrigste SF-Klasse (SF 30 oder SF 32) kannst du gar nicht haben (so alt bist du gar nicht). Es sei denn, du hast die Prozente von deiner Oma etc. geerbt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon biebsch666 » 3. September 2015 10:03

Matthieu hat geschrieben:Jeder Vertrag startet im Normalfall bei SF0 oder SF1. Dann erarbeitest du dir deine Rabatte.
Wenn du jetzt sagen würdest wie lang der Vertrag bereits besteht, könnte man die SF-Klasse etwas genauer eingrenzen.
.


Muss ich nachschauen.

Matthieu hat geschrieben:
Die niedrigste SF-Klasse (SF 30 oder SF 32) kannst du gar nicht haben (so alt bist du gar nicht). Es sei denn, du hast die Prozente von deiner Oma etc. geerbt.


So ähnlich... :biggrin:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Versicherung wechseln

Beitragvon Streethawk ts125 » 3. September 2015 10:14

Im Normalfall übernimmt die Kündigung sogar die Folgeversicherung. Am besten du suchst dir im Netz ne Versicherung damit gehst du zu einem Makler deines Vertrauens und fragst ihn in wie weit er das Angebot halten kann. Meistens kommst du mit persönlicher Betreuung gar nicht mal viel teuerer als bei irgendeiner direkt Versicherung und du hast den Rückhalt und Service dich im Schadensfall um relativ wenig kümmern zu müssen.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste