50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Spitz » 16. September 2015 19:09

Hallo Forumler,
meine Frau hat ihren 50er- Roller verkauft.
Gilt das Mopedkennzeichen dann noch weiter oder muss sich der Käufer ein neues holen?

Danke, Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon pierrej » 16. September 2015 19:24

Servus, die Versicherung gilt weiter für den neuen Besitzer. Hatte ich bei einem Verkauf eines SR2 mal erfragt bei der Versicherung.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Matthias-Aw » 16. September 2015 19:33

Scheind ne schwere Frage zu sein:
https://forum.allianz.de/questions/was- ... fahrzeuges
Wenn er mit deinem Vertrag abgesichert ist (alterseinschränkung) kann er natürlich so einfach weiterfahren, das machen wohl die meisten so.
Allerdings weiss ich nicht ob man noch irgendwelche Verantwortung hat wenn man noch als Versicherer eingtragen ist...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Spitz » 16. September 2015 19:47

Ah ja, danke euch. Ales ganz easy....

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon ea2873 » 16. September 2015 20:46

Matthias-Aw hat geschrieben:Allerdings weiss ich nicht ob man noch irgendwelche Verantwortung hat wenn man noch als Versicherer eingtragen ist...


deswegen den Verkauf an die Versicherung melden. Außerdem würde ich mir vom Käufer den Ausweis zeigen lassen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Andreas » 16. September 2015 20:54

Die Versicherung geht auf den Käufer über. Käufernamen / Käuferdaten der Versicherung melden und gut.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Alfred » 16. September 2015 22:22

Bei manchen Versicherungen wird eine kleine Gebühr für diesen "Verwaltungsakt" fällig.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon casimodo » 1. März 2016 10:46

passt evtl auch gleich dazu. Bei mir's umgekehrt, ich habe einen 50'er gekauft und mit den Versicherungszeichen keine Erfahrung. Was brauche ich um dieses zu bekommen. Der Roller hat keine Papiere mehr, der Verkäufer hat die Kennzeichen immer über seinen Versicherungsvertreter vor Ort geholt und hat da wohl nur am Anfang vor 6 Jahren mal was gebraucht und sonst nicht mehr.
Welche Papiere braucht man für nen Roller und wo bekomme ich die bei Verlust her?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83
casimodo

 
Beiträge: 90
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 15. Juni 2008 14:42
Wohnort: Überlingen - Ernatsreute
Alter: 43

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon atze-15 » 1. März 2016 10:52

Hi,
normalerweise brauchst du eine gültige ABE.Wird auch gern von der Rennleitung kontrolliert.Die Versicherungen nehmen das nicht so genau,vorallem bei Stammkunden.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 400
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Andreas » 1. März 2016 12:40

casimodo hat geschrieben:Welche Papiere braucht man für nen Roller und wo bekomme ich die bei Verlust her?


Hersteller oder Importeur kontaktieren.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon stelue » 1. März 2016 13:41

Hallo,

ohne ABE kein Kennzeichen.

Ist bei uns so.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Robert K. G. » 1. März 2016 13:45

Ok, dann hätte ich auch mal eine Frage, passend dazu muss ich nachher eh das neue Versicherungskennzeichen anschrauben! 8)

Ich fahre ab und zu die Schwalbe meiner Freundin. Diese ist ordnungsgemäß versichert und hat noch die originalen DDR Papiere.

Muss ich mir eigentlich vom KBA eine neue Betriebserlaubnis holen, oder darf ich weiterhin mit den DDR Papieren von 1980 fahren, wo noch der Erstbesitzer drin steht? :oops:

Mir ist es eigentlich völlig Banane, aber ich möchte meiner Liebsten ersparen sinnlose Disskussionen mit der Rennleitung führen zu müssen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Alfred » 1. März 2016 14:08

Die alte Betriebserlaubnis aus der DDR bleibt gültig und da ist es nicht wichtig, welch älterer Vorbesitzer darin eingetragen ist. Möchte man eventuellen Diskussionen mit der Polizei vorbeugen, könnte man noch die entsprechende Passagen (aus dem Einigungsvertrag?) ausgedruckt mitführen.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, dass mit der Versicherung geklärt ist, wer mit dem Moped fahren darf. Entscheidend ist, was im Versicherungsbrief steht. D.h., ist es auf eine einzige Person versichert, darf auch nur sie in den Genuß der Versicherung kommen. Ähnlich ist es bei manchen Versicherungspolicen, die jüngere Fahrer vom Versicherungsschutz ausschließt.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Robert K. G. » 1. März 2016 14:12

Danke!

