KFZ Brief MZ TS250

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon BMW » 17. November 2015 16:26

Hallo zusammen.
Ich war heute auf der Zulassungsstelle und wollte mich erkundigen wie ich mit meiner TS verfahren soll. Ich habe die TS als Scheunenfund mit Kaufvertrag und ohne Papiere gekauft. Die gute Dame wollte wissen ob bekannt ist wer das Fahrzeug zuletzt angemeldet hatte,natürlich weiß ich das nicht. Auf jeden Fall sagte die Dame mir das ich das Motorrad nicht anmelden kann und höchstens als Ersatzteilspender verwenden kann wenn nichts bekannt ist. Gehts noch? :evil:
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Gruß Maik

Fuhrpark: BMW R 850 Altagsmopped
Piaggio Liberty 125:)
MZ TS 250 Bj.1975 Restaurationsobjekt
Diamant Herrenrad BJ 1964
BMW
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. Oktober 2015 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 42

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Alex1989 » 17. November 2015 16:41

Sollte eigentlich keine großes Problem sein und ist gewiss schon mehrfach vorgekommen.

Hab mal kurz Google befragt
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... und/264239

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon BMW » 17. November 2015 16:56

Alex1989 hat geschrieben:Sollte eigentlich keine großes Problem sein und ist gewiss schon mehrfach vorgekommen.

Hab mal kurz Google befragt
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... und/264239

Davon bin ich auch ausgegangen. Trotz Kaufvertrag würde ich aber auch erstmal wissen wollen ob irgendwas dazu vor liegt. Laut Verkäufer schlummerte die gute seit der "Wende" in der Scheune...
Gruß Maik

Fuhrpark: BMW R 850 Altagsmopped
Piaggio Liberty 125:)
MZ TS 250 Bj.1975 Restaurationsobjekt
Diamant Herrenrad BJ 1964
BMW
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. Oktober 2015 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 42

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Jena MZ TS » 17. November 2015 17:17

Lass dir eine eidestattliche Erklärung vom VK geben und ggf machst du eine bei der Zulassungsstelle. Die sagen dir dann dass dir die Maschine jederzeit wieder abgenommen werden kann wenn einer mit dem echten Brief bedarf anmeldet.
BZW lässt du die Maschine über die Zulassung im Amtsblatt ausschreiben. Dauert aber ein bis zwei Monate.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon BMW » 17. November 2015 17:31

Jena MZ TS hat geschrieben:Lass dir eine eidestattliche Erklärung vom VK geben und ggf machst du eine bei der Zulassungsstelle. Die sagen dir dann dass dir die Maschine jederzeit wieder abgenommen werden kann wenn einer mit dem echten Brief bedarf anmeldet.
BZW lässt du die Maschine über die Zulassung im Amtsblatt ausschreiben. Dauert aber ein bis zwei Monate.

Das könnte ich auch versuchen. Mich macht nur etwas stutzig das die Dame heute sagte das garkeine Zulassung möglich ist.
Gruß Maik

Fuhrpark: BMW R 850 Altagsmopped
Piaggio Liberty 125:)
MZ TS 250 Bj.1975 Restaurationsobjekt
Diamant Herrenrad BJ 1964
BMW
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. Oktober 2015 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 42

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon walkabout 98 » 17. November 2015 17:55

Alles Schmarrn......
Hatte ich auch vor 4 Jahren.... Kaufvertrag, Eidesstattliche und dann sollte das laufen.....
Geh an nem anderen Tag zu einem anderen Sachbearbeiter, am besten in eine andere Zulassungsstelle.....
Die Gute hatte bestimmt ihre Erdbeerwoche oder war kurz vorm Mittagessen

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Jena MZ TS » 17. November 2015 18:13

Nix Schmarn. Hab das genau so durch und mein Kollege auch.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Svidhurr » 17. November 2015 19:08

Leider wird das in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle anders gehandhabt :roll:

Als erstes muss klar sein, ob die MZ als gestolen gemeldet ist.
Alles weitere bekommt man als Auskunft bei der jeweiligen Zulassungsstelle per Telefon.

Wie man das dann regelt, ist eine andere Sache :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Gespann Willi » 17. November 2015 19:46

Ich würde als erstes auf die Polizei in der Stadt gehen
in der sie als letztes zugelassen/gemeldet war.Dort nach
fragen,ob sie als gestohlen gemeldet ist.Mit so einem Schrieb
sieht das meist besser bei der Zulassung aus.Davor haben
sie nämlich den meisten Schiss,das da was ist.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon BMW » 17. November 2015 19:49

Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde als erstes auf die Polizei in der Stadt gehen
in der sie als letztes zugelassen/gemeldet war.Dort nach
fragen,ob sie als gestohlen gemeldet ist.Mit so einem Schrieb
sieht das meist besser bei der Zulassung aus.Davor haben
sie nämlich den meisten Schiss,das da was ist.


Die Polizei hier gibt mir keine Bescheinigung.
Gruß Maik

Fuhrpark: BMW R 850 Altagsmopped
Piaggio Liberty 125:)
MZ TS 250 Bj.1975 Restaurationsobjekt
Diamant Herrenrad BJ 1964
BMW
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. Oktober 2015 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 42

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon Siegener » 17. November 2015 19:53

Also bei uns auf der zulassungsstelle hat der in seinen Viereckigen Kasten geguckt und meinte was von wegen meine Rahmennummer sei zugelassen in einer isetta in Dänemark und der Motor in einer Puch in Österreich. Unbedenklichkeitsbescheiningung gibt´s dann bei Vorführung beim SVA und dann ab zum Tüv §21 Abnahme.

MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1 im Aufbau
Kr 51/1 S in Blutorange mein alltags Möpp
Siegener

 
Beiträge: 132
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2015 21:53
Wohnort: Siegen
Alter: 46

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon daniel_f » 17. November 2015 19:58

Bei uns kann die Dame (oder der Herr) in der Zulassung anscheinend selber schauen, ob für Rahmennummer xy was hinterlegt ist. Zumindest hab ich das bisher immer so gemacht. Motorrad mit Kaufvertrag ohne Brief. Anruf in der Zulassungsstelle, Sachverhalt geschildert, Rahmennummer durchgegeben. Antwort abgewartet: Alles in Ordnung. Zulassung mit §21, Kaufvertrag und HU anschließend kein Problem.
Also nächster Sachbearbeiter oder jemanden in nem anderen Landkreis zur Zulassung schicken und anschließend ummelden...

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon P-J » 17. November 2015 20:30

Svidhurr hat geschrieben:Leider wird das in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle anders gehandhabt :roll:


Deshalb kauf ich nix was nochmal auf die Strasse soll ohne Papiere. Wenn irgendwiemöglich muss der alte BRD Brief vorhanden sein denn damit spar ich mir auch den Schwachfug §21. Die TS die ich gekauft hab, ohne Papiere, war von anfang an als Schlachtfahrzeug gedacht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: KFZ Brief MZ TS250

Beitragvon MichaDD » 5. Dezember 2015 11:33

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem, keine Papiere und die Tante von der Zulassungsstelle wollte auch keine neuen ausstellen. Da könnte ja jeder kommen meinte sie. Also hatte ich ne Kawasaki GPZ als Spender. Glücklicherweise konnte ich die 14 Tage später gewinnbringend verklingeln :-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MichaDD

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 19. November 2015 12:33
Alter: 44


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste