TÜV ohne Papiere

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

TÜV ohne Papiere

Beitragvon Alt68er » 16. Dezember 2015 23:32

Hallo zusammen,

zuerst einmal - ich habe nicht viel Ahnung von dem, was ich frage, deshalb bitte ich um Nachsicht. Meine MZ ES hat keine Papiere - die Zulassungsstelle hat mir empfohlen zuerst einmal zum TÜV zu fahren, um eine Komplettprüfung zu machen. Nun hat mir mein Kollege erzählt, dass man, um es dem TÜV leichter zu machen, eine Kopie eines Fahrzeugbriefes mitbringen sollte, möglichst mit dem selben Baujahr.

Wenn dem so ist - woher bekommt man das Teil?

Und weiterhin - wie teuer ist eine TÜV-Vollabnahme?

Vielen Dank

Chris

Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986
Alt68er

 
Beiträge: 65
Themen: 16
Registriert: 25. November 2015 12:42

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Lutz-W » 16. Dezember 2015 23:38

Hallo, falls du aus den gebrauchten Bundesländern kommst musst du zum TüV. Falls aus den Neuen musst du zur Dekra. Dort lässt du eine Vollabnahme zur Wiederinbetriebnahme machen, nennt sich nach Stvzo Abnahme nach §21. Kostet hier bei uns bei der Dekra Zwickau rund 60 Euro je nach Aufwand.
MZ ES egal welchen BJs sollten die schon kennen.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon der garst » 17. Dezember 2015 02:00

Briefkopie brauchste nicht, die haben alle Daten im Rechner. Ist ja ein in D gängiges Fahrzeug. Bei seltenen übersee-Importen ohne Daten beim KBA KANN ne Briefkopie helfen, in der Regel wird da aber ein Datenblatt vom Hersteller verlangt und du darfst Importeure oder Hersteller abklappern....aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

Fahr einfach vor...alles andere ergibt sich.

Was wirklich interessiert ist das Baujahr, da der Tag der Erstzulassung festgelegt werden muss.

Bei unbekanntem Tag und Monat wird immer der 1.7. eingetragen.
Kann das Baujahr nicht dem Typschild entnommen werden, kann es helfen nach Jahreszahlen an Bauteilen wie der Lima, Schaltern, oder Blinkern zu schauen.

Fehlt ein Typschild bekommst du i.D.R vor Ort einen Typschild -Aufkleber.

Alles halb so wild.
Der Stress beginnt dann auf Amt wenn neue Papiere ausgestellt werden müssen und man dir Auflagen und Bedingungen wie Steine in den Weg legt. Aber vielleicht hast du ja Glück und alles läuft.
Ich wünsch es dir.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Svidhurr » 17. Dezember 2015 05:20

Lutz-W hat geschrieben:Hallo, falls du aus den gebrauchten Bundesländern kommst musst du zum TüV. Falls aus den Neuen musst du zur Dekra. Dort lässt du eine Vollabnahme zur Wiederinbetriebnahme machen, nennt sich nach Stvzo Abnahme nach §21. Kostet hier bei uns bei der Dekra Zwickau rund 60 Euro je nach Aufwand.
MZ ES egal welchen BJs sollten die schon kennen.


Bevor du auch nur 1nen € in die MZ steckst,
solltest du die Rahmennummer bei der Polizei Prüfen lassen.
Seitdem du bist dir über die Herkunft sicher.

Falls diese als Gestolen gemeldet ist,
wir dir das Fahrzeug eingezogen (so wie sie gerade da steht).
Wird spätestens bei der Anmeldung von Fahrzeugen mit fehlenden Papieren bei der Zulassung gemacht.

PS.: Lasse dir gleich das kleine Kennzeichen mit Eintragen.
Steht dir zwar rechtlich zu :wink:
Leider sind die auf der Zulasssung nicht immer dieser Meinung :(

Anderen Stress sollte es dann bei der Zulassung nicht mehr geben.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Fafnir » 17. Dezember 2015 09:39

der garst hat geschrieben:Briefkopie brauchste nicht, die haben alle Daten im Rechner. Ist ja ein in D gängiges Fahrzeug.


Kommt drauf an, was es für eine ES ist. Meine ES250/2 ist als ES 250 eingetragen mit 14 PS. Es gibt vermutlich nur einen Eintrag für die ES. Habe ich erst sehr spät gemerkt, das da was schiefgegangen ist. Sicher ist man, wenn man einen kopierten Fahrzeugbrief mit dazu gibt, damit er die Daten nachtragen kann.