Alle ab 23 oder 25 Jahren dürfen fahren, das passt also. Ich gehöre zum Kreis der zulässigen Fahrer. :ja:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Guesi » 1. März 2016 14:48

Alfred hat geschrieben:Die alte Betriebserlaubnis aus der DDR bleibt gültig und da ist es nicht wichtig, welch älterer Vorbesitzer darin eingetragen ist. Möchte man eventuellen Diskussionen mit der Polizei vorbeugen, könnte man noch die entsprechende Passagen (aus dem Einigungsvertrag?) ausgedruckt mitführen.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, dass mit der Versicherung geklärt ist, wer mit dem Moped fahren darf. Entscheidend ist, was im Versicherungsbrief steht. D.h., ist es auf eine einzige Person versichert, darf auch nur sie in den Genuß der Versicherung kommen. Ähnlich ist es bei manchen Versicherungspolicen, die jüngere Fahrer vom Versicherungsschutz ausschließt.


Das wäre mir neu, daß nur der Versicherungsnehmer fahren darf.
Bei Autos gibt es solche Klauseln wie "nicht unter 25 Jahren"o.ä.

Beim Mopeds gibt es sowas nicht, jeder der einen entsprechenden Führerschein hat, darf auch damit fahren.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon TS Paul » 1. März 2016 14:50

Robert K. G. hat geschrieben:Danke!

Alle ab 23 oder 25 Jahren dürfen fahren, das passt also. Ich gehöre zum Kreis der zulässigen Fahrer. :ja:

Gruß
Robert

Gefühlt oder nach dem Datum welches deinen Ausweis ziert? :twisted:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon biebsch666 » 1. März 2016 14:54

Robert K. G. hat geschrieben:Ok, dann hätte ich auch mal eine Frage, passend dazu muss ich nachher eh das neue Versicherungskennzeichen anschrauben! 8)

Ich fahre ab und zu die Schwalbe meiner Freundin. Diese ist ordnungsgemäß versichert und hat noch die originalen DDR Papiere.

Muss ich mir eigentlich vom KBA eine neue Betriebserlaubnis holen, oder darf ich weiterhin mit den DDR Papieren von 1980 fahren, wo noch der Erstbesitzer drin steht? :oops:

Mir ist es eigentlich völlig Banane, aber ich möchte meiner Liebsten ersparen sinnlose Disskussionen mit der Rennleitung führen zu müssen.

Gruß
Robert


Es reicht, dass Du den Versicherungswisch dabei hast.
Die DDR-Papiere musst Du gar nicht mitführen.
Weiss ich, weil mein Bruder letztes Jahr das Gleiche in Suhl bei der Rennleitung angefragt hat.

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon daniel_f » 1. März 2016 20:03

biebsch666 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Ok, dann hätte ich auch mal eine Frage, passend dazu muss ich nachher eh das neue Versicherungskennzeichen anschrauben! 8)

Ich fahre ab und zu die Schwalbe meiner Freundin. Diese ist ordnungsgemäß versichert und hat noch die originalen DDR Papiere.

Muss ich mir eigentlich vom KBA eine neue Betriebserlaubnis holen, oder darf ich weiterhin mit den DDR Papieren von 1980 fahren, wo noch der Erstbesitzer drin steht? :oops:

Mir ist es eigentlich völlig Banane, aber ich möchte meiner Liebsten ersparen sinnlose Disskussionen mit der Rennleitung führen zu müssen.

Gruß
Robert


Es reicht, dass Du den Versicherungswisch dabei hast.
Die DDR-Papiere musst Du gar nicht mitführen.
Weiss ich, weil mein Bruder letztes Jahr das Gleiche in Suhl bei der Rennleitung angefragt hat.

Gruss vom Biebsch


Vor allem steht in der neuen Betriebserlaubnis eh kein Besitzer drin. Von daher, völlig Brust, ob alt oder neu.
Bei meiner DDR-ABE steht mein Onkel drin, es blieb also immerhin in der Familie :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Dieter » 1. März 2016 23:01

Das mit der Änderung der Eigtümerdaten bei der Versicherung finde ich auch sehr wichtig. Wenn der neue Fahrer mal Stress macht mit seinem Moped und nicht direkt erwischt wird könnte sonst ma die Rennleitung bei dir vor der Tür stehen und dir mitteilen, dass der Fahrer und der Halter für das Vergehen haften. Oder der Fahrer wurde nicht erkannt und nur deine Daten sind bekannt. Dann könnte es eng werden wenn die Eigentumsverhältnisse nicht klar sind. Daher ist auch der Kaufvertrag immer wichtig.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon Spitz » 2. März 2016 06:58

So, meine Anfrage hat sich erledigt, der Roller wurde vor paar Tagen total an einem Sprinter entsorgt.
Die Hftpfl hat aber den Schaden geregelt. So schnell geht das... :|

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: 50er Roller verkauft, Versicherungsfrage

Beitragvon voodoomaster » 2. März 2016 07:20

saß jemand drauf? ich hoffe mal nicht, wenn doch hoffentlich ohne personenschaden.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste