Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Lemonhead hat geschrieben:Frag doch einfach ein Familienmitglied ob jemand das Mopped in Deutschland zulassen kann und fahre damit in der Schweiz rum. Sollte die günstigste Lösung sein, nur zwecks TÜV müstes du alle zwei Jahre mal über die Grenze.
Lemonhead hat geschrieben:Wieso sollte es ein Zollvergehen sein, wenn du "mit Papas" Motorrad rum fährst? Ist doch ungefähr so, als wenn man die ganze Zeit einen Mietwagen bewegen würde.
Lemonhead hat geschrieben:Frag doch einfach ein Familienmitglied ob jemand das Mopped in Deutschland zulassen kann und fahre damit in der Schweiz rum. Sollte die günstigste Lösung sein, nur zwecks TÜV müstes du alle zwei Jahre mal über die Grenze.
altf4 hat geschrieben:...erstens: das ist keine erstzulassung und
zweitens kann das ja nicht die einzige hufu in der schweiz sein.
die muessen doch die daten des fahrzeugs haben. und dann gilt die betriebserlaubnis von 1985 mit allem was da drin steht, evtl halt mit schweizer magerbeduesung ...
Gibts eben nicht, und deswegen ist die Zulassung "anstrengend". Und wenn die Schweizer Behörden dafür ein Abgasgutachten und ein Lärmgutachten sehen wollen, dann ist das so und du wirst nicht viel dran ändern.ein CoC fuer eine 500er ariel, eine xt500, eine 350er junak oder sowas in der art, wo solls denn sowas auf diesem planeten geben?
g max ~:)
Cookay hat geschrieben:Moinsen liebe Leute,
Nun habe ich in DE eine MZ ETZ 150 Bj 85 erworben und und die Schweiz importiert..sie hatt vor ca. 1 Monat einen neuen TÜV mit Oltimerzualssung in DE bekommen.
Nun war ich beim Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern und sie sagten mir ohne COC-Papiere müsste ich eine:
-Vorbeifahrtsmessung Lärm (500sfr)
-Abgasmessung (2000sfr)
machen.
Obwohl in Deutschland bei der Dekra alle Messdaten abgenommen wurden werden sie hier leider nicht anerkannt.
Nun habe ich eine superschicke Originale MZ hier stehen und kann rein gar nichts damit anfangen ….der Preis für diese Messungen ist leider nicht diskutabel.
Ich hoffe nun ihr wisst irgendein Rat und ich bitte um eure Hilfe.
Es würde mich sehr freuen irgendwelche Informationen zu bekommen. vllt. besitzt einer eurer Mitglieder ja COC-Papiere für ein ähnliches Modell oder hatt Messgutachten.
Allerfeinste Grüße
Kevin
Ich war gerade in St. Gallen und habe an einem Straßenverkauf für 2 Bratwürste und 2 Mineralwasser 21,40 Franken (1:1 in Euro) bezahlt.
Da sind 2500 Fränkli für eine Einzelabnahme wohl das dem Einkommensniveau angemessene Entgelt ;-)
Ansonsten hat doch ein User hier auch eine 150ger die er in der Schweiz gekauft hat. Vielleicht kann man diese als Referenz heran ziehen.
FAkt ist aber leider eins, du ist auf das wohlwollen der staatlichen Organe angewiesen. Sonst wird es teuer oder unmöglich (je nach Lust, leider).
Der User wohnt glaub ich in Rapperswil-Jona.
Meine 150er war Umzugsgut, da ging das, sie bekam Typenschein X.
Aber: die ETZ 125 wurde hier regulär zugelassen und hat einen Typenschein, wahrscheinlich 6M9001.
Bleibt die Frage, wie aus der 150er eine 125er gemacht werden kann, so dass die MFK'ler das einsehen. Technisch kein Problem, wird ja auch oft gemacht. Frag doch mal freundlich an ob die Zulassung als 125er möglich wäre.
Gruss
Carsten
biebsch666 hat geschrieben:Ich will Dich nicht entmutigen, aber Du wärst nicht der Erste, der seine Mopete wieder zurück schafft und in Deutschland verkauft.
Hab ich erst bei `nem Arbeitskollegen eines Bekannten mit seiner S51 erlebt.
Gruss vom Biebsch
Cookay hat geschrieben:Also danke erstmal für die vielen Antworten:
zum Thema mit Deutschen Kennzeichen rumfahren....
-als aller erstes müsste ich sie wieder exportieren
-und nach einem Jahr ist eh Schluss mit lustig denn dann ist es Gesetzeswiedrig
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Ich war gerade in St. Gallen und habe an einem Straßenverkauf für 2 Bratwürste und 2 Mineralwasser 21,40 Franken (1:1 in Euro) bezahlt.
Da sind 2500 Fränkli für eine Einzelabnahme wohl das dem Einkommensniveau angemessene Entgelt ;-)
ähm nein das ist KEIN angemessenes Entgelt...2500 sind auch hier eine Menge Geld...damit kann ich eine Menge anderer Sachen machen...für ein Bike was 20.000 wert ist..OK
aber leider nicht für die kleine MZ
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Ansonsten hat doch ein User hier auch eine 150ger die er in der Schweiz gekauft hat. Vielleicht kann man diese als Referenz heran ziehen.
FAkt ist aber leider eins, du ist auf das wohlwollen der staatlichen Organe angewiesen. Sonst wird es teuer oder unmöglich (je nach Lust, leider).
Der User wohnt glaub ich in Rapperswil-Jona.
Danke für den Tipp....ich geh dem mal nach...
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Meine 150er war Umzugsgut, da ging das, sie bekam Typenschein X.
Aber: die ETZ 125 wurde hier regulär zugelassen und hat einen Typenschein, wahrscheinlich 6M9001.
Bleibt die Frage, wie aus der 150er eine 125er gemacht werden kann, so dass die MFK'ler das einsehen. Technisch kein Problem, wird ja auch oft gemacht. Frag doch mal freundlich an ob die Zulassung als 125er möglich wäre.
Gruss
Carsten
Das wird wohl oder übel die beste/einzigste Lösung werden....
Mal schauen was günstiger wird... wenn ich sie wieder exportiere, ein Kumpel der gerade in die Schweiz ziehen will sie kauft...er sie importiert und dann auf sich zulässt und ich sie wiederum kaufe würde es auch gehen....leider steht aber alles nicht wirklich in Relation zum Bike sowie dessen Kaufpreis
Ihr seht demnächst wieder eine Episode...kampf gegen Windmühlen;) von Kevin aus Bitterfeld in der grossen kleinen Schweiz
ea2873 hat geschrieben:zumindest gibts im Forum einen schweizer ETZ125 Besitzer: memberlist.php?mode=viewprofile&u=14966
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