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Alt68er » 17. Dezember 2015 12:35

Servus,

das Problem - bzw. das Gute wäre, dass ich die Chance habe, dasss der Prüfer bei uns in der Werkstatt vorbeikommt, weil er grad nebenan was machen muss. Da hat er bestimmt keinen Rechner und Netzwerk dabei. Wie kommt man an so einen Brief - einfach googlen und irgendwas schnappen? Bei meiner ES ist das Problem, dass sie vom ganzen Aufbau her eher eine ES150/1 ist - gut außer dem Auspuff und einigen Details ist da nicht viel anders.

Danke - Gruß Chris

Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986
Alt68er

 
Beiträge: 65
Themen: 16
Registriert: 25. November 2015 12:42

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Dieter » 17. Dezember 2015 12:47

Schau mal auf die Seiten von Christian. http://www.mz.cx/technik/freigabe.html

Sind aber alte. Besser sind neue Papiere. Zulassungsbescheinigung 1+2

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon ea2873 » 17. Dezember 2015 17:47

Alt68er hat geschrieben:das Problem - bzw. das Gute wäre, dass ich die Chance habe, dasss der Prüfer bei uns in der Werkstatt vorbeikommt, weil er grad nebenan was machen muss.


kommt drauf an ob das der richtige Prüfer ist, es gibt welche die dürfen nur Plakette kleben und keine Vollabnahmen machen. Am besten du fragst ihn vorher einmal, evtl. kann er sich die Daten vorher in der Prüfstelle rauslassen, wenn du ihm FG Nr. und Typ nennst.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Alt68er » 17. Dezember 2015 19:15

Danke Euch, ich frag mal nach beim Prüfer, ob er ne Vollabnahme hinkriegt.

Gruß Chris

Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986
Alt68er

 
Beiträge: 65
Themen: 16
Registriert: 25. November 2015 12:42

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon Martin H. » 18. Dezember 2015 13:34

Wir haben im Forum auch einiges hinterlegt: kb.php?c=123
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon TS-Schluze » 1. Januar 2016 12:22

Super das ich über diesen Fred gestolpert bin. Habe seit ca drei Jahren eine 250er ETZ stehen, zu der ich aber keinerlei Papiere habe. Nun klopfe ich gerade die Optionen, von Verkauf, Verkauf in Teilen oder Neuzulassung ab.
Also sollte ich mich zuerst mal bei der Polizei erkundigen ob die Rahmennummer nicht auf der Fahndungsliste steht.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon flotter 3er » 1. Januar 2016 13:57

TS-Schluze hat geschrieben:Also sollte ich mich zuerst mal bei der Polizei erkundigen ob die Rahmennummer nicht auf der Fahndungsliste steht.


Einzig sichere Methode ist den Brief aufbieten zu lassen. Nach 10 Jahren sind die Nummern nämlich raus aus der Fahndung und somit ist das nur bedingt aussagefähig.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon manitou » 1. Januar 2016 20:56

Hab mal in die Google gesehen.

Push the Button
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon TS-Schluze » 2. Januar 2016 10:24

flotter 3er hat geschrieben:...................Einzig sichere Methode ist den Brief aufbieten zu lassen...............


Wennich das richtig überflogen habe Aufbietungsverfahren muß eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des originalen Briefes abgegeben werden.
Damit hätte ich schon ein Problem.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon flotter 3er » 2. Januar 2016 10:33

TS-Schluze hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:...................Einzig sichere Methode ist den Brief aufbieten zu lassen...............


Wennich das richtig überflogen habe Aufbietungsverfahren muß eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des originalen Briefes abgegeben werden.
Damit hätte ich schon ein Problem.


Heißt ja nicht, das es nicht auch anders funktionieren kann. Aber Sicherheit hast du nur so. Ich weiß wovon ich da rede. Selbst ein bundesdeutscher Brief und eine "saubere" KBA Abfrage haben mich nicht vor einer Beschlagnahme und einem Ermittlungsverfahren geschützt. Selbst wenn nachher alles eingestellt wurde - Stress, Ärger und Kosten waren mehr als genug...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TÜV ohne Papiere

Beitragvon der garst » 2. Januar 2016 12:23

TS-Schluze hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:...................Einzig sichere Methode ist den Brief aufbieten zu lassen...............


Wennich das richtig überflogen habe Aufbietungsverfahren muß eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des originalen Briefes abgegeben werden.
Damit hätte ich schon ein Problem.

Daher dieses Problem immer an den Verkäufer abtreten oder das Moped stehen lassen.
Den Ärger ist es nicht wert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste